09-GS-3-1a | Von Studierenden für Studierende: Offenes Schreibatelier Ort: Großes Atelier GW2 B3810
Seminar
Einzeltermine: Di 04.02.20 10:00 - 14:00 GW2 B3810 Di 11.02.20 10:00 - 14:00 GW2 B3810 Di 18.02.20 10:00 - 14:00 GW2 B3810 Di 25.02.20 10:00 - 14:00 GW2 B3810 Di 03.03.20 10:00 - 14:00 GW2 B3810 Di 10.03.20 10:00 - 14:00 GW2 B3810
Corona beendet das "Offene Atelier". Solltet Ihr Peer-Coaching-Unterstützung brauchen, sind wir per Mail und nach Vereinbarung telefonisch erreichbar: Julia Ristevski: qmfb10@uni-bremen.deLynn Uhrlaub: lynn.uhrlaub@studenten.hs-bremerhaven.defindet aufgrund Die Praxis des Schreibens ist Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens, wie auch kreativer Prozesse: indem ich formuliere, präzisiert sich meine Fragestellung und mein Forschungsinteresse, klären sich Gedanken, lassen sich Argumente finden und kommunizieren. Gerade deshalb ist das Schreiben eine Praxis, die nicht einfach gelingt, sondern immer wieder ein- und ausgeübt werden muss, egal ob das Studium gerade erst begonnen wurde, oder schon der Schritt in die Wissenschaft gelungen ist.
Zur Unterstützung des Schreibens wissenschaftlicher Projekte (Essays, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten etc.) wird das offene Schreibatelier von studentischen Schreibcoaches betreut. Die Coaches geben Impulse für Schreibprozesse und (auch außerhalb des Jour Fixe) beraten individuell. Im Peer-to-Peer können Fragen und Schwierigkeiten, Ideen und Möglichkeiten thematisiert und gemeinsam angegangen werden. Jeder Jour Fixe beginnt mit einer Übung, die den Einstieg in das Schreiben ermöglicht und bietet die Möglichkeit an eigenen Texten zu arbeiten.Studierende sind herzlich eingeladen, jederzeit dazuzukommen und zu entscheiden, wie lange Sie an Ihrem Projekt arbeiten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Um Änderungen und weitere Aktivitäten im Bereich des Schreibcoachings zu erfahren, können Sie sich jedoch gerne anmelden.
| Britta Petersen Dr. Bettina Henzler
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09-GS-3-5 | Reisejournalismus. Mit viel Arbeit und eigenem Stil um die Welt Traveljournalism. With own style around the world
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Fr 18.10.19 10:00 - 16:00 GW1 A1260 Sa 19.10.19 10:00 - 16:00 MZH 5210 -gesperrt- Mi 23.10.19 10:00 - 12:00 GW2 B1820 Mi 23.10.19 12:00 - 16:00 GW2 B2900 Sa 26.10.19 - So 27.10.19 (So, Sa) 10:00 - 16:00 MZH 5210 -gesperrt-
Die Medienwelt wächst mit immer neuen Angeboten: Blogs, Magazine, Online- Zeitungen, Instagram-Accounts. Es entsteht das Gefühl, der halbe Planet sei unterwegs und produziert Informationen. Besonders im Reisebereich ist die Zahl der Anbieter_innen enorm angestiegen. Ein Traumjob? Was passiert hinter den Kulissen? Wodurch zeichnet sich Reisejournalismus aus? Wann ist eine Geschichte eine gute Geschichte, wie finde ich sie und wie bringe ich sie an den Markt? Und die wichtigste Frage: Wie schaffe ich es, bei der Vielzahl von Reise-Informationen als Journalist_in einen individuellen Stil zu entwickeln? Diesen Fragen gehen die Reisejournalisten Helmut Stapel und Nicole Schulze-Aissen in diesem Seminar auf den Grund. Das Autoren-Paar ist unter anderem für DIE ZEIT, GEO Online, Deutschlandfunk und andere Radiosender weltweit unterwegs. In ihrem Seminar geben sie spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Schreibübungen von der Reisemeldung bis zur Reportage, Einblicke in die Reisefotografie und Tipps zum Aufbau von Social Media Accounts sind Teile des Seminars. Die Produktion von Radioreportagen wird an Beispielen erklärt und auch die Tatsache, dass eine Badelatschen-Werbung auf einem Blog kein Journalismus ist. Was am Ende des Seminars noch fehlt, ist das Flugticket für die erste eigene Reportage – aber auch das lässt sich finden.
| Helmut Stapel
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09-GS-3-6 | Onlinejournalismus und Glaubwürdigkeit - Warum Berichterstattung im Netz keinen doppelten Boden hat. Online Journalism and Credibility Mit Exkursion in die Online-Redaktion der Bremer Weserkuriers. Der Termin wird noch bekannt gegeben
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Sa 21.09.19 - So 22.09.19 (So, Sa) 10:00 - 16:00 MZH 5210 -gesperrt- Sa 05.10.19 10:00 - 16:00 So 06.10.19 10:00 - 16:00 MZH 5210 -gesperrt-
Online-Journalismus und Offline-Journalismus: Zwei getrennte Welten? Wie muss ich schreiben und sprechen, welche Bilder brauche ich, um in beiden Bereichen meine Botschaft medien- und adressatengerecht umzusetzen? Wenn Journalist_innen Angebote über Nachfrage schaffen - wie ist dann die Zukunft von Offline-und von Online-Angeboten? Was ist eine Nachricht und was ist keine? Warum der Nachrichtendruck im Netz nur durch journalistische Kompetenz kompensiert werden kann. Mit diesen und anderen Fragestellungen beschäftigt sich das Blockseminar "Online-Journalismus". Mit selbstverfassten Interviews zu vorgegebenen Themen werden Live-Situationen vor dem Mikrofon und vor laufender Kamera simuliert. Die Teilnehmer_innen erarbeiten sich interaktiv praktische Erfahrungen, wie z.B. Berichterstattung funktioniert und was die Basis für Online-Journalismus ist.
