OWoche

Geschichte

Bei rot umrandeten Veranstaltungen wurden Änderungen (z.B. Ort, Zeit) vorgenommen. Vergleichen Sie bitte die Angaben in Ihren Unterlagen mit denen hier im Internet.

Bitte beachten Sie zusätzlich folgende Veranstaltungen:

• Nachricht eures StugA Geschichte

Bei Fragen steht euch der StugA Geschichte jederzeit zur Verfügung! Schreibt uns einfach eine Mail an stuges@uni-bremen.de oder schickt uns eine Instagram-DM über stugageschichte.hb – dort halten wir euch auch über alle Veranstaltungen auf dem Laufenden!

• Allgemeine Einführung in das Studium der Geschichte (Bachelor)

Wie studiert man eigentlich Geschichte? Hier gibt es Infos und viel Zeit, um Fragen zu stellen

Zoom-Link:
    uni-bremen.zoom-x.de/j/65285249969

Meeting-ID: 652 8524 9969
    Kenncode: 697735

Datum: Mittwoch, 27.03.2024
    Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
    Raum: Zoom-Veranstaltung, Link siehe Beschreibung

• Stundenplan-Beratung

Braucht ihr noch Hilfe beim Erstellen eures Stundenplans oder habt noch eine abschließende Frage? Kein Problem, wir vom StugA helfen euch gerne dabei! Wir gehen mit euch individuell den Studienverlaufsplan durch, geben Tipps und bei Bedarf eine Einführung in Stud.IP und das Wählen der Kurse. Kommt einfach vorbei!

Ihr findet uns auf der Etage 2B ganz hinten im Institut für Geschichtswissenschaft, d.h. ihr nehmt den Gang rechts vom Veranstaltungsbüro, der nach hinten ins Gebäude führt. Das seht ihr auch hier noch einmal auf dem Raumplan: oracle-web.zfn.uni-bremen.de/web/p_ebenen_ansicht.

Datum: Dienstag, 02.04.2024
    Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Raum: GW2 B 2400 (Stugenraum)

• Vormittag der offenen Tür (Bachelor)

An diesem Vormittag sind viele Türen am Institut für Geschichtswissenschaft geöffnet, kommen Sie vorbei!

Gebäude: GW 2, Bereich B. Besuchen Sie beispielsweise den Raum der studentischen Vertretung, GW2 B 2400, oder das Zimmer der Geschäftsführung, GW2 B 2324. Offen für Fragen und Beratung!

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    Raum: GW2 B 2400 (Stugenraum)

• Campusrallye

Egal, ob ihr euch auf dem Campus schon auskennt oder neu an der Uni seid - seid gerne bei unserer Campusrallye dabei. Wir werden alle Orte aufsuchen, die im Laufe eures Studiums wichtig sein werden - von der Keksdose bis zur Mensa - und uns dabei besser kennenlernen. Wir freuen uns auf euch!

Wir treffen uns um 14 Uhr in der Glashalle auf Höhe des Boulevards, also dem Gebäude, das sich direkt an der Haltestelle Universität/Zentralbereich befindet.

Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Raum: Glashalle

• Grillen mit dem StugA

Es wird Spiele, vegane und fleischhaltige Speisen sowie eine große Auswahl an Getränken geben. Wir freuen uns auf euch!

Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
    Raum: SFG 0140

• Bibliotheksführung - ohne Anmeldung (Bachelor)

Wie funktioniert eine Universitätsbibliothek? Wie komme ich an die Literatur für meine Seminare? Wo erhalte ich Hilfe bei der Suche nach wichtigen Texten? Diese Fragen beantwortet Dr. Joachim Drews, Fachreferent für Geschichte, vor Ort bei der Führung durch die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr (s.t.) im Foyer der Bibliothek.

Treffpunkt: Foyer der Bibliothek
    Dozent: Dr. Joachim Drews