Uni-Account beantragen

Je nach Nutzergruppe erhalten Sie Ihren Uni-Account auf verschiedenen Wegen

Studierende erhalten ihre Aktivierungsdaten an die von ihnen im Bewerbungsprozess angegebene E-Mail-Adresse mit dem Studienbeginn.

Mit Hilfe dieser Daten muss der Uni-Account hier aktiviert werden: https://onlinetools.zfn.uni-bremen.de/aktivierung/

Nach der Aktivierung können Sie alle angebotenen Dienste der Universität Bremen nutzen.

Falls Sie keine Aktivierungsdaten bekommen haben (oder diese nicht funktionieren), können Sie mit dem Online-Accountantrag neue  Aktivierungsdaten online beantragen.

Alle neuen Mitarbeitenden, Doktoranden, Kooperations-, Früh- und Gaststudierende, Gast- und Nebenhörende beantragen ihren Uni-Account über den Link Online-Accountantrag. Dafür benötigen sie (in digitaler Form) einen gültigen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) und einen Nachweis ihrer Zugehörigkeit zur Uni (z.B. Mitarbeitendenausweis, Studierendenausweis, Gast- oder Nebenhörendenschein etc.).

Alternativ können Mitarbeitende ihren Account unter Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses und der Zugehörigkeit zur Uni (z.B. Mitarbeitendenausweis, Vertrag, Gast- oder Nebenhörendenschein, Schreiben aus dem Fachbereich etc.), in der Accountverwaltung erhalten.

Dozierende werden über ihre Fachbereiche, Institute etc. in Stud.IP (elearning.uni-bremen.de) eingetragen und können danach ihren Account selbst online einrichten:

Nur in Ausnahmefällen können Dozierende ihre Aktivierungsdaten auch direkt im ZfN erhalten, wenden Sie sich bitte an die Accountverwaltung.

Account-Verwaltung

Sprechzeiten der Account-Verwaltung:
Di. 09:00 - 11:00
Do. 13:00 - 15:00
Raum SFG 1340

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