Laboratorium für Virusforschung

Das Laboratorium für Virusforschung stellt sich vor

Die Abteilung für Virologie wurde 1990 gegründet und bis 2014 von Frau Prof. Dr. Angelika Vallbracht geleitet. Seitdem untersteht das Labor Herrn Prof. Dr. Andreas Dotzauer.

HAV Interaktion

Das Laboratorium für Virusforschung beschäftigt sich mit der Aufklärung von Mechanismen der Krankheitsentstehung (Pathogenese) bei Viruserkrankungen und von Wechselwirkungen zwischen Viren und ihren Wirtszellen. Als Modellsystem dient die Hepatitis A-Virusinfektion (als Übersicht siehe Dotzauer 2021), da sie geeignet ist, sowohl generelle virale als auch virusspezifische Prinzipien der Pathogenese sowie der viralen Replikation zu untersuchen. Trotz zur Verfügung stehender Impfstoffe gehören Infektionen mit dem Hepatitis A-Virus mit jährlich mehreren 10 Millionen Infektionen mit zum Teil sehr schwerem Verlauf zu den häufigsten Infektionskrankheiten. Eine spezifische Therapie dieser sehr heterogen verlaufenden Infektionskrankheit existiert nicht, da wichtige Einzelheiten der Virus/Wirt-Interaktionen nicht bekannt sind.

Die aktuelle Forschung befasst sich im Schwerpunkt mit Untersuchungen zur Multifunktionalität viraler Nichtstrukturproteine am Beispiel des Hepatitis A-Virus (HAV) sowie zum Aufnahmemechanismus (Entry) von HAV in die Wirtszellen.

 

 

Bisherige Forschungsarbeiten sind in den Publikationen und Abschlussarbeiten dargestellt.

Die Lehre erfolgt eingebunden in das Biologie Bachelorstudium, Schwerpunkt „Molekulare Biowissenschaften“ und in die Masterstudiengänge „Biochemistry and Molecular Biology“ sowie „Marine Microbiology“. Bisher wurden am Laboratorium für Virusforschung und seinem Vorläuferinstitut 72 Diplomarbeiten, 37 Bachelorarbeiten, 9 Masterarbeiten und 17 Promotionsarbeiten durchgeführt.

Das Laboratorium für Virusforschung bietet die gesamte Breite virologischer und immunologischer Arbeitstechniken. Zur Verfügung stehen S2- und S3-Laboratorien, die mit Geräten für alle gängigen molekularbiologischen und virologischen Methoden ausgestattet sind.

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Dotzauer

Laboratorium für Virusforschung
Leobener Straße / UFT
D-28359 Bremen

Tel.: +49-(0)421-218-63396

E-Mail: dotzauerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de