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FAQ

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  • Wie bewerbe ich mich für einen Masterstudiengang?

    Sie haben die Möglichkeit sich während der Bewerbungsphase für einen Masterstudiengang zu bewerben. Wir öffnen das Bewerbungsportal für den jeweiligen Masterstudiengang etwa 6 Wochen vor Bewerbungsschluss. Den jeweiligen Bewerbungsschluss finden Sie unter den einzelnen Reitern des Studienganges. Bitte beachten Sie, dass eine Bewerbung ausschließlich für das jeweils ausgewählte Semester gilt und nicht in ein anderes Semester übertragen werden kann. Dafür müssten Sie sich erneut bewerben

     

    Sie bewerben sich online über unser Portal MOIN. Klicken Sie dazu auf folgenden Link: CLICK ME

     

    Erstellen Sie einen Account und starten Sie die Bewerbung. Student*innen der Universität Bremen nutzen bitte ihren ZfN-Account. Wählen Sie einen Studiengang aus und entscheiden Sie, ob Sie sich als Anfänger*in (bisher keine anrechenbaren Leistungen im gewünschten Masterstudiengang erworben) oder als Fortgeschrittene*r (mind. 10 CP anrechenbare Leistungen im gewünschten Masterstudiengang erworben) bewerben möchten. Schauen Sie auch im FAQ-Bereich „Bin ich Anfänger*in oder bin ich Fortgeschrittene*r?“

  • Reicht mein Hochschulabschluss für die Aufnahme in ein Masterstudium?

    Nach Eingang Ihrer Onlinebewerbung werden wir anhand Ihrer hochgeladenen Dokumente prüfen, ob Ihre Hochschule/Universität akkreditiert ist und Ihr Abschluss Sie zur Aufnahme des gewünschten Masterstudiengangs berechtigt. Wenn Sie sich vorab selbst informieren möchten, dann besuchen Sie folgende Internetseiten.

     

    Anabin für Hochschulen und Universitäten außerhalb Deutschlands

    Hochschulkompass für Hochschulen und Universitäten innerhalb Deutschlands

  • Reicht mein Hochschulabschluss inhaltlich für den gewünschten Masterstudiengang?

    Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Studiengang inhaltlich zum gewählten Masterstudiengang passt (z. B. Fachrichtung, studiengangsspezifische Voraussetzungen, Mindest-CPs in einzelnen Disziplinen), können Sie dies in den entsprechenden Studiengängen erfragen. Ansprechpartner sind hier das Studienzentrum oder die Koordinatoren der Studiengänge. Eine Übersicht finden Sie auf den Seiten der Fächer.

  • Bis wann muss ich mich bewerben?

    zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

    Sie können sich bis zum Ende des Bewerbungsfristtages (23:59:59 deutscher Zeit) bewerben. Sie müssen vor Ablauf des Tages Ihre Bewerbung übermittelt haben. Haben Sie eine Bewerbung angefangen, sie aber nicht rechtzeitig abgeschickt, wird Ihre Bewerbung nicht am Auswahlverfahren für das jeweilige Semester teilnehmen. Die Bewerbungsfristen finden Sie unter jedem Reiter des Studienganges und in der jeweiligen Aufnahmeordnung. Sobald Sie eine Bewerbung starten, werden Sie 3 Tage vor Ende der Bewerbungsfrist daran erinnert, dass Sie diese noch absenden müssen.

  • Bin ich Anfänger*in oder bin ich Fortgeschrittene*r?

    Sie können Sich als Anfänger*in, also für das 1. Fachsemester im Masterstudiengang bewerben, wenn Sie noch keine Masterleistung erbracht und Ihr erstes Studium bereits abgeschlossen haben oder demnächst abschließen werden.

    Als Fortgeschrittene*r, also für ein höheres Fachsemester im Masterstudiengang, können Sie sich bewerben, wenn Sie bereits anrechenbare Leistungen im Umfang von mindestens 10 CP im Masterstudiengang erworben haben, für den Sie sich bewerben möchten.

    Beachten Sie bitte, dass Sie die Leistungen (10 CP) für zulassungsbeschränkte Fächer bis zum Zeitpunkt der Bewerbung nachweisen müssen. Für zulassungsfreie Studiengänge haben Sie bis zum 30.09. (Wintersemester) bzw. 31.03. (Sommersemester) Zeit diese nachzuweisen. Ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, können Sie durch einen Klick auf den Reiter des Studienganges prüfen.

