Sommersemester 2003: Gemeinsame Semesterabschlußkonzerte mit dem Orchester der Universität Oldenburg

Johannes Schäfer am Kontrabass
Johannes Schäfer (links) am Kontrabass

Gemeinsame Semesterabschlußkonzerte der Orchester der Universitäten Bremen und Oldenburg

...unter Mitwirkung des Projektchores der Universität Bremen (nur in Oldenburg)

Zum ersten Mal haben die Orchester der Bremer und der Oldenburger Universität ein gemeinsames Konzert gegeben. Im ersten Teil des Programms haben beide Orchester jeweils von ihnen einstudierte Werke alleine gespielt, am Schluß haben sie sich zu Giuseppe Verdis Ouvertüre zur Oper „La forza del destino/Die Macht des Schicksals“ zu einem über hundertköpfigen Ensemble vereinigt.

Der allein vorgetragene Beitrag des Bremer Orchesters bestand in der Uraufführung der sinfonischen Dichtung „Der Mythos des Sisyphos“ von Johannes W. Schäfer, der als Kontrabassist auch langjähriges Mitglied des Orchesters ist. Schäfer zitiert in seinem Werk aus J.S.Bachs Sterbechoral „Es ist genug“, den der für die Aufführung von Orffs Carmina Burana im Semester zuvor gegründete Projektchor gemeinsam mit dessen Sterbemotette „Komm, Jesu, komm“ beim Oldenburger Konzert einleitend vortrug. Während bei Bach die Worte aus dem Choral „Es ist genug“ ebenso wie die Motette „Komm, Jesu, komm“ Ausdruck der Lebenssattheit und Vorfreude auf den Tod sind, deutet Schäfer sie in Anlehnung an Albert Camus’ Essay „Der Mythos des Sisyphos“ musikalisch um in die verzweifelte Auflehnung des Sisyphos gegen sein unabänderliches, mühseliges Schicksal.

Programm, Ausführende und Konzerte

Johann Sebastian Bach: Motette für achtstimmigen gemischten Chor “Komm, Jesu, komm!“ (BWV 229) (nur bei Konzert in Oldenburg)

Projektchor der Universität Bremen, Leitung Susanne Gläß

Johann Sebastian Bach: Choral „Es ist genug“ (aus der Kantate „O Ewigkeit, du Donnerwort“, BWV 60) (nur bei Konzert in Oldenburg)