Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen SoSe 2020

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Grundschule

EW-P5P: Praxissemester

Englischer Titel: Following and fostering learning – Pedagogical supervision of half-term work

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-P5P-100Lernen beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following and fostering learning - pedagogical supervision of half-term

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 18:00 (3 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW LP5P

N. N.
12-21-P5P-101Lernen beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following and fostering learning - pedagogical supervision of half-term

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 19.02.20 14:00 - 18:00
Mi 26.02.20 14:00 - 18:00
Mi 04.03.20 14:00 - 18:00
Mi 22.04.20 14:00 - 18:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt)
Mi 06.05.20 14:00 - 18:00
Mi 01.07.20 14:00 - 18:00
Mi 15.07.20 14:00 - 18:00

M.Ed. Grundschule
EW LP5P

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-21-P5P-102Lernen beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following and fostering learning - pedagogical supervision of half-term

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 26.02.20 14:00 - 18:00 GW2 B1580
Mi 04.03.20 14:00 - 18:00 GW2 B1580
Mi 11.03.20 14:00 - 18:00 GW2 B1700
Mi 18.03.20 14:00 - 18:00 GW2 B1700
Mi 22.04.20 14:00 - 18:00
Mi 06.05.20 14:00 - 18:00
Mi 01.07.20 14:00 - 18:00

M.Ed. Grundschule
EW LP5P

Dr. Katja Meyer-Siever
12-21-P5P-103Lernen beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following and fostering learning - pedagogical supervision of half-term

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 19.02.20 15:00 - 18:00
Mi 04.03.20 15:00 - 18:00
Mi 22.04.20 15:00 - 18:00
Mi 06.05.20 15:00 - 18:00

M.Ed. Grundschule
EW LP5P

Ulrike Becker
12-21-P5P-104Lernen beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following and fostering learning - pedagogical supervision of half-term

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 26.02.20 14:00 - 18:00 GW2 B1170
Mi 11.03.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 25.03.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 22.04.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 20.05.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 17.06.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 01.07.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen

M.Ed. Grundschule
EW LP5P

Fritz Günther Thielking
12-21-P5P-105Lernen beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following and fostering learning - pedagogical supervision of half-term

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 26.02.20 14:00 - 18:00 GW2 A4330
Mi 11.03.20 14:00 - 18:00 GW2 A4330
Mi 25.03.20 14:00 - 18:00 GW2 A4330
Mi 22.04.20 14:00 - 18:00
Mi 06.05.20 14:00 - 18:00
Mi 03.06.20 14:00 - 18:00

M.Ed. Grundschule
EW LP5P

Jürgen Gorges
12-21-P5P-105Lernen beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following and fostering learning - pedagogical supervision of half-term

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen (3 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW LP5P

N. N.
12-21-P5P-107Lernen beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following and fostering learning - pedagogical supervision of half-term

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 19.02.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 26.02.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 04.03.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 25.03.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 13.05.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 27.05.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen

M.Ed. Grundschule
EW LP5P

Dorothea Schmidt
12-21-P5P-108Lernen beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following and fostering learning - pedagogical supervision of half-term

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 26.02.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Sa 14.03.20 09:00 - 15:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 22.04.20 15:00 - 17:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Sa 16.05.20 09:00 - 15:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 17.06.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen

M.Ed. Grundschule
EW LP5P

N. N.
12-21-P5P-109Lernen beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following and fostering learning - pedagogical supervision of half-term
Dozent: Matthias Eckhardt

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mi 19.02.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, 4.U4
Mi 26.02.20 14:00 - 15:45 Extern LIS Turm 10 (Bremen)
Mi 26.02.20 16:15 - 18:00 Extern LIS T25
Mi 04.03.20 14:00 - 18:00 Extern LIS, T20
Mi 25.03.20 14:00 - 18:00 Extern LIS T44
Mi 13.05.20 14:00 - 18:00 Extern LIS 4.07
Mi 27.05.20 14:00 - 18:00 Extern LIS 4.07

M.Ed. Grundschule
EW LP5P

Matthias Eckhardt ((LB))

EW-L P Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Master Thesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-AM-110Begleitseminar Masterthesis: Qualitative Methoden
Masterthesis supportive seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Begleitseminar

N. N.
12-23-AM-101Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Begleitseminar. Leitfadeninterviews erheben und auswerten mit der Grounded Theory

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 (2 SWS)

EW-L GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-102Begleitveranstaltung zur Anfertigung von MA-Arbeiten (quantitative Methoden)
coaching for the master thesis

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00

Abschlussmodul: Masterthesis

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-AM-103Begleitveranstaltung zur Anfertigung von MA-Arbeiten (quantitative Methoden)
coaching for the master thesis

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 (2 SWS)

Abschlussmodul: Masterthesis

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-AM-106Begleitseminar BA/MA-Arbeiten

