zum Barrierearmen Lernen und Lehren Online

Diversity Management sucht studentische Mitarbeiter:in zum 01.06.2022

Aktuelles

Das zentrale Diversity Management der Universität Bremen unterstützt die Hochschulleitung, die zentrale Verwaltung und die Fachbereiche darin, Diversitätsaspekte in den Konzepten, Leitlinien sowie Maßnahmen in Lehre, Studium, Verwaltung und Forschung nachhaltig zu verankern. Die Weiterentwicklung der Organisationskultur durch die Sensibilisierung der Universitätsmitglieder*innen gehört ebenso zu den Aufgaben wie die strukturelle Vernetzung der Bereiche Geschlechterpolitik, Inklusion/ Beeinträchtigung, Internationalität/ Transkulturalität sowie Antidiskriminierung.
Die Referentin für Diversity Management der Universität Bremen sucht zum 1.6.22 eine*n studentische*n Mitarbeiter*in

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

• Recherche und Aufbereitung von diversitätsrelevanten Themen
  • Pflege des Internetauftritts; für die Einarbeitung ist die Teilnahme an einer Grundlagenschulung Voraussetzung
  • Gestaltung und Versand/Verteilung von Informationsmaterial
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
  • Unterstützung bei der Planung, Organisation, Vor- und Nachbereitung von öffentlichen Veranstaltungen (u. a. Kommunikation mit Referent*innen und Teilnehmenden sowie Zuständigen in der Verwaltung und Kooperationspartner*innen, Koordination der Anmeldungen und Vorbereitung der Veranstaltungsräume)

Voraussetzungen:

• Interesse und Kenntnisse zu diversitätsrelevanten Themen
  • Zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise, verbindliche Kommunikation
  • Routinierter Umgang mit MS-Office
  • Englische Sprachkenntnisse ca. Niveau B2

Wir bieten:

• Vielfältige Aufgaben und umfassende Einblicke in die Arbeit des zentralen Diversity Managements
  • Kennenlernen organisatorischer und projektbezogener Arbeitsabläufe
  • Kollegiale Atmosphäre und enge Zusammenarbeit im Team „Diversität“

Hinweis:
Das Diversity Management der Uni Bremen arbeitet aus einer diskriminierungskritischen Haltung heraus. Dennoch muss es unter den Rahmenbedingungen einer großen Organisation mit vielen Interessenslagen auch „realpolitisch“ agieren. Dies möchten wir bzgl. der Erwartungen an die Tätigkeit transparent kommunizieren.

Rahmenbedingungen:

• 37 Stunden monatlich
  • Feste u. flexible Arbeitszeiten an ca. 2 Tagen pro Woche

Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf und Anschreiben) digital als PDF-Datei bis zum 30.04.22 an Nele Kuhn, nele.kuhnprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de.
Wir streben an, die Vielfalt im Team des Diversity Managements zu erhöhen. Daher werden Bewerber*innen mit eigener oder familiärer Migrationsbiografie, BI_PoC , Menschen mit Beeinträchtigung, Rom*nja, Sinti*zze, Jüd*innen, Muslim*a und Personen, die sich dem LGBTIQ Spektrum zuordnen, bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Kontakt für Rückfragen:
Nele Kuhn I Referentin für Diversity Management
0421-218-60302 I nele.kuhnprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/diversity

Erläuterungen:
* BI_PoC (Black people, Indigenous people and People of Color)
Wir verstehen diesen Begriff als Abkürzung und gleichsam selbstermächtigende aus Solidarität entstandene Selbstbezeichnung für Schwarze Menschen, Indigene Menschen und People of Color. Der Unterstrich in BI_PoC ist für die Personen gedacht, die mit den obigen Bezeichnungen nicht repräsentiert werden und/oder andere Selbstverzeichnungen für sich wählen.
** Menschen mit Beeinträchtigung
Die Universität Bremen begreift Behinderung und Beeinträchtigung als soziale Konstruktion. Menschen mit Beeinträchtigungen sind nicht behindert, sie werden erst durch die nicht-barrierefreie Umwelt im sozialen System und durch das soziale System „be-hindert“. Beeinträchtigung, (Schwer-) Behinderung und chronische Erkrankungen werden dabei in vielfältigen Dimensionen gedacht und bedacht.

Aktualisiert von: Ballon Team