Neues vom Campus

Semesterabschlusskonzert in der Glocke: Universitätsmusikdirektor Mariano Chiacchiarini im Fokus

A Sea Symphony – Phänomenales Semesterabschlusskonzert in der Glocke

Welch eine verzaubernde Ouvertüre! Schon nach wenigen Momenten erhebt sich die Solo-Violine mit leisen, klaren Strichen über den zarten Klangteppich der Streicher, windet sich immer kräftiger und tänzerisch in höchste Höhen, um ganz am Ende niederzusinken und zu verschwinden. Lautlos. The Lark Ascending – die aufsteigende Lerche, eine Romanze des englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams, vorgetragen von der erst 16-jährigen Pilar Policano. Ein Bravourstück. Und Auftakt für ein hinreißendes Semesterabschluss-Konzert des Orchesters und Chors der Universität Bremen in der vollbesetzten Glocke – unter Leitung von Mariano Chiacchiarini, seit September 2022 neuer Universitätsmusikdirektor.

Clusterskizze „Die Marsperspektive: Ressourcenknappheit als Grundlage eines Paradigmas der Nachhaltigkeit“

Bremer Materialwissenschaften: Auf dem Weg zur Exzellenzförderung

Drei Antragsskizzen für die Einrichtung neuer Exzellenzcluster hat die Universität Bremen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern eingereicht. Ein Forschungsteam ist nun von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aufgefordert worden, bis Ende August 2024 einen Vollantrag zu seiner Skizze einzureichen. Die endgültige Entscheidung über die Bewilligung der Cluster fällt im Mai 2025. Insgesamt waren bundesweit 143 Skizzen eingereicht worden.

Bild von Podiumsdiskussion

Buchvorstellung „Aufbruchstimmung“

„So viel Aufbruch war selten in Bremen“, schreibt der Bremer Historiker Cornelius Torp am Anfang der jetzt von ihm herausgegebenen Monographie „Aufbruchstimmung – Die Universität Bremen und das Projekt Hochschulreform“. Die Aufsatzsammlung beleuchtet das Spannungsfeld, in dem sich diese wohl profilierteste deutsche Reform-Uni der 1970er Jahre befand: Zwischen geradezu ungestüm experimentierfreudiger, oft auch heiterer Aufbruchsstimmung und einem „finsteren Bild der linken Kaderschmiede“. Das sehr lesenswerte Buch wurde jetzt bei einer gut besuchten Podiumsdiskussion vorgestellt. Dabei hat sich ein Phänomen seit den Gründerjahren stabil gehalten: kritische Reflektion gepaart mit ausgelassener Heiterkeit.

Podium bei der Nachhaltigkeitskonferenz

Konferenz zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie

Am 7. Dezember hatte die Bundesregierung zu einer Nachhaltigkeitskonferenz an die Uni Bremen geladen. Eine von mehreren Dialogveranstaltungen auf regionaler Ebene, um die für 2024 geplante Überarbeitung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) weiterzutreiben. Gutes Timing und gute Ortswahl, denn erst zwei Tage vorher war die Universität Bremen bei einem Internationalen Nachhaltigkeitsranking (UI GreenMetric World University Ranking) als beste deutsche und weltweit zehntbeste Nachhaltigkeits-Uni (von weit mehr als 1.000 Unis) ausgezeichnet worden. „Wir behandeln in unserem neuen Leitbild der Uni soziale und ökologische Aspekte gleichwertig“, betonte Rektorin Jutta Günther zur Eröffnung im Hörsaalgebäude „Keksdose“. „Wir müssen aber bei der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele alle noch mutiger werden und lernen zu teilen.“ Und damit war auch das Konferenzthema vorgegeben.

Personen beim Sport

Hochschulsport – Sport für alle ab 16.10.

Noch ist es Zeit, sich für einen der rund 500 Sportkurse an der Uni Bremen anzumelden. Das attraktive Sportangebot startet am 16. Oktober. Zu dem Programm gehören diverse Schwimmkurse und Aquacycling, Tanzkurse und vielfältige Fitnessprogramme, aber auch Improvisationstheater und Meditation. Der größte Teil der Kurse ist anfängerorientiert oder bietet Gelegenheit, unbekannte Sport- und Bewegungsarten zu erschnuppern. Das Besondere am Bremer Hochschulsport: Alle Angebote sind auch offen für externe Teilnehmer:innen. So soll der Sport ein Bindeglied zwischen Hochschule und Bevölkerung sein. Alle Angebote sind mit Termin und Preis online verfügbar und können direkt gebucht werden. Über den Link geht es zur Webseite von Hochschulsport.

Bild von Professor Lothar Wieler bei seiner Rede

Wegweisende Bremer Konferenz: Ai in Health

Vieles erinnert beim Thema Künstlicher Intelligenz (KI) an die Zeiten, als Computer auf den Markt kamen: Es gab viel Skepsis, es gab viel Staunen und die wenigsten ahnten, wie sehr diese Technologie ihr Alltagsleben verändern wird. Dass dies auch bei KI der Fall sein wird, das konnten Ende September die rund 150 Teilnehmer:innen einer Tagung im Schuppen 2 in der Bremer Überseestadt sehr anschaulich erfahren, nämlich in einem Bereich, der alle angeht: Gesundheit. „AI in Health“ – so der Titel der Konferenz – wird maßgeblich und inzwischen jährlich organisiert von der U Bremen Research Alliance, dem Verbund der Uni Bremen und der außeruniversitären Forschung im Bundesland. Aus guten Gründen: Denn Bremen ist bei Forschung und Entwicklung in diesem Bereich ganz vorne mit dabei, nicht nur im Norden Deutschlands.

Kinder erforschen die Natur

meerMINT – Forschen mit Kindern

Das beste Feedback kam von den Jugendlichen. Kaum war das Sommerferien-Projekt bei meerMINT beendet, kam die bange Frage: Können wir in den Herbstferien wieder mitmachen? meerMINT will Kinder und Jugendliche begeistern zu experimentieren und zu tüfteln, und zwar in Fächern, die bei Kids nicht unbedingt den Ruf haben, besonders prickelnd zu sein: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT. Das Projekt wird seit 2021 von der Universität Bremen organisiert und damit meerMINT weiter erfolgreich sein kann, sucht das Projekt Ehrenamtliche, die Lust haben, ihren Erfahrungsschatz in diesem Bereich an Jugendliche weiterzugeben. Spaß und Lob sind garantiert, siehe oben.