Wie unterscheiden sich Texte und Bilder fürs Internet von anderen Produktionen? Wie schaffe ich es, einen maximalen Inhalt in minimal vorhandenem Raum zu präsentieren, ohne dass die Inhalte verloren gehen? Das Seminar vermittelt fundierte Grundlagen für die selbstsichere, glaubwürdige und stilsichere journalistische Arbeit im Internet vom Blog über Social Media bis zum Webtext. Die Arbeitsweise von Contentmanagement-Systemen spielt dabei ebenso eine Rolle, wie die Grundlagen des Medien-und Urhebererrechts.
Der Dozent Helmut Stapel arbeitet bundesweit als freier Journalist, PR-und Marketingberater, Autor und Dozent. Zu seinen Kund_innen gehören Medien wie DIE ZEIT, GEO , der Deutschlandfunk und andere. Der 53-jährige hat als Reporter und verantwortlicher Redakteur im Print, Hörfunk und Fernsehbereich gearbeitet und Online-Redaktionen aufgebaut. Zu den weiteren Kernbereichen seiner Arbeit gehören neben der Organisation von Großveranstaltungen auf Bundesebene auch das Medientraining für Wirtschafts-Unternehmen und Bundesinstitute. Die Themenschwerpunkte in der Berichterstattung liegen in den Bereichen Reise, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
| Helmut Stapel
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9-GS-10-1 | Von Studierenden für Studierende: Impulse zum Verfassen eines Schreibprojektes
Seminar
Einzeltermine: Mi 04.12.19 10:00 - 12:00 GW2 A3340 Mi 08.01.20 10:00 - 12:00 GW2 A3340 Mi 22.01.20 10:00 - 12:00 GW2 A3340
Im Peer-to-Peer werden zentrale Elemente des Schreibens wissenschaftlicher Texte erarbeitet. Die Veranstaltung ist dialogisch angelegt und thematisiert Wege zur Fragestellung und Strukturierung wissenschaftlicher Schreibprojekte. Die gegenseitige Unterstützung soll die Erfassung eigener Themen und Schwerpunkte erleichtern. Im Feedbackverfahren lassen sich scheinbar unübersichtliche Themenfelder gemeinsam "entwirren" und systematisieren. Die Arbeit im Peer-to-Peer ermöglicht auf Augenhöhe die eigene Textentwicklung zu erleichtern und zu optimieren.
| Britta Petersen
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10-76-5-P-02 | Key Topics in Cultural History: Colloquium Research and Writing
Seminar
Termine: wöchentlich Di 16:00 - 18:00 UNICOM 3.0200 Seminarraum 1 (2 SWS)
Diese Veranstaltung richtet sich besonders an Studierende, die in diesem Semester Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten schreiben wollen. Die Studierenden werden in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Wir werden eine Bibliotheksschulung für fortgeschrittene Studierende bekommen und selbständig für eigene größere und kleinere Arbeiten bibliographieren, Thesen und Fragestellungen entwickeln, strukturierte Gliederungen entwerfen etc. Gemeinsam werden wir die Projekte diskutieren und voranbringen.
| Dr. Karin Esders-Angermund
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10-77-3-B1.2-1 | Sprache und Beruf - Angewandte Linguistik für RomanistInnen BA
Seminar
Termine: wöchentlich Mo 12:15 - 13:45 GW2 B1630 (2 SWS)
Hauptziel des Moduls ist es, den Studierenden der romanistischen Studiengänge Einblicke in jene vielfältigen Praxisfelder zu geben, in denen muttersprachliches oder fremdsprachliches Sprachwissen und Sprachkönnen praktisch benötigt und faktisch angewendet werden. Anhand von Bedarfsuntersuchungen, Absolventenbefragungen, Fallstudien und Praxisfelderkundungen wird den Studierenden gezeigt, dass LinguistInnen sich nicht nur mit der theoretischen Beschreibung von Sprache beschäftigen, sondern heute in Wirtschaft und Verwaltung, in Verbän¬den und Organisationen oder als selbständige Dienstleister vielfältigen praktischen Tätigkeiten nachgehen: Sie übersetzen für Firmen, dolmetschen auf internationalen Konferenzen, schreiben Gebrauchsanleitungen und Computerhandbücher, Firmenchroniken und Geschäftsberichte, arbeiten als Rhetorik- und Kommunikationstrainer, versorgen international tätige Firmen mit dem nötigen kulturellen Hin-tergrundwissen über ausländische Märkte, recherchieren und systematisieren die Fachtermino¬logie ihres Unternehmens, kümmern sich um Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, konzipieren die mehrsprachigen Internetauftritte für ihre Auftraggeber, finden nicht selten den Weg in Verlage und Redaktionen und heilen als „klinische Linguisten“ Sprachstörungen von Kindern und Erwachsenen. Das Modul soll so insgesamt einen Überblick über die gesellschaftliche Bedeutung der Linguistik im Allgemeinen und der romanischen Sprachen im Besonderen vermitteln und den Studierenden anhand konkreter Beispiele eine Grundkompetenz in der Entwicklung von Lösungsstrategien für typische sprachbezogene Probleme in den einzelnen Praxisfeldern vermitteln. Dadurch soll auch das Interesse der Studierenden für diese Praxisfelder geweckt, die Studienmotivation erhöht und die Berufsorientierung des ganzen Studiengangs verstärkt werden. Einen Schwerpunkt bilden dabei interkulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und einzelnen romanischen Ländern, insbesondere Frankreich, und der Umgang mit den damit verbundenen interkulturellen Kommunikationsproblemen.
