Zum Inhalt springen

Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik an Grundschulen

Für das Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik an Grundschulen studieren Sie in der konsekutiven Bachelor/Master-Struktur:

  1. Bachelor Lehramt Grundschule/Inklusive Pädagogik mit dem Studienfach Inklusive Pädagogik und zwei Unterrichtsfächern
      6 Semester, 180 CP, Regelstudienzeit 3 Jahre
     
  2. Master of Education Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und Grundschule mit dem Studienfach Inklusive Pädagogik und zwei Unterrichtsfächern
      4 Semester, 120 CP, Regelstudienzeit 2 Jahre
Auszug aus Info-Broschüre

Kontakt

Bei Fragen:

Fächerkombinationen

Sie bewerben sich für das Studienfach Inklusive Pädagogik und zwei Unterrichtsfächer. Inklusive Pädagogik wird im Umfang eines großen Faches studiert. Eines der Fächer Deutsch oder Elementarmathematik muss als großes Unterrichtsfach belegt werden, das kleine Unterrichtsfach können Sie aus der Liste der Wahlfächer auswählen.

Pflichtstudienfächer

Wahlfächer (kleines Fach)

Förderschwerpunkte

  • Lernen
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Geistige Entwicklung
  • Sprache

Neben inklusionspädagogischen Grunlagen werden zwei Förderschwerpunkte im Studienfach "Inklusive Pädagogik" vertieft studiert.

Studienaufbau

Bachelor

Inklusive Pädagogik

  • Studienfach Inklusive Pädagogik, 51 CP
      - 39 CP Fach- und Bezugswissenschaften und Förderschwerpunkte
      - 12 CP Fachdidaktik inklusive Praxisorientiertes Element

Fachwissenschaften und Fachdidaktik

  • Großes Unterrichtsfach, 51 CP
      - 39 CP Fachwissenschaft
      - 12 CP Fachdidaktik inklusive Praxisorientiertes Element
  • Kleines Unterrichtsfach, 24 CP
      - 15 CP Fachwissenschaft
      - 9 CP Fachdidaktik

Erziehungswissenschaft

  • Erziehungswissenschaften, 27 CP
  • Orientierungspraktikum, 6 CP
  • Umgang mit Heterogenität, 6 CP
  • Schlüsselqualifikationen, 3 CP

Bachelorarbeit: eines der großen Fächer oder Erziehungswissenschaften, 12 CP

Master of Education

Inklusive Pädagogik

  • Studienfach Inklusive Pädagogik, 24 CP
      - 12 CP Fach- und Bezugswissenschaften
      - 12 CP Fachdidaktik

Fachwissenschaften und Fachdidaktik

  • Großes Unterrichtsfach, 24 CP
      - 12 CP Fachwissenschaft
      - 12 CP Fachdidaktik
  • Kleines Unterrichtsfach, 18 CP
      - 6 CP Fachwissenschaft
      - 12 CP Fachdidaktik

Erziehungswissenschaft

  • Erziehungswissenschaften, 9 CP
  • Umgang mit Heterogenität, 9 CP

Praxissemester: Schulpraktischer Anteil, 15 CP
Mastermodul: im Studienfach Inklusive Pädagogik, 21 CP

Weitere Informationen zu den Erziehungswissenschaften und den Schulpraktika im Lehramtsstudium.

Modularisierung und Credit Points

Das Studium ist in Module gegliedert. Dies sind in sich abgeschlossene Lehreinheiten, die jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Der Zeitaufwand für das Studium wird in Credit Points (CP) gemessen, die kontinuierlich im Studium erworben werden. Für den Bachelor-Abschluss Lehramt Grundschule sind 180 CP erforderlich. Die Abschlussnote des Studiums ergibt sich aus der Summe der mit CP gewichteten Modulnoten. Somit werden im Studienverlauf kontinuierlich Leistungen erbracht, die in die Endnote einfließen. Ein CP entspricht einer Arbeitsbelastung von 30 Stunden. Pro Semester sollen ca. 30 CP erworben werden. Dies erfordert ein durchschnittliches Arbeitspensum von schätzungsweise 40 Stunden pro Woche.

Doppelqualifikation

Mit dem Abschluss des Master of Education Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik und Grundschule erwerben Sie eine Doppelqualifikation. Das Referendariat können Sie entweder mit dem Ziel Lehramt an Grundschulen oder mit dem Ziel Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik absolvieren. Mit dem Eintritt ins Referenrariat fällt also die Entscheidung für eines der beiden Lehrämter, für das Sie dann das 2. Staatsexamen absolvieren.

Links und Downloads zum/zur...

...Studienverlauf Fächer und EW

...Fach Inklusive Pädagogik

  • Infobroschüre Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik [PDF] (293 KB)
  • Infobroschüre des Faches Inklusive Pädagogik [PDF] (164 KB)
  • Homepage des Faches Inklusive Pädagogik
  • Projekt "Männer in die Grundschule"

...Lehramt allgemein

...Bewerben für einen Studienplatz