Tag der Forschungsdaten

Forschungsdaten – Das Gold der Gegenwart

Forschungsdaten – das klingt erst mal nach trockener Materie, vielleicht nach Spielwiese für Science Nerds. Aber weit gefehlt. Beispiel gefällig? Zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 gab es keinerlei Forschungsdaten über den Effekt des Maskentragens. Die Folge: Politik und Gesundheitsinstitutionen irrlichterten durch die ersten Monate der Pandemie mit widersprüchlichen Meinungen zum Maskentragen. Damit auch eine breitere Öffentlichkeit besser versteht, wie bedeutsam Forschungsdaten und ihre Handhabung sind, hat die U Bremen Research Alliance Anfang Juni erstmals einen „Tag der Forschungsdaten“ veranstaltet. Eine exzellente Premiere.

Rektorin Jutta Günther

Neues Uni-Leitbild: Nachhaltigkeit

Der Akademische Senat der Universität Bremen hat nach ausführlichen Diskussionen ein neues Leitbild verabschiedet. Im Zentrum stehen dabei Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Im Gespräch mit dem Online-Magazin „up2date“ erläutert Rektorin Jutta Günther, wie sich die Universität Bremen auf den Weg zu einer klimagerechten Uni gemacht hat. Und welche Erwartungen sie hat.

Foto von Florian Walter

„Idee gut, Prozess zäh“

Für Studierende an der Universität Bremen ist der Klimaschutz schon lange ein wichtiges Anliegen. Studierende engagieren sich in umweltpolitischen Gruppen wie Students for Future und auch der AStA hat ein eigenes Nachhaltigkeits-Referat. Wir haben dort nachgefragt, was Studierende zu dem neuen Leitbild der Uni sagen.

Maren Hartstock bei einem Vortrag

Neu für Studis: Bei den Alumni Credit Points sammeln

Wenn im April das Sommersemester beginnt, dann können Studierende vom Fachbereich 7 Wirtschaftswissenschaft auch Credit Points für Lehrveranstaltungen bekommen, wenn sie an Events des Alumni-Vereins teilnehmen. Die werden nämlich ab sofort Teil eines Sammelmoduls „Career Development and Employability“ – kurz CDE, das Maren Hartstock anbietet, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Büros für Praxis und Transfers am Fachbereich 7. Selbst Alumna, weiß sie, wie wichtig es für Studierende ist, wenn sie schon früh Kontakte ins Berufsleben aufbauen können. Die neue Kooperation zwischen Alumni-Verein und Fachbereich könnte sich zu einer klassischen Win-Win-Situation für alle Beteiligte entwickeln.

Studentinnen beim Alumni Talk

Alumni Talk bei der Media Practice Week

Wie verlaufen eigentlich Karrierewege in der Medienbranche? Welche Probleme und Hürden muss man im Berufsleben überwinden? Wie wichtig sind Praktika für den Berufseinstieg? Diese und viele andere Fragen beantworteten unsere Alumni Christoph Sodemann, lange Jahre Journalist und PR-Experte, und Benedikt Westphal, Junior Account Manager bei einer Bremer PR-Agentur, am 7. März bei einem Talk mit rund 25 Studierenden der Medienwissenschaften. Eine höchst lebendige Runde, routiniert moderiert von Fabio Schmidt, auch Medien-Student und im Nebenjob bei Radio Bremen 4 tätig. Die Media Practice Week wird von Studierenden am Fachbereich 9 Kulturwissenschaften im Rahmen eines Praxis-Seminars organisiert.

Alumni-Verein beim Open Campus

Am 23./24. Juni 2023 findet nach Corona-Pause der beliebte OPEN CAMPUS wieder auf dem Gelände der Universität Bremen statt. Wie immer steht der Tag unter dem Motto „Welten öffnen – Wissen teilen!“. Der Alumni-Verein wird am Samstag, 24. Juni, mit einer eigenen Pagode dabei sein. Eine gute Gelegenheit, mit Vorstandsmitgliedern und den Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle ins Gespräch zu kommen. Und wer möchte, kann in unserer Fotobox auch ein originelles Foto-Andenken produzieren und mitnehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Auslobung: Preis für herausragende Promotionsbetreuung 2023

Auslobung: Preis für herausragende Promotionsbetreuung 2023

Mit Unterstützung des Alumni-Vereins hat die Universität Bremen nun zum dritten Mal den Preis für herausragende Promotionsbetreuung ausgelobt. Für den Preis dürfen ehemalige Doktorand:innen ihre Betreuer:innen nominieren. Der Preis soll zudem gute Betreuungsstandards sichtbarer machen und eine universitätsweite Debatte fördern, wie ausgezeichnete Promotionsbetreuung aussehen kann. Er ist insgesamt mit 4000 Euro dotiert und steht ausschließlich für Vorhaben zur Förderung von Promovierenden zur Verfügung. Die Auslobung 2023 ist ab dem 23.02.23 geöffnet und mit allen Details hier zu finden:

Gletscher im Panormablick

Bremer Medienstudierende treffen Polarwissenschaftler:innen

Das Polareis schmilzt. Wo Gletscher auf dem nordischen Archipel Spitzbergen vor zehn Jahren noch im Meer endeten, erstrecken sich jetzt kilometerweit blanke Felsen. Es gibt kaum eindrücklichere Bilder für die Erderwärmung. Bilder, die schockieren. Lässt sich die Arktis noch retten? Dieser Frage geht seit mehr als zwei Jahren das EU-Forschungsprojekt FACE-IT nach, das von Meeresbiolog:innen der Universität Bremen geleitet wird. Was genau untersuchen die Forscher:innen eigentlich? Und zu welchen Lösungsansätzen kommen sie? Das konnten im Wintersemester rund 20 Bremer Medienstudierende ganz unmittelbar erfahren und entwickelten aus Interviews, Fotos und Forschungsvideos ein umfangreiches Medienpaket für die Kommunikation von FACE-IT.

