Studieren an der Universität Bremen

Einführung in das Studium an der Universität Bremen

Das International Office bietet vor jedem Semester virtuelle Info-Sessions zum Studium an der Universität Bremen an. Themen: allgemeine Informationen über die Universität Bremen, über studienbezogene Informationen wie Kurse/Veranstaltungen, Sprachkurse, Stud.IP, Prüfungen etc.
Die Einladungen zu diesen online Veranstaltungen erhalten alle internationalen Austauschstudierenden per Email rechtzeitig vor den Terminen.

Bitte lesen Sie auch unsere Guidelines to Academic Research and Writing.

Veranstaltungsverzeichnis / Kurse und Prüfungen

Das Veranstaltungsverzeichnis der Universität Bremen ist hier zu finden.
Das endgültige Veranstaltungsverzeichnis wird im August/September für das Wintersemester und im Februar/März für das Sommersemester veröffentlicht.

Fragen bezüglich der Kurswahl, ECTS Punkten und des Learning Agreements sollten an die zuständigen Koordinator:innen für Austauschstudierende in den Fachbereichen gerichtet werden.

Liste der Erasmus-Beauftragten
Liste der internationalen Kooperations-Beauftragten (außerhalb EU)

Erforderliche Sprachkenntnisse
Deutsch: B2 (nach europäischen Referenzrahmen)
Englisch: B2 (für englischsprachige Veranstaltungen)
Die meisten Veranstaltungen an der Universität Bremen werden auf Deutsch gehalten. Austauschstudierende sollten über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen, um den Kursen und Vorlesungen erfolgreich folgen zu können.

Kurse und Prüfungen

Richtlinien über Kursarten (Vorlesungen, Seminaren, Übungen), Prüfungsarten (Klausuren, Hausarbeiten, Essays, Referate) und Leitfäden zum wissenschaftlichen Arbeiten sind bei den jeweiligen Fachbereichen (siehe oben) bzw. Studiengängen erhältlich.
Module bestehen oft aus mehreren verschiedenen Veranstaltungen, die in Absprache mit den Fachbereichs-Koordinator:innen gewählt werden sollten.

Prüfungsarten und -termine werden meist von den Dozierenden in der ersten Vorlesungswoche bekannt gegeben. Die meisten Prüfungen finden in der letzten Vorlesungswoche oder bis zu drei Wochen nach Ende der Veranstaltungszeit statt.

Das Transcript of Records für ERASMUS Studierende wird von den ERASMUS-Koordinator:innen an den Fachbereichen erstellt. Dafür muss bei den ERASMUS-Koordinator:innen ein ECTS-Leistungsnachweis für jede Veranstaltung eingereicht werden.

Informationen über ECTS-Nachweise und das Transcript of Records finden Sie hier.

Campusbild von oben

Stud.IP / E-Mail-Konto

Alle Studierenden der Universität Bremen bekommen vom Zentrum für Netze (ZfN) ein persönliches E-Mail-Konto (...@uni-bremen.de) zugewiesen. Dieses ist über die ZfN Zugangsdaten unter diesem Link erreichbar.

Mit den Zugangsdaten kann sowohl auf das E-Mail-Konto der Uni Bremen als auch auf die Lernplattform Stud.IP zugegriffen werden.
Der Posteingang beider Konten sollte unbedingt regelmäßig kontrolliert werden.

Die Zugangsdaten werden per E-Mail verschickt, sobald die Immatrikulation erfolgt ist.

Stud.IP ist das lehrbegleitende Kursmanagement der Universität Bremen.
Die meisten Dozierenden und Professor:innen nutzen Stud.IP für ihre Lehrveranstaltungen.

Lehrende können in Stud.IP:

  • Veranstaltungsanmeldungen und Gruppeneinteilungen organisieren
  • Materialien für die Lehrveranstaltungen austauschen
  • Kontakt mit Kursteilnehmenden aufnehmen

Studierende können auf Stud.IP:

  • Veranstaltungen suchen
  • sich für Veranstaltungen anmelden
  • ihren Stundenplan verwalten
  • Veranstaltungsmaterial herunterladen
  • eigene Dateien hochladen
  • in den Veranstaltungsforen Probleme, Fragen und Meinungen diskutieren
  • Dozierende und Kommiliton:innen kontaktieren

Der E-Mail Eingang auf Stud.IP und auch der Posteingang des ZfN-Kontos sollten regelmäßig abgerufen werden.

