Zum Inhalt springen

Kognitive Lernergebnisse

Die Taxonomie der kognitiven Lernergebnisse ordnet Lernergebnisse nach dem Grad der Komplexität.

In dieser Domäne werden Denkprozesse in einer Taxonomie von sechs Stufen dargestellt. Diese Taxonomie nach Bloom wird am häufigsten im Zusammenhang mit der Beschreibung von Lernergebnissen auf Hochschulniveau genannt. 

 


Kategorie / Stufe

Kognitive Verben

Weitere Verben

Beispiele
Die / Der Lernende...

1. Erinnern (Wissen):

Auf relevantes Wissen im Langzeitgedächtnis zurückgreifen

erkennen

 

benennen / erinnern

angeben, auflisten, aufsagen, aufzählen, ausführen, benennen, bezeichnen, definieren, erkennen, erzählen, reproduzieren, schildern, schreiben, skizzieren, zeichnen

... ist fähig, Daten wichtiger historischer Ereignisse (wieder) zu erkennen.

.. kann zentrale Moraltheorien und -konzepte benennen.

2. Verstehen:

Informationen in der Lerneinheit Bedeutungen zuordnen, seien sie mündlich, schriftlich oder grafisch

interpretieren

 

erklären

ableiten, beschreiben, bestimmen, darstellen, demonstrieren, diskutieren, erklären, erläutern, folgern, formulieren, interpretieren, klassifizieren, lokalisieren, präsentieren, übertragen, veranschaulichen, vergleichen, wiederholen, zusammenfassen

... ist in der Lage, Ergebnisse und Methoden der Unterrichtsforschung zu interpretieren.

... ist in der Lage, die grundlegenden Modelle des IT-Service-Managements zu erklären.

3. Anwendung:

Einen Handlungsablauf (ein Schema, eine Methode) in einer bestimmten Situation ausführen

berechnen

 

anwenden

anwenden, ausführen, ausfüllen, bearbeiten, benutzen, berechnen, drucken, durchführen, eintragen, formatieren, herausfinden, illustrieren, implementieren, löschen, lösen, planen

... ist fähig, eine mathematische Funktion auf Basis eines Algorithmus zu berechnen.

... kann Grundlagen der Stoffübertragung zur Beschreibung einer sinnvollen Auslegung von Rohr- und Mehrphasenreaktoren anwenden.

4. Analysieren:

Lerninhalte in ihre konstruierten Elemente zerlegen und bestimmen, wie diese untereinander zu einer übergreifenden Struktur oder zu einem übergreifenden Zweck verbunden sind

differenzieren

 

analysieren

analysieren, auswählen, bestimmen, differenzieren, experimentieren, gegen-überstellen, isolieren, kategorisieren, kontrastieren, kritisieren, organisieren, sortieren, testen, unterscheiden, untersuchen, vergleichen, zuordnen

... kann das Design von Bildungsmedien theoretisch erfassen und in ihrer methodischen Umsetzbarkeit reflektieren.

... ist in der Lage, aufbauend auf Theorien und Methoden der Schulentwicklung Schulentwicklungsprozesse zu analysieren.

5. Beurteilen:

Urteile abgeben aufgrund von Kriterien oder Standards

überprüfen

 

bewerten

argumentieren, begründen, benoten, beurteilen, bewerten, entscheiden, evaluieren, klassifizieren, kritisieren, schätzen, (über-)prüfen, unterstützen, voraussagen, wählen, werten

 

... ist in der Lage, die Veränderungen von Bildungsprozessen im Kontext einer digitalen Kultur theoretisch zu erfassen und zu bewerten.

... kann aus einem bekannten Fundus an Methoden beschreibender Statistik die bessere auswählen, um ein vorhandenes Problem zu lösen.

6. (Er-)Schaffen

Elemente zu einem kohärenten oder funktionierenden Ganzen zusammensetzen; Elemente zu einem neuen Muster oder einer neuen Struktur zusammenfügen

planen

 

entwickeln

ableiten, entwerfen, entwickeln, generieren, konstruieren, konzipieren, organisieren, planen, präparieren, sammeln, schlussfolgern, schreiben, verbinden, zuordnen, zusammensetzen, zusammenstellen

 

... ist in der Lage, selbstständig neue Betriebssystemdienste zu entwickeln

... kann selbstständig eine Hypothese zu einer Forschungsfrage entwickeln.

Quelle

Originalquellen

  • Anderson, Lorin W./Krathwohl, David R. (2000): A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing: A Revision of Bloom's Taxonomy of Educational Objectives. Longman: New York
  • Bloom, Benjamin (1956): Taxonomy of Educational Objectives Book 1: Cognitive Domain. Longman: New York

Kontakt:

Annette Weber
Akademie für Weiterbildung
0421 - 218 61 631
ann_webprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

[Zum Kontaktformular]

Projektförderung:

Aktualisiert von: Katrin Heins