Literatur zur Einführung: Becker-Mrotzek, M./Brünner, G./Cölfen, H. (Hrsg.) (2000): Linguistische Berufe. Ein Rat¬geber zu aktuellen linguistischen Berufenfeldern. Frankfurt a.M.: Lang. Crystal, D. (21997): The Cambridge encyclopedia of language. Cambridge: Cambridge University Press. Knapp, Karlfried (Hrsg.) (3/2011): Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Mit CD-ROM. Tübingen: Francke/UTB. Strohner, H./Müller, H. M./Rickheit, G. (Hrsg.) (2004): Sprache studieren. Ein Studien¬führer und Ratgeber. Bielefeld: Aisthesis.
| Prof. Dr. Hans Krings
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10-78-6-Z-1 | Praxis des wissenschaftlichen Schreibens
Übung
Termine: wöchentlich Mo 16:15 - 18:30 GW2 A4020 (3 SWS)
| N. N.
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10-E76-3-FD-03 | Fun with Data - Research Methods in Language, Linguistics and Cultural Studies (in English Language) (in englischer Sprache)
Seminar
Einzeltermine: Mo 21.10.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 Mo 04.11.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 Mo 18.11.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 Mo 02.12.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 Mo 16.12.19 10:00 - 14:00 GW2 A3220 Mo 06.01.20 10:00 - 14:00 GW2 A3220 Mo 13.01.20 10:00 - 14:00 GW2 A3220
In the seminar, we will explore selected research approaches and analytic methods relevant for language, linguistics and cultural studies. On the one hand, the seminar aims to develop your skills in understanding and critically evaluating methodological aspects in the research literature. On the other hand, the seminar will prepare you for your own research projects and your BA or MA thesis: We will look at important steps for planning, design, data collection, analysis and presentation. We will cover empirical and hermeneutical approaches, quantitative and qualitative analyses, mixed-methods designs, and instruments such as questionnaires, interviews and think-aloud approaches. Besides these, you are welcome to bring your own focus to the seminar. We will illustrate theoretical aspects with practical examples – you are very welcome to bring in your own ideas and projects. At the end of the seminar, you will have developed a mock research proposal that you present in class. (You are welcome to turn this later into your “real BA or MA thesis proposal” with your supervisor.) Learning outcomes At the end of the seminar, students are familiar with: - a variety of field-relevant data collection methods,
- techniques for processing data,
- methods of data evaluation,
- key components of a research proposal.
Students will develop: - an in-depth understanding and awareness of selected key themes and approaches in language, linguistics and cultural studies,
- an advanced comprehension of sophisticated theories and methodologies,
- the ability to apply theoretical approaches and methodologies to the reading and analysis of a range of primary sources.
Students’ skills include: - finding and formulating research questions,
- justifying the choice of appropriate research methods and methods of data evaluation,
- developing and structuring a research proposal.
Overview and dates We meet on the following seven Mondays, in room GW2, A3220, from 10 am to 2pm. This way we have enough space to engage in group work and discussions. Preliminary semester plan: 21.10.2019 Introduction: research traditions, research designs, research questions, first steps in planning and structuring research 04.11.2019 Quantitative and qualitative approaches: data collection and analyses 18.11.2019 Key concepts of research quality, introduction to basic statistical terms; what do data sets look like; how do I handle my variables 02.12.2019 Interviews, think-aloud protocols, retrospective interviews: design, coding, analyses 16.12.2019 Surveys and questionnaires: Interviews: design, coding, analyses 06.01.2020 Mixed-methods approaches: design and analyses, how to handle data sets 13.01.2020 Presentation of proposals, feedback Initial reading Cohen, L., L. Mannion and K. Morrison. 2002. Research methods in education. Fifth edition. London and New York: Routledge Falmer. Creswell, J. W. 2003. Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. (2nd ed.) Thousand Oaks, CA: Sage. Seminar 3 ECTS points (Studienleistung, unbenotet): 1. Regular and active participation in preparatory tasks, seminar groups, discussions, and teamwork. 2. Preparatory reading of the assigned texts and preparation of the tasks that will be published in advance on StudIP. 3. Development and presentation of a (mock) research proposal (which can be developed later into your real proposal with your supervisor). For a total of 6 ECTS points and a grade, in addition to the above: 4. Final written assignment. Further reading Brown, J. D. & Rodgers, T. S. 2002. Doing Second Language Research. Oxford: Oxford University Press. Dörnyei, Z. 2007. Research Methods in Applied Linguistics. Oxford: Oxford University Press. Hua, Z. (ed.) 2016. Research Methods in Intercultural Communication: A Practical Guide. Chichester: Wiley-Blackwell. Mackey, A. & Gass, S. M. 2012. Research Methods in Second Language Acquisition: A Practical Guide. Chichester: Wiley-Blackwell. McDonough, J. & McDonough, S. 1997. Research Methods for English Language Teachers. London: Hodder. Muijs, D. 2004. Doing Quantitative Research in Education with SPSS. London: Sage. Nunan, D. 1992. Research Methods in Language Learning. Cambridge: Cambridge University Press. Saldana, J. 2009. The coding manual for qualitative researchers. London: Sage. Research Examples that will be discussed in the seminar Mixed-methods design: Harsch, C., Ushioda, E. & Ladroue, C. 2017. Investigating the predictive validity of TOEFL iBT scores and their use in informing policy in a U.K. university setting (TOEFL iBT Research Report TOEFL iBT – 30, ETS Research Report RR – 17-41). Princeton, NJ: Educational Testing Service (peer-reviewed). Available online at http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ets2.12167/fullQuantitative design: Harsch, C. & Hartig, J. 2016. Comparing C-tests and Yes/No vocabulary size tests as predictors of receptive language skills. Language Testing 33, 555-575. https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.../0265532215594642Qualitative design: Harsch, C. & Poehner, M. 2016. Enhancing student experience abroad: The potential of dynamic assessment to develop student interculturality. Language and Intercultural Communication 16(3), 470-490. https://www.tandfonline.com/doi/abs/.../14708477.2016.1168043
| Prof. Dr. Claudia Harsch
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10-GS-9-01 | Vorbereitung und Durchführung einer wissenschaftlichen Abschlußarbeit (in englischer Sprache)
Übung
Termine: wöchentlich Di 12:15 - 13:45 GW2 A4020 (2 SWS)
In dieser Übung sollen die Studierenden mit den wichtigsten Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht werden. Von der Themenfindung und dem Formulieren einer Forschungsfrage über die Literaturrecherche, -beschaffung und –auswertung bis hin zum Manuskript mit Schreibstil, Zitierregeln und Literaturverzeichnis werden alle relevanten Phasen beim Verfassen einer Abschlussarbeit beleuchtet.
