Software-Angebote in der Uni Bremen

Software für Studierende

Studierende der Universität Bremen erhalten einige Softwareprodukte vergünstigt.

Die Literaturverwaltung Citavi, EndNote und EndNoteWEB ist zur Nutzung (als Mietlizenz) kostenfrei.

Microsoft-Produkte

Microsoft Office kann für Studierende vergünstigt im Handel bezogen werden:

Alternative Officelösungen:

Den Studierenden mit der Fachbereichszugehörigkeit zum Fachbereich 1-5 und 7 steht MS-Azure DevTools for Education (früher unter dem Name Microsoft-Imagine) zur Verfügung.
Darunter stehen einige Microsoft-Produkte (aber nicht das Office) kostenlos zur Verfügung:

• u.a.Windows 10 (als Upgrade-Lizenz), Access, Project, Visio, Studio

Diese sind auch für den privaten Gebrauch, jedoch nicht kommerziell frei.

Software für Mitarbeitende (Forschung & Lehre)

Als Mitarbeitende in Forschung und Lehre an der Uni Bremen bekommen Sie für den Dienstgebrauch technisch-wissenschaftliche Software und Bürosoftware zu Sonderkonditionen. mehr

F&L-Mitarbeitende der Fachbereiche 1-5 und 7 stehen über Microsoft-Imagine-Programm fast alle Microsoft-Produkte (außer Microsoft-Office) kostenlos zur Verfügung.

Alle F&L-Mitarbeitende können ihre Bürosoftware (u.a. Microsoft Office oder Adobe-Produkte) über den Dezernat-5-Shop beschaffen. Füllen Sie dazu das Formular links im Dezernat-5-Shop aus und geben bitte dabei an, ob Sie zusätzlich noch ein Installationsmedium in Form einer DVD/CD benötigen.

Für Statistik-, mathematische -, GIS- oder Simulations-/FEM-Software schauen Sie bitte unter den Punkt "Softwareübersicht" nach. mehr

Microsoft Office als Privat-Lizenz

Eine persönliche Nutzung (nicht im Kontext der Arbeit) setzt eine eigene Privat-Lizenz voraus, z.B. Microsoft Office Home & Student ("Voll- oder Teilzeitstudent bzw. Lehrkraft oder Mitarbeiter bei einer berechtigten ... anerkannter Bildungseinrichtungen" - nicht berechtigt sind ehemalige Studenten anerkannter Bildungseinrichtungen)

siehe Microsoft-Shop

Weitere Software kann über das AskNet-Portal für Schleswig-Holstein und Bremen erworben werden.

Schnellzugriff

Zu den Software-Produkten