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Erasmus-Personalmobilität

Erasmus Plus Logo

Mit dem Ziel, den Internationalisierungsprozess an den Hochschulen fortzuführen, unterstützt das Erasmus-Programm Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung. Gefördert werden Aufenthalte an europäischen Hochschulen ebenso wie in ausländischen Unternehmen oder Organisationen.

Die ERASMUS-Mobilität für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird von der Hochschulleitung ausdrücklich unterstützt und ist Teil des Personalentwicklungsprogramms der Universität.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Universität z.B. zentrale und dezentrale Verwaltung, Studierendenberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Bibliothek, technische Dienste etc. Auch Auszubildende der Universität können eine Personalmobilität beantragen.

Dozenten können gefördert werden, sofern es sich bei dem Aufenthalt um eine Weiter- oder Fortbildung handelt. Ein Lehrauftrag an einer Partneruniversität wird über die Dozentenmobilität gefördert.

Aufenthalte im europäischen Ausland von 2- 60 Tagen, wobei die durchschnittliche Förderdauer 1-2 Wochen beträgt.

  • Trainingsaufenthalte (Erfahrungsaustausch, Hospitationen, Weiterbildungsmaßnahmen) z.B. ERASMUS Staff Weeks
  • ERASMUS-bezogene Konferenzen
  • Workshops, Sprachkurse
  • Besprechen Sie Ihr Vorhaben mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten
  • Die Bewerbung mit einer Beschreibung Ihres Vorhabens erstellen Sie über die Online-Datenbank Mobility Online
  • Reichen Sie die von Ihnen unterschriebene und von Ihrer/Ihrem Vorgesetzten abgezeichnete Bewerbung beim International Office ein.

Die jährliche Antragsfrist für das Hochschuljahr ist der 31.10.. Anträge, die nach dem 31.10. gestellt werden, werden (auch kurzfristig) bewilligt, sofern noch Mittel zur Verfügung stehen.

Finanzielle Förderung

Die Erasmus-Personalmobiliätt wird nach Tagessätzen und Reisekostenpauschalen abgerechnet.

Zielland

Tagespauschale bis zum 14. TagTagespauschale vom 15.-60. Tag
Dänemark, Finnland, Irland, Island, Lichtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich180 EUR126 EUR
Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Zypern160 EUR112 EUR
Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn,140 EUR98 EUR

Je nach Verfügbarkeit der Mittel wird die Förderdauer gekürzt.

Die Fahrtkostenpauschale wird über den von der EU-Kommission bereitgestellten Distance Calculator ermittelt:

Entfernung

Fahrtkostenpauschale für Hin- und Rückahrt

10 - 99 km20 €
100 - 499 km180 €
500 - 1.999 km275 €
2.000 - 2.999 km360 €
3.000 - 3.999 km530 €
4.000 - 7-999 km820 €
8.000 km und mehr1.500 €

 

Kontakt

 Barbara Hasenmüller
SFG 0360
Tel.: +49-421-218-60362
barbara.hasenmuellerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Formulare und Downloads

Unterlagen für die Abwicklung von Reisen

Training Agreement

Confirmation of Participation

Sie finden diese Dokumente auch in der Datenbank Mobility Online zum Download.

ERASMUS Staff Weeks

Noch mehr Staff-Week Angebote finden Sie auf dem IMOTION Portal unter: http://staffmobility.eu/staff-week-search. Beachten Sie bitte, dass es bei den Hochschulinstitutionen, die keine Partnerschaft mit Universität Bremen haben, Einschränkungen bei der Bewerbung geben könnte.

PartnerinstitutionTerminZielgruppe/Thema
University College Cork, Irland,
Anmeldung und weitere Infos
13 – 24 April 2020, Anmeldung bis 20 März;
29 Juni – 10 Juli 2020, Anmeldung bis 5 Juni; 17 - 28 August 202, Anmeldung bis 31 Juli

Language and Methodology Two-week Teacher Refresher Course:  for staff who teach through the medium of English or are teachers of English.

Course fee: €790
Erasmus+ funding may be possible.

Enquiries should be sent to infolangprotect me ?!uccprotect me ?!.ie or can be made by phone to +353 21 4902043/4902641.

Università degli Studi dell´Aquila, Italien
Anmeldung
11.-15. Mai 2020, Anmeldung bis zum 31.03.2020 “Civic Universities and sustainable development”
Opportunity to network and share their best practices with colleagues from European and non-European universities, chance of visiting different departments and units
Participation fee (including coffee breaks, lunches and 1 social dinner): € 50,00
(travel and accommodation should be covered by the participants)
Contact: Fausta Ludovici – e -mail: fausta.ludovici@univaq.it - Phone Number: +39 0862432762 und
Alessandra Imperatori – e-mail: alessandra.imperatori@univaq.it - Phone Number: +39 0862432769
Linnaeus University, Växjö und Kalmar , Schweden
Anmeldung und Info
11.-15. Mai 2020, Anmeldung bis zum 29.02.2020Staff training and  professional development takes place through various workshops and through job-shadowing colleagues at Linnaeus University and networking with all participants. In addition, you will be able to explore the campuses of Kalmar and Växjö with region.
University of Maribor, Slovenia
Infos und Anmeldung
18.-20. Mai 2020, Anmeldung bis zum 15. April 2020Faculty of Economics and Business invite you to the 14th International week 2020. The principal aim of this International week is to increase student mobility and the recognition of our partner institutions among our students and academic staff.
We also invite you to participate at the 4rd International Scientific Conference ‘Contemporary Challenges in Economic and Business Research’ which will take place on 19 May, 2020 at the Faculty of Economics and Business in Maribor.
University of Bergen, Norwegen
Info und Anmeldung
8.-12. Juni 2020, Anmeldung bis zum 1. März 20201. Climate group: Climate Neutral University ; 2. Finance group: The Finance Function in Transformation; 3. Library group: A Modern University Library; 4. Student administration group: Inclusion of Students and Staff 
Saint Petersburg University, Russland1.-5. Juni 2020Für den Staff Week sucht Universität Petersburg Dozenten zur Ausführung von Workshops und Seminaren in Englisch zu folgenden Themen: 1) intercultural communication; 2) stress-management; 3) management of higher education; 4) leadership; 5) promotion of higher education abroad; 6) negotiation skills; 7) public speaking; 8) business communication skills; 9) teambuilding skills; 10) organization of academic and cultural events; 11) internationalization of higher education; 12) time-management
Interested experts should send a short description of the proposed lecture/seminar/workshop to e.petryanina@spbu.ru by 1. February 2020. With all the questions, please, contact e.petryanina@spbu.ru, Ekaterina Petryanina, International Academic cooperation department.