| N. N.
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10-GS-9-02 | Abstract, Poster, Protokoll: Handreichungen für LinguistInnen
Übung
Termine: wöchentlich Mo 12:15 - 13:45 SuUB 4330 (Studio I Medienraum ) (2 SWS)
In dieser Übung werden die Textsorten Abstract, Poster und Protokoll vorgestellt und durch praktische Übungen vertieft. Den TeilnehmerInnen wird in angeleiteten Übungen die Möglichkeit gegeben, diese in der wissenschaftlichen Praxis häufig vorkommenden Textsorten sicher anzuwenden.
| N. N.
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10-GS-9-03 | Von der Stoffentwicklung zur marktfähigen Story
Seminar ECTS: 3
Termine: zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 11:00 - 14:00 UNICOM 3.0210 Seminarraum 2 (2 SWS)
Autorinnen und Autoren schreiben im Idealfall Geschichten, die spannend sind und berühren. Doch das allein reicht nicht. Um mit Geschichten auf dem Markt zu landen, ist es wichtig, das entsprechende Medium und sein Zielpublikum zu kennen. Zugleich ist ein Wissen und Gespür für die eigenen Vorlieben von Vorteil. Das Seminar gibt praxisnahe Tipps und hilft mit zahlreichen Schreibübungen beim Entdecken und Einkreisen individueller Themen, die das Potential für marktfähige Geschichten haben. Die Dozentin Anna Lott ist Autorin mit dem Schwerpunkt Kindermedien. Mehr Infos unter www.annalott.com
Das Seminar findet im zwei-Wochen-Rhythmus statt. Damit niemand zu kurz kommt, ist die Zahl der Teilnehmenden auf 15 beschränkt. Bitte melden Sie sich in Stud.IP für diesen Kurs an.
| Dr. Anke Schulz (Mitveranstalterin)
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10-GS-9-04 | Writing Academic Papers (in englischer Sprache)
Seminar
Termine: wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 GW2 B1170 (2 SWS)
| Anne Kirkham, M.A.
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10-GS-9-05 | Wissenschaftliches Schreiben für Erasmus-Studierende und Bildungsausländer*innen
Seminar
Termine: wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 GW2 B1632 (2 SWS)
Auch für Studierende, die für ein Semester oder gar für ein komplettes Studium aus anderen Ländern nach Deutschland kommen und bereits über (den Anforderungen entsprechende) gute Deutschkenntnisse verfügen, ist das Verfassen eines wissenschaftlichen Textes eine große Herausforderung. Dieser wollen wir uns in dem Seminar gemeinsam stellen. Basierend auf den Textsorten, die Sie in Ihren jeweiligen Studienfächern lesen und erstellen müssen, gehen wir vom Lesen zum Schreiben und von den Textsorten, ihren Funktionen und Makrostrukturen zu den jeweiligen sprachlichen Mitteln, deren Funktionen und Einsatzmöglichkeiten. Durch gemeinsames Reflektieren der Texte und ihrer sprachlichen Mittel und ausreichenden Möglichkeiten zum Anwenden und individuellem Feedback haben Sie die Möglichkeit, gezielt Ihre wissenschaftliche Textkompetenz in Ihrem jeweiligen Studienfach zu verbessern.
| Prof. Dr. Andrea Daase
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10-GS-9-06 | ScheinWerfer - Bremens freies Unimagazin Ein Journalismusseminar
Seminar ECTS: 4
Einzeltermine: Sa 16.11.19 10:00 - 15:00 GW2 B1216 So 17.11.19 11:00 - 15:00 GW2 B1216 Sa 07.12.19 10:00 - 15:00 GW2 B3770 Sa 11.01.20 10:00 - 15:00 GW2 B3850
In diesem Seminar werden Grundlagen des Journalismus vermittelt. Der ScheinWerfer ist das unabhängige Campusmagazin der Uni Bremen und hat zum Ziel, Hochschulöffentlichkeit für studentische Themen zu erzeugen und universitäre Entwicklungen kritisch zu begleiten. Das Magazin erscheint zwei Mal pro Semester, sowie online auf der Website. Die RedakteurInnen und Aktiven des Magazins sind in den Ressorts Beleuchtet, Bremen, Feuilleton und Campusleben vereint Dieses Seminar beinhaltet unter anderem die allgemeinen, journalistischen Darstellungsformen, Tipps zum richtigen Redigieren sowie den Aufbau einer Redaktion für Print und Online. Wir wollen die Möglichkeit eröffnen, euch in einem Campusmagazin einzubringen – sei es durch unterschiedliche Artikel in verschiedenen Bereichen, Layout, Fotografie, Grafiken oder Online. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr bisher bereits Erfahrungen im journalistischen Bereich gesammelt habt, oder nicht. Bei ausreichend TeilnehmerInnen und entstehenden Artikeln soll am Ende des Semesters eine eigene Ausgabe entstehen. Studierende, die sich aktiv mit einbringen, können 4 CPs im General-Studies Bereich erwerben. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, über das Seminar hinaus am ScheinWerfer mitzuwirken! Dozent: Florian Fabozzi
| Dr. Anke Schulz
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10-GS-9-07 | Studentische Schreibberatung
Seminar
Einzeltermine: Mi 18.12.19 10:00 - 12:00 GW2 A3340 Mi 15.01.20 10:00 - 12:00 GW2 A3340 Mi 29.01.20 10:00 - 12:00 GW2 A3340
Im Peer-to-Peer wird in diesen Zeiten individuelles Feedback zu verschiedenen Lern- und Schreibphasen angeboten. Für weitere Infos gerne eine Mail an: qmfb10@uni-bremen.de
| Britta Petersen
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10-GS-9-08 | Kreatives Schreiben = Zeit, Ort, Atmosphäre
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Mo 10.02.20 - Do 13.02.20 (Mo, Di, Mi, Do) 10:15 - 15:45 SFG 2060
Ist es Sommer oder Winter? Spielen sich einzelne Szenen unserer Geschichte / unseres Romans am frühen Morgen ab oder in der Nacht, auf der Straße, im Wald oder im Supermarkt? Wie ist die Stimmung dort - friedlich, unheimlich, aggressiv? In dem Seminar werden wir uns mit diesen Fragen ausführlich beschäftigen, unseren Text zeitlich einordnen, Orte und Szenen (er)finden und beschreiben. Zwei Exkursionen sind geplant: Wir werden eine Stadtlandschaft erkunden (die Bremer City, eine verlassene Industrieanlage o.ä.) und in die Natur gehen (Bürgerpark, Blockland o.ä.), dort Handlungsorte und Eindrücke für unsere Literarischen Figuren sammeln und das Ganze anschließend in eine literarische Form bringen. Die genauen Ziele unserer Rechercheausflüge werden wir gemeinsam festlegen. Das Seminar ist für Teilnehmer*innen der beiden vorangegangenen Seminare „Literarische Figuren“ und „Szenisches Schreiben“ ebenso gedacht, wie für Neueinsteiger*innen.
| Angelika Sinn
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10-GS-9-09 | Einstieg in die Welt der Adobe Creative Cloud Erste Schritte mit Photoshop, InDesign und Illustrator
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Mo 30.03.20 - Do 02.04.20 (Mo, Di, Mi, Do) 14:00 - 20:00 GW2 A3390
"Adobe Creative Cloud" ist der Name für ein Softwarepaket der Firma Adobe, in dem unter anderem die Programme Photoshop, InDesign und Illustrator enthalten sind. In dieser Veranstaltung lernen Sie, wie die verschiedenen Aspekte des Designprozesses innerhalb der Creative Suite technisch abgebildet werden. Dabei lernen Sie die wichtigsten Elemente von Photoshop, InDesign und Illustrator und deren Verknüpfung miteinander kennen. Teilnahmevoraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse und Praxiserfahrung in einem Office-Programm (oder ähnlichem). Kenntnisse in Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen wären von Vorteil, sind aber nicht Voraussetzung. Kenntnisse im Umgang mit Photoshop, InDesign und Illustrator werden in vielen Berufsfeldern in den Medienhäusern und Verlagen vorausgesetzt, so dass Sie hier die Chance haben, sich unter fachkundiger Leitung in die Programme einzuarbeiten. Sie können über den Kurs hinaus die Programme der Adobe Creative Cloud im Computerraum des FB 10, GW2 A 3.390, kostenfrei weiter nutzen, auch für private Zwecke. Der Dozent dieser Veranstaltung ist Gunnar Ebert.
| Dr. Anke Schulz
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10-GS-9-10 | Stimmbildung für angehende Lehrkräfte
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Do 06.02.20 08:30 - 16:00 SFG 1030 Do 13.02.20 08:30 - 16:00 SFG 1030 Do 27.02.20 08:30 - 16:00 SFG 1030
Was brauche ich, um vor einer Klasse zu stehen und zu unterrichten? Wie nutze ich meine Körperhaltung, meine Atmung und meine Stimme, um präsent, überzeugend und mitreißend zu sprechen und Inhalte zu transportieren? Wie gehe ich mit großen Lärmpegeln um und wie kann ich die Aufmerksamkeit meiner Zuhörer*innen binden? Wie führe ich eine Gruppe selbstbewusst? Wie halte ich meine Stimme gesund im anforderungsreichen Berufsalltag? Wie gehe ich mit Heiserkeit, Halskratzen, Atemlosigkeit und Räuspern um?
1. Grundlagen der Stimme / Stimmphysiologie Lernen Sie die Funktionsweise der Stimme und Ihren eigenen persönlichen Klang kennen. Sie erlernen Stimm- und Atemübungen, die sich im Alltag nutzen lassen, um Heiserkeit, Halskratzen und Erschöpfung zu vermeiden und um die stimmliche Belastbarkeit zu verbessern. Sie lernen, sich stimmlich selbst wahrzunehmen und einzuschätzen.
2. Lebendiges Erzählen und Vorlesen I Übungen zur Verbesserung der Artikulation, Atmung und Haltung werden vor der Arbeit mit Texten angewendet. Besonders die Einteilung der Atmung wird in den Vordergrund gerückt.
3. Der Atem Verändern Sie persönliche Verspannungen und Bewegungsmuster, um einen freien und ungehinderten Atemfluss zu ermöglichen.
