Zum Inhalt springen

Master

Schilder zur Orientierung.

Willkommen auf dem Master-Portal der Uni Bremen!

Ab Montag, dem 11. November 2019, finden für voraussichtlich 2 Wochen umfangreiche Arbeiten an der Datenbank des Studierendenverwaltungsprogramms statt. In dieser Datenbank sind alle wichtigen Informationen zu Ihrem Studium gespeichert, z.B. Name, Adresse, Studiengang.

In diesem Zeitraum können deshalb nur Bescheinigungen ausgestellt werden, Ihre persönlichen Daten können jedoch NICHT geändert werden. Das heißt, dass alle Veränderungen in den Personendaten wie zum Beispiel
* Änderung der Anschrift,
* Angaben zur Krankenkasse,
* Veränderungen des Studiengangs oder
* eine Exmatrikulation
nur gesammelt und erst später in die Datenbank eingetragen werden.

Die Prüfungsan-/ und -abmeldung in PABO ist davon NICHT betroffen.

Sobald die Datenbank wieder zur Verfügung steht, werden wir Sie umgehend per Email benachrichtigen.

Wir bitten um Verständnis, dass auch während der Sprechzeiten ab dem 11. November vorerst nur eingeschränkter Service wie o.a. (Ausstellen von Bescheinigungen) geleistet werden kann.

 


Achtung - fehlende Unterlagen für den Master

Bitte reichen Sie ihre fehlenden Unterlagen gemäß Zulassungsbescheid nur komplett, also vollständig (nicht einzeln) ein. Sie vermeiden dadurch lange Wartezeiten während der Sprechzeit.

Sie erhalten ihre Semesterunterlagen erst, wenn
der unterschriebene Antrag
der Bachelor
der Semesterbeitrag
alle geforderten Sprachnachweise
Krankenkasse

in amtl. begl. Form eingereicht wurde.

Sebstverständlich können Sie auch ihre Unterlagen bei der Infostelle im VWG abgeben oder diese in den roten Briefkasten vor der Infostelle einwerfen. Der Briefkasten wird mehrmals täglich geleert.

 

Hier finden Sie Informationen über die Zulassungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren für unsere Masterstudiengänge. Sie möchten Hinweise über das laufende Auswahlverfahren für unsere Masterstudiengänge? Dann abonnieren Sie unseren RSS Feed.

 

 

 

zur Onlinebewerbung

Kontakt

Sekretariat für Studierende
Verwaltungsgebäude VWG
Erdgeschoss
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag 9-12 Uhr

Mittwoch 14-16 Uhr

masterprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/sfs

0421 218-61002

Wichtige Information zur Bewerbung:

Die Onlinebewerbung für das Sommersemester 2020 und für das Wintersemester 2020/21 für Master mit Bewerbungsfrist 31.05.2020 ist geöffnet worden!

Dieses Bewerbungsverfahren hat für Sie viele Vorteile:

  • Sie können sich zunächst ohne amtlich beglaubigte Kopien Ihrer Zeugnisse online bewerben. 
  • Laden Sie einfach die erforderlichen Nachweise laut AO in der Onlinebewerbung als PDF-Datei hoch.
  • Sie können sich jederzeit im Onlineportal über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.
  • Erst wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, müssen Sie Ihre amtlich beglaubigten Nachweise laut AO in Papierform bei der Universität Bremen einreichen.

Aufnahme:

Die Aufnahme in einen Masterstudiengang erfolgt stets nach einem fachlich entsprechenden Bachelor-Abschluss bzw. einer vergleichbaren Leistung. Sie können sich aber schon bewerben, wenn Sie sich in der Abschlussphase eines Bachelorstudiums befinden!

Darüber hinaus müssen auch zulassungsspezifische Voraussetzungen wie z.B. Sprachkenntnisse nachgewiesen werden.

Detaillierte Informationen finden Sie auf den Seiten der Studiengänge und in den Aufnahmeordnungen.

Wichtig:

Bitte beachten Sie, dass die Universität Bremen Ihnen erst nach Erfüllung aller im Zulassungsbescheid genannten Bedingungen Semesterunterlagen für den beantragten Masterstudiengang ausstellen kann.

Sprechzeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag: 09:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 16:00 Uhr

Sie finden uns in den Räumen 0110, 0120, 0130, 0140, 0180, 0190 und 0200 im Erdgeschoss im Verwaltungsgebäude (VWG) der Universität Bremen.

Keine Sprechzeit am 04.11.2019

Am Montag, 04.11.2019 kann aus dienstlichen Gründen im Bachelor- und im Masterbereich keine Sprechzeit angeboten werden.
Die restlichen Sprechzeiten in der Woche finden wie gewohnt statt.

Infostelle Studium

Allgemeine Auskunft und Informationen im Sekretariat für Studierende

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9:00 Uhr – 15:00 Uhr
Mittwoch: 13:00 Uhr – 16:00 Uhr