Wolfgang Eichwede

Wenig Hoffnung auf Frieden in der Ukraine – Osteuropa-Experte Prof. Eichwede im Interview

Gut neun Monate nach dem Beginn von Putins Krieg gegen die Ukraine haben wir wieder mit dem Historiker Professor Wolfgang Eichwede über den Kriegsverlauf, über innenpolitische Spannungen in Russland sowie Perspektiven für einen Frieden gesprochen. „Die Veränderungen von Grenzen mit Gewalt durch eine europäische Großmacht sind eine absolute Katastrophe“, sagt der frühere Gründer der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen in dem 30-minütigen Gespräch mit Christoph Sodemann. Putins autoritäres System sei brutaler und undurchdringlicher als der Machapparat zu Sowjetzeiten. Insofern gebe es nur wenig gesicherte Erkenntnisse über möglichen Verwerfungen in der heutigen russischen Führung. Eichwedes Fazit: „Ich sehe im Augenblick keine unmittelbare Chance für einen Frieden.“

Das vollständige Interview können Sie auf unserem YouTube-Kanal sehen.

Landesbank Bremen

Bremer Senat will Uni-Campus in der City ansiedeln

Die Universität Bremen soll mit einem zweiten Campus in die Innenstadt ziehen. Das hat der Bremer Senat bei seiner Sitzung am 22. November 2022 beschlossen. Der von der Senatskanzlei mit dem Projektbüro Innenstadt entwickelte Plan sieht vor, dass mindestens ein Fachbereich in die ehemalige Immobilie der Bremer Landesbank, heute NordLB, am Domshof ziehen soll. Der Neubau aus dem Jahre 2016 sei baulich, energetisch und technisch auf dem neuesten Stand, heißt es in der Senats-Pressemitteilung. Inzwischen hat die Universität einen möglichen Teilumzug begrüßt. In Frage käme dafür der Fachbereich Rechtswissenschaften mit seinen 1.300 Studierenden.  Das Gebäude am Domshof böte einen Standard wie ihn die Uni bisher nicht gesehen habe, sagte Kanzlerin Frauke Meyer. Dennoch wolle sich die Universität noch absichern, dass der geplante Umzug nicht zu finanziellen Einbußen im Wissenschaftshaushalt oder bei den Bauvorhaben auf dem Hauptcampus führe.

Das Welcome Center der Universität Bremen.

10 Jahre Welcome Center für internationale Gastwissenschaftler:innen

„Es ist schon verrückt“, sagt Julia Holz. „Bevor wir unseren internationalen Gästen zum ersten Mal die Hand schütteln können, wissen wir schon so viele Details über sie, weil wir uns monatelang mit ihnen beschäftigt haben.“ Julia Holz arbeitet beim U Bremen Research Alliance Welcome Center an der Universität Bremen, das jetzt sein zehnjähriges Bestehen begehen konnte. Die Koordinatorin ist fast von Anfang an dabei, gemeinsam mit Janna Wilbers, die aktuell in Elternzeit ist. Grund zum Feiern und zum Gratulieren hatten auch Tausende internationale Forscher:innen. Denn jedes Jahr betreut das Welcome-Team bis zu 500 Neuankömmlinge in Bremen und Bremerhaven.

Nachhaltigkeitsstrategie Universität Bremen 2022

Nachhaltigkeit als Leitprinzip der Uni Bremen

Es ist eine weitreichende Veränderung. Die Universität Bremen ändert ihr Leitbild, das inzwischen mehr als 20 Jahre alt ist: Die Themen Klima und Nachhaltigkeit bekommen eine herausgehobene Bedeutung. Beschlossen hat dies im April 2022 der Akademische Senat. Zuvor war mit der Einrichtung einer Kommission für Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität ein starkes Zeichen gesetzt worden. Diese Themen sollen in allen Bereichen künftig eine große Rolle spielen. Und es soll sogar ein neuer englischsprachigen Bachelor-Studiengang aufgebaut werden, der nicht fächerorientiert, sondern themenzentriert ist: „Natural Science for Sustainable Future“.

Campus Preis

CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft geht in neue Runde

Der auch vom Alumni-Verein geförderte „CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft“ passt mit seiner inhaltlichen Ausrichtung sehr gut zu den Schwerpunktsetzungen der Universität Bremen. Auch in diesem Jahr können bis zum 25. November wieder Abschlussarbeiten zu Fragen der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen, des Schutzes der Umwelt, des Klimas, der Meere oder zu anderen Themen im Kontext von Nachhaltigkeit für diesen Preis vorgeschlagen werden. Je eine Doktor- und eine Masterarbeit werden aus den Nominierungen von der Jury ausgewählt und mit insgesamt 3.000 Euro ausgezeichnet. Weitere Infos gibt es hier.

RoboCup 22

Robo-Fußballer B-Human - Weltmeister von einem anderen Stern

Ein langgedehntes: „Tjaa“, und dann: „Das war gut. Es ist immer schön, wenn man gewinnt.“ So trocken, so norddeutsch und so sympathisch bescheiden beantwortet Dr. Tim Laue die Frage, wie es sich denn anfühlt, neuer Weltmeister im Roboter-Fußball zu sein. Schon zum neunten Mal ist das auch vom Alumni-Verein geförderte Team B-Human der Universität Bremen Weltmeister! Diesmal alle Spiele gewonnen, zu Null, 48:0! Das ist Künstliche Intelligenz made in Bremen, Roboter-Fußball von einem anderen Stern. Nach dem grandiosen Erfolg im RoboCup 2022 im thailändischen Bangkok machten die Bremer Programmierer ein bemerkenswertes Versprechen.

