Sommersemester 1996: Musik der Geschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy

Felix Mendelssohn Bartholdy (1846)

Gleiche Begabung - unterschiedliche Möglichkeiten

Obwohl die Geschwister Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel wahrscheinlich gleichbegabt waren, konnten sie ihre musikalischen Potentiale auf Grund der unterschiedlichen Rollen für Männer und Frauen im 19. Jahrhundert nicht in gleicher Weise im Leben entfalten.
Für Orchesterwerke ist eine Realisierung in der Regel nur auf öffentlichen Bühnen mit professionellen Orchestern möglich. In diesem Bereich, zu dem Fanny als Komponistin der Zugang verwehrt war, ist deshalb die wesentlich größere Erfahrung von Felix deutlich hörbar.
Dagegen tritt bei den Vokal- und Klavierwerken die Ähnlichkeit der Begabung beider Geschwister zu Tage. Denn diese Werke konnten auch im großbürgerlichen privaten Salon in Berlin aufgeführt und erprobt werden. Damit hatte auch Fanny Gelegenheit, auf diesem Gebiet reichlich praktische Erfahrungen zu sammeln, was dazu führte, dass die Kompositionen beider Geschwister in diesen beiden Genres von mindestens ähnlich herausragender Qualität sind.

Fanny Hensel (1842)

Seminar und Programmheft

Begleitend zum Konzertprogramm fand ein musikwissenschaftliches Seminar (Veranstalterin: Dr. Susanne Gläß) zum Thema statt, in dem ein ausführliches Programmheft erarbeitet wurde.

Orchester der Universität Bremen

Programm, Ausführende und Konzerte

Felix Mendelssohn Bartholdy, Notturno für 11 Blasinstrumente (1826)

Fanny Hensel, Weltliche a-capella-Chöre (1846)