Förderverein Universitätsmusik an der Universität Bremen e.V.

Warum es Sinn macht, Orchester & Chor zu fördern

Musik zu machen ist eine der besten Möglichkeiten überhaupt, um andere Kulturen zu erleben und zu verstehen. Orchester und Chor der Universität Bremen haben in den letzten Jahren gegenseitige Besuche mit gemeinsamen Proben und Konzerten mit Ensembles aus Gdansk (Polen), Windhoek (Namibia), Istanbul (Türkei), Straßburg (Frankreich), Kiew (Ukraine), China und Oxford und Bedford (England) durchgeführt. Obwohl die Projekte von der Universität, vom Goethe-Institut, vom DAAD, vom Deutsch-Französischen Jugendwerk und von verschiedenen Stiftungen gefördert werden, sind diese Mittel doch immer äußerst knapp bemessen und Positionen "außer der Reihe" sind ohne den Förderverein nicht finanzierbar.

Beispiele für geförderte Projekte

• Extra-Reisekostenzuschüsse für besonders bedürftige Studierende der Universität Bremen.
  • Die Verpflegung der Gäste, die privat in Chor und Orchester untergebracht werden, aber deren Verpflegung die Möglichkeiten vieler gastgebender Studierender übersteigt.
  • Eine Ruderbootfahrt im Bürgerpark für den türkischen Chor
  • Ein Ausflug ins Spaßbad Rotenburg für den namibischen Chor
  • Gastgeschenke zur Begrüßung des chinesischen Chors sowie ein Zuschuss zu einer Hafenrundfahrt
  • Bewirtung des brasilianischen Chors "Coral da UFC" vor dem gemeinsamen Konzert in der Gutsscheune Stuhr/Varrel am 23.6.16
  • Zuschuss für die Kosten der Anmietung des Busses für die Konzertreise von Orchester & Chor nach Oxford und Bedford im Februar 2017

Auch bei den Projekten der Universitätsmusik, die in Bremen stattfinden, hilft der Förderverein. So hat er durch eine Spende die europäische Erstaufführung von Richard Einhorns "The Origin" durch Orchester & Chor im Februar 2012 in der Glocke unterstützt. Regelmäßig übernimmt er die Kosten für die Versicherung von besonderen Musikinstrumenten wie Celesta, Vibrafon, Marimbafon, Kontrafagott, Es-Klarinette oder Piccoloflöte. Diese werden dem Orchester für spezielle Projekte gelegentlich großzügigerweise geliehen, aber natürlich nur unter der Bedingung, dass sie auch ausreichend versichert werden.

Daneben besitzt das Orchester einen kleinen, aber unentbehrlichen Fundus an eigenen Instrumenten, der einerseits der Pflege bedarf und in dem andererseits Ergänzungen immer willkommen sind. Diesen Bereich hat der Förderverein 2011 mit einer Spende zur Generalüberholung der Pauken unterstützt; 2013 hat er mit Hilfe einer großen Spende die Anschaffung eines 5-saitigen Kontrabasses ermöglicht.

Damit die Projekte der Universitätsmusik auch in Zukunft im bisherigen Umfang weitergeführt werden können, freut sich der Förderverein Universitätsmusik über viele kleine und große Spenden!