Rektorat der Universität Bremen 2022

Neue Rektorin startet mit neuem Konrektor:innen-Team

Mit einer feierlichen Amtseinführung mit Bremens Bürgermeister, der Wissenschaftssenatorin, der Uni-Kanzlerin und vielen Gästen am 6. September in der Mensa ist die neue Rektorin Professorin Jutta Günther mit ihrem neuen Konrektor:innen Team in ihre Amtszeit gestartet. Sie wurde im Jahr 2014 als Professorin für Volkswirtschaftslehre an die Universität Bremen berufen. Der Vorstand des Alumni-Vereins beglückwünscht das neue Rektorat und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Professor Gerd Glaeske

Professor Gerd Glaeske ist tot

Der Gesundheitswissenschaftler starb am 27. Mai 2022 nach langer Krankheit im Alter von 77 Jahren. Glaeske war Apotheker und viele Jahrzehnte in der Arzneimittelversorgungsforschung tätig. Seit 1999 hatte Glaeske die Professur für Arzneimittelanwendungsforschung am Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen inne und leitete die Forschungseinheit „Arzneimittelberatung und Arzneimittelinformation“.

Uni-Rektorat: Abschied und Neubeginn

Uni-Rektorat: Abschied und Neubeginn

Zum 1. September 2022 verabschiedet sich der amtierende Rektor der Universität Bremen, Professor Scholz-Reiter, in den Ruhestand. Am 23. Juni wurde aber schon mal bei einem Fest im Campuspark mit vielen Ehrengästen seine zehnjährige Amtszeit gewürdigt. Am 15. Juni hatte der Akademische Senat die neuen Konrektor:innnen bestätigt, die zukünftig mit der bereits im März gewählten neuen Rektorin Professorin Jutta Günther und der Kanzlerin Frauke Meyer die Geschicke der Uni Bremen lenken werden. Konrektor Forschung und Transfer wird ab 01.09.22 Professor Michal Kucera, Konrektorin für Lehre und Studium wird ab 01.10.22 Professorin Maren Petersen und Konrektorin für Internationalisierung, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität wird ab 01.09.22 Mandy Boehnke, mit der erstmals im Rektorat der akademische Mittelbau vertreten sein wird.

Übergabe der Senatsmedaille für den Osteuropa-Experten Professor Wolfgang Eichwede

Senatsmedaille für den Osteuropa-Experten Professor Wolfgang Eichwede

Nur wenige Tage nach dem 80. Geburtstag des Bremer Historikers Wolfgang Eichwede hat der Bremer Senat ihn am 15. Juni mit der Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft geehrt. Bei dem Festakt in der Oberen Rathaushalle würdigte Bürgermeister Andreas Bovenschulte den früheren Professor der Universität Bremen für sein Wirken, mit dem er auf hervorragende Weise zur Entwicklung der deutschen Osteuropa-Beziehungen und des Wissenschaftsstandorts Bremen beigetragen habe. In einer Gesprächsrunde mit vier Wegbegleiter:nnen Eichwedes wurden Episoden und Stationen seines Lebens ausgeleuchtet.

HOrner Bad

Neues Horner Bad im Test

Freundlich, hell, funktional. So präsentiert sich das neu gebaute Horner Bad, das seit Anfang Juni die Bremer Bäderlandschaft bereichert. Seit das Unibad pandemie- und zustandsbedingt für die allgemeine Öffentlichkeit gesperrt wurde, gibt es jetzt wieder ein Bremer Hallenbad in der Nähe der Universität - mit 50-Meter-Bahnen. Das Ende einer langen Zwangsabstinenz für alle ambitionierten Schwimmer:innen, die ihren Sport nicht im Verein ausüben. Wir haben das Bad getestet, das von der Presse schon als „neues Flaggschiff mit überregionaler Strahlkraft“ gefeiert wird.

Der „Herr der Häuser“ geht

„Architektonisch sind die Universität Bremen und ihr Campus…“ – diesen Satz werden die vielen Studierenden und Beschäftigten der vergangenen 51 Jahre sicherlich sehr unterschiedlich beenden. Einer, der seine ganz eigene Antwort gegeben hat, ist Hans-Joachim Orlok. Seit mehr als 25 Jahren ist er an der Uni Dezernent für Gebäudemanagement – mit Herzblut. Er verantwortet alles, was hoch oder auch unterirdisch gebaut ist und gebaut wird. Und er saniert, mit schmalem Budget und großer Kreativität. Jetzt geht er in Ruhestand. Das Uni-Magazin „up2date“ hat ihn porträtiert.

RoboCup German Open 2022: B-Human triumphiert in Hamburg

Titelgewinn ohne ein einziges Gegentor: B-Human – das Roboterfußball-Team der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) – hat wieder einmal den RoboCup German Open für sich entschieden. In Hamburg gewannen das Bremer Team, das seit Jahren auch vom Alumni-Verein unterstützt wird, alle acht Spiele.

Bild

Erstmals eine Frau an der Spitze der Universität Bremen

Der Akademische Senat hat am 2. März Professorin Jutta Günther als neue Rektorin gewählt, die am 1. September 2022 das Amt antreten wird. Die Bremer Professorin für Volkswirtschaftslehre wird Professor Bernd Scholz-Reiter ablösen, der nach zehnjähriger Amtszeit in den Ruhestand geht. Die 22 Mitglieder des Akademischen Senats (AS) wählten die Bremer Wissenschaftlerin mit 14 Stimmen.

Neben ihr hatte sich Professorin Verena Blechinger-Talcott von der Freien Universität (FU) Berlin zur Wahl gestellt. Sie erhielt 8 Stimmen.

Papp

SCIENCE GOES PUBLIC! – Folge 10

„Ein Backfisch, ein Rollmops und ein Krabbenbrötchen sitzen in der Sauna“ – was daherkommt wie ein Witz, ist die Einladung für eine Veranstaltung, deren Thema nicht wirklich zum Scherzen einlädt: Die Folgen des Klimawandels für die Nordsee-Fischerei. „SCIENCE GOES PUBLIC!“ – heißt das Format, mit dem - oft als „trocken“ empfundene - Themen der Wissenschaft in Kneipen abwechslungsreich und humorvoll einem größeren Publikum vorgestellt werden. Vom 10. März bis zum 14. April 2022 läuft die beliebte Reihe wieder – schon zum zehnten Mal.

