Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2019/2020

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule

EW-L GO3: Schule und Unterricht gestalten - Grundlagen von Lehren und Lernen

Englischer Titel: Creating learning environments - Principles of learning and teaching

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO3-100Lernen und Lehren in Institutionen
Lerning and teaching in institutional settings

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal) (2 SWS)

M.Ed. GO 3 (a) VL

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-101Diagnostik im Rahmen von Unterricht
Diagnostic of academic achievement

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

M.Ed. GO 3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-102Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

M.Ed. GO
GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-103Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 SWS)

M.Ed. GO
GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-104Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

M.Ed. GO
GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-105Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B2890 (2 SWS)

M.Ed. GO
GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-106Außerschulische Kooperationspartner in Bremen kennenlernen I
Getting connected - co-operation partners beyond school I

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Di 14:00 - 16:00 IW3 0330 (2 SWS)

GO 3 ©

Melanie Zylka
12-23-GO3-107Außerschulische Kooperationspartner in Bremen kennenlernen II
Getting connected - co - operation partners beyond school II

Seminar
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Di 14:00 - 16:00 IW3 0330 (2 SWS)

GO 3 ©

Melanie Zylka
12-23-GO3-108SCHULE SELBST GESTALTEN. Zwischen Schulentwicklung und Professionalisierung
School development and professionalisation

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 GW2 B3850 GW2 B1580 (2 SWS)

M.Ed. GO
GO3 ©

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
EW L5 (b)

Dr. Sven Pauling
12-23-GO3-109Ressourcen- und lösungsorientierte Ansätze in der Zusammenarbeit mit Eltern
Working and communication with parents

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 06.12.19 14:00 - 16:00 SFG 1010
Fr 06.12.19 14:00 - 16:00 SFG 2010
Fr 13.12.19 09:00 - 17:00 SFG 2010
Sa 14.12.19 09:00 - 17:00 SFG 0140
Sa 14.12.19 09:00 - 17:00 SFG 0150

GO3 ©

Dipl. Sozialpädagoge Axel Antons-Eichner, Regionale Leitung Nord bei pme Familienservice (LB)
12-23-GO3-110Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Bewertung von Einsätzen digitaler Elemente in die Lehre
Media Didactics & Media Education. Reflection and evaluation of uses of digital elements in teaching.

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 08:00 - 10:00 SFG 1040 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 23.01.20 08:00 - 10:00 SuUB 4320 (Studio II Medienraum )

GO3 ©

Till Rümenapp
ZPS 2-3-FLPerformance Studies: Forschendes Lernen mit dem Theater der Versammlung
Performance Studies: Explorative learning with the \'Theater der Versammlung\'
Auch Bestandteil der ersten Teilqualifikation für das Fach "Darstellendes Spiel" an Bremer Schulen. Anmeldung bis 15.09.2019 nur über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar
ECTS: 3-6

Termine:
wöchentlich Do 15:00 - 18:00 ZB-B B0490 (Theater) (3 SWS)

Einzeltermine:
Fr 17.01.20 17:00 - 20:00 GW2 B1820
Sa 18.01.20 11:00 - 17:00 GW2 B1820

GO 3 ©

Simon Makhali

EW-L GO4: Bildung und Gesellschaft reflektieren - Grundlagen der Bildungstheorie und Bildungsforschung

Englischer Titel: Education and society: theoretical concepts, research methods and methodology of \\\"Bildung\\\"

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose

Sekretariat: Marion Franzen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO4-100Bildung und Gesellschaft reflektieren
Lecture: Bildung and Society

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 NW1 H 2 - W0020 (2 SWS)

GO 4 (a) VL

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-101Erziehungswissenschaftliche Forschung - von Hermeneutik bis zur Diskursforschung (b)
Methods of educational research

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 GW1-HS H1000 (2 SWS)

GO 4 (b)

Carlotta Mettin
12-23-GO4-102Mit Lebensgeschichten forschen - Einführung in die Theorie und Praxis der Biographieforschung (b)
Doing research with life stories - Introduction to theory and practice of biographocal research

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 SWS)

GO 4 (b)

Dr.'in Marie Hoppe
12-23-GO4-103Sprache, Körper und Subjekt. Subjektivierungsanalytische Ansätze in der Schulforschung (b)
Language, body and subject. Subjectivation-analytical Approaches in School Research

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 (2 SWS)

GO 4 (b)