  • Welche Unterlagen muss ich zum Zeitpunkt der Bewerbung hochladen/nachweisen?

    Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen Sie in jedem Fall eine aktuelle Noten- und Leistungsübersicht (Studienverlaufsplan/Transcript of Records) und, falls bereits vorhanden, Ihren Studienabschluss nachweisen.

     

    Achten Sie darauf, dass es sich hierbei um eine offizielle Darstellung Ihrer Universität handelt. Selbst erstellte Übersichten oder nicht verifizierte Ausdrucke aus Ihrem Studierendensystem werden nicht akzeptiert.

    Haben Sie Ihr Studium noch nicht abgeschlossen, so müssen Sie eine Mindestanzahl von CPs nachweisen, welche von Masterstudiengang zu Masterstudiengang variieren. Die Anzahl der Mindest-CPs entnehmen Sie bitte der aktuellen Aufnahmeordnung. Weiterhin müssen Sie einen aktuellen Lebenslauf hochladen.

     

    Je nach Masterstudiengang werden weitere Nachweise verlangt. Dies können z. B. ein Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben oder auch Sprachnachweise sein. Schauen Sie bitte in aktuellen Aufnahmeordnungen der jeweiligen Studiengänge, um herauszufinden, welche Unterlagen zum Zeitpunkt der Bewerbung hochgeladen werden müssen.

  • Was ist ein Härtefallantrag?

    Studienplätze der Härtefallquote werden auf Antrag an Bewerberinnen und Bewerber vergeben, für die die Nichtzulassung in einem zulassungsbeschränkten Studiengang eine außergewöhnliche Härte bedeuten würde.

    Für besondere Härtefälle sind an der Universität Bremen in Masterstudiengängen 5% der Studienplätze reserviert, im Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre 3 %. Anerkannte Härten können zu einer bevorzugten Zulassung führen.

    Den Härtefallantrag stellen Sie unabhängig von der Masterbewerbung im Onlinebewerbungsportal MOIN. Er wird ausschließlich im Sekretariat für Studierende bearbeitet und nicht an die Auswahlkommissionen weitergeleitet. Zusätzlich laden Sie in der Onlinebewerbung die für den Härtefallantrag relevanten Nachweise hoch. Bitte beachten Sie, dass in Papierform eingereichte Härtefallanträge und Nachweise nicht berücksichtigt werden können. Der Härtefallantrag ist bis zum Ende der Bewerbungsfrist zu stellen.

     

    Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier: CLICK ME

  • Wie registriere ich mich bei MOIN?

    Interne Bewerber, die bereits ein Konto über STUD IP haben, melden sich ausschließlich mit dem ersten Teil Ihrer Uni-Mailadresse (ohne „@uni-bremen.de“) und dem dazugehörigen Passwort an. Ein neues Benutzerkonto muss nicht angelegt werden.

     

    Externe Bewerber, die noch kein Konto über STUD IP haben, müssen sich über das Bewerberportal MOIN ein neues Benutzerkonto anlegen. Das Passwort wird Ihnen auf die angegebene Mailadresse zugesandt. Bitte beachten Sie, dass die Bestätigungsmail bis zu 3 Stunden dauern kann.

     

    Sollte das Registrieren dennoch nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte direkt per Mail (applyprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de) an uns. Bitte geben Sie folgende Daten an:

    Vorname

    Nachname

    Benutzername im MOIN-Portal

    Geburtsdatum

  • Ich kann mich nicht mehr bei MOIN einloggen; was kann ich tun?

    Sollten Sie mehrfach das Passwort falsch eingegeben oder Ihr Passwort vergessen haben, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an master@vw.uni-bremen.de.

     

    Folgende Daten müssen Sie bitte angeben:

    Vorname

    Nachname

    Bewerbernummer

    Benutzername im MOIN-Portal

    Geburtsdatum

     

    Wir setzen daraufhin Ihr Passwort zurück und senden Ihnen ein vorübergehendes Passwort, welches Sie nach dem nächsten Login wieder ändern müssen.

  • Was passiert nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

    Nach der Übermittlung Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung. Nach Bewerbungsschluss des jeweiligen Masterstudiengangs werden die Bewerbungen formal geprüft und zur abschließenden Bewertung an die Auswahlkommissionen weitergeleitet.

