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Wissens- und Technologietransfer

Seit der Gründung im Jahr 1971 wird die Universität Bremen durch den Anspruch geprägt, gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Dieser Mission wird auch weiterhin eine hohe Bedeutung beigemessen: Die Universität will auch in Zukunft die gesellschaftlichen Debatten, das kulturelle Leben und die wirtschaftliche Entwicklung prägen – insbesondere im Land Bremen, aber auch darüber hinaus. Dies kann der Universität nur gemeinsam mit ihren Partnern gelingen: Kooperation in allen Bereichen ist unser Schlüssel zum Erfolg.

Hieraus entwickelt sich unser Verständnis eines breit angelegten, stets forschungsbasierten Transfers, der Kooperation und Dialog mit allen gesellschaftlichen Akteuren außerhalb der Wissenschaft umfasst. Alle Disziplinen, Fachbereiche, Institute und Arbeitsgruppen sind dabei transferaktiv. Transferinstrumente und -partner weisen dabei aber eine hohe Vielfalt auf und spiegeln die disziplinäre Breite und die jeweiligen Fachkulturen.

KONTAKT

UniTransfer - Transferstelle der Universität Bremen


Leiter UniTransfer

Dr. Martin Heinlein

Telefon: 0421-218-60330

Email


Geschäftsstelle UniTransfer

Fatma Arici

Telefon: 0421-218-60334

Email

Transfer-News

  • 27.09.2019

    Neue Transferstrategie der Universität Bremen

    Nach einem intensiven Beteiligungs- und Diskussionsprozess hat der Akademische Senat im Juli 2019 die Transferstrategie der Universität Bremen beschlossen. Damit kommt ein Strategieprozess an sein vorläufiges Ende, der 2016/17 mit einem Transferaudit des Stifterverbandes seinen Anfang genommen hatte.

    Im Zuge dieses Prozesses hat die Universität ein gemeinsames Verständnis eines modernen Wissens- und Technologietransfers entwickelt: Sie versteht Transfer als einen breit angelegten, stets forschungsbasierten Austauschprozess, der Kooperation und Dialog ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Forschung und Lehre mit Akteuren aus Gesellschaft, Kultur, Bildung, Politik und Wirtschaft umfasst. 

    Nach der Strategieentwicklung steht jetzt die Umsetzung im Fokus. Im neuen Internetauftritt zur Transferstrategie erfahren Sie, in welchen Handlungsfeldern diese Umsetzung erfolgt. Auch der gesamte Strategietext steht dort zum Download bereit.

    Logo der Universität Bremen.
  • 18.09.2019

    Zeitbewusst auf Entdeckertour

    Zum zweiten Mal hatte die Klaus Tschira Stiftung zu Explore Science, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen, in den Bremer Bürgerpark eingeladen. Vom 5. bis 7. September 2019 drehte sich alles um das Thema „Zeit". Die Veranstaltung lockte 9.000 Besucherinnen und Besucher zum Erforschen, Erleben und Entdecken in den Park.

    25 Mitmachstationen, darunter zahlreiche interaktive Angebote der Universität Bremen, vier Schülerwettbewerbe und eine Bühne mit Präsentationen und Shows – bei Explore Science war für jede Altersgruppe etwas dabei.

    Am Eröffnungstag war der Besucherandrang durch Schulklassen und Kindergartengruppen am größten. Den Samstag nutzten viele Familien, um gemeinsam mit ihren Kindern zum Thema Zeit zu experimentieren.

    Die ausführliche Pressemeldung der Klaus Tschira Stiftung finden Sie hier.