Deutschkurse im Semester

Austauschstudierende können einen Deutschkurs während des Semesters besuchen. Voraussetzung ist ein erfolgreich absolvierter Einstufungstest. Teilnehmende des Deutsch Intensivkurs können sich am Ende des Kurses zum weiterführenden semesterbegleitenden Deutschkurs anmelden. Austauschstudierende, die nicht am Deutsch Intensivkurs teilgenommen haben, müssen einige Tage vor Vorlesungsbeginn an einem Einstufungstest in Bremen teilnehmen. Die Daten der Einstufungstests werden auf der Webseite des Sprachenzentrums veröffentlicht.

Die ersten 4 Semesterwochenstunden (6 ECTS) sind für Austauschstudierende kostenfrei. Für weitere Deutschkurse muss eine Kursgebühr bezahlt werden.

Mehr Informationen über den Deutsch Intensivkurs in den Orientierungswochen.

Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB)

Das Sprachenzentrum (SZHB) ist für die fachübergreifende sowie fachlich integrierte Sprachausbildung an den Hochschulen zuständig. Das SZHB bietet darüber hinaus weitere Kurs- und Lernformen an, wie z.B. autonomes Sprachenlernen im Selbstlernzentrum (SLZ), Tandem-Lernen, tutoriell begleitetes Selbstlernen oder individuelles Coaching.

Weitere Informationen finden Sie unter:
Allgemein: Sprachenzentrum Universität Bremen
Allgemeine Informationen zu den Kursen Deutsch als Fremdsprache

Leben an der Uni Bremen

Mensa und Cafeteria

Auf dem Campus gibt es mehrere Mensen und Cafeterien, in denen Studierende zu ermäßigten Preisen aus einem vielfältigen Angebot von Speisen wählen können.

- Überblick über Mensen und Cafeterien
- Tagesmenü

Mensakarte
Die Mensakarte erleichtert das bargeldlose Bezahlen in allen Mensen und Cafeterien der Universität Bremen sowie anderer Hochschulen in Bremen und der Universitätsbibliothek (z.B. Drucken, Kopieren).
Die Mensakarte ist am Info-Point in der Mensa während der derzeitigen Öffnungszeiten am Dienstag und Donnerstag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr erhältlich. Hierfür muss eine Kaution in Höhe von 5 Euro bezahlt und ein Immatrikulationsnachweis vorgelegt werden.

Bibliothek (SuUB)

Die Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen ist die größte und älteste wissenschaftliche Bibliothek Bremens. Als zentrale Bibliothek ist sie für die landesweite Literaturversorgung der staatlichen Hochschulen in Bremen und Bremerhaven zuständig und zudem die Landesbibliothek des Bundeslands Bremen.

Bibliothekskarte
Für die Ausleihe von Büchern oder der Benutzung der Computer in der Universitätsbibliothek wird eine Bibliothekskarte benötigt, die online oder in der Bibliothek beantragt werden kann. Dafür müssen eine Meldebestätigung (Stadtamt / BSU), ein Immatrikulationsnachweis und ein Personalausweis bzw. Reisepass vorgelegt werden.

Weitere Informationen unter Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

Hochschulsport

Der Hochschulsport der Universität Bremen bietet Studierenden eine große Auswahl an kostengünstigen Sportkursen in den Sportanlangen auf dem Campus oder in Sporteinrichtungen in der Stadt.

Weitere Informationen unter Hochschulsport Universität Bremen 

Study Buddy Programm

Das „Study Buddy“ Programm ermöglicht internationalen Austauschstudierenden Kontakt zu deutschen Studierenden aufzubauen. Jedem Austauschstudierenden wird ein:e Studierende:r der Universität Bremen als „Buddy“ zugeteilt. Die "Buddys" helfen beim Einleben in Bremen und stehen den Austauschstudierenden mit Rat und Tat zur Seite.

Das Programm ist eine großartige Möglichkeit Freundschaften zu schließen, andere Kulturen kennenzulernen, Sprachkenntnisse zu erweitern und Spaß zu haben.
Das Study Buddy Programm startet in den ersten Wochen des Semesters.

Weitere Informationen unter Study Buddy