    Sobald wir die Ergebnisse der Auswahlkommission haben, werden Sie über eine mögliche Zulassung oder Ablehnung informiert. Beachten Sie bitte, dass das Vorprüfen der Bewerbungen und das Auswahlverfahren einige Zeit (in der Regel 6-8 Wochen nach Bewerbungsschluss) in Anspruch nimmt.

    Den Status Ihrer Bewerbung können Sie zu jeder Zeit online selbst einsehen.

  • Ich habe meine Bewerbung abgeschickt, habe aber einen Fehler gemacht; was kann ich tun?

    Ich habe meine Bewerbung abgeschickt, habe aber einen Fehler gemacht; was kann ich tun?

    Sollten Sie Ihre Bewerbung bereits übermittelt haben und feststellen, dass Sie einen Fehler gemacht haben oder vergessen haben ein Dokument hochzuladen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an master@vw.uni-bremen.de. Wir können bis fünf Tage vor Bewerbungsschluss des betreffenden Studienganges Ihre Bewerbung wieder öffnen. Nachdem Sie die Änderungen getätigt haben, müssen Sie die Bewerbung wieder an uns übermitteln, damit sie an dem Auswahlverfahren teilnehmen kann.

    Sollten bis zum Bewerbungsschluss weniger als fünf Tage bleiben, haben wir keine Möglichkeit mehr die Bewerbung zu öffnen. Sie haben dann die Möglichkeit Ihre Bewerbung zu löschen und eine neue zu starten. Beachten Sie dabei unbedingt die Bewerbungsfrist!

    Die E-Mail muss für die Wiedereröffnung Ihrer Bewerbung folgende Informationen enthalten:

    Vorname

    Nachname

    Bewerbernummer

    Benutzername im MOIN-Portal

    Geburtsdatum

     

    Sie erhalten von uns eine Rückmeldung, dass Ihre Bewerbung wieder geöffnet ist und auch eine Erinnerung, dass Sie Ihre Bewerbung vor Ende der Bewerbungsfrist wieder abschicken müssen.

     

  • Ich habe eine Zulassung erhalten; wie nehme ich den Studienplatz an?

    Sie nehmen den Studienplatz mit der Zahlung des Semesterbeitrags an. Für zulassungsbeschränkte Studiengänge muss das Geld bis zur angegeben Frist eingegangen sein; bei zulassungsfreien Studiengängen haben Sie Zeit bis zur Einreichfrist der Unterlagen.

    Beachten Sie, dass eine Immatrikulation erst dann zustande kommt, wenn alle Voraussetzungen fristgerecht erfüllt werden.

  • Wann muss ich meine Unterlagen postalisch zur Universität Bremen schicken?

    Erst nach Erhalt einer Zulassung für den beantragten Masterstudiengang benötigen wir von Ihnen die Unterlagen für die Immatrikulation.

    Den Zulassungsbescheid können Sie ausschließlich online über das Portal MOIN aufrufen. Sobald dieser online verfügbar ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

    Beachten Sie bitte die Bedingungen und Fristen auf dem Bescheid. Sollten Sie die Unterlagen nicht innerhalb der angegebenen Frist und korrekt beglaubigt einreichen, werden Sie nicht immatrikuliert.

     

    Sie können in den gewünschten Masterstudiengang nur dann immatrikuliert werden, wenn Sie alle Voraussetzungen form- und fristgerecht erfüllen.

  • Welche Beglaubigungen und Übersetzungen werden akzeptiert?

    Beglaubigungen

     

    Haben Sie Ihre Unterlagen in Deutschland beglaubigen lassen, dann akzeptieren wir diese von folgenden Stellen:

    Meldestellen, Gemeindeverwaltungen, Stadtverwaltungen (Rathaus), Kreisverwaltungen, Gerichte, Notare und Schulen.

    Staatliche Studienkollegs oder Universitäten dürfen nur die von ihnen selbst ausgestellten Zeugnisse und Studienverlaufspläne beglaubigen.

     

    Haben Sie eine Beglaubigung außerhalb Deutschland getätigt, dann muss diese von einer diplomatischen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bestätigt werden (Botschaft oder Konsulat).

     

    Sollte die Beglaubigung in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch verfasst worden sein, so muss die Beglaubigung in die Übersetzung übernommen werden. Dies kann von einem in Deutschland amtlich vereidigten Übersetzer oder von der diplomatischen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland (Botschaft/Konsulat) vorgenommen werden.

     

    Dokumente, welche außerhalb Deutschlands oder bei einer Stelle beglaubigt wurden, die nicht oben aufgeführt ist, werden nicht akzeptiert.