Bild für Science goes public

ProMentes: Engagierte Führungskräfte gesucht

Im September 2022 geht das berufsorientierte Mentoring-Programm der Universität Bremen ProMentes in die zwölfte Runde. Engagierte Führungskräfte aus Wirtschaft, Kultur und Verwaltung beraten und betreuen als Mentor:innen zehn Monate lang Studierende, die kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen sowie Absolvent:innen. Alumni sind herzlich eingeladen, sich als Mentor:innen oder Mentees zu beteiligen.

Ein Bild des Studierendenwerk Bremen

100 Semester Studierendenwerk Bremen

Jubiläum folgt auf Jubiläum. Kaum hat die Universität Bremen die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen abgeschlossen, kann das 1972 gegründete Studierendenwerk Bremen auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Jede:r an der Uni kennt es und doch wissen die meisten wahrscheinlich gar nicht, wo eigentlich überall das Studierendenwerk drinsteckt. Etwa 300 Beschäftigte sorgen jedenfalls dafür, dass für die 30.000 Studierenden an den vier Hochschulen im Bundesland Bremen alles rund ums Studium auch wirklich rund läuft.

Ein Bild von Thomas Hoffmeister

Digitalisierung von Lehre und Studium: Zwischen Pole-Position und Dornröschenschlaf

Im vergangenen Jahr hat die Universität Bremen das Programm SKILL verabschiedet, das die Digitalisierung von Lehre und Studium vorantreiben soll. Werden grüne Tafeln und weiße Kreide künftig der Vergangenheit angehören? Wie ist die Akzeptanz dieses Programm in der Universität? Wo steht die Uni überhaupt in Sachen Digitalisierung – auch im nationalen Vergleich? Darüber sprach Christoph Sodemann mit dem zuständigen Konrektor Professor Thomas Hoffmeister. Hier geht’s zu dem Video-Interview.

Mehr über SKILL erfahren sie hier.

Ein Bild von Matej Meza

future concepts bremen – Studierende und Praxispartner:innen gesucht

future concepts bremen sind digitale Innovationsprojekte der Universität Bremen, die den Grundgedanken des Forschenden Lernens umsetzen und den Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft und Gesellschaft fördern sollen. future concepts bietet den Studierenden die Möglichkeit, praxisnah zu studieren, ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln und Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern für die Karrieregestaltung zu sammeln.

Keksdose

Semester läuft - aber wie?

Nach drei Semestern des virtuellen Studierens ist der Campus seit diesem Oktober wieder mit Leben gefüllt. Unter strengen Auflagen finden Vorlesungen und Seminare wieder in Präsenz statt und auch in die Mensa und die Uni-Bibliothek kommen wieder viele Studierende. Wir haben uns auf dem Campus mal umgehört und umgesehen, um herauszufinden, wie die Studierenden die Situation aufnehmen.

Ein Bild von der Mensa der Universität Bremen

Wintersemester wieder in Präsenz

Die Zusage von der Uni ist da, eine Wohnung bezogen, der Heimat Lebewohl gesagt und voller Vorfreude auf das Studium gewartet. Alle bisherigen Hürden wurden genommen und nun steht einem tollen, neuen Lebensabschnitt nichts mehr im Weg. Endlich die Universität sehen, neue Menschen kennen lernen und gut ins Studium finden. Die Orientierungs-Woche soll den Start ins Studium erleichtern, Menschen in Kontakt bringen und dafür sorgen, dass man weiß, was auf einen zu kommt. Doch was seit Jahrzehnten selbstverständlich war, bekommt in diesem Wintersemester zum ersten Mal die Aura des Besonderen. 

Ein Bild des Flyers der Veranstaltung "Sinn stiften"

Macht Sinn - Stiften gehen

Bei Stiftern und Stiftungen denken viele an die Großen: Bill Gates, die Körber-Stiftung oder die Parteistiftungen in Deutschland. Doch Stiften geht auch anders. Die Stiftung der Universität Bremen hat zum 50-jährigen Uni-Jubiläum eine Initiative gestartet, die auf vielfältige Weise einlädt zum Mitmachen. Auch zum Mitstiften. Das Motto: Macht Sinn.

Zwei Männer und eine Frau sitzen vor einer Wand in einem Studio für eine Online-Eröffnung

Bundesarbeitsminister Hubert Heil eröffnete neues Institut

Das Deutsche Institut für Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS) der Universitäten Bremen und Duisburg-Essen wurde am 8. Juni von Bundesminister Hubertus Heil eröffnet. Das Ministerium fördert Aufbau und Forschung für fünf Jahre mit rund acht Millionen Euro. Das Institut soll zu den Zukunftsthemen der Sozialpolitik forschen und den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis fördern.

Bild des GW2

Rückkehr zur Normalität

Vor derUni-Bibliothek wartet eine Kindergruppe, ordentlich aufgestellt in Zweierreihen. Nur vereinzelt schlendern Studierende über den Boulevard. Trotzdem scheint hier das universitäre Leben allmählich wieder zurückzukehren. Wir waren am bisher heißesten Tag des Jahres auf dem Campus und haben uns das mal genauer angesehen...

Viele Bildschirme mit Videos und Videokonferenzen

FB1-Abschlussfeier geht online – und wie…

230 Teilnehmer:innen waren zugeschaltet bei der ersten akademischen Abschlussfeier des Fachbereichs 1, Physik/Elektrotechnik und erlebten ein Hightech-Feuerwerk: zwei Zoom-Sessions parallel, nicht weniger als sieben Rechner, zwei Mikros, zwei Beamer, zwei Videokameras waren konfiguriert und aufeinander abgestimmt. Die Elektronik-Tüftler hatten alle Register gezogen. Dazu Musik von Star Wars und Schubert-Melodien auf dem Piano im privaten Musikzimmer von Dr. Christian Melsheimer. Dann die Ehrung von 76 anwesenden der insgesamt 150 Absolvent:innen mit Live-Beiträgen oder kreativ und individuell gestalteten Videos. Das Abschlusswort hatte unser Vorstandsmitglied Dr. Reinhard Ahlers, mit einer Stunde Verspätung knallten die Sektkorken. Wow! Nachahmung empfohlen.

