Zum Inhalt springen

PC-Labor

Ein Mann arbeitet am geöffneten PC
© Tomas Thiele

Beschreibung

Beratungsangebote und Informationssuche als Vorbereitung zum Einkauf von IT-Geräten.

 

Zielgruppe

Wissenschaftler, Angehörige und Mitglieder der Universität Bremen.

 

Leistungsumfang

In einem Beratungsgespräch wird geklärt, welche Bedürfnisse der Nutzer in Bezug auf IT-Hardware hat und was für seine

Tätigkeit die effektivste Ausstattung ist. Danach wird durch Informationssuche und Angebotsanfragen bei den meist örtlichen

Lieferanten der günstigste Preis für die IT-Ausstattung ermittelt und dort dann die Beschaffung durchgeführt.


 

Mitarbeiter im PC-Labor

Jürgen Buerhop
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0130
Tel.: 61412
Email: buerhopprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Jürgen Hubrich
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0160
Tel.: 61410
Email: j.hubrichprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dietmar Milster
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0150
Tel.: 61415
Email: dmilsterprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Thomas Schwarzenbacher
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0120
Tel.: 61413
Email: t.schwarzenbacherprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Tomas Thiele
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0140
Tel.: 61411
Email: tthieleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


 


Beschreibung

Reparaturen an IT-Geräten und Peripheriegeräten

 

Zielgruppe

Wissenschaftler, Angehörige und Mitglieder der Universität Bremen

 

Leistungsumfang

Bei defekten Computer- und Peripheriegeräten aus der IT werden Reparaturen ( auch komplexe Reparaturen ) durchgeführt.

Das betrifft in erster Linie die Hardware von Arbeitsplatzrechnern mit allen dazugehörigen Komponenten aber auch Notebooks

von verschiedenen Herstellern. Kleinere Reparaturen können auch bei den Nutzern vor Ort durchgeführt werden.


 

Mitarbeiter im PC-Labor

Jürgen Buerhop
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0130
Tel.: 61412
Email: buerhopuni-bremen.de

Jürgen Hubrich
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0160
Tel.: 61410
Email: j.hubrichuni-bremen.de

Dietmar Milster
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0150
Tel.: 61415
Email: dmilsteruni-bremen.de

Thomas Schwarzenbacher
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0120
Tel.: 61413
Email: t.schwarzenbacheruni-bremen.de

Tomas Thiele
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0140
Tel.: 61411
Email: tthieleuni-bremen.de


Beschreibung

Telefonhotline 61414

helpdeskprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

Zielgruppe

Wissenschaftler, Angehörige und Mitglieder der Universität.

 

Leistungsumfang

Es besteht eine Telefonhotline, die als Ansprechpartner bei IT-Problemen telefonische Hilfestellungen

geben kann. ( First Level Support ).

Hierunter können auch Terminvereinbarungen für einen Supportauftrag vor Ort abgesprochen werden.


 


Beschreibung

Eigens für IT-Schulungen eingerichtete Schulungsräume in den unterschiedlichsten Fachbereichen

werden vom Referat 54 mit Software bestückt und administriert.

 

Zielgruppe

Fachbereiche, Arbeitsgruppen

 

Leistungsumfang

Softwareinstallationen von Standardsoftware ( Betriebssysteme und Anwendersoftware ) und Spezialsoftware

auf Servern, Bürorechnern, Notebooks und Tablets. Darunter fällt auch der Aufbau von Schulungsräumen für

IT-Schulungen an entsprechend ausgestatteten Rechnern.


 

Mitarbeiter im PC-Labor

Jürgen Buerhop
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0130
Tel.: 61412
Email: buerhopprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Jürgen Hubrich
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0160
Tel.: 61410
Email: j.hubrichprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dietmar Milster
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0150
Tel.: 61415
Email: dmilsterprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Thomas Schwarzenbacher
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0120
Tel.: 61413
Email: t.schwarzenbacherprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Tomas Thiele
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0140
Tel.: 61411
Email: tthieleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


 


Ansprechpartner bei Druckerproblemen außerhalb der Garantiezeit 

Da sich an der Universität immer wieder die Frage stellt: "Wer repariert meinen Drucker?" haben wir uns bemüht, einen entsprechenden Service-Anbieter zu finden, der diesen Bereich der Druckerreparatur nach der Garantiezeit abdeckt.

Druckerprobleme aus den Verwaltungsbereichen müssen immer über das Dez.5 (computer.support@vw.uni-bremen.de) abgewickelt werden. 

Die Firma "PAC", bekannt als Lieferant für Druckerverbrauchsmaterial, hat einen Druckerservice ins Leben gerufen, der in diesem Bereich auch die Universität Bremen bedienen kann. Der Service bezieht sich hauptsächlich auf Druckerprodukte des Herstellers "Hewlett-Packard". Nach Absprache mit PAC können aber auch Produkte anderer Druckerhersteller repariert werden. Wer diesen Support in Anspruch nehmen möchte oder muss, der findet hier ein entsprechendes Formular, mit dem der Support der Firma PAC angefordert werden kann. 

Das Formular einfach ausdrucken, ausfüllen und zu PAC faxen. 

Es sollte vor einer Reparaturauftragsvergabe an die Firma PAC im jeweiligen Bereich abgeklärt werden, ob evtl. noch Garantieansprüche gegen den Lieferanten des defekten Gerätes bestehen. 

Die Abrechnung der entstehenden Kosten wird vom Support-Anforderer und PAC direkt abgewickelt.


 

Mitarbeiter im PC-Labor

Jürgen Buerhop
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0130
Tel.: 61412
Email: buerhopprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Jürgen Hubrich
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0160
Tel.: 61410
Email: j.hubrichprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dietmar Milster
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0150
Tel.: 61415
Email: dmilsterprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Thomas Schwarzenbacher
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0120
Tel.: 61413
Email: t.schwarzenbacherprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Tomas Thiele
ZB-C - Ebene 0-1, Raum C 0140
Tel.: 61411
Email: tthieleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


 

Aktualisiert von: Tomas Thiele