4. Lebendiges Erzählen und Vorlesen II Wie gliedere ich einen Text? Wie setze ich Pausen, Betonungen und Akzente? Wie kann ich innere Vorstellungshilfen und Bilder beim Vortragen von Texten nutzen?
5. Stimme und Persönlichkeit Erfahren Sie den Zusammenhang von innerer und äußerer Haltung und begreifen Sie Ihren Arbeitsplatz als Bühne. Sie lernen, was es heißt, authentisch, überzeugend und präsent zu sein. Es werden Strategien entwickelt im Umgang mit hohen Lärmpegeln und Unruhe.
6. Rituale und Übungen für den Alltag Sie erproben eine Vielzahl an alltagstauglichen Übungen und entwickeln Selbstfürsorglichkeit. Der Umgang mit persönlichen Ressourcen und eventuellen Hindernissen steht im Vordergrund.
7. Lebendiges Erzählen und Vorlesen III Wir gehen spielerisch mit Texten um und versuchen uns an kleinen Improvisationen. Der Umgang mit Lampenfieber und Aufregung wird erlernt: Das Gelernte wird angewendet und vorgeführt.
Die Dozentin Susanna Janke ist ausgebildete Logopädin und I.S.A. zertifizierte Stimmtherapeutin (Institut Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf). Als Sängerin ist sie seit vielen Jahren mit Solo- und Ensembleprojekten auf der Bühne. Zudem ist sie in verschiedenen Tonstudios für Musikproduktionen, Radio und Fernsehen tätig. Seit 2008 gibt sie Workshops zum Thema Stimme und Gesang für Jugendliche, Erzieher*innen, Lehrer*innen und für Studierende der Universität Bremen. Diese Lehrveranstaltung kann auch anerkannt werden für die Schlüsselqualifikationen in der Lehramtsoption.
| Dr. Anke Schulz
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10-GS-9-11 | Writing Academic Papers (in englischer Sprache)
Seminar
Einzeltermine: Do 06.02.20 10:00 - 16:00 GW2 B1700 Fr 07.02.20 10:00 - 14:00 GW2 B1700 Mo 10.02.20 10:00 - 16:00 GW2 B1700 Di 11.02.20 10:00 - 14:00 GW2 B1700 Mi 12.02.20 12:00 - 14:00 GW2 B1700 Do 13.02.20 10:00 - 14:00 GW2 B1580
This course, taught in the English language, will focus on academic writing and is thus suitable for writers at all levels. Whether you need extra practice writing term papers or are working on your Bachelors' or Masters' thesis, and regardless of which stage of the process you are in, we will take a hands-on, feedback-centered approach to the writing process. Areas covered include conciseness and word choice, audience focus, structure and organization, as well as grammar.
| Anne Kirkham, M.A.
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10-M83-1-PRAI-S-1 | Kreatives Schreiben für klischeefreie Fantasy-Texte: Race, Class & Gender
Seminar
Termine: wöchentlich Di 12:15 - 13:45 GW1-HS H1000
Kreatives Schreiben für klischeefreie Fantasy-Texte: Race, Class & Gender
Seminarbeschreibung:
Seit J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ (1954/55) hat das Genre Fantasy inklusive diverser Unterkategorien wie High Fantasy und Contemporary Fantasy in der Literatur vehement an Bedeutung gewonnen. Längst sind Orks, Elfen, Zwerge und Magier gängige Stereotype auf dem deutschen und internationalen Buchmarkt.
Die Veranstaltung widmet sich in erster Linie der Produktion eigener Fantasy-Texte jenseits von Genre-Klischees und Stereotypen. Zu diesem Zweck werden im Rahmen des Seminars Stilimitationen verschiedener Fantasy-Autor*innen vorgenommen und ausgewählte Werke auf die Darstellung und den Umgang mit stigmatisierenden Konzepten wie race, class und gender untersucht. Innerhalb einer Reihe von Schreibaufgaben sollen im Laufe der Veranstaltung eigene literarische Texte entstehen, die bewusst mit der Darstellung von race, class und gender im Fantasy-Genre umgehen.
Der zu besprechende Corpus umfasst klassische Werke wie Der Herr der Ringe und Die Nebel von Avalon (1982), aber auch zeitgenössische Romane, darunter Eona (2008), Das Lied von Eis und Feuer (seit 1996), Children of Blood and Bone (2018) und Die Töchter von Ilian (2019). Der Inhalt der genannten Werke sollte den Kursteilnehmer*innen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, der im Seminar festgelegt wird, bekannt sein.
Studienleistung: Textmappe / Referat
Prüfungsleistung (nur für MA TnL): Um in dem Modul Sprachpraxis eine Prüfung abzulegen, soll ergänzend zu der Studienleistung ein Reflexionsbericht erstellt werden, der Fantasy-Texte in Hinblick auf race, class und gender untersucht.
| N. N.
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10-M83-2/3-SQ-1 | Lektüren der Globalisierung - Vorbereitung und Begleitung des Bremer Literaturfestivals globale°
Seminar ECTS: 6
Einzeltermine: Mo 07.10.19 10:00 - 16:00 Literaturhaus Bremen Di 08.10.19 10:00 - 14:00 GW2 B1216 Di 15.10.19 10:00 - 14:00 GW2 B1630 Do 17.10.19 10:00 - 12:00 Do 17.10.19 12:00 - 14:00 GW2 B2900 Mi 30.10.19 12:00 - 14:00 SFG 1010 Mi 06.11.19 12:00 - 14:00 GW2 A4330
6 CP Schlüsselqualifikation und Praxismodul Ia Sprache Lektüren der Globalisierung - Vorbereitung und Begleitung des Bremer Literaturfestivals globale° Einzeltermine: Exkursion Literaturhaus: Montag, 07.10. // 10.00 – 16.00 Uhr Dienstag 08.10. 10-14 Uhr Dienstag 15.10. 10-14 Uhr Donnerstag 17.10. 10-14 Uhr Mittwoch 30.10. 12-14 Uhr Mittwoch 06.11. 12-14 Uhr Das Seminar Lektüren der Globalisierung - Vorbereitung und Begleitung des Bremer Literaturfestivals globale° beschäftigt sich mit den zum Festival eingeladenen Autor_innen und deren Texten. Wir werden den wissenschaftlichen Blick auf diese Literatur in Alltagssprache übersetzen, indem wir u.a. Rezensionen zu den Büchern schreiben, veranstaltungsbegleitend Interviews führen und einen Blog betreiben. Eine Vorbesprechung und Vorstellung der Texte findet beim ersten Termin statt. Mehr Infos zum Festival globale° gibt es hier: http://www.globale-literaturfestival.de
| N. N.
