IMPACT - Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen

Inhalte und Ziele des Projekts

Das Verbundprojekt IMPACT fördert die Verbesserung der Hochschulbildung durch den skalierbaren Einsatz von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) zur (teil-)automatisierten Analyse von Texten. Entlang des Student Life Cycles erhalten Studieninteressierte, Studieneinsteiger:innen und Studierende textbasiertes, hoch informatives und personalisiertes Feedback in der Orientierungs- und Einstiegsphase, im Studienverlauf (formatives Assessment) sowie zum Abschluss von Studienleistungen (summatives Assessment). Damit werden nicht nur paracurriculare Studienanforderungen bewältigt, individuelle Lernziele und Selbstregulationsstrategien für künftiges Lernen gefördert oder Verunsicherung und Überforderung bei Studierenden verringert, sondern auch Lehrende entlastet und eine aktive Auseinandersetzung mit KI-generiertem Feedback durch Studierende und Lehrende gefördert.

An fünf deutschen Universitäten werden, begleitet durch ein Change Management auf Grundlage des SHEILA-Prozessmodells, textbasierte KI-Verfahren wie Chatbots, personalisierte Feedback-Systeme zum formativen sowie summativen Assessment in breite Anwendung gebracht. Das interdisziplinäre Konsortium nutzt dabei international erprobte Open-Source-Softwarelösungen (Rasa X, OnTask, las2peer), gemeinsame Standards und Interoperabilität in der Hochschullehre mit Lernmanagementsystemen (Moodle, Stud.IP, ILIAS), Online Studienwahl Assistenten und Assessment-Systemen (LPLUS). Für die zielorientierte Integration der KI-Anwendungen werden (medien-)didaktische Konzeptionen und Adaptionen vorgenommen.

Voraussetzung für die nachhaltige Implementierung der KI-Anwendungen in Studium und Lehre ist ein datenethisches Change Management, das in allen beteiligten Hochschulen entwickelt und angewandt wird, um eine kontinuierliche Kooperation mit Gremien, Lehrenden und Studierenden zu ermöglichen. Die Projektergebnisse werden durch Workshops und nach Open-Science-Prinzipien durch den Verbund deutschlandweit zugänglich gemacht.

Kontakt

Kontakt:
impact@uni-bremen.de
Imke A.M. Meyer (Projektkoordination)

 

Projektleitung:
Prof. Dr. Andreas Breiter
Fachbereich 3, Universität Bremen
 

Das Verbundprojekt setzt sich aus Teams an der Goethe Universität Frankfurt (Verbundleitung), Humboldt Universität Berlin, Freie Universität Berlin, Fernuniversität Hagen und Universität Bremen zusammen. Mehr Informationen zum Verbund finden Sie unter:

https://impact.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/projektteam/ 

 

Das IMPACT-Team an der Uni Bremen

 

Veranstaltungen

Eventeinladung:

"Digital Change Maker"-Workshop

Am 24.04.2024 laden wir in der Zeit von 12-14 Uhr zu einem gemeinsamen Workshop und Mittagessen ein und wollen mit Studierenden über das Thema KI sprechen.

Melden Sie sich unter impactprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de an.

Mehr Infos gibt es in der Einladung unter:

Einladung Digital Change Maker

 

Projektablauf

Das Verbundprojekt wird nach dem SHEILA-Framework umgesetzt, welches insbesondere Aspekte von “Trusted Learning Analytics” (TLA) berücksichtig. TLA sieht einen ethisch verantwortungsvollen und transparenten Einsatz von Daten vor. In den Pilotierungs- und Evaluationsstudien werden daher die Ansprüche, welche sich aus der Diversität der Zielgruppen ergeben, berücksichtigt.

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Datenschutz

Um KI-Anwendungen betreiben zu können, müssen verschiedene Daten gesammelt und verarbeitet werden. Es ist uns ein besonderes Anliegen darüber zu informieren, welche Daten wir zu welchem Zweck im Projekt erheben, und wie wir diese nutzen und speichern.

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Ethical, Legal and Social Implications (ELSI)

Bei der Entwicklung und dem Einsatz von KI-Anwendungen spielen neben rechtlichen, auch ethische und soziale Fragen eine wichtige Rolle: Wie gut können wir Bias oder Diskriminierung in unseren KI-Anwendungen vermeiden? Welche sozialen oder gesellschaftlichen Auswirkungen haben unsere LA & KI?

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