Zum Inhalt springen

Mitgliedsprofil

Prof. Dr. Cornelius Puschmann

: Prof. Dr. Cornelius Puschmann

Gebäude/Raum: Linzer Straße 6 (LINZ6) 60110
Telefon: +49 (0) 421 218 676 33

E-Mail: puschmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Professur für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation

Vita

Cornelius Puschmann ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation am ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung. Von 2012 bis 2016 leitete er das DFG-Projekt „Vernetzung, Sichtbarkeit, Information? Nutzungsmotive informeller digitaler Kommunikationsgenres unter Wissenschaftlern“ am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt Universität zu Berlin. Zwischen 2014 und 2015 vertrat er eine Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Nachdem er von März bis September 2016 am Alexander von Humboldt-Institut für Inernet und Gesellschaft im Rahmes des Projekts "Networks of Outrage: Mapping the emergence of new extremism in Europe" forschte, wechselte er 2016 an das Leibniz-Institut für Medienforschug | Hans Bredow Institut an der Universität Hamburg. Gastwissenschaftler war Cornelius Puschmann u.a. am Oxford Internet Institute der University of Oxford und am Berkman Klein Center for Internet and Society der Harvard University, sowie am Department of Media Studies der Universität Amsterdam.

Forschungsschwerpunkte

Digitale Mediennutzungsforschung, Hate Speech, Methoden der automatisierten Inhaltsanalyse, Rolle von Algorithmen für die digitale Kommunikation

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

International Communication Association (ICA)

Publikationen

Maerz & Puschmann (2019). Text as data for conflict research: A literature survey. In J. Lorenz & E. Deutschmann, Computational Conflict Research. (pp. xx-xx). New York: Springer.

Möller, J., van de Velde, R. N., Merten, L., & Puschmann, C. (2019). Explaining online news engagement based on browsing behavior: Creatures of habit? Social Science Computer Review. doi: 10.1177/0894439319828012.

Puschmann, C. (2018). Beyond the bubble: Assessing the diversity of political search results. Digital Journalism. doi: 10.1080/21670811.2018.1539626.

Puschmann, C., & Powell, A. (2018). Turning words into consumer preferences: How sentiment analysis is framed in research and the news media. Social Media + Society, 4(3). doi: 10.1177/2056305118797724.

Scheliga, K., Friesike, S., Puschmann, C., & Fecher, B. (2018). Setting up crowd science projects. Public Understanding of Science, 27(5), 515–534. doi: 10.1177/0963662516678514.

Kaiser, J., & Puschmann, C. (2017). Alliance of antagonism: Counterpublics and polarization in online climate change communication. Communication and the Public, 2(4), 371–387. doi: 10.1177/2057047317732350.

Linek, S., Hadgu, A. T., Hoffmann, C. P., Jäschke, R., & Puschmann, C. (2017). It’s all about information? The following behaviour of professors and PhD students in computer science on Twitter. Journal of Web Science, 3(1), 1–15. doi: 10.1561/106.00000008. ()

Heyd, T., & Puschmann, C. (2017). Hashtagging and functional shift: Adaptation and appropriation of the #. Journal of Pragmatics, 116, 51–63. doi: 10.1016/j.pragma.2016.12.004.

Puschmann, C., Bastos, M. T., & Schmidt, J.-H. (2016). Birds of a feather petition together? Characterizing e-petitioning through the lens of platform data. Information, Communication & Society, 20(2), 203–220. doi: 10.1080/1369118X.2016.1162828.

Puschmann, C. (2017). Bad judgment, bad ethics? Validity in computational social media research. In M. Zimmer & K. Kinder-Kurlanda (eds.), Internet Research Ethics for the Social Age (pp. 95–113). New York: Peter Lang.

Puschmann, C., & Compagnone, A. (2017). Tracing and tracking impact: Media content and the effect of its metrification. In C. Cotter & D. Perrin (Eds.), The Routledge Handbook of Language and Media (pp. 523–537). London: Routledge.