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10-M83-2/3-SQ-2 | Literaturwissenschaft im Praxistransfer: Projektimpulse von der Ruhr-Universität Bochum zu einem forschenden Lernen und zur praktischen Anwendung von Literaturwissenschaft
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Mi 20.11.19 09:00 - 12:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. Mi 20.11.19 12:00 - 14:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. Mi 20.11.19 14:00 - 16:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) Mi 20.11.19 16:00 - 18:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)
Die Ruhr-Universität Bochum hat sich früh die Idee des Forschenden Lernens auf die Fahnen geschrieben und entsprechende Projekte durch einen Rektoratsfonds gefördert. So entstanden in der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft die Projekte „Literaturkarte-Ruhr“, „Vom Manuskript zum Buch“ und später, mit Bundesmitteln aus dem Lehrförderprogramm inSTUDIES, „ungebunden. Projekt Literaturagentur“. Alle drei Projekte zeichnen sich durch einen hohen Grad an Praxisbezug aus, der die literaturwissenschaftlich erworbenen Fähigkeiten in ein anwendungsbezogenes Arbeitsfeld transferiert. In der Veranstaltung werden alle drei Projekte vorgestellt und anschließend Überlegungen zu einer Übersetzung in Bremische Zusammenhänge unter der Prämisse einer transnationalen Literaturwissenschaft angestellt. Mehr Infos zu den Projekten: Vom Manuskript zum Buch In dem editionsphilologischen Projekt "Vom Manuskript zum Buch" wurde Studierenden die Möglichkeit gegeben, an unveröffentlichten Quellen zu forschen. Kern des Projekts waren Exkursionen ins Deutsche Literaturarchiv nach Marbach. Dort wurden vor Ort unveröffentlichte literarische oder dokumentarische Quellen erfasst, die anschließend nach editionsphilologischen Kriterien aufbereitet und veröffentlicht wurden. Auf diese Weise war es möglich, Einblick in einen grundlegenden Zweig literaturwissenschaftlicher Arbeit zu gewinnen und darüber hinaus Erfahrungen mit Dokumentations-, Bearbeitungs- und Veröffentlichungsprozessen zu sammeln, die für das Berufsleben z. B. in einem Verlag, einem Archiv oder der Universität von zentraler Bedeutung sind. Literaturkarte Ruhr Das Projekt will die Forschungsfrage, ob sich Literatur nicht nur als diachron narrativierte Geschichte, sondern auch topographisch innerhalb eines Netzwerks von Akteuren, Bezügen und Diskursen darstellen lässt, anhand der Literatur des Ruhrgebiets klären. Es wird davon ausgegangen, dass Geschichten und Orte im Ruhrgebiet so eng verbunden sind, dass Orte zu Metonymien von Geschichten werden und umgekehrt; dass unsere Imagination von Orten erfüllt ist, die wir nur aus Büchern kennen; und dass solche Lektüren die realen Orte formen und bestimmen. Die Literatur des Ruhrgebiets ist in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung, denn hier werden Geschichten vom strukturellen Wandel, von Aufbau und Umstrukturierung der Städte erzählt, die nicht zuletzt in vielen Fällen auch durch die Mehrsprachigkeit und die Interkulturalität von Migrant*innen gewinnen. http://www.literaturkarte.ruhr/Ungebunden. Projekt Literaturagentur Literarische Agenturen fungieren heute als Schaltstellen zwischen Autor*innen und Verlagen. Dabei übernehmen sie ein großes Portfolio an Aufgaben: Sie prüfen und redigierenTexte, beraten Autoren in Vertrags- und Marketingfragen und verhandeln mit nationalen und internationalen Verlagen im Auftrag ihrer Kunden. In der Regel sind die Agenturen dabei spezialisiert auf ein oder einige wenige Genres, z.B. Kinderbücher, Sachbücher, Romane unterschiedlicher Ausrichtung (etwa historische Romane). Das Projekt stellt die Arbeit einer Literaturagentur im Rahmen eines Planspiels nach. Bereits beim ersten Durchlauf gelang es, ein Manuskript an einen Verlag zu vermitteln. Modulprüfung / Voraussetzung für Erwerb 3 CP: Teilnahme an der gesamten Veranstaltung. Bis 15.3.2020: 5-seitiges Reflexionspapier (Ergebnisse der Veranstaltung, Bedeutung für eigenes Studium, Anschlussfähigkeit an TnL), einzureichen bei I. Schenker bzw. Prof. Arend
| Prof. Dr. Elisabeth Arend
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12-53-BAUMHET-107 | Schools and Migration in a comparative perspective (in English) (in englischer Sprache) Schulen und Migration in vergleichender Perspektive
Seminar ECTS: 3-6
Termine: wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 SFG 1020 (2 SWS)
BA-UM-HET Interkulturelle Bildung The seminar aims at exploring what migration means for schools. It is an elective course in the Bremen teacher students curriculum on dealing with heterogeneity. The seminar encourages interaction of students with school experience in Germany and different other countries. Basic English is required.
