Tatiana Astafeva

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik

Fachgebiet:
Filmwissenschaft

E-Mail:
ta_asprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


Vita

seit 2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin, DFG-Projekt „Filmkomödie nach dem ‚Dritten Reich‘: Zur politischen Ästhetik der Unterhaltung in Überläuferfilmen“

2019–2020 | wissenschaftliche Mitarbeiterin, BMBF-Projekt „Audiovisuelle Histosphären: Erfahrung und Reflexion lateinamerikanischer Zeitgeschichte im fiktionalen Film“

Redakteurin

Research in Film and History

Wissenschaftliche Werdegang

2016–2023 | Promotion: Medienwissenschaft, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam

2016–2019 | Promotionsstipendium, ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam

2012–2014 | Magister Artium: Geschichte, Nationale Forschungsuniversität – Higher School of Economics, Moskau

2010–2012 | Zusatzqualifikation „Dolmetscherin und Übersetzerin englischer Sprache“

Forschungsschwerpunkte

  • Film und Geschichte
  • Erinnerungskultur und DDR-Vergangenheit
  • Ästhetik der Filmgenres
  • Filmästhetik und Geschichte

Publikationen

Astafeva, Tatiana. 2022. "In Zeiten des abnehmenden Lichts Vom Familienroman zur kinematografischen Aufarbeitung der DDR Vergangenheit.“ Literatur, Film, Fernsehen der Gegenwart. Intermediale Schnittstellen und Verhandlungsräume. Hg. von Andrea Bartl, Corina Erk, Jörn Glasenapp. Paderborn: Brill Fink Verlag. S. 77–92.

Astafeva, Tatiana, Rasmus Greiner. 2022. Editorial. Issue 4: Audiovisual Traces. Research in Film and History 4. S. 1–2. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18098.

Astafeva, Tatiana. 2021. “On the Wrong Side of History: Towards a New Approach to Nostalgia Cinema.” Research in Film and History: New Approaches. S. 1–21. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/15779.

Astafeva, Tatiana (Ed.). 2021. Editorial. Issue 3: Sources – Meaning – Experience: Film and Historical Research. Research in Film and History 3. S. 1–5. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/15450.

Astafeva, Tatiana. 2021. Review: Christopher Meir. “Mass Producing European Cinema: Studiocanal and Its Work,” Historical Journal of Film, Radio and Television, DOI: doi.org/10.1080/01439685.2021.1907670.

Astafeva, Tatiana. 2020. Review: Televising Restoration Spain: History and Fiction in Twenty-First-Century Costume Dramas, Historical Journal of Film, Radio and Television, DOI: 10.1080/01439685.2020.1747702.

Astafeva, Tatiana. 2018. Review: “Norbert P. Franz (Hrsg.): Andrej Tarkovskij: Klassiker – Классик – Classic – Classico. Beiträge zum internationalen Tarkovskij-Symposium an der Universität Potsdam.” // Women at the Editing Table: Revising Soviet Film History of the 1920s and 1930s (ed. by Adelheid Heftberger and Karen Pearlman). Special Issue of Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 6. DOI: 10.17892/app.2018.0006.96.

Vorträge

(AUSWAHL)

Audiovisual Pathways through Archive: Video Essay as Research Method (mit Rasmus Greiner) IAMHIST: Future [of] Archives // Université du Québec à Montréal, 2023

Critical Caretaking: Analysing German Transitional Films’ Heritage NECS Konferenz // Universität Oslo, 2023

Von der DEFA fertiggestellt: Spuren der Übergangszeit in Frau über Bord (Wolfgang Staudte, 1944–1952) GfM-Tagung ARBEIT // Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2022

„In Zeiten des abnehmenden Lichts“ – Vom Montageroman zur kinematographischen Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit Literatur, Film und Fernsehen der Gegenwart. Intermediale Schnittstellen und Verhandlungsräume // Otto-Friedrich-Universität Bamberg (online), 2020

Always forward, never backward? Questioning the Communist Past in German Film
Thirty Years since the Fall of Communism: Visual Narratives, Memory, and Culture // University of Galati, 2020

Summer School „Moving History“ // Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM), Leibnitz-Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF), Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, 2019

Aesthetic Patterns in Genre: Retro Aesthetics in the German Ostalgie Cinema of the 1990-2000s
Cool Retro Camp Trash. Aesthetic Concepts in Popular Culture // Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2018

Kitsch, Reflection, and Counter-Memory: Ostalgie in the German Cinema
31. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium // Ruhr-Universität Bochum, 2018

This Aint California: German Ostalgie in the Context of Nostalgic Cinema
30. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium // Universität Hamburg, 2017

Mitgliedschaften

  • GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft / AG Filmwissenschaft
  • NECS – European Network for Cinema and Media Studies
  • ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften