Zum Inhalt springen

Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2019/2020

Musikwissenschaft, B.A.

Veranstaltungen anzeigen: alle | in englischer Sprache | für ältere Erwachsene

B.A. Musikwissenschaft - Prüfungsordnung 2011

Modul 1 - Musikwissenschaftliches Propädeutikum (9 CP)

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-53-1-BM1-1Einführung in die Musikgeschichte

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 A4440 (Musik) GW2 A4460 (Musik) (2 SWS) Änderung ab 21.10.19: GW2, Raum A 4440

Die Vorlesung gibt einen Überblick über wichtige Strömungen, die die Musikgeschichte vom Mittelalter bis hin zur jüngeren Vergangenheit prägten. Dabei werden Epochen, zentrale Gattungen und Komponisten vorgestellt sowie Probleme der Musikgeschichtsschreibung erörtert. Schwerpunkte liegen auf der Musik des Generalbasszeitalters sowie der Klassik, Romantik und Moderne. Ein Hauptlernziel der Lehrveranstaltung ist es, repräsentative Werke der Musikgeschichte vor dem Hintergrund eines differenzierten Zeitrasters klassifizieren und einordnen zu können.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-1-BM1-2Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) GW2 A4460 (Musik) (2 SWS) Achtung: Raumänderung ab 21.10.19: GW 2, Raum A 4440

In der Übung werden grundlegende Techniken des musikwissenschaftlichen Arbeitens und die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis vermittelt. Dazu zählen die Recherche nach Literatur, das Erstellen von Bibliographien, der seriöse und reflektierte Umgang mit Primär- und Sekundärliteratur, das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten, die Präsentation von Referaten etc... Darüber hinaus wird ein Überblick über Fachlexika und -Enzyklopädien, seriöse Internetquellen, -datenbanken und Zeitschriften gegeben, der für ein wissenschaftliches Studium unentbehrlich ist. Schließlich erfolgt eine Reflexion wichtiger Methoden der historischen Musikwissenschaft.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-1-BM1-3Einführung in die Notationskunde

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 SWS) Änderung ab 21.10.19: GW2, Raum A 4440

Die Notation von Musik, wie sie heute allgemein im Gebrauch ist, hat sich seit der Klassik im Grunde kaum noch verändert, sieht man von ausgefallen Notationsweisen „neuer“ Musik ab. Vom Mittelalter bis hin zum Spätbarock war die Notation jedoch einem immensen Wandel unterworfen, der zugleich auch das sich ändernde musikalische Denken zum Ausdruck bringt. Im Rahmen der Übung mit obligatorischem Tutorium sollen neben grundsätzlichen Fragen der Notation von Musik (Schlüsselungen, Partituranordnungen, Empfehlungen für einen guten Notensatz) vor allem die schwarze und weiße Mensuralnotation näher kennengelernt werden, aber auch Grundzüge der Orgel- und Lautentabulaturen sowie der Notation des 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Ein Hauptlernziel ist es, die historischen Notationsweisen lesen und in die heute allgemein übliche Notenschrift transkribieren zu können.

PD Dr. Axel Schröter

Modul 3 - Musiktheorie I (6 CP)

1. und 2. Semester
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-53-2-BM3-1aFormenkunde/Analyse I

Kurs

Termine:
wöchentlich Mi 11:45 - 12:45 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.35
Dr. Peter Sabbagh
09-53-2-BM3-1bMusiktheorie/Gehörbildung I

Kurs

Termine:
wöchentlich Do 08:30 - 10:00 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.01
Dr. Martin Hecker
09-53-2-BM3-1bFormenkunde/Analyse I

Kurs

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 13:00 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Raum 1.01, Beginn: 17.10.2019
Prof. Hans-Jürgen Knipphals
09-53-2-BM3-1cMusiktheorie/Gehörbildung I

Kurs

Termine:
wöchentlich Mi 11:30 - 13:00 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.34
Prof. Volkhardt Preuß
09-53-2-BM3-1dMusiktheorie/Gehörbildung I

Kurs

Termine:
wöchentlich Mi 13:30 - 15:00 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.34
Prof. Volkhardt Preuß
09-53-2-BM3-2aFormenkunde/Analyse I

Kurs

Termine:
wöchentlich Do 13:00 - 14:00 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 1.01, Beginn: 17.10.2019
Prof. Hans-Jürgen Knipphals
09-53-2-BM3-3aGeschichte der Musiktheorie I

Kurs

Termine:
wöchentlich Mi 14:45 - 16:15 (2 SWS) Beginn: 09.10.2019, Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 1.01
Prof. Dr. Florian Edler
09-53-2-BM3-3aFormenkunde/Analyse I

Kurs

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 13:00 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 1.01, Beginn: 17.10.2019
Prof. Hans-Jürgen Knipphals
09-53-2-BM3-3bGeschichte der Musiktheorie I

Kurs

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 11:30 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.34
Prof. Volkhardt Preuß
09-53-2-BM3-3cGeschichte der Musiktheorie

Kurs

Einzeltermine:
Mo 14.10.19 12:00 - 13:00 Anfangsbesprechung: Montag, 14.10.2019 - Extern: HS für Künste, Raum 2.34
Sa 23.11.19 09:00 - 18:00 Extern: HS für Künste, Raum 2.34
Sa 14.12.19 09:00 - 18:00 Extern: HS für Künste, Raum 2.34
Sa 25.01.20 09:00 - 18:00 Extern: HS für Künste, Raum 2.34
Julian Habryka

Modul 4 - Musiktheorie II (3 CP)

3. Semester
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-53-3-BM4-1aMusiktheorie/Gehörbildung II

Kurs

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:30 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 1.01, Beginn: 17.10.2019
Prof. Hans-Jürgen Knipphals
09-53-3-BM4-1bMusiktheorie/Gehörbildung II

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.37
Holger P. Mueller-Hartmann
09-53-3-BM4-2aAnalyse II

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 10:30 - 12:00 (2 SWS) Beginn: 09.10.2019, Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 1.01
Prof. Dr. Florian Edler
09-53-3-BM4-2bAnalyse II

Kurs

Termine:
wöchentlich Do 11:30 - 13:00 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Raum 2.01
Dr. Martin Hecker

Modul 5 - Historische Musikwissenschaft I (9 CP)

3. und 4. Semester
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-53-3-BM5-1Partiturenlesen: Zur Schriftlichkeit der Musik
Historische Musikwissenschaft

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 SWS)

Einzeltermine:
Mo 11.11.19 10:00 - 12:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum )
Prof. Dr. Ulrich Tadday
09-53-3-BM7-1Die Messe als musikalische Gattung von Machaut bis zur Gegenwart.
Historische Musikwissenschaft

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 A4440 (Musik) (2 SWS) Achtung: Raumänderung: GW 2, Raum A 4440

Das Seminar soll einen Überblick über die Messe als musikalische Gattung vermitteln. Dabei werden vor dem Hintergrund traditionellen Epochendenkens herausragende Werke der Musikgeschichte diskutiert werden, u.a. von Machaut, Ockeghem, Palestrina, Bach, Haydn, Beethoven, Schubert, Puccini, Strawinsky, Hindemith, Bernstein und Pärt. Neben gattungs- und werkgeschichtlichen Aspekten wird u.a. Fragen der liturgischen Voraussetzungen sowie einer genuinen Kirchenmusik nachgegangen werden.

PD Dr. Axel Schröter

Modul 6 - Systematische Musikwissenschaft I (9 CP)

3. und 4. Semester
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
07-B37-5-13-16"Nichts ist unmöglich..." - Musikwissenschaft meets Marketing: Musik in der Werbung aus interdisziplinärer Perspektive

Seminar

Einzeltermine:
Di 15.10.19 16:00 - 20:00 WiWi2 F3290
Di 22.10.19 16:00 - 20:00 GW2 A4440 (Musik)
Di 03.12.19 16:00 - 20:00 GW2 A4440 (Musik)
Di 21.01.20 16:00 - 20:00 GW2 A4440 (Musik)
Di 28.01.20 16:00 - 20:00 GW2 A4440 (Musik)

Die Folgetermine werden mit den Teilnehmern abgesprochen.

Prof. Dr. Kristina Klein
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-1-BM6-3Grundfragen der Musikpsychologie
Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 A4460 (Musik) (2 SWS) Achtung: Raumänderung: GW 2, Raum A 4440
Dr. Anne-Katrin Jordan
09-53-3-BM6-2"Von Kontemplation und Gänsehaut. Zur Psychologie musikbezogenen Verhaltens."
Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 SWS)
Sebastian Ritter, M.A.

Modul 7 - Historische und Systematische Musikwissenschaft (6 CP)

5. Semester
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
07-B37-5-13-16"Nichts ist unmöglich..." - Musikwissenschaft meets Marketing: Musik in der Werbung aus interdisziplinärer Perspektive

Seminar

Einzeltermine:
Di 15.10.19 16:00 - 20:00 WiWi2 F3290
Di 22.10.19 16:00 - 20:00 GW2 A4440 (Musik)
Di 03.12.19 16:00 - 20:00 GW2 A4440 (Musik)
Di 21.01.20 16:00 - 20:00 GW2 A4440 (Musik)
Di 28.01.20 16:00 - 20:00 GW2 A4440 (Musik)

Die Folgetermine werden mit den Teilnehmern abgesprochen.

Prof. Dr. Kristina Klein
Prof. Dr. Veronika Busch
09-53-3-BM5-1Partiturenlesen: Zur Schriftlichkeit der Musik
Historische Musikwissenschaft

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 A4460 (Musik) (2 SWS)

Einzeltermine:
Mo 11.11.19 10:00 - 12:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum )
Prof. Dr. Ulrich Tadday
09-53-3-BM6-2"Von Kontemplation und Gänsehaut. Zur Psychologie musikbezogenen Verhaltens."
Systematische Musikwissenschaft

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 A4440 (Musik) (2 SWS)
Sebastian Ritter, M.A.
09-53-3-BM7-1Die Messe als musikalische Gattung von Machaut bis zur Gegenwart.
Historische Musikwissenschaft

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 A4440 (Musik) (2 SWS) Achtung: Raumänderung: GW 2, Raum A 4440

Das Seminar soll einen Überblick über die Messe als musikalische Gattung vermitteln. Dabei werden vor dem Hintergrund traditionellen Epochendenkens herausragende Werke der Musikgeschichte diskutiert werden, u.a. von Machaut, Ockeghem, Palestrina, Bach, Haydn, Beethoven, Schubert, Puccini, Strawinsky, Hindemith, Bernstein und Pärt. Neben gattungs- und werkgeschichtlichen Aspekten wird u.a. Fragen der liturgischen Voraussetzungen sowie einer genuinen Kirchenmusik nachgegangen werden.

PD Dr. Axel Schröter
09-53-5-BM7-1Forschungskolloquium
Begleitung von Abschlussarbeiten

Seminar

Termine nach Vereinbarung

Prof. Dr. Veronika Busch

Modul 8 - Musik und Medien (3 CP)

5. Semester
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
09-53-5-BM8-1Musik und Medien: computergestützte Notation

Kurs

Termine:
wöchentlich Fr 14:30 - 17:15 (4 SWS) GW 2, Raum A 4160
Ezzat Nashashibi

General Studies und offene Angebote der Hochschule für Künste und sonstige Lehrveranstaltungen für Studentinnen und Studenten des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
03-ME-804.99bSonification (in englischer Sprache)

Kurs
ECTS: 4

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 MZH 6210 Kurs
Dr. phil. Tim Ziemer
09-52-GS-1Chor: "Not The Messiah: He’s A Very Naughty Boy. A Comic Oratorio by Eric Idle and John Du Prez“ (i.e. Monty Python's Life of Brian vertont für großen Chor und Orchester)
Chorus: „Not The Messiah: He’s A Very Naughty Boy. A Comic Oratorio by Eric Idle and John Du Prez” (i.e. Monty Python's Life of Brian composed for chorus and orchestra)

Kurs
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 19:30 - 22:00 GW1-HS H0070 (4 SWS)

Einzeltermine:
Sa 26.10.19 15:00 - 20:00 GW1-HS H0070
So 27.10.19 12:00 - 15:00 GW1-HS H0070

Eric Idle, Mitglied der Komikertruppe Monty Python, hat im Jahr 2007 gemeinsam mit dem Komponisten John Du Prez aus dem Stoff der Filmkomödie Monty Python's Life of Brian (1979) ein Musikwerk geschaffen, das er selbst „A Comic Oratorio“ nennt. Es trägt den Titel „Not The Messiah: He’s A Very Naughty Boy“ und endet wie der Film mit dem Song „Always Look on the Bright Side of Life“. Orchester & Chor der Universität Bremen werden es am Sonnabend, den 1. Februar um 20 Uhr in der Glocke zur deutschen Erstaufführung bringen (siehe auch den Text bei der Ankündigung des Orchesterprojekts).
Neue Mitglieder sind willkommen und können einfach zur ersten Probe (Schnupperprobe) kommen. Chorerfahrung und die Fähigkeit Noten zu lesen sind Voraussetzung. Noten für den Chor (Klavierauszüge) können ab 30 Minuten vor Beginn der ersten Chorprobe im Foyer des GW1-Hörsaals erworben werden (10 €). Ein Einstieg ins Projekt ist nur in der ersten Probe möglich. Die erste Probe ist eine Schnupperprobe; wer sich danach gegen das Mitsingen entscheidet, kann die Noten zurückgeben und erhält das Geld zurück.

Alle Details zum Programm einschließlich der Termine für Wochenendproben und das Konzert finden sich auf https://www.uni-bremen.de/de/orchester-chor/aktuell/.

Dr. Susanne Gläß
09-52-GS-1-13Begleitendes Tutorium: Gehörbildung

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 12:30 - 13:30 (1 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.37, Beginn: 08.10.2019

Freiwilliges Tutorium zur Begleitung des Seminars Musiktheorie I im ersten Studienjahr.

Felix Schledding
09-52-GS-1-14Begleitendes Tutorium: Gehörbildung

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 17:00 (1 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.17, Beginn: 09.10.2019

Freiwilliges Tutorium zur Begleitung des Seminars Musiktheorie I im ersten Studienjahr.

Felix Schledding
09-52-GS-2Orchester: "Not The Messiah: He’s A Very Naughty Boy. A Comic Oratorio by Eric Idle and John Du Prez“ (i.e. Monty Python's Life of Brian vertont für großen Chor und Orchester)
Orchestra: „Not The Messiah: He’s A Very Naughty Boy. A Comic Oratorio by Eric Idle and John Du Prez“ (i.e. Monty Python's Life of Brian composed for orchestra and choir)

Übung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 19:30 - 22:00 GW1-HS H0070 (4 SWS)

Einzeltermine:
Fr 29.11.19 19:00 - 22:30 GW1-HS H0070
Sa 30.11.19 13:00 - 19:00 GW1-HS H0070
Fr 24.01.20 19:00 - 22:30 GW1-HS H0070
Sa 25.01.20 15:00 - 21:00 GW1-HS H0070
Fr 31.01.20 19:00 - 22:00 GW1-HS H0070

Beinahe wäre der Film „The Life of Brian“ von der Komikergruppe Monty Python nie gedreht worden, weil EMI kurzfristig aus der Finanzierung ausgestiegen war, da deren Vorstandsvorsitzenden das Thema zu heiß geworden war. Der (Ex-)Beatle George Harrison sprang mit seinem Privatvermögen ein, belieh sein Haus und ermöglichte damit den Film. Er sollte es nicht bereuen - der Film wurde nach seiner Premiere 1979 ein Welterfolg und wurde noch 2007 als bester britischer Film aller Zeiten gefeiert.
Wie soll eine Komödie enden, deren Handlung unweigerlich darauf zuläuft, dass der Held Brian, der irrtümlicherweise für den Messias gehalten wird, einen brutalen Tod durch Kreuzigung erleidet? Eric Idle hatte die Idee, als komischen Kontrast dazu einen heiteren Song im harmlosen Walt-Disney-Stil mit einem gepfiffenen Refrain zu komponieren. Dieser Song erhielt den Titel „Always Look on the Bright Side of Life“ und wurde zusammen mit dem Film zu einem Welterfolg.
Da Eric Idle das musikaffinste Mitglied der Komikertruppe Monty Python war, lag es nahe, dass er den Film auch irgendwann auf die Konzertbühne bringen wollte. Sein Partner dabei wurde der Komponist und virtuose Trompeter John Du Prez. Als dem geistlichen Gegenstand angemessene musikalische Form wählten die beiden das barocke Oratorium und schufen so im Jahr 2007 das vielleicht erste komische Oratorium der Musikgeschichte. Natürlich ließen sie sich die Gelegenheit für einige Seitenhiebe auf Georg Friedrich Händels „Messias“ (auf Englisch „Messiah“) nicht entgehen. Sie bauten deshalb - neben einem Mariachi und Nummern im Musical-Stil - einige wunderbar barock klingende Trompetensoli ein. „Always Look on the Bright Side of Life“ ist als letzte Nummer gesetzt. Orchester & Chor der Universität bringen das Werk in Bremen unter der Leitung von Susanne Gläß in großer Besetzung zur deutschen Erstaufführung.
In der Oboe, im Schlagwerk und in sämtlichen Streichinstrumentengruppen sind Plätze frei. Speziell für dieses Projekt werden außerdem zwei Gitarren (eine vorwiegend akustisch und eine vorwiegend elektrisch), ein Akkordeon und eine Orgel (Kirchenorgel oder elektrische Orgel) gesucht. Neue Mitglieder nehmen vorher mit Susanne Gläß Kontakt auf.

Dr. Susanne Gläß
09-52-GS-5Großer Hochschulchor der HfK und der Uni Bremen
Choir of the University Bremen and University of Arts Bremen

Kurs
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 18:00 - 20:00 (2 SWS) Beginn: 15.10.2019, Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 1.05 (Kammermusiksaal)

Intensivproben:
Do 16.1. 19.00 h - 21.30 h Männerstimmen; Fr 17.1. 19.00 h - 21.30 h Frauenstimmen;
Sa 18.1. 10.00 h - 14.00 h Tutti; Mi 29.1.20 GP Dom; Do 30.1.20 Semesterabschlusskonzert im St. Petri Dom Bremen

Veranstaltungsbeschreibung:
Chormusik für Chor und Orgel -
"WELTEN SINGEN DANK UND EHRE" -
Werke für Chor und Orgel von Mendelssohn Bartholdy,
Ludwig van Beethoven, Hubert Parry
www.hochschulchor-bremen.de

Zusätzliche Informationen:
Noten können in der ersten Probe käuflich erworben
oder in der HfK Bibliothek ausgeliehen werden
(solange der Bestand reicht).
Studierende der Universität Bremen können bei
regelmäßiger Teilnahme an Proben und Konzert CP im
Rahmen von General Studies erwerben. Nicht immatrikulierte GastsängerInnen erhalten nur bei
ausreichender Kapazität eine Teilnahmezulassung.
Leitung: Prof. Friederike Woebcken (Kontakt: 9595 -1504, -
1529 und f.woebcken@hfk-bremen.de)

Prof. Friederike Woebcken
09-52-GS-6Kammerchor der HfK Bremen
Chamberchoir of the University of Arts Bremen

Kurs

Termine:
wöchentlich Mi 19:00 - 21:30 (2 SWS) Beginn: 16.10.2019, Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 1.05 (Kammermusiksaal)

Im Wintersemester gibt es einige freie Plätze im Kammerchor.
Die Teilnahme ist nach erfolgreichem Vorsingen und bei ausreichenden Plätzen möglich.
Bitte bald melden! Kontakt: f.woebcken@hfk-bremen.de

Im WS 19/20 stehen zwei Projekte an:
1. 04. - 08. Dezember 2019 Konzerte in Bremen, Stuttgart und Heilbronn
2. 30. Januar 2020 Konzert im Bremer Dom

Leitung: Prof. Friederike Woebcken (Kontakt: 9595-1504, -1529 und f.woebcken@hfk-bremen.de)
www.hochschulchor-bremen.de

Intensivproben I:
Do 21.11. 15.30-17.30 Frauenstimmen; 18.00-20.00 Männerstimmen; 20.15-21.30 Tutti
Intensivproben II:
Do 16.1.16.00-18.30 Frauenstimmen; Fr 17.1. 16.00-18.30 Männerstimmen; Sa 18.1. 11.30-15.00 Tutti;
Mi 29.1.20 GP Dom; Do 30.1.20 19.00 Uhr Semesterabschlusskonzert im St. Petri Dom Bremen

Zusätzliche Informationen:
Der Kammerchor ist inzwischen eine feste musikalische
Größe im Musikleben Bremens. Er hat Konzertreisen
unternommen innerhalb Deutschlands (Berlin, Stuttgart,
Tübingen, Heilbronn) und nach Göteborg (WS 2007/08),
Island (SS 2009), Kopenhagen (SS 2010) und Tolosa
(Spanien) (WS 2011/12), Stockholm (SS 2012), Israel (WS
2013), Lissabon (SS 2015), Riga (SS 2017), Salerno, Süditalien (SS 2019).
2006 gewann er den zweiten Preis beim Deutschen Chorwettbewerb in
Kiel. Im Juni 2015 wurde er zweimal mit Gold
ausgezeichnet beim internationalen Chorwettbewerb in
Lissabon.
Noten: werden zu Semesterbeginn durch die Hochschule gestellt.

Prof. Friederike Woebcken
09-52-GS-7"Carl Philipp Emmanuel Bach und Zeitgenossen"
Analyseseminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.35, Beginn: 14.10.2019
Friedemann Brennecke
09-52-GS-8"Les identités remarquables - Vom Umgang mit Tradition in der französischen Musik von Josquin bis Manoury"
Analyseseminar

Seminar

Einzeltermine:
Mo 14.10.19 11:30 - 12:30 Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13 - 15, Raum 2.34, Anfangsbesprechung
Sa 16.11.19 09:00 - 18:00 Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13 - 15, Raum 1.01
Sa 07.12.19 09:00 - 18:00 Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13 - 15, Raum 1.01
Sa 18.01.20 09:00 - 18:00 Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13 - 15, Raum 1.01
Sa 08.02.20 09:00 - 12:00 Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13 - 15, Raum 1.01
Julian Habryka
09-52-GS-9"Musik des 20. Jahrhunderts"
Analyseseminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 11:30 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 2.01
Dr. Martin Hecker
09-52-GS-10M4all - Musik für alle (Teil von Culture4all): Verfassen eines Programmheftes und gemeinsame Gestaltung einer Einführungsveranstaltung zur Aufführung von "Not the Messiah: He's A Very Naughty Boy. A Comic Oratorio by Eric Idle and John Du Prez"

Seminar
ECTS: 4

Termine:
wöchentlich Di 18:00 - 21:00 GW1 A0010

Einzeltermine:
So 08.12.19 10:00 - 15:00 GW1 A0010
Fr 13.12.19 17:00 - 22:00 GW1 A0010
So 15.12.19 13:00 - 17:00 GW1 A0010

Das Seminar kann im Rahmen von General Studies oder als Teil des B.A. Kulturwissenschaft als Modul M8/9 belegt werden. Es können 9 CPs erworben werden.