Anne Sophie Otzen
12-23-GO4-104Qualitative Forschungsmethoden: Ethnographische Forschungsperspektiven (b)
Methods of educational research

Blockveranstaltung
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 01.11.19 14:00 - 15:00 GW2 B3770
Fr 29.11.19 14:00 - 18:00 SFG 1010
Sa 30.11.19 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Fr 13.12.19 14:00 - 18:00 SFG 1020
Sa 14.12.19 10:00 - 17:00 GW2 B2900

GO 4 (b)

Lukas Vangelis Schäfermeier
12-23-GO4-105Bildung, Macht, neue Autorität(en). Pädagogische Fragen einer gefährdeten Demokratie“ (d)
Bildung - Power - new Authorities - Pedagogical Questions in a vulnerable Democracy

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 (2 SWS)

GO 4 (d)
Das Seminar wird in Kombination mit der Ringvorlesung „Bildung, Macht, neue Autoritäten“ angeboten, die an ausgewählten Terminen Di 16-18h stattfindet. Das Seminar findet entweder an den Terminen der Ringvorlesung oder - wenn keine Ringvorlesung stattfindet Di 10-12h statt.
Da die Teilnahme an der Ringvorlesung Teil des Seminars ist, ist Voraussetzung für eine Seminaranmeldung, dass Sie zu beiden Zeiten (d.h. Di 10-12h + 16-18h) teilnehmen können.
genauen Daten der Ringvorlesung stehen noch nicht fest.

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-106Don`t touch! Berührung im Pädagogischen erforschen (Kombi-Seminar (b) und (c))
Don't touch! Exploring touch in pedagogy (combined seminar (b) and (c))

Seminar
ECTS: 6

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 ZB-B B0490 (Theater) (4 SWS)

Einzeltermine:
Fr 22.11.19 09:00 - 14:00 ZB-B B0490 (Theater)
Sa 23.11.19 10:00 - 16:00
Fr 31.01.20 16:00 - 20:00 GW2 B1700
Sa 01.02.20 10:00 - 18:00 GW2 B1580

GO 4 (b) + ©

Carolin Bebek
12-23-GO4-107Die Korruption der Erkenntnis - Texte zum gesellschaftlichen Druck auf Bildungsprozesse (c)
The Corruption of Knowledge - Texts on Social Pressure on Education Processes

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 18.10.19 14:00 - 16:00
Fr 06.12.19 - Sa 07.12.19 (Fr, Sa) 11:00 - 16:00
Fr 17.01.20 - Sa 18.01.20 (Fr, Sa) 11:00 - 16:00

GO 4 © (Simon Helling)
Wer in Bildungsinstitutionen lernt oder lehrt und hofft, es möge bei dieser Beschäftigung Erkenntnis entstehen, muss voraussetzen, dass dies möglich ist trotz Prüfungsstress, Notendruck und Ausrichtung auf spätere Anwendung im Berufsleben. Soll diese Möglichkeit nicht einfach abstrakt postuliert werden, ist es nötig, sich die nicht immer voll bewussten Zwänge, die das Ziel der Erkenntnis zu hintertreiben drohen, bewusst zu machen. Freerk Huisken hat dafür die institutionellen Mechanismen dargestellt, die die gesellschaftlichen Zwänge in die Institution der Schule tragen; Heinz-Joachim Heydorn, wie jene Zwänge sich des Inhalts der Naturwissenschaften wie der Ästhetik und Philosophie bedienen und sie um ihr emanzipatorisches Potential bringen. Ziel der Kritik ist bei Huisken ein Unterricht, der dessen Mittel auf den Zweck der Erkenntnis ausrichtet, bei Heydorn einer, der erwähnte Potentiale zur Geltung bringt und in utopischer Perspektive ganz ohne Institution auskommt.
Die genauen Ausschnitte aus den Werken von Huisken und Heydorn, die Gegenstand des Seminars sein sollen, werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

N. N.
12-23-GO4-108Bildung, Macht, neue Autoritäten. Kritische Perspektiven auf Differenz und Gesellschaft“ (d)
Education, Power, new Authorities. Critical perspectives on difference and society
Kombiseminar mit Ringvorlesung Bildung, Macht, neue Autoritäten