Roboter Fußballmannschaft B-Human der Universität Bremen

Roboter-Fußball in Zeiten der Pandemie

Leere Stadien, strenge Hygiene-Regeln – für Fußball-Roboter eigentlich kein Problem. Dennoch hat die Pandemie den Spielbetrieb für die Hightech-Kicker seit mehr als einem Jahr zum Stillstand gebracht - denn ihre menschlichen Masterminds dürfen sie nicht mehr zu Turnieren begleiten. Ein harter Schlag auch für das Team B-Human der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz. Doch jetzt haben Mensch und Roboter dem Virus erfolgreich getrotzt und in Deutschland ein erstes virtuelles Turnier bestritten. Eine ganz neue Herausforderung für die erfolgsgewöhnten Bremer.

Einweihung des neuen Digital Hubs

NEOS – Zukunftsort für digitale Innovation

Der Bauboom an der Uni Bremen hält an und das vielleicht spannendste Projekt wächst gerade hinter dem NW1 hoch. Im März 2022 wird das NEOS eingeweiht, das DIGITAL HUB Industry, neuer Firmensitz des IT-Dienstleisters encoway und künftiger Standort für mehrere Uni-Institute, Start-ups und ein Open Innovation Lab, wo mittelständische und etablierte Industrienehmen experimentieren können. „Das wird eine Hightech-Spielwiese“, sagt unser Alumnus Christoph Ranze, der Geschäftsführer von encoway ist. NEOS steht für eine atemberaubende Erfolgsstory, die hundert Meter weiter mit drei kleinen Büros begonnen hat.

Neues Sparkassengebäude von Außen

Sparkasse Bremen mit neuem Hauptsitz auf dem Campus

Unspektakulär und trotzdem rekordverdächtig. Anfang November sind rund 600 Beschäftigte unseres Firmenmitglieds Sparkasse Bremen in den neuen Hauptsitz auf dem Campus gezogen. Nach nur zwei Jahren Bauzeit war die neue Immobilie an der Universitätsallee einzugsbereit. Das ist flott. Aber die geplante Eröffnungssause blieb aus, Corona-bedingt. Seit Mitte Dezember arbeiten die Mitarbeiter:innen überwiegend im Home Office. „Doch die neue Zentrale macht schon jetzt Lust aufs Büro“, sagt Sparkassen-Sprecherin Nicola Oppermann.

Bremen darf als Wissenschaftsstandort nicht abgehängt werden

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den dadurch wegbrechenden Einnahmen stellen die aktuellen Haushaltsverhandlungen fraglos alle Akteur:innen in Politik und Verwaltung vor große Herausforderungen. Gleichzeitig sind wir, die Alumni, alarmiert von den aktuellen Diskussionen um die Ausfinanzierung des Wissenschaftsplans 2025. Unser Vorstand hat sich mit einer Erklärung an die Politik und die Medien gewandt.

PREIS FÜR HERAUSRAGENDE PROMOTIONSBETREUUNG

Zur Würdigung von Engagement in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung schreibt die Universität Bremen 2021 erneut den Preis für herausragende Promotionsbetreuung aus. Dieser zeichnet Hochschullehrende für die engagierte Betreuung ihrer Doktorand:innen aus. Der Verein Alumni der Universität Bremen e.V. unterstützt diese Würdigung durch Bereitstellung der Preisgelder. Unser Vorstandsmitglied Reinhard Ahlers gehört der Jury an. Wenn Ihre Promotion maximal vier Jahre her ist und Sie gut betreut wurden, können Sie hier Hochschullehrende bis zum 30. April 2021 nominieren.

Neues Logo der Universität Bremen vor rötlichem Hintergrund

Modern und vielfältig

Pünktlich zum Jubiläum präsentiert sich die Universität Bremen in einem neuen Look – mit kräftigen Farben, die zwischen Rot und Blau changieren. „Das vorherige Corporate Design stammt noch aus komplett analogen Zeiten und war schon mehr als zwanzig Jahre alt“, sagt Friederike Moschner von der Hochschulkommunikation. „Vor allem das Kleinteilige im Logo entsprach nicht mehr den Anforderungen der digitalen Kommunikation“.

MEVIS im Schnee Seitenansicht mit Menschen davor

Fraunhofer MEVIS zieht in spektakulären Neubau

Endlich mal wieder ein Hingucker. Auf dem Campus ist der Neubau des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medizin MEVIS kurz vor der Fertigstellung. Das strahlend-weiße Gebäude beeindruckt durch geschwungene Linien, organische Rundungen und einen asymmetrischen Grundriss.

Frau spricht in eine Kamera mit Mikrofon

Alumni gesucht - Career Camp 2021

Wie kann ich den Einstieg ins Berufsleben schaffen? Welche Softskills benötige ich, um zukünftig am Arbeitsmarkt in meinem Berufsfeld erfolgreich zu sein? Wie bewerbe ich mich am besten oder gibt es andere Wege zu einem Wunschjob zu kommen? Diese Fragen soll das Career Camp 2021 beantworten. Ein Mega-Event von drei Fachbereichen, interdisziplinär, international, und so noch nie dagewesen an der Uni.  Passend zum 50-jährigen Jubiläum. Den OrganisatorInnen ist es wichtig, möglichst viele Alumni und deren Knowhow in das Format einzubinden. Wie?

Corona als Forschungsthema

Seit Anfang des Jahres hat die Pandemie alle Bereiche des Lebens fest im Griff. Auch an der Universität Bremen hat das Virus dazu geführt, dass ein normaler Lehr- und Forschungsbetrieb nicht möglich ist. Gleichzeitig haben sich in den vergangenen Monaten in vielen Bereichen WissenschaftlerInnen mit Corona und den Folgen auseinandergesetzt. Das Uni-Magazin up2date.online hat diese Forschungsaktivitäten mal zusammengefasst. Eine beeindruckende Bilanz.

Farhana Tabassum und Fahmida Yasmin

Orte, an denen man nie hungrig wird

Für Farhana und Fahmida geht es um Instinkte und um Liebe, um ganz elementare Gefühle, wenn sie über Essen reden. Es ist eine Lebenshaltung. Essenskultur in Deutschland? Lieber sprechen die beiden Master-Studentinnen aus Bangladesch und Pakistan über Literatur, Umweltschutz und andere Gründe, warum sie nach Deutschland gekommen sind. In Bremen vertreten sie die Studierenden aus ihren beiden Heimatländern. Rund hundert aus Pakistan und mehr als 150 aus Bangladesch. Also ziemlich viele, und das ist nicht das Einzige, was bei unserem Treffen überrascht.