Das Oratorium "Not The Messiah" ist 2007/8 komponiert und bisher in Deutschland noch nicht aufgeführt worden. Es basiert auf der Filmkomödie "Monty Python's Life of Brian" aus dem Jahr 1979, ist aber in seiner Handlung gegenüber dem Originalfilm stark gekürzt und vereinfacht. Außerdem wird natürlich die gesamte Handlung gesungen und instrumental gespielt; sie endet wie der Film mit der berühmtesten Nummer des Films, dem Song „Always Look on the Bright Side of Life“ (siehe auch den Text zum Orchesterprojekt).
Was geschieht, wenn ein (populärer) Film in ein klassisches Oratorium verwandelt wird? Wie stellt die Komik sich in der Vertonung des Films als Oratorium musikalisch dar? Gibt es konkrete Bezüge zu Händels Messias (auf Englisch „Messiah“)? Auf welche biblischen Hintergründe bezieht sich die 1979 entstandene Filmkomödie „Monty Python’s Life of Brian“? Woraus entsteht dort die Komik, was ist überhaupt Komik? Ist der Film blasphemisch? Wie ist er rezipiert worden?
Das Seminar wird diese und weitere Fragen aus dem Feld zwischen Kultur, Filmwissenschaft, Musikwissenschaft, Bibelwissenschaft und Politik diskutieren und anschließend gemeinsam einen öffentlichen Einführungsvortrag im "Haus der Wissenschaft" in der Reihe "Wissen um 11" am 18. Januar und ein gedrucktes Programmheft zur Aufführung durch Orchester und Chor der Universität am 1. Februar in der Glocke gestalten.
Das Seminar ist vierstündig und es können 9 CP erworben werden. Teilnahme an Orchester oder Chor sind willkommen, aber nicht notwendig. Weitere Informationen zum Projekt siehe unter https://www.uni-bremen.de/orchester-chor.

Dr. Susanne Gläß
09-52-GS-11Philharmonic4all (Teil von Culture4all)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 18:00 - 20:00 SuUB 4330 (Studio I Medienraum ) (2 SWS)

Dieses Seminar bietet B.A.-Musikstudierenden die Gelegenheit im Bereich General Studies oder Professionalisierungbereich/Schlüsselqualifikationen CPs zu erwerben und gleichzeitig musikalische Themen zu vertiefen.

Themen des Seminars:
Über das Ohr ins Universum - Musik als Abbild des Kosmos
Wie entsteht Musik? - Hörübungen an Improvisationen (Jazz)
Keine Freiheit ohne Grenze - Wie kommt Musik in Form?
Alles zusammen? - Übungen im Hören mehrstimmiger Musik
Musik zum Sehen! - Die Noten. Übungen im Notenlesen ohne Noten lesen zu können
Wo die Sprache aufhört - Von der Freiheit des unbegrifflichen Klangs
Musik als Sprache - Symbole, Gefühle, Bilder, Experimente mit Wort und Musik
Alter Zopf? - 2000 Jahre Moderne Musik/Die Geschichtlichkeit von Musik/Was haben Mozart und Morrison gemeinsam?
Wer spielt die Musik richtig? - Interpretationen im Vergleich
Wo steht was? - Lexika, Nachschlagewerke, Handbücher, Literatur, Zeitschriften, Konzerte, CD-Bibliographien, Homepages in Überblick und Auswahl
Üben, üben, üben - Besuch der Probe eines Profiorchesters (Bremer Philharmoniker)
Auch Musik braucht Geld. – Wie sind die Bremer Philharmoniker und die Philharmonische Gesellschaft Bremen organisiert?

https://www.uni-bremen.de/musik-fuer-alle/seminar-philharmonic4all/

Dr. Ulrich Matyl
09-52-GS-12"Von Haydn bis Kurtág: Musik aus und über Ungarn"
Analyseseminar

