Mathematik und Informatik trifft Schule (MIt-Schule)

Die Initiative Mathematik und Informatik trifft Schule (MIt-Schule) unterstützt und koordiniert die Entwicklung und Umsetzung von Angeboten aus Mathematik und Informatik für junge Menschen und für Schulen. Sie organisiert dies in schulischen und außerschulischen Lernorten.

MIt-Schule richtet sich einerseits an Schülerinnen und Schüler direkt, steht aber auch für Fortbildungsangebote, insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer.

Sie haben Fragen?

Marcella Isabel Becker

Mehrzweckhochhaus (MZH) 7140

Telefon: +49-421-218-63515
E-Mail: marcella.becker@informatik.uni-bremen.de

Übersicht über unsere regelmäßigen Angebote

Beispielfoto

Matelier

Im Matelier erfahren Schülerinnen und Schüler, wie lebendig Mathematik ist. Lehrkräfte sowie Lehramtsstudierende bekommen Anregungen für einen lebendigen Mathematikunterricht.

Forschertag

Mathematik Forschertag Optimierung

Mathematisches Wissen in der Praxis ausprobieren. Nach einer kurzen Einführung über den Bereich der Optimierung teilen sich die jungen Nachwuchsforscher und Nachwuschsforscherinnen in Gruppen auf.

Ein Lehrender spricht vor Zuhörern im vollen Hörsaal.

Offene Vorlesungen

Ihr möchtet gerne einmal eine Vorlesung besuchen oder Euch den Fachbereich 3 anschauen? Dann kontaktiert uns gerne Dr. Kerstin Ksionzek

Mehr Informationen gibt es hier

Beispielfoto

FabLab

Das FabLab ist ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrkräfte die Möglichkeit haben, mit Technologien und Materialien zu experimentieren.

Studierende auf dem Campus

Frühstudium

Früh übt sich, wer mehr lernen will. Das Frühstudium bietet engagierten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, ihre Interessen und Begabungen weiter zu vertiefen.

Universität Bremen/Scanfield

Zukunftsfeld Mathematik

Angewandte Mathematik kennenlernen.Unser Ziel ist es deshalb einen Einblick in das breite, vielfältige und zukunftsträchtige Berufsfeld der Mathematikerin und des Mathematikers zu geben.

Berufsfeld Mathematik

Berufsfelder

Wo Mathematiker und Mathematikerinnen und Informatiker und Informatikerinnen arbeiten & forschen.Auf diesen Seiten geben wir einen Einblick in das vielfältige Berufsfeld der Mathematik und Informatik.

Baall

Bremen Ambient Assisted Living Lab (BAALL)

Wir bieten Führungen des
Smart Home BAALL für Schülergruppen an sowie ein‐ und mehrtägige Projekte an einem ganz besonderen außerschulischen Lernort.

Beispielbild Programmierung

Schülerpraktikum Digitale Medien

Schüler und Schülerinnen können im Rahmen eines Praktikums Themen aus den Bereichen Informatik, Medieninformatik, Mediengestaltung oder didaktischer Gestaltung kennenlernen.

Keine Ereignisse gefunden.

Übergreifende Angebote

Open Campus

Die Daten für den nächsten OPEN CAMPUS 2023 stehen fest! Am 23. + 24. Juni 2023 wird es auf dem Campus der Uni Bremen wieder bunt, laut und fröhlich. Seid gespannt was euch erwartet!

Mädchen und MINT

Angebote für Schülerinnen, in Informationsveranstaltungen und Workshops verschiedene Bereiche der Informatik, Technik, Mathematik und Naturwissenschaften kennenzulernen.

meerMINT

Ihr möchtet lernen denToaster zu reparieren oden den Roboter zu programmieren? Dann schaut einmal hier vorbei.

Explore Science

Vom 31.08. - 02.09.2023 startet Explore Science bereits zum fünften Mal in Bremen. Alle Kindergärten, Schulen und Familien sind eingeladen, im Bürgerpark alles rund um das Thema "Mathematik" zu entdecken.

Kinder-Uni

Die Welt entdecken und verstehen: Wissenschaft und Forschung sind total spannend, das können Kinder bei der Bremer Kinder-Uni hautnah miterleben.

Bundesweiter Digitaltag

Am 16. Juni 2023 findet der vierte Digitaltag statt. Mit über 2.000 Aktionen sollen die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und gemeinsam über Chancen und Herausforderungen diskutiert werden.

Sommerakademie

Die Schülerinnen und Schüler haben im Sommer wieder die Möglichkeit, eine Woche lang gemeinsam mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spannenden Fragen nachzugehen.

Boys'Day an der Universität Bremen

Der Boys´Day und der zeitgleich stattfindende Girls´Day sind Aktionstage, die die geschlechtersensible Berufs- und Studienwahl unterstützen.