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Wearable Computing

Modul

Inhalt des Moduls:

Wearable Computing befasst sich primär mit der Integration intelligenter Komponenten in die (Arbeits-)Kleidung. Das Feld ist thematisch eng mit den Bereichen Mobile Computing sowie Ubiquitous Computing verknüpft.

In diesem Modul werden Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen zu den Feldern Mobile Computing sowie Ubiquitous Computing aufgezeigt. Unterschiedliche fachliche Ansichten zu Wearable Computing werden dargestellt. Besonderes Augenmerk gilt der Vermittlung der besonderen Ein- und Ausgabemechanismen in diesem Feld sowie der Verwendung von Umgebungsinformationen zur Adaption der Benutzungsschnittstelle. In diesem Zusammenhang wird auf die Verwendung von Sensoren eingegangen und ihre Auswertung durch Verfahren der digitalen Signalverarbeitung wird in Grundzügen vermittelt. Die Aggregation von Sensordaten unterschiedlicher Quellen unter Verwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz wird dargestellt sowie verschiedene Ansätze zur Verwendung der Information. Bei der Integration in den Arbeitsprozess ist die Akzeptanz der späteren Anwender sehr wichtig und verschiedene Kriterien zur Verbesserung der Akzeptanz werden vorgestellt sowie empirische Methoden zur Bewertung von Wearable Computing Systemen.

Die Übungsaufgaben werden in Form von Übungsblättern ausgegeben. In den Übungen werden die Aufgaben besprochen.

Das Modul wird in englischer Sprache durchgeführt!

Modulverantwortlicher:

Prof. Dr. Michael Lawo

Institute for Artificial Intelligence
Fachbereich Mathematik / Informatik

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mehr
  • Grundlagen des Wearable Computings beherrschen
  • weiterführende Methoden und Verfahren der Mensch-Maschine-Interaktion beherrschen
  • Kriterien zur Akzeptanz von (am Körper getragener) Technologie beim Anwender kennen und anwenden können
  • für Akzeptanzprobleme sensibel sein
  • fachspezifische Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung beherrschen
  • Grundlagen der Gestaltung von Interaktionsmechanismen unter Berücksichtigung des spezifischen Kontextes beherrschen
  • Wearable Computing Systeme durch Nutzerstudien bewerten können
  • Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern Informationstechnik, Medien, Kunst und Kreativität
  • Absolvent/innen des Studiengangs Informatik oder Absolvent/innen von Studiengängen mit einem signifikanten Informatikanteil (sogenannte "Bindestrich-Informatik").
  • Studienabbrecher/innen aus der Informatik können bei Nachweis, dass ihre Qualifikationen den Anforderungen entsprechen, auf Antrag zugelassen werden.
  • sehr gute Englischkenntnisse (vergleichbar C1-Niveau)

Prüfungen & Abschluss:

Prüfung:

  • Hausarbeiten, Präsentation und Fachgespräch oder mündliche Prüfung 

Abschluss:

  • Teilnahmebescheinigung

Zugehöriges Zertifikat:

Voraussichtlich ab Sommersemester kann das Modul "Wearable Computing" auf die sich in Planung befindenden Studienangebote angerechnet werden.


Veranstaltungsdetails:

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
30 Std. Präsenzveranstaltungen
+ 90 Std. angeleitetes Selbststudium

(entspricht 6 CP)

Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung

Kosten & Anmeldung:

Teilnahmeentgelt:
ab SoSe 2020 kostenpflichtig: 450 Euro (= 75 Euro pro CP)

Anmeldefrist:
15. März

Hinweise:

  • Das Modul wird in englischer Sprache durchgeführt.
  • Im Modul lernen Sie gemeinsam mit regulären Master-Studierenden, das Modul ist für die Weiterbildung geöffnet.
  • Es ist beabsichtigt, dass die erworbene Teilnahmebescheinigung im Rahmen der sich in Planung befindenden Studienangebote (Weiterbildungskurse und Weiterbildendes Studien) anerkannt wird.

Information, Beratung & Zulassung:

Sie interessieren sich für unser Angebot? Mit unserem umfangreichen Informations- und Beratungsangebot unterstützen wir Sie gern!

Svenja Renner

Telefon: 0421 - 218 61 619
eMail: lifeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Josephine Haladich-Hofmann

Telefon: 0421 - 218 61 037
eMail: lifeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Erfahren Sie mehr über unser Informations- und Beratungsangebot!

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Projektförderung:

Aktualisiert von: Katrin Heins