zum Barrierearmen Lernen und Lehren Online

Das Projekt BALLON sucht neue studentische Mitarbeiter:innen

Aktuelles

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht das Projekt BALLON zwei studentische Mitarbeitende (all genders welcome) zur Unterstützung zunächst bis Ende 2022; mit Aussicht auf Verlängerung bis Ende 2023 bei erfolgreicher Anschlussfinanzierung.

Ziel des Projektes BALLON ist es Chancengleichheit in der digitalen Online-Lehre an den Bremischen Hochschulen zu realisieren. Im Rahmen der Umsetzung des digitalen bzw.
hybriden Studiums wird in dem Projekt ein Servicecenter zur Unterstützung von Lehrenden und Studierenden für die Realisierung barrierearmen digitalen Lernens und Lehrens an Bremer Hochschulen aufgebaut, das die bereits existierenden Einrichtungen und
Serviceangebote an der Universität ergänzt.

Unser Team bietet eine freundliche Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe und spannende abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder, in die Du entsprechend von uns eingearbeitet wirst.
Der Arbeitsort befindet sich überwiegend im Home-Office und die Arbeitszeiten sind nach Absprache flexibel zu gestalten. Der Stundenumfang sollte zwischen 8-17 Wochenstunden betragen. Die Vergütung erfolgt nach den für Studentische Hilfskräfte üblichen Sätzen der Universität Bremen (12,00 €/Stunde brutto).

Zu den Aufgaben der Stellen gehören:

• Recherchearbeiten und Zusammenfassung der Informationen und Angebote zum Thema Barrierearmut und Barrierefreiheit,
  • Beratung und Unterstützung von Lehrenden bei der barrierefreien Gestaltung ihrer Lehr-/Lernmaterialien,
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulungsinhalten,
  • Mitarbeit bei der automatischen Untertitelung digitaler Lehr-/Lernmaterialien,
  • Mitarbeit bei der Auswertung einer quantitativen sowie qualitativen Erhebung mit Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen und Lehrenden an der UB,
  • Teilnahme an hochschulinternen sowie hochschulübergreifenden Vernetzungstreffen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, wenn Du:

• an einer bremischen Universität oder Hochschule immatrikuliert bist,
  • Interesse an dem Thema Inklusion hast und aktiv zur barrierefreien Gestaltung digitaler Lehre beizutragen,
  • gerne flexibel, digital und ortsunabhängig arbeitest,
  • sowohl eigenständig als auch im Team hervorragende Leistungen einbringst,
  • Erfahrung im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Anwendungen (Word, PowerPoint und Excel) hast.

Wünschenswert wären zudem Erfahrungen:

• im Bereich Inklusion und/ oder digitalem Lernen und Lehren.
  • in der Barrierefreiheitsprüfung von Word-, Excel-, Powerpoint- oder pdf-Dateien.
  • im Umgang mit qualitativen und/oder quantitativen Auswertungsmethoden und -programmen (z.B. MAXQDA, R/Stata).

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bitte sende die Bewerbung mit aussagekräftigem Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Immatrikulationsbescheinigung bis zum 31.07.2022 bevorzugt in elektronischer Form in einer zusammenhängenden PDF an ballonprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de. Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir Christina Broo unter c.brooprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Das Ballon-Team

Aktualisiert von: Ballon Team