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UNESCO-Auszeichnung für Nachhaltigkeitsinitiativen

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit und das Netzwerk Hochschule Nachhaltigkeit – HOCH-N an der Universität sind von der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet worden.

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit unterstützt deutschsprachige Hochschulen dabei, das Ziel des UN-Weltaktionsprogramms zu erreichen, indem sie mit einem innovativen Lehrkonzept video-basierte Lehrveranstaltungen und Blended-Learning Konzepte frei zur Verfügung bereitstellt. Die Online-Lehrveranstaltungen der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit sind so konzipiert, dass sie im Wahl- oder Wahlpflichtbereich, für den Bereich des offenen Studiums, Studium Generale oder General Studies in das eigene Curriculum integriert werden können.

Weltweit erfolgreich mit Online-Lehrveranstaltungen

Die DUK und das BMBF würdigten die besonders starke Integration der Nachhaltigkeitsprinzipien in Bildungsinhalten- und methoden der Virtuellen Akademie. Mit rund 12.000 Prüfungsanmeldungen seit Gründung erreiche der Lernort eine starke Strahlkraft, auch andere Hochschulen nehmen Lehrveranstaltungen der Virtuellen Akademie deutschland- wie weltweit in ihr Vorlesungsverzeichnis auf.

Lehrkonzepte für die sozial-ökologische Transformation

HOCH-N wurde als Netzwerk für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in allen zentralen Strukturen und Handlungsfeldern der teilnehmenden Hochschulen ausgezeichnet. Mittlerweile sind durch das Nachhaltigkeitsnetzwerk HOCH-N ein Viertel aller deutschen Hochschulen miteinander vernetzt. Das Arbeitspaket Vernetzung an der Universität Bremen entwickelt dabei innovative Workshop-Formate, die die sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft fördern sollen. „Durch interaktive Methoden wie Systemaufstellungen oder Lego Serious Play soll dabei das systemische Denken angeregt werden. Dadurch können im Projekt HOCH-N neue Ideen und Initiativen entstehen, die der Komplexität der Aufgabe gerecht werden“, erklärt Professor Georg Müller-Christ, der beide Initiativen an der Universität Bremen koordiniert, und ergänzt: „Die Auszeichnungen freuen uns sehr und sind uns zugleich Ansporn, durch unsere Initiativen weiterhin dazu beizutragen, die Gesellschaft insgesamt nachhaltiger zu machen.“

Ins Leben gerufen wurde das Netzwerk vom gleichnamigen Verbund „Hochschule Nachhaltigkeit – HOCH-N“. Die Universität Bremen gehört zu den elf Gründungsmitgliedern. Der Verbund hat zum Ziel, die Thematik Nachhaltigkeit in sechs Teilbereichen in die deutsche Hochschullandschaft zu verankern. Diese Teilbereiche sind im speziellen Forschung, Betrieb, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lehre, Transfer und Governance.

Hintergrund: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 2016 zeichnen die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der nationalen Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms “Bildung für nachhaltige Entwicklung” einmal im Jahr Bildungsinitiativen aus. Nachhaltige Entwicklung bedeutet, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt zu verwirklichen. Bildung ist für eine nachhaltige Entwicklung zentral. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken.


Weitere Informationen:

www.va-bne.de
www.uni-bremen.de/nm/forschung/forschungsprojekte/projekt-hoch-n/
www.uni-bremen.de


Fragen beantworten:

Prof. Dr. Georg Müller-Christ
Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
insbesondere Nachhaltiges Management
Tel.: +49 421 218-66780
E-Mail: gmcprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit
Katharina Lingenau
Tel.: +49 421 218-66788
E-Mail: lingenauprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Hoch N – Hochschule Nachhaltigkeit
Merle K. Tegeler
Tel.: +49 421 218-66789
E-Mail: tegelerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

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Die Verankerung von Nachhaltigkeitsprinzipien in Bildungsinhalten- und methoden spielt eine immer größere Rolle. Zwei Initiativen der Universität Bremen sind jetzt für ihre vorbildliche Arbeit in diesem Bereich ausgezeichnet worden.
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