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 11:30 (2 SWS) Extern: HS für Künste, Dechanatstr. 13-15, Raum 1.01, Beginn: 08.10.2019
Prof. Dr. Florian Edler
09-53-GS-1Digitale Audioproduktion

Kurs

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 (2 SWS) GW 2, Raum A 4160
Ezzat Nashashibi
09-GS-3-1AExklusive Workshops für Studierende des Fachbereichs 9
Angebote zur Studien- und Berufsorientierung

Lernfeld

Sie finden Workshops in den Feldern Journalismus, Kulturfinanzierung, Kommunikation, Berufsorientierung, Eventmanagment und Networking im aktuellen Programm der General Studies des FB 09 im Modul
GS I"Angebote zur Studien- und Berufsorientierung"

N. N.

Schreibberatung am Fachbereich 9

Schreiben ist zentraler Baustein der Forschung. Im Prozess des wissenschaftlichen Scheibens werden Ergebnisse in Forschungsstände eingebunden, Fragestellungen präzisiert und in theoretische Kontexte verwickelt. Texte in Form von Essays, Vorträgen, Hausarbeiten, BA- oder Masterarbeit zu produzieren, ist ein Akt in dem Erkenntnisse entworfen und strukturiert werden. Wissenschaftliches Schreiben ist kein unbewegliches Instrument, sondern sehr lebendig. Es muss gelernt und geübt; in jedem Themenfeld neu entwickelt werden. Der Weg ist oft mühevoll, braucht Zeit und Geduld. Sich selber Zeit zur Konzentration einzuräumen ist ein "Knackpunkt" im studentischen Alltag.
Der Umgang mit strukturellen Problemen und/oder mit „Ängsten vor dem leeren Blatt“ findet im Schreibcoaching begleitende Förderung. Der oft im „stillen Kämmerlein“ vollzogene Akt wird als Schlüsselkompetenz sichtbar und verhandelbar. Zur Motivation, Orientierung, Konkretisierung und Strukturierung gibt es diese spezifischen Angebote in Form studentischer Workshops und die Möglichkeit der Einzelberatung.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Britta Petersen/ ForstA-Beauftragte FB 9
e-mail: forstafb9@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
Weitere Workshops zu Studienmethoden, Kommunikation und zum wissenschaftlichen Schreiben finden Sie im Programm der zentralen Studierwerkstatt:
https://www.uni-bremen.de/studierwerkstatt/programm/

Lernfeld

Die Studierwerkstatt bietet Ihnen die Möglichkeit der Ausbildung und Zertifikation zum Schreibcoach_in.
Bei Fragen zum Schreiben wenden Sie sich im Fachbereich 9 gerne an Britta Petersen: forstafb9@uni-bremen.de oder in der Studierwerstatt an Jörg Riedel: riedel@uni-bremen.de

N. N.
09-50-GS-4offene Schreibgruppe
Open Writing Group

Seminar
Natasha Deasy
9-GS-10-1Von Studierenden für Studierende: Impulse zum Verfassen eines Schreibprojektes

Seminar

Einzeltermine:
Mi 04.12.19 10:00 - 12:00 GW2 A3340
Mi 08.01.20 10:00 - 12:00 GW2 A3340
Mi 22.01.20 10:00 - 12:00 GW2 A3340

Im Peer-to-Peer werden zentrale Elemente des Schreibens wissenschaftlicher Texte erarbeitet. Die Veranstaltung ist dialogisch angelegt und thematisiert Wege zur Fragestellung und Strukturierung wissenschaftlicher Schreibprojekte. Die gegenseitige Unterstützung soll die Erfassung eigener Themen und Schwerpunkte erleichtern. Im Feedbackverfahren lassen sich scheinbar unübersichtliche Themenfelder gemeinsam "entwirren" und systematisieren. Die Arbeit im Peer-to-Peer ermöglicht auf Augenhöhe die eigene Textentwicklung zu erleichtern und zu optimieren.

Britta Petersen
Aktualisiert von: TYPO3-Support