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

GO 4 (d)
Das Seminar wird in Kombination mit der Ringvorlesung „Bildung, Macht, neue Autoritäten“ angeboten, die an ausgewählten Terminen Di 16-18h stattfindet. Das Seminar findet an ebendiesen Terminen vor der Ringvorlesung von 14-16h statt.
Da die Teilnahme an der Ringvorlesung Teil des Seminars ist, ist Voraussetzung für eine Seminaranmeldung, dass Sie zu beiden Zeiten (d.h. Di 14-16h + 16-18h) teilnehmen können.
Übersicht grober Ablauf
1. Termin: Einführung (Di, 14-16h)
2. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
3. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
4. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
5. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
6. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
7. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
8. Termin: Abschluss (Si, 14-16h)
Die genauen Daten für die einzelnen Termine werden noch bekannt gegeben.

Dr.'in Marie Hoppe
12-23-GO4-110"Wie Gruppen denken, wie Gruppen handeln - Gruppendiskussion und Dokumentarische Methode“ (b)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW1 B0100 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 21.11.19 12:00 - 14:00 GW1 A1260
Do 21.11.19 14:00 - 18:00 GW1 B1070
Do 09.01.20 10:00 - 12:00 SFG 1030
Do 09.01.20 12:00 - 14:00 GW1 B2070
Do 09.01.20 14:00 - 18:00 GW1 A0010

Go 4 (b)

Joana Kahlau
12-23-GO4-111Theorieorientierte Bildungsforschung - im Anschluss an das von Johannes Bellmann formulierte Programm - (b)
Bildung in Socio-theoretical Perspective

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 25.10.19 10:00 - 18:00 GW1 A0160
Sa 26.10.19 10:00 - 18:00 GW2 B1700
Fr 15.11.19 10:00 - 18:00 GW1 B0080
Sa 16.11.19 10:00 - 18:00 GW2 B1700
Fr 13.12.19 - Sa 14.12.19 (Fr, Sa) 10:00 - 18:00 SFG 2080

GO 4 (b)

N. N.
12-23-GO4-112Bildung in der Gesellschaft reflektieren: Re-Education und Entnazifizierung: Zu Adornos Bildungsphilosophie (c)

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 18.10.19 16:00 - 18:00 MZH 1460
Fr 06.12.19 - Sa 07.12.19 (Fr, Sa) 11:00 - 16:00 MZH 1460
Fr 17.01.20 - Sa 18.01.20 (Fr, Sa) 11:00 - 16:00 MZH 1460
Fr 27.03.20 - Sa 28.03.20 (Fr, Sa) 11:00 - 16:00 MZH 1470

GO 4 ©

N. N.
12-23-GO4-113Pädagogische Beziehung - Ein Topos der Erziehungwissenschaft (c)

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 22.11.19 12:00 - 14:00 GW2 B1632
Fr 17.01.20 12:00 - 17:00 GW2 B1630
Sa 18.01.20 09:00 - 16:00 GW2 B3770
Sa 25.01.20 09:00 - 16:00 GW2 B3770

GO 4 ©

Carlotta Mettin
12-23-RV-FB12Bildung - Macht - neue Autoritäten (Ringveranstaltung)
Education - Power - New Authority. A look back. National Socialism and Humanities Education

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)

Einzeltermine:
Di 05.11.19 18:00 - 19:30

EWL GO4
Maumhet: Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Nadine Rose
Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-MAUMHET-101Trauma und Behinderung - mögliche Zusammenhänge und die Bedeutung dieser Aspekte für den inklusiven Unterricht (mit Prüfungsoption)(nicht für IP-Studierende).
Trauma and disability - possible contexts and the importance of these aspects for inclusive teaching

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 GW2 B1580 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 22.11.19 10:00 - 14:00 GW2 B1580
Fr 24.01.20 10:00 - 14:00 GW2 B1580

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Julia Bialek
12-21-MAUMHET-103Rassismuskritik und Pädagogik (Prüfungsoption)
racism and pedagogy

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 B3770 GW2 B1630 (2 SWS)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-21-MAUMHET-104Machtverhältnisse im pädagogischen Umgang mit Heterogenität
Power Relations at school

Seminar
ECTS: 2/3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Im Seminar setzen wir uns mit dem Phänomen von Macht als Kommunikationsmedium in Pädagogik auseinander, mit einem besonderem Bezug auf dem Umgang mit Vielfalt.

