Workshops

Workshop-Reihe für Promovendinnen* der Geistes- und Sozialwissenschaften

In Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB)

 

31.1.2023, 10 - 12 Uhr

Her mit der Fachliteratur! Kompetent bei Literaturrecherche und -beschaffung

Als Promovendin stehen Sie vor zahlreichen Herausforderungen. Ein kenntnisreiches und strukturiertes Vorgehen bezüglich der Arbeit mit Literatur stellt eine zeitsparende Entlastung dar. Die Universitätsbibliothek kann Sie hierbei in vielfacher Hinsicht unterstützen.

In dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen grundlegende Kenntnisse der Nutzung der Bremer Hochschulbibliotheken vermitteln. Sie erhalten einen Überblick über

  • die Dienstleistungen und elektronischen Ressourcen der Universitätsbibliothek
  • die Nutzung der elektronischen Medien wie E-Books und elektronische Zeitschriften
  • über Angebote zur Literaturverwaltung und -beschaffung
  • Einstiege in die strukturierte Recherche
  • die Suche nach richtigen Ansprechpartner*innen in der Bibliothek
  • unsere Unterstützung bei spezielleren Themen (zum Beispiel Open Access, Forschungsdaten, Studiensuche, Veröffentlichung Ihrer Dokumente)

Eine kurze räumliche Orientierung wird in Form eines virtuellen Rundgangs gegeben.
Zudem beantworten wir gerne Ihre individuellen Fragen.

Sprache: Deutsch

Ort: Online per Zoom

Leitung: Kirsten Bergert (SuUB), Fachreferentin für Soziologie, Psychologie und Medizin

Anmeldung: Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

 

8.2.2023, 10:00 - 12:30 Uhr

Googelst Du noch oder suchst Du schon? Einführung in die Recherche mit Fachdatenbanken

Der Einstieg in die Suche nach wissenschaftlicher Literatur erfolgt oft über Google (Scholar) und Wikipedia und vielleicht auch über den Bibliothekskatalog. Für die Erstellung eines wissenschaftlichen Forschungsstandes, bedarf es allerdings auch einer umfassenden Recherche in Fachdatenbanken. Häufig erschließt sich die Recherche in solchen Datenbanken jedoch nicht von selbst und es ist nicht immer klar, welche Vorteile mit diesen verbunden sind. Mit dem richtigen Know-how führt eine systematische Recherche in (Fach-)Datenbanken in einer angemessenen Zeit zu einem umfassenden Überblick über die jeweils relevante Literatur.  


In der Veranstaltung werden wir uns am Beispiel einer Datenbank mit den Grundlagen der systematischen Recherche vertraut machen. Der Aufbau von Datenbanken, die Schritte einer strukturierten Suche und die Nutzung der vielfältigen Datenbankfunktionen werden ausführlich besprochen, damit Sie für Ihre Dissertation mit diesem Werkzeug kompetent arbeiten können.

Ihre Fragen und aktive Mitarbeit sind sehr willkommen. 

Sprache: Deutsch

Ort: Online per Zoom

Leitung: Kirsten Bergert (SuUB), Fachreferentin für Soziologie, Psychologie und Medizin

Anmeldung: Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

 


16.2.2023, 10 - 11 Uhr

Den Überblick behalten – Einführung in die Arbeit mit Literaturverwaltungsprogrammen am Beispiel von Zotero

Bei der Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit sammeln sich schnell Literaturhinweise, PDF-Dokumente und Zitate an. Wie kann dabei der Überblick behalten und effizient gearbeitet werden? 

Das Literaturverwaltungsprogramm Zotero kann Sie in vielfältiger Weise unterstützen. In der Veranstaltung wird besprochen, wie

  • Sie Literaturnachweise, PDF-Dokumente und Zitate in Zotero einbringen.
  • Sie Quellen und Zitate strukturieren können.
  • Sie Literaturlisten automatisch erstellen.
  • Sie Literaturnachweise und Textstellen in Word einbinden können.
  • Sie gemeinsam in Gruppen arbeiten können.

Zudem haben Sie in diesem Kurzworkshop die Möglichkeit, das Vorgehen aktiv nachzuvollziehen, um in Zukunft mit diesem Werkzeug selbstständig arbeiten können. 

Sprache: Deutsch

Ort: Online per Zoom

Leitung:Katrin Herre (SuUB), stellvertr. Leitung Auskunft und Informationsdienste
Ann-Kathrin Kitzendorf (SuUB), Bibliothekarin im Infoteam

Anmeldung: Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Online-Workshop for Female Scientists of the STEM Faculties (Fac. 1-5 & 11)

 

February 10, 2023 | 9 am – 4 pm

February 17, 2023 | 9 am – 4 pm

12 participants max.
Registration required

Publishing research papers is one of the key procedures to communicate research and an important part of a scientist’s life. Nevertheless, writing a good paper does not come overnight, it needs knowledge and practice. In this workshop, you will get to know what is needed to write and publish successfully.

Topics of the workshop will be:

  • Selecting & organizing data
  • Introduction to paper sections & structure
  • Submitting the finished paper

Many practical exercises and a comprehensive handbook complement the theoretical part on how to prepare a paper. The workshop offers you the possibility to work on your own texts, which includes the analysis, revision and improvement of already written paragraphs. Throughout both workshop days, there will be a lot of room for discussion and individual questions. By the end of the workshop, you will be provided with guidelines and tools that will make the writing and publishing process easier.

Language: English

Location: Online via zoom

Coach:
Dr. Eva Müller, biologist, scientific author and writing coach 

Registration: You can register for the workshophere.

von der Tagung bis zum Kolloquium  

 

Online-Selbstpräsentationstraining für Promovendinnen* aller Fachbereiche

17. März 2023 / 09.30 - 15.30 Uhr

18. März 2023 / 09.00 - 13.00 Uhr

Max. 10 Teilnehmerinnen*

Anmeldung erforderlich

Vortragen kann Spaß machen – das soll dieser Workshop vermitteln!

Promovieren bedeutet nicht nur eigene Forschungsergebnisse zu produzieren, sondern auch die eigenen Erkenntnisse auf Konferenzen oder im Rahmen des eigenen Promotionskolloquiums prägnant vorzustellen.  Neben einem gut strukturierten Vortrag ist dazu auch ein sicheres Auftreten entscheidend, um die Ergebnisse überzeugend zu vermitteln und zu diskutieren – und letztlich mit einem zufriedenen Gefühl aus der Präsentation herauszugehen.

In diesem Workshop erarbeiten Sie die wesentlichen Merkmale eines überzeugenden Vortrags-Scripts und üben die Kommunikation klarer Statements. Durch gezielte Stimm- und Redeübungen arbeiten Sie daran, mehr Sicherheit beim Argumentieren und Präsentieren zu gewinnen. Dazu setzen Sie sich auch mit Ihrer Körpersprache und Ihrem Selbstausdruck auseinander. Ferner lernen Sie durch Techniken der körperlichen Entspannung und Zentrierung ihr Standing in der Wissenschafts-Community zu stärken. Sie haben die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen den „Ernstfall“ zu proben und sich durch gegenseitige Rückmeldungen kompetent vorzubereiten.

Sprache: Deutsch

Ort: Online per Zoom

Leitung: Dr. Saskia Schottelius, Trainerin für Kommunikation und fernöstliche Bewegungslehre

Flyer:
Einen Info-Flyer zu dem Workshop finden Sie hier.

Anmeldung:
Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Zeit- und Selbstmanagementworkshop für Promovendinnen* aller Fachbereiche

 

Hinweis: Wir bieten bei diesem Workshop ein Vorort-Kinderbetreuung durch die Notfallmamas an. Falls das für Sie in Frage kommt, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail (perspektive.promotionprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de) bis spätestens zum 27.3. mit dem Betreff Kinderbetreuung „Kein Stress mit der Zeit“. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail die Anzahl und das Alter der zu betreuenden Kinder an!

 

14. April 2023 / 9.00 bis 18.00 Uhr

15. April 2023 / 9.30 bis 16.30 Uhr

max. 12 Teilnehmerinnen*

Anmeldung erforderlich

Das Gefühl, keine Zeit zu haben, bestimmt den Arbeitsalltag von Promovierenden häufig. Zusätzliche Lebensherausforderungen können zu einem starken Missverhältnis von Aufgaben und verfügbarer Zeit führen, aus dem dann Frustration und Stress folgen.

In einem weitgehend selbstgesteuerten Promotionsprozess sind ein an die persönlichen Lebensumstände angepasstes Zeitmanagement und eine stimmige Work-Life-Balance entscheidend für Zufriedenheit und Vorankommen.

In diesem Workshop lernen Sie Techniken kennen, die Sie darin unterstützen, Ihre Dissertation in einem überschaubaren Zeitrahmen umzusetzen, die Freude an der wissenschaftlichen Arbeit beizubehalten und dabei das Leben jenseits des Schreibtisches nicht zu vergessen.

