Veranstaltungsarchiv

Auf dieser Seite finden Sie die Dokumentation früherer Veranstaltungen des ZMML. Wichtige kommende Veranstaltungen werden in der Newsübersicht angekündigt.

Logo der SUUB

Themenwoche Open Access vom 23. bis 27. Oktober 2023

Die SuUB begeht die diesjährige International Open Access Week vom 23.-27. Oktober 2023 mit verschiedenen Veranstaltungen. Gemeinsam mit externen Referent:innen wird ein breites Programm an virtuellen Coffee Lectures via Zoom angeboten.

e-teaching.org Auftakt Themenspecial
Veranstaltungen| E-Learning|

Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute (30.10.2023, 14:00 Uhr), Start des Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis“

Zum Auftakt des Themenspecials „KI in der Hochschulpraxis" gibt die KI-Expertin Prof. Dr. Doris Weßels (FH Kiel) einen Überblick über die bisherigen Entwicklungen im Bereich des Einsatzes Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre:

Veranstaltungen| E-Learning|

„CHE Talks feat. Hochschulforum Digitalisierung: Zukunftsorientierte Lernräume“

Zukunftsorientierte Lernräume stehen im Fokus der zweiten Staffel der Webinarreihe „CHE Talks“. In Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung beleuchten ab dem 12. Oktober 2023 vier Webinare unterschiedliche Aspekte und Perspektiven zu innovativen Lernräumen.

Veranstaltungen| E-Learning|

Prompt-Labor: Generative KI in der Hochschullehre (Planung, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung unter Zuhilfenahme von KI-Text-Tools)

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus bieten in Zusammenarbeit mit Expert:innen mit dem „Prompt-Labor“ einen umfangreichen Experimentierraum für Hochschulangehörige an. Eine Anmeldung ist bis zum 08. Oktober 2023 möglich:

Werkstatt Lehre

Werkstatt Lehre am 28. September 2023

Sie möchten Ihre Idee von guter Lehre wahr werden lassen oder möchten in Ihren Veranstaltungen einfach mal etwas Neues ausprobieren? Dann nutzen Sie die zweite Werkstatt Lehre am 28. September 2023 als Raum für Impulse und Diskussionen, zum Probieren und Reflektieren!

Logo Campus Innovation

Campus Innovation 27. – 29. September 2023 in Hamburg #CIHH23

Die Campus Innovation findet in diesem Jahr vom 27. bis 29. September im wunderschönen Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Hamburg statt.

Martina Salm moderiert die Abschlussveranstaltung der E-Learning Anwendungsszenarien
Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

„Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ Abschlußveranstaltung der Kleinprojektförderung am 18. Juli (10:00 – 11:00 Uhr virtuell)

Auch im Sommersemester 2023 wurden im Rahmen der ZMML-Kleinprojektförderung „Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ wieder vielfältige Lehr- und Lernszenarien mit unterschiedlichen digitalen Werkzeugen umgesetzt.

Logo Coffee Lectures

Coffee Lectures für Lehrende und Forschende - Vol. 3

Kaffee eingeschenkt, Butterbrot ausgepackt und los geht’s: Durchblick in 15 Minuten - 6 Wochen lang, 1x pro Woche, 12:00-12:15 Uhr mit anschließender Fragerunde

Veranstaltungen| E-Learning|

Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden? Online-Podiumsdiskussion Freitag, 23. Juni 2023 von 11:30-13:00 Uhr

Die Online-Podiumsdiskussion "Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?" findet am Freitag, 23. Juni 2023 von 11:30-13:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Symbolbild mit vielen Paragraph-Symbolen
Veranstaltungen| E-Learning|

ZMML Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ am 12.06.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr (Zoom)

Am Montag, den 12. Juni 2023 von 10:00 - 12:00 Uhr veranstalten wir wieder einen Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ mit der Referentin Frau Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur. für Lehrende der Universität Bremen.