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    Wissenschaft zum Ausprobieren - Universität Bremen beteiligt sich an der Explore Science im Bremer Bürgerpark.
  • 17.05.2019

    Wettbewerb CAMPUSiDEEN 2019 startet: Jetzt bewerben als beste StartUp-Idee der Brener Hochschullandschaft

    Bremer StartUp-GründerInnen aufgepasst: Auch in diesem Jahr zeichnet der Ideenwettbewerb CAMPUSiDEEN wieder die besten Geschäftsideen und Businesspläne aus den Reihen der Bremer Hochschullandschaft aus. Die besten Einreichungen werden mit Preisen im Gesamtwert von 15.000 Euro prämiert. Neben attraktiven Geld- und Sachpreisen profitieren die FinalistInnen auch fachlich, u. a. durch exklusive Feedbackgespräche mit hochkarätigen WirtschaftsexpertInnen aus Bremen und umzu.

    Teilnahmeberechtigt sind Studierende, MitarbeiterInnen und Alumni der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven und der Jacobs University Bremen sowie aus deren Instituten und Forschungseinrichtungen. Für die Teilnahme am Wettbewerb darf in der Kategorie „Geschäftsideen“ die formale Unternehmensgründung bis Ende 2018 nicht vollzogen sein. Bei den „Businessplänen“ darf eine Gründung bereits in 2018 oder später erfolgt sein. Bewerbungsschluss ist der 25. Juni 2019.

    Weitere Informationen auf der Wettbewerbshomepage und bei Facebook.

    CAMPUSiDEEN 2019
    Wettbewerb CAMPUSiDEEN 2019 startet: Jetzt bewerben!
  • 21.12.2018

    Top-Ergebnis im Gründungsradar 2018: Universität Bremen verbessert sich auf Platz 6

    Der Stifterverband hat die vierte Auflage seines Gründungsradars veröffentlicht - und das Ergebnis der Universität Bremen kann sich sehen lassen. Sie belegt mit ihrer Gründungsunterstützung Rang sechs unter den großen Hochschulen. Der Stifterverband bescheinigt ihr damit "vorbildliche Leistungen". Damit hat sie sich gegenüber dem Gründungsradar 2016 noch einmal um drei Platzierungen verbessert.

    Zwei Aspekte sind besonders hervorzuheben: Zum einen profitieren alle Hochschulen, die vor ihr gerankt sind, von der EXIST IV-Förderung des Bundes, wogegen die Universität Bremen ihre Gründungsunterstützung ohne diese Förderung realisiert. Und zum anderen erreicht die Universität Bremen im wichtigen Teilbereich "Gründungsaktivitäten" als eine von nur wenigen Hochschulen die volle Punktzahl. Der Universität Bremen gelingt es also besonders gut, aus Gründungsinteressierten und Gründungsprojekten echte Gründungen zu entwickeln.

    Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier und hier kommen Sie direkt zum Gründungsradar des Stifterverbandes.

    Platz 6 im Gründungsradar - Gründungsberatung an der Universität Bremen überzeugt.
  • 19.09.2018

    CAMPUSiDEEN 2018 - Die Sieger stehen fest

    Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Handelskammer wurden Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro verliehen. Bei den Businessplänen siegten FARBRECHT, die Desktop 3D-Drucker um die Möglichkeit des Farbdrucks ergänzen. Den ersten Platz bei den Geschäftsideen sicherte sich der selbstlernende Chatbot IDA-BOT.

    Neben den ersten drei Plätzen bei Businessplänen und Geschäftsideen wurden noch die Sonderpreise "Homepage" und "Markenschutz" sowie ein Publikumspreis verliehen.

    In diesem Jahr haben 132 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 48 Einreichungen teilgenommen. Der Wettbewerb CAMPUSiDEEN wird seit 2002 von der Hochschulinitiative BRIDGE durchgeführt. Seitdem sind fast 700 Geschäftsideen eingegangen, von denen viele zu Unternehmensgründungen geführt haben. Damit gehört CAMPUSiDEEN zu den erfolgreichsten Innovationswettbewerben an deutschen Hochschulen.

    Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier. Portraits aller Preisträger finden sich unter http://www.bridge-online.de/campusideen.html. Aktuelle Infos gibt es auch auf der CAMPUSiDEEN-Facebook-Seite.

     

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    CAMPUSiDEEN 2018. Alle Preisträgerinnen und Preisträger.
Aktualisiert von: Christoph Otte