| Dr. Dita Vogel
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CC-35-WiSe19-20 | Berufseinstieg für Kultur- und Sprachwissenschaftler*innen Starting your career as a linguistics or cultural studies graduate
Blockveranstaltung
Einzeltermine: Di 04.02.20 09:00 - 17:00
„Warum soll ich genau Sie einstellen? Bitte nennen Sie mir drei Gründe!“ – Es lohnt sich, sich mit dieser Frage eines Personalleiters intensiv auseinanderzusetzen. Besonders für angehende Absolvierende der Kultur- und Sprachwissenschaften ist dies wichtig, da viele Ansprechpersonen diese Studienrichtungen nicht genau kennen und aufgrund der vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten in diesen Studienfächern eine klare Kommunikation entscheidend ist. Im Workshop lernen Sie Personalauswahl aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“. Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können. Workshopinhalte: • Wie funktioniert Personalauswahl heute? • Welche Qualifikationen, Eigenschaften und Erfahrungen interessieren Arbeitgeber? • Arbeitsfelder für Absolvierende der Kultur- und Sprachwissenschaften • Was hebt mich von anderen Bewerbern*innen ab? Was zeichnet mich mit einem kultur- und sprachwissenschaftlichen Studienabschluss besonders aus? • Erarbeitung geeigneter Argumentationsideen und Strategien für eine optimale Selbstpräsentation mit einem kultur- und sprachwissenschaftlichen Studienabschluss • Welche Möglichkeiten der Initiativbewerbung gibt es? • Wie kann ich verschiedene Kontaktpunkte zu potentiellen Arbeitgebern nutzen? • Tipps für die erfolgreiche Umsetzung der Kommunikationsstrategie in den Bewerbungsunterlagen und im Vorstellungsgespräch Methoden: Input, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Ergebnispräsentationen, Diskussionsrunden und Fragerunden Anmeldungen für Februar 2020 laufen vom 15. November bis Donnerstag, 16. Januar über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter Arbeitsmärkte Ausführliche Informationen unter: https://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team.htmlhttps://www.uni-bremen.de/career-center/veranstaltungen/uebersicht-uni-team/detailbeschreibungen-uni-team.html
| Wolfgang Leybold
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eGS-VA-LFN-05 | Literatur, Filme, eGames und Nachhaltigkeit
Vorlesung ECTS: 3
In dieser videobasierten Selbstlernveranstaltung können Sie jederzeit einsteigen, in Ihrem eigenen Lerntempo die Videos durcharbeiten und den Prüfungstermin zum Abschluss der Lehrverantaltung frei wählen. Weitere Infos finden Sie hier bei Stud.ip oder auf unserer Website www.va-bne.de Bei Fragen wenden Sie sich gern an: egs@zmml.uni-bremen.de
| Dipl. Oec. Katharina Lingenau (fachliche Verantwortung) Dr. Oliver Ahel (fachliche Verantwortung) Dr. Christiane Bottke (organisatorische Verantwortung)
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ZPS-2-3-RZ | Culture4all. Performance Studies: Regiesprachen und Zuschaukunst. Wege der Wahrnehmung und produktiver Umgang mit dem Fremden in der Begegnung mit dem Gegenwartstheater.
Seminar ECTS: 3-4
Termine: zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Do 18:00 - 21:00 GW2 B2900 (4 SWS)
Schlüsselqualifikation (a,b oder c) BA-UM-HET: Interkulturelle. Bildung BA-UM-HET: Interkulturelle Bildung
| Dr. Anna Suchard, Ph.D.
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ZPS 1-3-KS | Performance Studies: KOPFSPRÜNGE. Aufführungen und Performance -Theorien zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst Culture4all. Performance Studies: Kopfsprünge. Performances and performance theories located between education, science and art Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis 15.09.2019 nur über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de
Seminar ECTS: 3-4
Termine: zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Do 18:00 - 21:00 GW2 B2900 (4 SWS)
Schlüsselqualifikation (a,b oder c) MA-UM-HET 1 (b) Interkulturelle Bildung
| Dr. Anna Suchard, Ph.D.
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ZPS 1-3-ST | Performance Studies: Studio des Theaters der Versammlung zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst Performance Studies: Theater of Assemblage, Studio. Located between education, science and art Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies. Die Teilnahme ist begrenzt.
Seminar ECTS: 6-15
Termine: wöchentlich Mo 18:00 - 21:00 ZB-B B0490 (Theater) (6 SWS) wöchentlich Mo 18:00 - 21:00 GW2 B2900 wöchentlich Di 18:00 - 21:00 ZB-B B0490 (Theater) (6 SWS) wöchentlich Di 18:00 - 21:00 GW2 B3770
Mitveranstalter sind die Ensemblemitglieder des Theaters der Versammlung (TdV) Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.deB.Sc. GO Schlüsselqualifikation (a, b oder c) EW-MA 7.1
| Simon Makhali
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ZPS 2-3-FL | Performance Studies: Forschendes Lernen mit dem Theater der Versammlung Performance Studies: Explorative learning with the \'Theater der Versammlung\' Auch Bestandteil der ersten Teilqualifikation für das Fach "Darstellendes Spiel" an Bremer Schulen. Anmeldung bis 15.09.2019 nur über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de
Seminar ECTS: 3-6
Termine: wöchentlich Do 15:00 - 18:00 ZB-B B0490 (Theater) (3 SWS)
Einzeltermine: Fr 17.01.20 17:00 - 20:00 GW2 B1820 Sa 18.01.20 11:00 - 17:00 GW2 B1820
GO 3 ©
| Simon Makhali
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