Lehre, Studium und Transfer zusammendenken

Maßnahmen und Beispiele guter Praxis in diesem Handlungsfeld:

Steckbriefe zu weiteren "Transfer in der Lehre"-Projekten finden Sie auch auf der Themenseite des Referates Lehre und Studium.

Forschendes Lernen und Forschung auf der Theaterbühne

In der Projektreihe "Aus den Akten auf die Bühne" forschen Geschichtsstudierende seit 2007 zu Themen der Regionalgeschichte des 20. Jahrhunderts. Ihre Forschungsergebnisse werden anschließend veröffentlicht. Das Besondere: Aus den Forschungsergebnissen wird anschließend eine szenische Lesung destilliert und durch den Partner der Universität, die bremer shakespeare company, auf die Bühne gebracht. Getragen wird dieses Projekt durch die Historikerin Dr. Eva Schöck-Quinteros und den Schauspieler Peter Lüchinger.

Das aktuelle Projekt "Keine Zuflucht. Nirgends: Die Konferenz von Evian und die Fahrt der St. Louis" thematisiert die Verfolgung von Jüdinnen und Juden unter der Nazi-Herrschaft und den gescheiterten Versuch von 937 Menschen, dieser Verfolgung zu entkommen.

Informationen zur Projektreihe und Termine der Lesungen finden Sie auf der Website des Projektes. Im Uni-Online-Magazin up2date wird das Projekt ebenfalls vorgestellt.

x

Praxisnahe Lehre - Studierende der Wirtschaftswissenschaften zu zertifizierten Derivatehändlern ausgebildet

x

Erstmals haben sechs Studierende der Wirtschaftswissenschaften erfolgreich ihre Prüfung zum zertifizierten Derivatehändler der Capital Market Academy der Deutschen Börse abgelegt. Sie konnten diese anspruchsvolle Zusatzqualifikation im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Prof. Lars Hornuf erwerben, in der über die Kooperation mit der Deutschen Börse nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis des Handels an einer Terminbörse vermittelt wurde.

Die Stiftung Bremer Wertpapierbörse unterstützt diesen Transfer in der Lehre durch die teilweise Übernahme der Prüfungsgebühren.

Nähere Informationen finden Sie in der ausführlichen Pressemeldung der Universität und auf der Website der Arbeitsgruppe von Professor Hornuf.

Sommercamp des FB Wirtschaftswissenschaften: Studierendenteams bearbeiten Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis

Im Sommer 2019 fand während der Semesterferien das dritte Sommercamp des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften statt. Drei Wochen lang bearbeiteten 13 studentische Teams Aufgaben aus der unternehmerischen Praxis, die ihnen von Unternehmenspartnern aus der Region gestellt wurden. Die Studierenden konnten so ihre im Studium erworbenen Methodenkenntnisse anwenden, ihre Softskills ausbauen und die Projekte für ihre berufliche Orientierung nutzen. Für die Unternehmen bot das Sommercamp neben den konkreten Projektergebnissen die Gelegenheit, sich als potentielle Arbeitgeber ins Gespräch zu bringen.

Die encoway GmbH, eines der beteiligten Unternehmen, liefert auf der encoway-Webseite einen interessanten Einblick in ein konkretes Projekt.

Junge Menschen arbeiten am Laptop.

Forschendes Lernen: Studierende erstellen Audiowalk zur Erinnerung an Zwangsarbeiter

x

Transfer in der Lehre verbindet Forschendes Lernen und Praxisbezug. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel hierfür ist die Erstellung eines Audiowalks zur Erinnerung an Zwangsarbeiter im Rahmen eines Projektes, in dem Studierende die Geschichte eines KZ-Außenlagers im Bremer Stadtteil Gröpelingen erforscht haben.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Audiowalk-Projektes.