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-106Jungensozialisationen in heterogenen Schullandschaften (Prüfungsoption)
boys socialization

Seminar
ECTS: 2/3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 SFG 2060 (2 SWS)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung
Das Seminar bietet Raum sich mit forschendem Lernen die Vielfältigkeit von Jungensozialisationen mit Fokus auf Kindheit zu erschließen.

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-108"Elternarbeit" in der Schule der Migrationsgesellschaft - Stärkung von Kooperationen zwischen Eltern und Lehrer/innen
Cooperation with parents

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Do 14:00 - 18:00 GW1 B1070 (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 24.10.19 14:00 - 18:00 GW1 A0010
Do 23.01.20 16:00 - 20:00 SFG 0150

Maumhet: I
Interkulturelle Bildung

Margarete Rocholl
12-21-MAUMHET-110Der Vorkurs - sprachliche und soziale Integration?

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 15.11.19 14:00 - 16:00 GW1 A0010
Fr 06.12.19 14:00 - 18:00 GW1-HS H1010
Sa 07.12.19 10:00 - 17:00 GW1 A0010
Fr 17.01.20 14:00 - 18:00 GW1 A0010
Sa 18.01.20 10:00 - 17:00 GW1 A0010

MA-UM-HET: DaZ
MA-UM-HEt: 1 © DaZ

Alexandra Sophie Freitag
12-23-MAUMHET-101Bildung - Macht - neue Autoritäten in der Schule der Migrationsgesellschaft (mit Prüfungsoption)
Education - Power - new Authorities in the school of a society which is shaped by migration

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-102Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen. (Mit Prüfungsoption)
Recognizing and supporting language requirements in the social sciences classes at secondary level

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 ©
DaZ
Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen (mit Prüfungsoption)
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Prof. Dr. Andrea Daase
12-23-MAUMHET-104Migration, Religion und Gender (mit Prüfungsopton)
Gender, Religion and Migration

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Das Seminar versucht mit Ansätzen forschenden Lernens, Einsichten zu den intersektionelle Perspektiven auf Migration, Religion und Gender zu erschließen.

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-105Transnationale Migration und Mobilität in Schulen (Prüfungsoption)
Transnational Migration and Mobility in schools

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 10:00 GW2 B1580 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Manche Kinder durchlaufen das Schulsystem eines Landes von Anfang bis zum Ende, während andere eine bewegtere Schulbiographie haben. In den Seminarsitzungen wird in wechselnden Gruppen an Beispielen und Texten gearbeitet.

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-106DaZ-relevante Diskursarten (mit Prüfungsoption)
Relevant discourse types for German as a Second Language

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Ma-UM-HET 1 ©
DaZ

Dr. Mehmet Latif Durlanik
12-23-MAUMHET-107Multimediale Lernmöglichkeiten im DaF-DAZ-Unterricht
Multimedia learning opportunities in DaF-DaZ lessons

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 ©
DaZ

Dr. Mehmet Latif Durlanik
12-23-MAUMHET-108Schulische Berufsorientierung und Übergänge in die Arbeitswelt aus inklusionspädagogischer Perspektive. (mit Prüfungsoption)
Inclusion and transition from school to work

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 08.10.19 08:30 - 13:30 GW2 B1700
Do 10.10.19 08:30 - 13:30 GW2 B1700
Mo 08.10.29 08:30 - 13:30 GW2 B1700

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-23-MAUMHET-109"Dachdecker wollte ich eh nicht werden" - Autobiografische Zugänge zur Differenzdimension Behinderung (Prüfungsoption) (nicht für IP-Studierende).
"I did not want to become a roofer\"-autobiographical approaches toward the difference dimension disability

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 08:00 - 10:00 GW2 B1700 SFG 0150 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-23-MAUMHET-110Wie Lernen in heterogenen Klassen gelingen kann - eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit inklusiven Unterricht
How learning can succeed in heterogeneous classes - a theoretical and practical examination of inclusive lessons

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 MZH 1460 (2 SWS)

Einzeltermine:
Sa 07.12.19 - So 08.12.19 (So, Sa) 09:30 - 16:00 MZH 1090

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

N. N.
12-23-MAUMHET-111Migrationsgesellschaftliche Diskurse in der universitären Lehramtsausbildung
Discourses about migration in academic teacher training

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Do 14:00 - 18:00 GW2 B1580 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulterelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-112Politische und weltanschauliche Positionierung in der Migrationsgesellschaft
Political and Ideological Positioning in Migration Society

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Einzeltermine:
Fr 07.02.20 - Sa 08.02.20 (Fr, Sa) 10:00 - 16:30 GW2 B2880
Fr 21.02.20 - Sa 22.02.20 (Fr, Sa) 10:00 - 16:30 GW2 B2880

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulterelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-113Zugang zu Schule und Bildungsteilhabe im Kontext von aktueller (Flucht-) Migration
access to school and prticipation in education in context of current

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Fr 10:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-114Migrationsbezogene Differenzierungen in der Schule: Eine theoretische und empirische Perspektive auf Vorkurse.
Migration Related Differentiations at School: A Theoretical and Empirical Perspective on Newcomer Classes.