Inhalte des Workshops sind:

  • Methoden des Zeitmanagements
  • Reflektion eigener Zeitmuster und damit verbundener Stärken und Schwächen
  • Spezifische Herausforderungen des Anfangens, Dranbleibens und Beendens

Durch theoretische Inputs und praktische Know-Hows werden Ihnen verschiedene Wege aufgezeigt, um einen selbstbestimmteren Umgang mit der Zeit zu erlernen und dabei Ihre konkreten Lebens- und Arbeitsbedingungen miteinzubeziehen.

Sprache: Deutsch

Ort: Raum N.N.
 

Leitung: Dr. Anita Barkhausen, Wissenschaftscoaching

Flyer:
Einen Info-Flyer zu dem Workshop finden Sie hier.

Anmeldung: Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Workshop für Promovendinnen* aller Fachbereiche

 

 

02. Juni 2023 | 9.30 – 16.00 Uhr

max. 14 Teilnehmerinnen*
Anmeldung erforderlich

Forschen, schreiben, veröffentlichen – und auch noch netzwerken?! Die eigenen Kapazitäten sind oftmals schon mit der Arbeit an dem Promotionsprojekt, familiären und/ oder sozialen Pflichten und dem täglichen Leben vollauf ausgelastet.

Dabei gilt: Netzwerke sind ein Karrierefaktor. Leistung und Kompetenz allein reichen nicht aus, um in der Wissenschaft Fuß zu fassen. Um die eigene Karriere erfolgreich voranzubringen, ist es wichtig professionelle Netzwerkbeziehungen effizient ausbauen und aktiv gestalten zu können.

In diesem Workshop erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Freude am Netzwerken zu entdecken und sich mit den folgenden Inhalten auseinanderzusetzen:

  • Formulieren eigener Ziele und Erwartungen an ein Netzwerk
  • Analyse des eigenen, schon bestehenden Netzwerks
  • Erarbeitung und Wertschätzung des eigenen Kompetenzprofils
  • Strategisches Netzwerken
  • Elevator Pitch

 

Zudem beschäftigen Sie sich mit folgenden Fragen: Welche Ziele verfolge ich beruflich? Wo sind die Netzwerke, die zu mir passen? Und was heißt es insbesondere für mich als Wissenschaftlerin* zu netzwerken und dabei vielleicht sogar als Erste* in der Familie den akademischen Weg zu gehen?

Sprache: Deutsch

Ort: N.N.

Leitung:

Dr. Isabell Lisberg-Haag, Promovierte Historikerin, Erstakademikerin, Diversity Expertin & Speakerin

Flyer:
Einen Info-Flyer zu dem Workshop finden Sie hier.

Anmeldung: Zum Anmeldeformular gelangen Sie hier.

Online-Workshop for Female Scientists of the STEM Faculties

 

 

June 13, 2023 | 1 pm -3.30 pm

June 14, 2023 | 1 pm -3.30 pm

June 16, 2023 | 1 pm -3.30 pm

Attention: Besides these time slots, you will need additional time to work on your poster during this week!

12 participants max.
Registration required

Presenting posters at scientific conferences is one of the key elements in every scientist’s academic career and an indispensable opportunity to get in touch with experts of one’s research field. Conferences and symposia are the place to be to share your work and getting it commented upon. Therefore, a thorough preparation of your participation is crucial to enhance your chances on greater visibility and interesting collaborations.

In this workshop, you will discuss different aspects of a successful conference attendance and will get advice for creating professional and attractive posters.

The workshop comprises topics like

  • Conference Preparation & Setting Analysis
  • Poster Design
  • Poster Pitch
  • Self-Marketing

Dr. Karin Bodewits introduces you to tools, which help you to present your work effectively, both during the poster session as well as during the coffee breaks. For this, she gives you the opportunity to practice communication skills to make your research interesting and accessible for your audience. Furthermore, you get the opportunity to work on your poster and receive a professional feedback.

Language: English

Location: Online via zoom

Coach:  Dr. Karin Bodewits, Biochemist and Coach, NaturalScience.Careers

Flyer: You can find the workshop flyer here.

Registration: You can register for the workshop here.

Hygiene Concept for In-house Workshops

In order to offer on-site workshops during the coronavirus pandemic, we have developed a hygiene concept to make sure that the workshops of perspektive promotion are carried out as safe as possible and to minimize the risk of a COVID-19 infection. You can find the concept HERE.

Information

Kathrin Faber

E-Mail:  kathrin.faberprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
Phone: +49 421 218 - 60185
Building:  GW2
Room:  A 4168
 

Dr Madeleine Löning

E-Mail:  madeleine.loeningprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
Phone: +49 421 218 60184
Building: GW2
Room:  A 4168

Child Care

We are able to refund the costs for a babysitter during the participation in a workshop. Please contact us in advance of the workshop-date.