Zum Inhalt springen

Download Materialien

Schreiben

Die folgenden Übungen und Anregungen lassen sich sowohl in Seminaren und Workshops einsetzen als auch in Coachings bzw. Einzelgesprächen. Sie sind ebenfalls als Impulse für individuelle Schreibprojekte gedacht. 

Neben Ideen, die ins Schreiben einführen sind es vor allem Arbeitsaufgaben, die zu den sechs Phasen im Schreibprozess passen. Die Aufgaben sind Bestandteil der Workshops und Beratungen der Studierwerkstatt. Dafür haben wir sie entweder selber entwickelt oder haben uns in Workshops und in der Ratgeberliteratur anregen lassen (Hinweis auf den Beschreibungen).

Die Struktur eines Schreib- bzw. Forschungsprojekts

Allgemein, ins Schreiben kommen

Ideen sammeln, orientieren

Material (d.h. Quellen) sammeln

Material bearbeiten

Material strukturieren

Rohfassung schreiben

Überarbeiten

Forschendes Studieren – Methodensammlung

Die Materialien sind als Anregung für Coaches und Lehrende gedacht, um im Rahmen des Forschenden Studierens Seminare methodisch anzureichern. Einige der Methoden finden sich auch in der Sammlung zum Schreiben.

In der Rubrik Vorbereitung gibt es ein paar Ideen zur didaktischen Planung eines Seminars zum Forschenden Studieren und in der Rubrik Einstieg gibt es Methoden zum Seminarbeginn bzw. Gruppenbildung. Die weiteren Rubriken orientieren sich an den sieben Schritten im Forschungsprozess, wie im Bild angedeutet.

Interaktive Methoden für Referate, Lehreinheiten, Tutorien, Workshops und Seminare

Lernen heißt neues Wissen nicht nur aufnehmen, sondern es auch verarbeiten, anwenden und reflektieren. Je aktiver wir dabei sind, desto besser lernen wir. Dafür sollen die folgenden Methoden helfen, sei es für Referate, Lehreinheiten im Tutorium bzw. in Lehrveranstaltungen, sei es für Workshops und Seminare. Ziel ist es immer, die Beteiligten zum Mitmachen zu bewegen.


Gedacht sind die Methoden für alle Verantwortlichen in Lehr-/Lernsituationen: für Studierende, die Referate und Seminareinheiten organisieren, Coaches und TutorInnen im Peer-Learning sowie Lehrende. Die Impulse sind unterteilt anhand der verschiedenen Stadien in Lehr-/Lernveranstaltungen. Manche der Anregungen finden sich ebenfalls in den Rubriken „Schreiben“ und „Forschendes Studieren“.  Die Sammlung wird laufend ergänzt.

    Zeichensetzung und Rechtschreibung

    Groß oder klein, mit oder ohne Komma? In wissenschaftlichen Arbeiten geht es auch darum, sprachlich korrekt zu sein. Studentische Coaches erhalten hier ein paar Tipps zur Unterstützung ihrer Mitstudierenden.

    Poster gestalten

    Immer wieder stelt sich die Frage, wie sich ein wissenschaftliches Poster gestalten lässt. Studentische Coaches, die diese Frage mit ihren Mitstudierenden erörtern, erhalten hier ein paar Tipps.

     

     

    Coaching-Gespräche führen

    Studentische Coaches unterstützen und begleiten ihre Mitstudierenden bei deren Arbeits- und Lernprozessen. Um die Gespräche lösungsorientiert zu gestalten, können gängige Haltungen und Methoden aus dem Coaching helfen.

    Die PDF-Materialien als Texte und Bilder stehen unter der Creative Commons Lizenz, sofern nicht anders gekennzeichnet.

    https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

    Die Inhalte dürfen bei Nennung des Autorennamens Jörg Riedel, Studierwerkstatt Universität Bremen vervielfältigt, verbreitet und veröffentlicht werden. Auch die Bearbeitung ist gestattet unter der Voraussetzung, dass sie unter den gleichen Lizenzbestimmung erfolgt. Bei einer Bearbeitung muss auf das Ursprungsdokument und der dort vorgenommenen Änderung hingewiesen werden.