     

    Übersetzungen

     

    Dokumente in englischer und deutscher Sprache müssen nicht übersetzt werden. Für alle anderen Sprachen müssen Übersetzungen von einem amtlich vereidigten Übersetzer aus Deutschland vorgenommen werden. Haben Sie Ihre Unterlagen außerhalb Deutschlands übersetzen lassen, so benötigen Sie eine Bestätigung einer deutschen diplomatischen Vertretung (Botschaft/ Konsulat).

     

    Bitte beachten:

    Sollten Sie Unterlagen einreichen, die nicht hinreichend beglaubigt oder übersetzt wurden, werden wir Sie darüber per E-Mail informieren. Für die Immatrikulation müssen alle Unterlagen fristgerecht und in der beschriebenen Form eingegangen sein.

     

  • Was passiert, wenn ich die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfülle?

    Nach Eingang Ihrer Bewerbung wird diese von uns überprüft. Sollten Sie beispielsweise nicht über ausreichende Studienleistungen verfügen, Ihren Abschluss an einer nicht akkreditierten Hochschule oder Universität erworben haben oder eine weitere, gemäß Aufnahmeordnung zwingende Voraussetzung nicht erfüllen, nimmt Ihre Bewerbung nicht am Auswahlverfahren teil. Sie erhalten darauf eine begründete Ablehnung.

  • Ich reise nach Vorlesungsbeginn ein; an wen kann ich mich wenden?

    Sollten Sie (beispielsweise aufgrund von Visaproblemen) erst nach Vorlesungsbeginn einreisen können, fragen Sie bitte direkt beim Fachbereich des Masterstudienganges an, ob dies möglich ist. Dort erhalten Sie die Bescheinigung für eine spätere Aufnahme des Studiums.

     

    Das Sekretariat für Studierende kann Ihnen lediglich die Immatrikulation bestätigen, wenn Sie bereits alle Unterlagen fristgerecht eingereicht haben.

    Bitte beachten Sie, dass auch bei einer späteren Aufnahme des Studiums die für die Immatrikulation erforderlichen Unterlagen korrekt und fristgerecht eingereicht werden müssen. Die spätere Aufnahme des Studiums berechtigt Sie nicht, Ihre Unterlagen nach Fristablauf einreichen zu können.

  • Welche Gebühren fallen im Studium an?

    Pro Semester ist ein Semesterbeitrag zu bezahlen. Die Fristen, die Höhe sowie Informationen zum Umfang der darin enthaltenen Leistungen erhalten Sie hier: CLICK ME

     

    Unter bestimmten Voraussetzungen müssen Sie zusätzlich zum Semesterbeitrag noch Studiengebühren in Höhe von 500 Euro pro Semester entrichten. Hier finden Sie alle Informationen zu den Studiengebühren: CLICK ME

     

    Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu den Semesterbeiträgen auch Kosten zum Leben anfallen. Auf folgender Internetseite erhalten Sie Informationen zu den Lebenshaltungskosten in Bremen und Sie erfahren alles zum Thema Studienfinanzierung und Stipendien: CLICK ME

  • Wie weise ich das geforderte Sprachniveau nach?

    Häufig werden für die Immatrikulation in einen Masterstudiengang zusätzliche Sprachnachweise auf bestimmten Niveaustufen verlangt. Hier erfahren Sie, wie Sie die entsprechenden Niveaustufen nachweisen können.

     

    Nachweis über das deutsche Abitur mit allgemeiner Hochschulreife:

    Die Niveaustufen A1, A2 und B1 können Sie über das deutsche Abitur (allgemeine Hochschulreife) nachweisen. Hier finden Sie eine Übersicht über die Voraussetzungen: CLICK ME

    Die Niveaustufe B2 kann ebenfalls über das deutsche Abitur nachgewiesen werden. Hierzu muss das erworbene Sprachniveau B2 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen explizit im Zeugnis ausgewiesen sein. Sollte auf Ihrem Abiturzeugnis das Sprachniveau nicht ausgewiesen sein, können Sie an Ihrer Schule nachfragen, ob eine nachträgliche Bestätigung gemäß des jeweiligen Landesgesetzt möglich ist.

    Wenn Sie das Niveau über das Abitur nachweisen möchten, reichen Sie bitte sowohl das Zeugnis als auch die offizielle Bestätigung über die Nachzertifizierung des Sprachniveaus ein.

