News

Student Theses Club

Das DMLab freut sich, einen zweiwöchentlich stattfindenden Student Theses Club anzukündigen. Studierende, die an ihrer Abschlussarbeit schreiben (sowohl Bachelor- als auch Masterarbeiten) sind eingeladen, sich zu treffen und über den aktuellen Stand ihrer Arbeit zu diskutieren. Dabei erhalten sie…


Wir sind umgezogen in die 6. Ebene des MZH!

Ende letzten Jahres sind wir mit der ganzen Arbeitsgruppe Digitale Medien und allen Laboren umgezogen: Ihr findet uns jetz in der 6. Ebene des MZH (Bibliothekstr. 5). Es war viel Arbeit und hat all unsere Kapazitäten erschöpft. Deshalb wurden die News in letzter Zeit auch etwas vernachlässigt. Das…


Zuwachs für unsere Arbeitsgruppe

Anfang Februar haben wir Verstärkung in unserer Arbeitsgruppe von Marc Robin Nolte bekommen. Robin interessiert sich für Modularität von Ontologien und für hybrides und nicht-monotones Reasoning & Query-Answering, woran er jetzt bei uns im EASE-Projekt forscht.

Herzlich willkommen, Robin!


Promotion von Susanne Putze

Im September2021  hat Susanne Putze erfolgreich ihre Prüfung zum Doktor zum Thema "Model Based Research Data Management - Maintainable and Concurrent Management of Experimental Research Data With Domain-specific Knowledge Models" bestanden. Die Dissertation beschäftigt sich damit, wie…


Screenshot aus dem Low Poly Spiel

Uni Bremen in „Low Poly“

Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Universität Bremen hat unser Bachelorprojekt ein Spiel zum Kennenlernen des Campus entwickelt. Ein Artikel dazu erschien in der up2date.


Dmitry Alexandrovsky mit Doktorhut und Sektglas

Promotion von Dmitry Alexandrovsky

Im August hat Dmitry Alexandrovsky erfolgreich seine Prüfung zum Doktor zum Thema "Engaging Interaction - Designing for Immersive and Sustained User Experiences" bestanden.

Die Dissertation untersucht, wie Interaktionsdesign das Engagement mit interaktiven Systemen nachhaltig unterstützen kann.…


Austausch mit dem University College Dublin

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass am 20. Juli 2021 ab 14:00 Uhr ein Lab-Austausch zwischen Bremen und Dublin stattfinden wird. Wir freuen uns auf ein breites Spektrum an interessanten und inspirierenden Lightning Talks sowohl vom University College Dublin als auch vom Digital Media Lab…


Vortrag von Maximilian A Friehs vom University College Dublin

Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass am 12. Juli 2021 Maximilian A. Friehs vom Fachbereich Psychologie am University College Dublin einen Vortrag bei unserer EDM (Empowering Digital Media) - Runde halten wird.

Dr. Maximilian A. Friehs ist ein kognitiver Neurowissenschaftler mit einem…


Zuwachs für unsere Arbeitsgruppe

Im letzten halben Jahr haben wir tatkräftige Verstärkung für unsere Arbeitsgruppe erhalten.

Bastian Dänekas ist im vergangen November als Unterstützung für unseren Teil des Projekts KI-SIGS zu uns gestoßen und arbeitet parallel an seiner Doktorarbeit zum Thema „Developing and researching methods to…


Johannes Pfau mit Doktorhut

Promotion von Johannes Pfau

Unter dem Thema "Deep Player Behavior Modeling" verteidigte Johannes Pfau in der letzten Woche seine Dissertation mit Auszeichnung ("summa cum laude"), die sich mit der Verhaltensmodellierung und -generierung von individuellen Spielern in Videospielen auseinandersetzt. Das Verfahren, das…