Wissenschaftliche Vorträge (Prof. Dr. Erhard Tietel)

• "Mit dem Dritten sieht man besser". Vortrag von Erhard Tietel und Stefan Busse in der öffentlichen Veranstaltungsreihe "Psychoanalysis meets Organisation" an der International Psychoanalytic University in Berlin am 28. Februar 2019
  • "Wenn die Rolle ins Rollen kommt. Neue Herausforderungen für Betriebsräte" Vortrag in der Reihe "Kritische Suchbewegungen" am 30. Oktober 2018 in der Villa Ichon in Bremen
  • "Autonomy as Relatedness - A Group Discussion with Members of Leaderless (so called 'autonomous') Groups at GRAS". Vortrag auf dem 17th International Symposium of the Group Analytic Society International, Berlin (15.-19.08.2017)
  • "Wandel der Arbeitswelt".Vortrag an der Katholischen Stiftungshochschule München (08.09.2017)
  • "Nach der Freistellung. Berufliche Pespektiven nach dem freiwilligen und erzwungenen Verzicht auf den Betriebsratsvorsitz." - Vortrag beim 7. Kongress für psychodynamisches Coaching und psychoanalytische Sozialpsychologie, veranstaltet von inscape, dem Sigmund Freud Institut Frankfurt, der Universität Kassel und der Deutschen Gesellschaft für Supervision, Universität Kassel (20.2.2016)
  • "Wenn die Rolle ins Rollen kommt. Neue Anforderungen an die Interessenvetretung" [PDF] (374 KB) - Vortrag an der Sozialakademie Wien (02.06.2015)
  • "Betriebsrat versus Karriere?" - Vortrag beim Wissenschaft-Praxis-Dialog der Hans Böckler Stiftung: "Laufbahngestaltung von Betriebsratsmitgliedern", Düsseldorf (15.09.2014)
  • "Karrierewege ehemals freigestellter Betriebsratsmitglieder" - Vortrag von Erhard Tietel und Simone Hocke beim gemeinsamen Kolloquium zur Arbeitsforschung des Zentrums für Arbeit und Politik (zap), Instituts für Arbeit und Wirtschaft (IAW) und artec/Forschungszentrum Nachhaltigkeit, Universität Bremen (02.07.2014)
  • "Karrieremuster und Karrierewege von (ehemaligen) Betriebsratsmitgliedern im Spannungsfeld von beruflicher Entwicklung, betriebsrätlichem Engagement und persönlicher Biografie" - Vortrag in der Hans Böckler-Stiftung (16.09.2013)
  • "Karrieremuster und Karrierewege von (ehemaligen) Betriebsratsmitgliedern im Spannungsfeld von beruflicher Entwicklung, betriebsrätlichem Engagement und persönlicher Biografie" - Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der Hans Böckler-Stiftung, dem Zentrum für Hochschulbildung in Dortmund und dem Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen "Karrierewege und Wissenstransfer von ausscheidenden Interessenvertretungsmitgliedern" (20.06.2013)
  • "Recognition in the work of Jessica Benjamin" - Vortrag bei der Conference of the International Research Group for Psycho-Societal Analysis im Inter-University Center in Dubrovnik, Croatia (28.06.2012)
  • "Vom Dialog zur Triade. Ein psychoanalytisch inspirierter Blick auf Dreiecksverhältnisse in Organisationen" - Vortrag im Rahmen der Open Lectures "Wirtschaftsberatung im Dialog" der Fachhochschule Wiener Neustadt (24.11.2011)
  • Vortrag bei der Fachtagung "Am Ball bleiben" der Akademie für Arbeit und Politik (jetzt Zentrum) an der Universität Bremen (17.06.2011)
  • "Transculturality and Otherness" - Vortrag bei der Conference of the International Research Group for Psycho-Societal Analysis im Inter-University Center in Dubrovnik, Croatia (19.05.2011)
  • "Betriebsräte als intermediäre Institution zur Gestaltung organisationaler Achtsamkeit?" [PDF] (128 KB) - Vortrag beim Expertenworkshop "Organisationale Achtsamkeit: Ein Gestaltungskonzept für betriebliche Veränderungsprozesse", veranstaltet vom Projektverbund 8iNNO (BMBF/ESF), wissenschaftl. Koordination durch das Forschungszentrum Nachhaltigkeit (artec) der Universität Bremen (18.06.2010)
  • "Transcultural Spaces in Organisations" - Vortrag bei der Conference of the International Research Group of Psychosocietel Analysis im Inter-University-Center in Dubrovnik, Croatia (25.05.2010)
  • "Betriebsräte als Führungskräfte und Veränderungsmanager" - Vortrag an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Hochschule Wismar (05.05.2010)
  • "Triadic thinking and triadic competence in organisations" - Vortrag im Master-Programm "Master in Organizational Psychology (MPO)" der Universität Roskilde, Dänemark (14.04.2010)
  • "The interpersonal and the structural dimension of the triad - Vortrag im PhD-Kurs "Introduction in Psycho-Social Theories and Perspectives" am Centre for Gender Research at the University of Oslo, Norwegen (16.10.2009)
  • "The 'social skin' of an organisation" - Vortrag bei der Konferenz der International Research Group for Psycho-Societal Analysis im Inter-University Center in Dubrovnik, Croatia (13.06.2009)
  • "Ökonomisierung und Subjektivierung von Arbeit. Ambivalenzen und Paradoxien" - Vortrag auf der Jubiläums-Fachtagung des Triangel-Instituts Berlin "Beratung im Wandel" in Berlin (15.06.2008)