Nutzer-Zertifikate

Die Beantragung eines Sicherheitszertifikates für natürliche Personen erfolgt direkt über die Onlinetools der Universität Bremen.

Hinweise:

  • Nutzerzertifikate können nur für Mitglieder und Angehörige der Universität Bremen im Sinne von § 5 BremHG ausgestellt werden.
     
  • Das Zertifikat wird nur auf die universitäre E-Mail-Adresse ausgestellt. Die Zertifizierung von E-Mail-Adressen eines Drittanbieters ist ausgeschlossen.

Verfahrensablauf:

  • Wählen Sie in den Onlinetools die Punkt Benutzerzertifikate. Wählen Sie 'Neues Benutzerzertifikat beantragen'. Füllen Sie das Formular aus.
     
  • Im ersten Schritt wählen Sie u.a. ein Passwort für die Verschlüsselung des privaten Schlüssels Ihres Zertifikates. Das Passwort kann frei gewählt werden - es hat nichts mit Passwörtern für den E-Mail-Empfang oder anderen digitalen Diensten der Universität zu tun.
     
  • Nach Prüfung wird Ihr Zertifikat freigeschaltet und Sie können dieses dann in verschiedenen Formaten in den Onlinetools herunterladen. Meist geschieht dieses innerhalb eines Tages.
     

Weitere Hilfen/Plugins finden Sie unter:

Thunderbird Hilfe

Nutzer Zertifikat in Outlook