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 GW2 B1700 GW2 B1630 (2 SWS)

MA-UM-HET 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Im Seminar befassen wir uns zunächst mit 'neuer' Migration im Kontext von Schule aus einer konstruktivistischen Perspektive. Die Studierenden arbeiten dann in Gruppen selbstständig mit Daten aus einem laufenden Forschungsprojekt. Zum Semesterende werden die Gruppenarbeiten präsentiert.

Lydia Heidrich, M.A.
12-23-RV-FB12Bildung - Macht - neue Autoritäten (Ringveranstaltung)
Education - Power - New Authority. A look back. National Socialism and Humanities Education

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)

Einzeltermine:
Di 05.11.19 18:00 - 19:30

EWL GO4
Maumhet: Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Nadine Rose
Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-L19-UMH-2Bildung - Macht - (neue) Autoritäten - Verantwortung und pädagogische Professionalität im Umgang mit der (neuen) Rechten

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 Externer Ort: TAB-Gebäude, ITB, Raum 1.13 (2 SWS)
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
ZPS 1-3-KSPerformance Studies: KOPFSPRÜNGE. Aufführungen und Performance -Theorien zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst
Culture4all. Performance Studies: Kopfsprünge. Performances and performance theories located between education, science and art
Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis 15.09.2019 nur über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar
ECTS: 3-4

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Do 18:00 - 21:00 GW2 B2900 (4 SWS)

Schlüsselqualifikation (a,b oder c)
MA-UM-HET 1 (b) Interkulturelle Bildung

Dr. Anna Suchard, Ph.D.

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Masterthesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-AM-101Begleitseminar Masterthesis: Qualitative-empirische Zugänge zu Schule in der Migrationsgesellschaft.
Masterthesis supportive seminar: qualitative-empirical approaches to school in the migration society

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 SFG 0150 SFG 0140 GW2 B1580 (2 SWS)

Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-AM-102Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Begleitseminar. Leitfadeninterviews erheben und auswerten mit der Grounded Theory

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 (2 SWS)

Abschlussmodul: Begleitseminar
Abschlussmodul: Masterthesis

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS) Ort: GW 2 A 2.270

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-134Begleitseminar zu Studien-Praxis-Projekten
Accompanying Seminar for "Studien-Praxis-Projekte"
Studien-Praxis-Projekte (SPP) sind Schul- oder Unterrichtsentwicklungsprojekte von Studierendenden mit Lehrkräften. SPP können im Rahmen des Masterabschlussmoduls durchgeführt werden und in eine Masterarbeit überleiten.

Seminar
ECTS: 4

Einzeltermine:
Fr 15.11.19 14:00 - 18:00 GW2 B1580
Sa 16.11.19 10:00 - 14:00 GW2 B1580
Fr 10.01.20 14:00 - 17:00 GW2 B1580
Fr 14.02.20 14:00 - 17:00 GW2 B1580
Fr 27.03.20 14:00 - 18:00 GW2 B1580

Abschlussmodul: Masterthesis
Zu einem SPP anmelden:
Projekt auswählen unter www.uni-bremen.de/spp → dort angegebene*n Dozent*in kontaktieren → Team mit weiteren am SPP interessierten Studierenden bilden → bis 30.10. zu diesem "Begleitseminar zu Studien-Praxis-Projekten" anmelden → bis 30.11. mit Dozent/in und Lehrkraft Schulvereinbarung aufsetzen und abschließen
Start eines SPP: ab November eines Jahres
Dauer eines SPP: ca. 3-4 Monate (n. Absprache)
Abschluss eines SPP: Schulbescheinigung über Durchführung des SPP (Ausgabe im Seminar), ggf. Leistungsnachweis (s.u.)

Joana Kahlau
Sabrina Tietjen