     

    Nachweis über Zertifikate:

    Das Sprachniveau C1 ist ausschließlich über entsprechende Zertifikate nachweisbar. Alle anderen Niveaustufen sind ebenfalls über ein Zertifikat nachweisbar. Eine Übersicht über alle anerkannten Zertifikate erhalten Sie hier: CLICK ME

    Sollten Sie einen TOEFL-Test ablegen, geben Sie bitte den Code 5740 für die Universität Bremen an.

     

    Sprachzertifikate können eine Gültigkeitsdauer ausweisen. Diese finden Sie auf Ihrem Zertifikat. Zertifikate ohne ausgewiesene Gültigkeitsdauer verlieren diese nicht.

     

    Nachweis über ein Abitur oder abgeschlossenes Studium:

    Die Vorlage eines Zertifikats entfällt, wenn die Unterrichtssprache Ihres Abiturs oder Ihres abgeschlossenen Studiums komplett in der verlangten Sprache war (medium of instruction). Dazu reicht ein Nachweis der Schule/Universität aus.

     

    Hier finden Sie eine Vergleichstabelle internationaler Zertifikate für verschiedene Sprachen: CLICK ME

    Hier finden Sie Informationen zur Anerkennung von englischen Sprachkenntnissen: CLICK ME

    Hier finden Sie Informationen zu den Deutschkenntnissen für das Fachstudium: CLICK ME

     

    Wir empfehlen dringend, dass Sie umgehend nach der Bewerbung sicherstellen, ob Sie über alle erforderlichen Sprachkenntnisse verfügen und diese korrekt nachweisen können. Erfahrungsgemäß sind weder Testtermine noch Ausstellungen von Zertifikaten kurzfristig zu erhalten. Kurz vor Einreichfrist kann es somit zeitlich unmöglich werden, die Ergebnisse fristgerecht vorlegen zu können.

     

    Da im Rahmen der Vorprüfung nur Sprachnachweise geprüft werden können, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits vorliegen müssen, können Sie uns zur Absicherung nach abgeschickter Bewerbung Ihre Sprachnachweise zur Überprüfung zusenden. Wir geben Ihnen die Rückmeldung, ob diese dem notwendigen Niveau entsprechen. Senden Sie uns eine E-Mail mit einem Scan des Sprachnachweises und folgenden Informationen an master@vw.uni-bremen.de:

     

    Vorname

    Nachname

    Bewerbernummer

    Studienfach

    Benutzername im MOIN-Portal

    Geburtsdatum

     

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen lediglich eine Auskunft darüber geben, ob Sie die Sprachvoraussetzungen der Universität Bremen für den beantragten Masterstudiengang erfüllen. Ihre Bewerbung wird trotzdem am Auswahlverfahren teilnehmen müssen und kann ggf. trotz des korrekten Sprachnachweises abgelehnt werden.

     

     

  • Wie weise ich meine Krankenversicherung nach?

    Der Nachweis einer Krankenversicherung ist für Studierende verpflichtend. Eine Immatrikulation ohne Krankenversicherungsnachweis ist nur möglich, wenn Sie bereits das 30. Lebensjahr vollendet haben.

    Hier können Sie alle notwendigen Informationen nachlesen: CLICK ME

     

  • Wann erhalte ich meine Semesterunterlagen?

    Die Semesterunterlagen werden mit der Immatrikulation ausgestellt.

    Die Immatrikulation erfolgt erst nach der vollständigen Einreichung aller im Zulassungsbescheid genannten Unterlagen innerhalb der dort angegebenen Frist.

    Ohne Immatrikulation haben Sie weder Anspruch auf die Semesterunterlagen noch können wir Ihnen Bescheinigungen für andere Behörden ausstellen.

     

    Die Semesterunterlagen senden wir Ihnen postalisch zu. Stellen Sie sicher, dass wir Ihre aktuelle Adresse haben und Ihr Name am Briefkasten angebracht ist.

  • Ich habe noch weitere Fragen, an wen kann ich mich wenden?

    Sollten Sie noch Fragen haben, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an master@vw.uni-bremen.de. Telefonisch sind wir für Sie erreichbar unter der +49 421 218-61002 (bitte rufen Sie außerhalb unserer persönlichen Sprechzeiten an).

    Die persönlichen Sprechzeiten sind:

    Montag, Dienstag, Donnerstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Mittwoch von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Sie finden uns an der Universität Bremen, Bibliothekstr. 1, 28359 Bremen im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes.

Aktualisiert von: Plöger