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Georg Volkmar

Georg Volkmar

Arbeitsgruppe Digitale Medien
MZH, Raum 5350
Bibliothekstr. 5
D-28359 Bremen

gvolkmar@uni-bremen.de

Tel: +49 (0)421 218-99750

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Curriculum Vitae

Georg Volkmar ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Digitale Medien am Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) an der Universität Bremen. Seine Forschungsinteressen umfassen Human-Computer Interaction (HCI), Usability/UX Research und Entertainment Computing (EC), er interessiert sich inbesondere für Serious Games und AI-supported content creation. 

Er studierte von 2012 an "Mensch-Computer-Systeme" an der Universität Würzburg. In dieser Zeit beschäftigte er sich vor allem mit Themen der Usability und User Experience. In verschiedenen Projekten und seiner Bachelorthesis analysierte er, wie grafische Benutzeroberflächen intuitiv gestaltet werden können. Unter anderem untersuchte er, wie das aus der Linguistik stammende Prinzip der "Image Schemata" auf die Gestaltung von User Interfaces angewandt werden kann.

Im nachfolgenden Masterstudium "Human-Computer-Interaction" interessierte er sich vor allem für die Bereiche Maschinelles Lernen und Multimodale Interaktion. In seiner Abschlussarbeit entwickelte er ein Lernspiel im Bereich kultureller Pflege, mit dessen Hilfe Nutzer auf spielerische Weise Wissen zu kulturell wertvollen Bauwerken in ihrer Umgebung erweitern konnten.

Forschungsinteressen

  • Serious Games
  • Games User Research
  • Virtual Content Creation

Publikationen

2021

Malaka, R., Döring, T., Fröhlich, T., Muender, T., Volkmar, G., Wenig, D., Zargham, N. (2021, March), Using Natural User Interfaces for Previsualization. In EAI Endorsed Transactions on Creative Technologies 8(26):169030

2020

Volkmar, G., Alexandrovsky, D., Smeddinck, J. D., Herrlich, M., & Malaka, R. (2020, November). Playful User-Generated Treatment: Expert Perspectives on Opportunities and Design Challenges. In Extended Abstracts of the 2020 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (pp. 398-402).

Alexandrovsky, D., Volkmar, G., Spliethöver, M., Finke, S., Herrlich, M., Döring, T., ... & Malaka, R. (2020, November). Playful User-Generated Treatment: A Novel Game Design Approach for VR Exposure Therapy. In Proceedings of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (pp. 32-45).

Zargham, N., Bonfert, M., Volkmar, G., Porzel, R., & Malaka, R. (2020, November). Smells Like Team Spirit: Investigating the Player Experience with Multiple Interlocutors in a VR Game. In Extended Abstracts of the 2020 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (pp. 408-412).

Pfau, J., Liapis, A., Volkmar, G., Yannakakis, G. N., & Malaka, R. (2020, August). Dungeons & replicants: automated game balancing via deep player behavior modeling. In 2020 IEEE Conference on Games (CoG) (pp. 431-438). IEEE.

Volkmar, G., Muender, T., Wenig, D., & Malaka, R. (2020, April). Evaluation of Natural User Interfaces in the Creative Industries. In Extended Abstracts of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 1-8).

2019

Volkmar, G., Mählmann, N., & Malaka, R. (2019, November). Procedural Content Generation in Competitive Multiplayer Platform Games. In Joint International Conference on Entertainment Computing and Serious Games (pp. 228-234). Springer, Cham.

Volkmar, G., Pfau, J., Teise, R., & Malaka, R. (2019, October). Player Types and Achievements--Using Adaptive Game Design to Foster Intrinsic Motivation. In Extended Abstracts of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play Companion Extended Abstracts (pp. 747-754).

Zargham, N., Bahrini, M., Volkmar, G., Wenig, D., Sohr, K., & Malaka, R. (2019, October). What Could Go Wrong? Raising Mobile Privacy and Security Awareness Through a Decision-Making Game. In Extended Abstracts of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play Companion Extended Abstracts (pp. 805-812).

Bahrini, M., Volkmar, G., Schmutte, J., Wenig, N., Sohr, K., & Malaka, R. (2019). Make my Phone Secure! Using Gamification for Mobile Security Settings. In Proceedings of Mensch und Computer 2019 (pp. 299-308).

Muender, T., Volkmar, G., Wenig, D., & Malaka, R. (2019, May). Analysis of Previsualization Tasks for Animation, Film and Theater. In Extended Abstracts of the 2019 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 1-6).

2018

Volkmar, G., Wenig, N., & Malaka, R. (2018, October). Memorial Quest-A Location-based Serious Game for Cultural Heritage Preservation. In Proceedings of the 2018 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play Companion Extended Abstracts (pp. 661-668). ACM.

Pfau, J., Smeddinck, J. D., Volkmar, G., Wenig, N., & Malaka, R. (2018, April). Do You Think This is a Game?. In Extended Abstracts of the 2018 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (p. LBW069). ACM.

Aktualisiert von: DM Web