20 Jahre Alumni-Verein

Ein Blick zurück

Vor 20 Jahren – am 27. Juni 2006 – wurde der Verein gegründet. Damals noch unter dem Namen community bremen e.V. Alumni-Netzwerk der Universität Bremen.

Was heute selbstverständlich klingt, war damals alles andere als naheliegend: Ein Alumni-Verein an der Universität Bremen? Für viele zunächst kaum vorstellbar. Umso größer ist unser Dank an diejenigen, die damals den Mut hatten, diese Idee auf den Weg zu bringen. Angestoßen wurde sie unter anderem vom damaligen Rektor der Universität Bremen, Prof. Wilfried Müller. Gemeinsam mit engagierten Gründungsmitgliedern entstand ein eigenständiger Verein, der bis heute die Verbindung zwischen Absolventinnen und Absolventen, Mitarbeitenden, der Universität und der Hansestadt Bremen stärkt.

Auf der Gründungssitzung wurden damals gewählt:

Hela Bahr als Beisitzerin (Mitte)
Henry Griepenstroh als 2. stellvertretender Vorsitzender (1. v. links)
Andreas Kottisch als Schatzmeister (3. v. links)
Prof. Wilfried Müller, damaliger Rektor der Universität Bremen (3. v. rechts) ohne Mandat 
Dr. Tim Nesemann als Vorstandsvorsitzender (2. v. rechts)
Dr. Katerina Vatsella als Schriftführerin (1. v. rechts)
Michael Wolff als Beisitzer (2. v. links)
Zion Yirga als 1. stellvertretende Vorsitzende (nicht auf dem Foto)

Gruppenbild

Ihnen und allen weiteren Menschen, die den Verein in den vergangenen zwei Jahrzehnten aufgebaut, begleitet, gefördert und weiterentwickelt haben, gilt unser besonderer Dank. Ohne ihr Vertrauen, ihre Zeit, ihre Ideen und ihr ehrenamtliches Engagement gäbe es Alumni der Universität Bremen e.V. in seiner heutigen Form nicht.

Heute blicken wir mit großer Wertschätzung auf die Anfänge zurück: auf Pioniergeist, Beharrlichkeit und den Wunsch, die Universität Bremen auch über Studium, Promotion oder berufliche Station hinaus als Ort der Verbindung lebendig zu halten.

Zugleich richten wir den Blick nach vorn: Getragen von gemeinsamen Werten wie freier Wissenschaft, Demokratie und einer offenen Gesellschaft stärken wir die dauerhafte Verbindung der Ehemaligen zur Universität Bremen und untereinander – durch Austausch, Engagement und aktive Mitgestaltung von Wissenschaft und Gesellschaft. Heute zählt unser Netzwerk mehr als 4.700 Mitglieder. Auch dafür sagen wir Danke: allen Alumni, Freundinnen und Freunden, Fördernden, Partnerinnen und Partnern sowie allen Wegbegleiter.innen, die diese Gemeinschaft mit Leben füllen.

 

Ihre Erinnerungen, Momente und Geschichten

Inspirierende Beiträge von Mitgliedern unseres Alumni-Vereins sowie von Menschen, die unseren Verein seit vielen Jahren begleiten und unterstützen.

Noch kein Mitglied?


Bleiben Sie jederzeit in Kontakt


Unsere Firmenmitglieder und Kooperationen

Logo von Team Neusta
Logo der Bremer Heimstiftung
Logo der Sparkasse Bremen
Logo von der HKK Krankenkasse