Sommersemester 2000: "Kompositionen von Frauen"

Louise Farrenc (Portrait von Luigi Rubio, 1835, Privatbesitz. Quelle: Christin Heitmann)
Louise Farrenc | Portrait von Luigi Rubio, 1835, Privatbesitz | Quelle: Christin Heitmann

"Kompositionen von Frauen"

Die Konzeption des Programmes ist in enger Zusammenarbeit mit dem Studiengang Musik der Universität Oldenburg entstanden. Dort wurden unter Leitung von Prof. Dr. Freia Hoffmann die Werke von Louise Farrenc ediert, deren Konzertouvertüre op. 23 das Orchester der Universität Bremen zum ersten Mal seit 1840 aufführen durfte. Auch Violeta Dinescu, deren Orchesterwerk „Joc“ das Orchester uraufführen konnte, ist Professorin für Theorie und Komposition an der Universität Oldenburg.

Seminar, Programmheft und Ausstellung „Nähtischchen-Klavier und Wespentaille“

Parallel zum Konzertprogramm hat Prof. Freia Hoffmann im Rahmen der Kooperation beider Universitäten am Studiengang Musik ein Seminar mit dem Thema „Louise Farrenc und Clara Wieck-Schumann. Bedingungen und Ergebnisse kompositorischer Arbeit von Frauen im 19. Jahrhundert“ gehalten. Begleitend zum Konzert im GW1–Hörsaal fand in dessen Foyer eine Ausstellung zur Einengung der Frau durch Mode im 19. Jahrhundert mit dem Titel „Nähtischchen-Klavier und Wespentaille“ statt (Ltg. Prof. Dr. Almuth Schröder/Fachbereich Erziehungswissenschaften). Das ausführliche Programmheft zum Konzert enthielt Beiträge von Susanne Gläß, vom Ausstellungs-Team und vom Zentrum für feministische Studien.

Programm, Ausführende und Konzerte

Violeta Dinescu, "Joc" UA (1985)

Ausführende: Orchester der Universität Bremen, Ltg. Susanne Gläß

Clara Schumann, aus: 6 Lieder op. 13