Sommersemester 2024: Lobgesang

Orchester und Chor der Universität Bremen

„Lobgesang“ – Von der Finsternis zum Licht – Mendelssohn Bartholdy

Im  Sommersemester  begeben  sich  das  Orchester  und  der  Chor  der  Universität  Bremen  auf  eine  musikalische  Reise  durch  das  Repertoire  vom  »Mozart  des  19.  Jahrhunderts«,  wie  Robert  Schumann  seinen  engen  Freund  Felix  Mendelssohn-Bartholdy  genannt  hat.  Das  Hauptstück  des  Projekts  ist  Mendelssohns  2.  Sinfonie  »Lobgesang«  für Solist:innen, Chor und Orchester.

Konzert: Sonntag, 23. Juni 2024, 17 Uhr, Glocke Bremen/Großer Saal

Lieder a Cappella (aus op. 41, op. 48 und op. 59)
Bach/Stokowski, Fuge in g-moll für großes Orchester

Mendelssohn, 2. Sinfonie "Lobgesang"

Orchester und Chor der Universität Bremen
Leitung: UMD Mariano Chiacchiarini

Musiker:innen gesuchtFür dieses Projekt im SS 24 suchen das Orchester und der Chor der Universität Bremen:

1 Flöte/Piccolo
Solo Horn (1. Horn)
Solo Oboe (1. Oboe)
Tenöre und Bässe

Es können 3 CP erworben werden.

Orchester: Streichinstrumente auf Anfrage, besonders Bratschen und Kontrabässe werden gesucht. Infos unter: orchprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Chor: Tenöre und Bässe werden gesucht. Anmeldungen zum Vorsingen chorprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Probenbeginn  jeweils um 19 Uhr im Hörsaal GW1 der Uni Bremen

Montag, 8. April  -  erste Probe Chor
Dienstag, 9. April - erste Probe Orchester

Orchester und Chor haben zum Sommersemester 2023 einen aktuellen Video-Teaser als Kurzportrait produziert:

Wir sind mit unseren Gedanken und in unserem Herzen bei den Mitgliedern unseres ukrainischen Partnerchores "Dnipro" aus Kyiv (russ.: Kiew) und hoffen inständig, dass sie alle gesund sind und bleiben!

Der Chor der Universität Bremen hat im Jahr 2011 mit dem Chor "Dnipro" von der Taras Schevchenko Universität Kyiv/Ukraine kooperiert. Ein ausführlicher Bericht über den Besuch von des Chores "Dnipro" in Bremen und die Konzertreise findet sich im Konzertarchiv.

Die Homepage des Chores „Dnipro“ hat die Adresse http://dnipro.univ.kiev.ua/en/about-us/  Dort findet sich unter "Media" auch eine Aufnahme des Liedes „Tetsche voda sine more“ („Water flows in the blue sea“) durch den Chor „Dnipro“. Dieses Lied haben 2011 beide Chöre gemeinsam in Bremen und in Kyiv gesungen. Anschließend wurde es fester Bestandteil des Liedrepertoires des Chores der Universität Bremen und noch häufig und gerne in Konzerten aufgeführt. Ein Livemitschnitt von "Tetsche voda sine more" aus dem gemeinsamen Konzert beider Chöre in Kyiv 2011 findet sich, zusammen mit weiteren Livemitschnitten aus den gemeinsamen Konzerten beider Chöre, im Konzertarchiv.