Richtfest BIOM

BIOM – Neubau für Fachbereich Biologie

Nach 15 Monaten Bauzeit feierte das BIOM Ende August Richtfest. Der Begriff steht für „Großlebensraum“, künftig ein attraktiver Klinkerbau, in dem rund 1.000 Studierende und mehr als 100 Beschäftigte des Fachbereichs Biologie forschen, lehren und lernen werden.

Wumms oder Wümmschen? Alumni diskutieren Konjunkturpaket der Bundesregierung

Ist das Konjunkturprogramm der Bundesregierung ein adäquater Weg, um mit den enormen wirtschaftlichen Folgen der COVID-19 Krise klar zu kommen? Darüber diskutierten Sarah Ryglewski, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, und der Finanzwissenschaftler Rudolf Hickel, der seit dem Gründungsjahr 1971 Professor an der Uni Bremen ist, inzwischen emeritiert. Sarah Ryglewski ist zudem Bremer Bundestagsabgeordnete der SPD und auch Alumna. Sie hat 2009 ihr Diplom in Politikwissenschaften gemacht. Hier geht’s zum Video des höchst informativen Gesprächs, das wir - moderiert von Christoph Sodemann - am 6.Juli aufgezeichnet haben.

Logo des Campus Preis

Campus Preis für mehr Nachhaltigkeit

Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte „Campus-Preis: Forschen für nachhaltige Zukunft“ ist in diesem Jahr an Dr. Georg Pesch und Julian Engel verliehen worden. Der Campus-Preis wird von der Kellner+Stoll-Stiftung verliehen in Zusammenarbeit mit anderen Partnern, u.a. dem Alumni-Verein. „Wir unterstützen diesen Preis nicht nur ideell, sondern auch finanziell, was ohne unsere Mitglieder gar nicht möglich wäre“, sagt Fabio Nicoletti, der für die Alumni als Juror dabei war.

Jutta Günther – neue Konrektorin

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin ist seit 2014 Professorin für Volkwirtschaftslehre an der Universität Bremen. Sie gehört im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft dem Institut für Wirtschaftsforschung und -politik (ierp) an, ist Faculty Member der BIGSSS und Mitinitiatorin des „Bremer Forschungszentrum für Energiesysteme“ (BEST).

LIFE – innovative Weiterbildung an der Uni

Die Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen bietet ein spannendes Programm für alle, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln wollen. Schwerpunkte sind Informatik, Gesundheit und Produktionstechnik. Vereinsmitglieder erhalten auf die LIFE-Kurse einen Rabatt von 5 Prozent. Anmeldeschluss für das Sommersemester 2020 ist am 15.März

Jetzt für den Campus Preis bewerben!

Gesucht werden die besten Abschlussarbeiten zu Fragen der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen, des Schutzes der Umwelt, des Klimas und der Meere. Absolventinnen und Absolventen vom 31.8.2017 an dürfen nominiert werden mit ihrer Masterarbeit oder Promotion. Der Alumni-Verein fördert diesen Preis entscheidend mit und freut sich über hochmotivierte Arbeiten, die anerkannt und ausgezeichnet werden können.

„Wohnen für Hilfe“ – kostet nichts und hilft beiden Seiten

Das Haus beleben  – das wünscht sich ein älterer Mensch dann vielleicht. Auf der anderen Seite suchen jedes Jahr viele Studierende geeigneten Wohnraum.  Mit wenig Geld zumeist, aber tatkräftig und aufgeschlossen.

Da liegt es doch nahe, Menschen aus diesen beiden Gruppen zusammen zu bringen. „Wohnen für Hilfe“ hat sich das zum Ziel gesetzt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht Antje Boetius (Bremen) den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse im Schloss Bellevue.

Mut zur Zukunft: Grenzen überwinden!

…. Unter diesem Motto stand die Ehrung der bekannten Meeresgeologin Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) und Professorin der Universität Bremen. Anfang Oktober wurde ihr diese hohe Auszeichnung verliehen – und zwar in prominenter Gesellschaft!

Preisträgerin Iris Pigeot, Wissenschaftssenatorin Eva Quante-Brandt, Preisträger Andreas Fischer-Lescano und Konrektor Andreas Breiter

Herausragende Promotionsbetreuer wurden auch 2019 gefunden und geehrt

Für die herausragende Betreuung von Promovierenden wurden Frau Prof. Dr. Iris Pigeot und Prof. Dr. Andreas Fischer-Lescano mit dem neuen „Preis für herausragende Promotionsbetreuung“ der Universität ausgezeichnet. Partner des Preises ist der Alumni der Universität Bremen e.V., der das Preisgeld stiftete.

LIFE is LIFE

An der Akademie für Weiterbildung hat das Kürzel LIFE für eine ganz andere Bedeutung: es steht für große Flexibilität in der Weiterbildung. Für ein Baukastensystem an Informationen und den maximalen Wissensgewinn.

Glashaus der Universität Bremen

Zimmer frei?

Für die Unterbringung von internationalen Studierenden während eines Deutschkurses werden freie Zimmer gesucht. Interesse?

Ja? Nein? Vielleich? - Weiterbildungsmaster "Entscheidungsmanagement"

Dein Berufsalltag ist von komplexen Entscheidungslagen geprägt und du willst berufsbegleitend deinen Masterabschluss machen? Dann könnte der interdisziplinäre Weiterbildungsmaster „Entscheidungsmanagement (Professional Public Decision Making)“ dir genau das Richtige bieten!

Schaut jetzt auf unserer Homepage vorbei und informiere dich über das spannende und innovative Masterangebot der Uni Bremen!

Logo der Veranstaltungsreihe Science goes Public

Unbekannte Welten? Wissensdurst? Schnelle Information in nur 30 Minuten!

Wissenschaftliche Vorträge in Kneipen? Der Alumni-Verein stellt kurz vor was es damit auf sich hat und wie auch Sie gemütlich bei einem Bier einen Einblick in die Bremer Forschung erhalten können.