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 (2 SWS)

Abschlussmodul: Begleitseminar

Christoph Fantini
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS) Ort: GW 2 A 2.270

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-114Begleitseminar zur Masterarbeit (rekonstruktive Forschungsmethoden)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 (2 SWS)

EW-L-GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

N. N.

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-GS-2-07Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen

Seminar
ECTS: 6/3 CP

Einzeltermine:
Fr 17.07.20 09:00 - 17:00
Mo 20.07.20 09:00 - 17:00
Mi 22.07.20 09:00 - 17:00
Fr 24.07.20 09:00 - 17:00

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den sogenannten MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den MINT-Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Prof. Dr. Andrea Daase
12-21-MAUMHET-101Trauma und Behinderung - mögliche Zusammenhänge und die Bedeutung dieser Aspekte für den inklusiven Unterricht (nicht für IP-Studierende)
Trauma and disability - possible contexts and the importance of these aspects for inclusive teaching

Seminar
ECTS: 2/3

Einzeltermine:
Do 23.04.20 08:00 - 10:00
Do 03.09.20 - Fr 04.09.20 (Do, Fr) 09:00 - 17:00 GW2 B2880
Fr 18.09.20 09:00 - 17:00 GW2 B2880

MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik

Julia Bialek
12-21-MAUMHET-102Zugang zu Schule und Bildungsteilhabe im Kontext von aktueller (Flucht-)Migration
Access to School and Participation in Education in Cintext of Current Migration

Seminar
ECTS: 2/3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 18:00 (2 SWS)

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-21-MAUMHET-103Inklusive Schulentwicklung (nur für IP-Studierende)
inclusiv school development

Seminar
ECTS: 2/3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Fr 12:00 - 14:00 (2 SWS)

MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik

Ira Schumann
12-21-MAUMHET-106"Elternarbeit" in der Schule der Migrationsgesellschaft - Stärkung von Kooperationen zwischen Eltern und Lehrer/innen
Parental involvement at schools in migration society - Strengthening cooperration between parents and teacher

Seminar
ECTS: 2/3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 18:00 (2 SWS)

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Margarete Rocholl (LB)
12-23-MAUMHET-101Wie Lernen in heterogenen Klassen gelingen kann - eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit inklusivem Unterricht
How learning can succeed in heterogeneous classes - a theoretical and practical examination of inclusive lessons

Seminar
ECTS: 2/3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00

MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik

N. N.
12-23-MAUMHET-104Pädagogik neu denken?! Die Schule der Migrationsgesellschaft im Spiegel interkultureller und rassismuskritischer Bildung
Education - Power - new Authorities in the school of a society which is shaped by migration

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 (2 SWS)

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-105Konflikterleben im Bereich interkultureller Kommunikation- kollegiale Supervision als professionelles Reflexionskonzept
Conflicts in Intercultural Communication

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 (2 SWS)

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-106Diskriminierung in der Schule
Discrimination at school

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Mi 22.04.20 14:00 - 16:00
Mi 06.05.20 14:00 - 16:00
Mi 20.05.20 14:00 - 16:00
Mi 03.06.20 14:00 - 16:00
Mi 17.06.20 14:00 - 16:00
Mi 01.07.20 14:00 - 16:00
Mi 22.07.20 - Do 23.07.20 (Mi, Do) 09:00 - 16:00

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung
Im Bremischen Schulgesetz ist festgelegt, dass sich Schulen „der sozialen Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit [verpflichten]“ und dass Schulen „gefährdenden Äußerungen religiöser, weltanschaulicher oder politischer Intoleranz entgegenzuwirken [haben]“ (§ 5 I BremSchulG). Dem widerspricht die Diagnose von Bildungsforscher*innen wir Karim Fereidooni, die Schule als einen Ort beschreiben, an dem Menschen diskriminiert werden. Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit verschiedenen Formen von Diskriminierung, wie diese in der Schule wirken und welche pädagogischen Antworten es darauf gibt.

Lydia Heidrich, M.A.
12-23-MAUMHET-108Rassismuskritik und Pädagogik
racism and education

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 ECO5 2.07 (2 SWS)

MA-UM-HET: Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-23-MAUMHET-111MAUMHET Außerschulische Lernorte inklusiv
out of school learning for inclusive groups

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS)

Maumhet: Inklusive Pädagogik

Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-55-BAUMHET-102Abweichungen und Norm- zur sozialen Konstruktion von Ungleichheit am Beispiel sog. (Geistiger) Behinderung
Deviation and norm - The social construction of inequality using the example of "(mental) disability"

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 16:00 - 20:00 (2 SWS)

Einzeltermine:
Sa 06.06.20 10:00 - 17:00

B.A. BiPEB (Primarstufe) / B.Sc. GO
Umgang mit Heterogenität

Philipp Von Au