Puschmann, C. (2017). Beitragstypen der öffentlichen rezeptionsbegleitenden Kommunikation auf Twitter bei fiktionalen TV-Inhalten (Types of entertainment-related second-screen communication on Twitter). In U. Göttlich, L. Heinz, & M. R. Herbers (eds.), Ko-Orientierung in der Medienrezeption (pp. 195–218). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi: 10.1007/978-3-658-14929-1_11

Ford, H., Dubois, E., & Puschmann, C. (2016). Keeping Ottawa honest—one tweet at a time? Politicians, journalists, Wikipedians and their Twitter bots. International Journal of Communication, 10(24).

Puschmann C. & Ausserhofer, J. (2016). Social Data APIs: Origin, Types, Issues. In M.T. Schäfer & K. van Es (eds.), The Datafied Society (pp. 147-154). Amsterdam: Amsterdam University Press.

Puschmann, C., Ausserhofer, J., Maan, N., & Hametner, M. (2016). Information laundering and counter-publics: The news sources of islamophobic groups on Twitter. In Workshops of the Tenth International AAAI Conference on Web and Social Media: Technical Report WS-16-19 (pp. 143–150). Menlo Park, CA: AAAI Press.

Puschmann, C. (2015). The form and function of quoting in digital media. Discourse, Context & Media, 7, 28-36. doi: 10.1016/j.dcm.2015.01.001.

Puschmann, C., & Bastos, M. (2015). How digital are the digital humanities? An analysis of two scholarly blogging platforms. PLoS ONE, 10(2), e0115035. doi: 10.1371/journal.pone.0115035.

Puschmann, C., & Peters, I. (2015). Informationsverbreitung in sozialen Medien (Information diffusion in social media). In J-H. Schmidt, & M. Taddicken (eds.), Handbuch Soziale Medien (pp. 1-23). Wiesbaden: Springer Fachmedien. (paywall)

Puschmann, C., & Hagelmoser, R. (2015). Corporate blogging and corporate social media. In A. Georgakopoulou & T. Spilioti (eds.), The Routledge Handbook of Language and Digital Communication (pp. 226-238). London: Routledge.

Puschmann, C., & Bozdag, E. (2014). Staking out the unclear ethical terrain of online social experiments. Internet Policy Review, 3(4). doi: 10.14763/2014.4.338.

Mahrt, M., & Puschmann, C. (2014). Science blogging: An exploratory study of motives, styles, and audience reactions. Journal of Science Communication, 13(3), A05. doi: 10.22323/2.13030205.

Puschmann, C., & Burgess, J. (2014). Metaphors of big data. International Journal of Communication, 8, 1690–1709.

Puschmann, C. (2014). (Micro)blogging science? Notes on potentials and constraints of new forms of scholarly communication. In S. Friesike & S. Bartling (eds.), Opening Science (pp. 89-106). New York: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-00026-8_6

Puschmann, C., & Burgess, J. (2013). The politics of Twitter data. In K. Weller, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt, & C. Puschmann (eds.), Twitter and Society (pp. 43-54). New York: Peter Lang. (available here as HIIG Discussion paper no. 2013-01)

Gaffney, D., & Puschmann, C. (2013). Data collection on Twitter. In K. Weller, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt &, C. Puschmann (eds.), Twitter and Society (pp. 55-67). New York: Peter Lang.

Bastos, M., Puschmann, C., Travitzki, R. (2013). Tweeting across hashtags: Overlapping users and the importance of language, topics, and politics. Proceedings of the 24th ACM Conference on Hypertext and Social Media, 1–3 May 2013, Paris, France (pp. 164-168). doi: 10.1145/2481492.2481510.

Puschmann, C. (2013). Blogging. In S.C. Herring, D. Stein, & T. Virtanen (eds.): Pragmatics of Computer-Mediated Communication (pp. 83-108). Berlin/New York: De Gruyter.

Puschmann, C., & Mahrt, M. (2012). Scholarly blogging: A new form of publishing or science journalism 2.0? In A. Tokar, M. Beurskens, S. Keuneke, M. Mahrt, I. Peters, C. Puschmann, K. Weller, & T. van Treeck (eds.), Science and the Internet (pp. 171-181). Düsseldorf: Düsseldorf University Press.

Thelwall, M., Kousha, K., Weller, K., & Puschmann, C. (2012). Assessing the impact of online academic videos. In G. Widén-Wulff & K. Holmberg (eds.): Social Information Research (pp. 195-213). Bradford: Emerald Group Publishing Limited.

Für eine vollständige Publikationsliste siehe http://cbpuschmann.net/.