zum Barrierearmen Lernen und Lehren Online

Studie zur barrierefreien Online-Lehre an deutschen Hochschulen

Literaturtipp

Lediglich 28% der digitalen Lehre in Deutschland ist barrierefrei. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie von der Bundesarbeitsgemeinschaft Hörbehinderter Studenten und Absolventen e.V. (BHSA) in Kooperation mit abtipper.de. In der Umfrage mit 28 Vertreter:innen verschiedener deutscher Hochschulen und Universitäten im Wintersemester 2021/22 wird der aktuelle Stand der Barrierefreiheit in der digitalen Lehre erhoben.

Es hat sich gezeigt, dass Barrierefreiheit in der digitalen Lehre zwar eine größer werdende Rolle spielt, aber Maßnahmen für eine barrierefreie Gestaltung der Lehre nur selten umgesetzt werden. Lediglich 15% der Befragten gaben an, immer barrierefreie Dokumente anzubieten. Bei der Bereitstellung von untertitelten Videoaufnahmen gaben nur 8% an, diese immer zur Verfügung zu stellen, während nur 4% immer Transkripte von Ton- und Videoaufnahmen zur Verfügung stellen. Weitere Maßnahmen, wie Audiodeskriptionen bei Videoaufnahmen oder das Bereitstellen von Gebärdensprachdolmetscher:innen werden nur teilweise oder auf Nachfrage der Studierenden genutzt (vgl. Alsbach, Claussen, Dawid, Fischer 2022: 7).

Die Studie verdeutlicht, dass es einen dringenden Handlungsbedarf gibt, um allen Studierenden den Zugang zur digitalen Lehre zu ermöglichen.

Die gesamte Studie ist hier verfügbar: Barrierefreie Kommunikation - abtipper.de

Aktualisiert von: Ballon Team