Einblick ins Universitätsarchiv Bremen

Campus Story: Ein Ort des Wissens – und der Erinnerung

Still ist es in den Räumen des Archivs. Hier wird konzentriert an der Archivierung von Akten und Materialien aus der Universität gearbeitet.

Frau Brocksieper erzählt von Ihrem Gespräch mit der Leiterin des Universitätsarchiv, Sigrid Dauks, und Ihrer Besichtigung des "Allerheiligsten" auf dem Campus.

Plakat des Deutschlandstipendiums

Haben Sie selbst Interesse, kluge Köpfe in Bremen zu unterstützen?

Dann lesen Sie sich doch hier ein. Mit gemeinsamer Kraft von Privatleuten, Unternehmen und Stiftungen, die eine Hälfte des Betrages geben – und mit dem zweiten Teil, der vom Bund hinzukommt - können Sie junge Menschen entscheidend in ihrer Ausbildung unterstützen. Auf diese Weise geben Sie Studierenden den Freiraum im Handeln, den es für Engagement und verändernde, neue Ideen braucht. Mit einem kleinen Betrag machen Sie einen großen Unterschied. Sie können sich hier informieren und über betterplace spenden.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums der Uni Bremen.

Deutschlandstipendien - der Alumni-Verein fördert sieben Studierende!

Im GW1-Hörsaal wurden – umrahmt von moderner Jazzmusik – am 22. November 2018 die Deutschlandstipendien der Universität Bremen vergeben. Insgesamt werden in den kommenden 12 Monaten 112 Studierende gefördert – über die Hälfte davon erstmalig. Sieben Stipendien fördert der Alumni-Verein.

Flyer zum IAC 2018

Vorbereitungen für den International Astronautical Congress laufen auf Hochtouren

Vom 1. bis 5. Oktober findet der International Astronautical Congress (IAC) in Bremen statt. Organisiert wird dieser vom Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen. Wir sprachen mit Annika Teubner vom ZARM über die Vorbereitungen des IAC.

Die CAMPUS-PREIS-Jury und der Rektor der Universität Bremen mit Preisträgerin Natalie Prinz und Preisträger Dr. Jann Lasse Grönemeyer

Die Bewerbungsphase für den Campus Preis 18/19 hat begonnen

Bereits zum 3. Mal wird der Campus Preis ausgelobt. Träger des Preises sind die KELLNER & STOLL - STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT, das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung, die Universität Bremen und die Alumni der Universität Bremen. Mitarbeiter der Uni Bremen, bei denen eine herausragende Abschlussarbeit zum Thema Nachhaltigkeit abgelegt wurde, können die jeweiligen Absolventen noch bis zum 16. November 2018 nominieren.

Eine Seite aus Marions Buch.

Neue Ausstellung in der SuUB: „Marions Buch“

In der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen gibt es eine neue Ausstellung: "Marions Buch". Thema ist ein Buch, das Marion Baruch 1936 ihrer Schwester Helga zur Hochzeit schenkte. In ihm befinden sich Zeichnungen über die Geschichte der Familie und der Liebesgeschichte zwischen Helga und ihrem Ehemann. Die humorvollen Zeichnungen geben uns heute Einblick in das Leben einer glücklichen Familie in den 1930er Jahren, die durch den Nationalsozialismus zerstört wurde. Ein Besuch lohnt sich! Der Eintritt ist frei.

Seniorenstudium

Seniorenstudium 2018/19

Das neue Programm des Seniorenstudiums ist online!  Zusätzlich zu den Veranstaltungen der Akademie für Seniorenstudierende bieten auch die Fachbereiche spannende Seminare an. Wer teilnehmen möchte, sollte schnell sein – die Angebote sind oft innerhalb weniger Wochen ausgebucht.

Vorhang auf für die besten Geschäftsideen aus Bremens Hochschulen!

Noch bis zum 10. Juli 2018 sucht der Gründungsverbund BRIDGE die besten CAMPUSiDEEN dieses Jahres. Den Siegern winken Preise von insgesamt 15.000 Euro. Neben den besten Geschäftsideen werden auch herausragende Businesspläne ausgezeichnet.  Teilnahmeberechtigt sind auch Alumni der Universität Bremen (sowie Studierende und MitarbeiterInnen). Mitmachen lohnt sich!

XENOS e.V. – der Verein, wenn’s drauf ankommt!

Wir konnten mit der Schriftführerin Sigrid Dauks sprechen, Alumna der Geschichte

Der Verein zur Förderung ausländischer Studierender in Not an den bremischen Hochschulen – nicht gerade ein griffiger Titel, aber eine mehr als wichtige Arbeit. Und das schon seit 1984! Schon damals hatte man an den Hochschulen und an der Uni erkannt, dass auch internationale Studenten und Studentinnen immer wieder in besonders enge finanzielle Situationen geraten können, die für sie meist schwieriger zu lösen sind, als für ihre deutschen Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Ein Bild der Glashalle der Universität Bremen

20 Jahre Zukunft!

Unter diesem Titel gibt es ein neues Jahrbuch auf dem Campus. Mit allerlei spannenden Storys, Dingen, die man gar nicht wusste und Personen, von denen man schon immer mal mehr wissen wollte. 1997 – 2017 – was war da los an der Uni Bremen? Anekdoten, Kurioses, Menschliches und typisch Hanseatisches. 

Das Welcome Center der U Bremen Research Alliance

Im Rahmen der Exzellenzstrategie der Uni Bremen wurde auch das Welcome Center ins Leben gerufen. Seit Oktober 2012 werden die Services der Forschungsgemeinschaft gebündelt. Als aktives Marketinginstrument kommt der neuen Servicestelle ein ganz besonderes Augenmerk zu. Und das zu Recht!

Eine Strategie für die Universität

Visionäres Denken und einen weiten Blick braucht es zum Gestalten der Uni Bremen. Die Strategie 2018-2028 ist nun entwickelt – lesen Sie selbst!

Noch kein Mitglied?

Immer in Kontakt bleiben

Unsere Firmenmitglieder

Bremer Heimstiftung Logo