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Funktionales Denken zielgerichtet fördern | Prof. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau

Teaser: Funktionale Zusammenhänge zwischen Größen spielen in allen Lebensbereichen eine entscheidende Rolle und sind das Bindeglied zwischen den Themensträngen der (Schul-)Algebra. Um sinnvoll mit ihnen arbeiten zu können, muss funktionales Denken ausgebildet und dauerhaft wachgehalten werden. Dabei geht es um die Grundvorstellungen Zuordnung, Änderungsverhalten bzw. Kovariation und die Sicht auf die Funktion als Ganzes. Vor diesem Hintergrund muss funktionales Denken bei Lernenden ausgebildet und dauerhaft wachgehalten werden. Dabei geht es um die Grundvorstellungen Zuordnung, Änderungsverhalten bzw. Kovariation und die Sicht auf die Funktion als Ganzes. Im Vortrag wird anhand eigener Forschungsergebnisse herausgearbeitet, wie mit Hilfe des Experimentierens funktionales Denken gefördert werden kann. Abhängig davon, ob mit realen Materialien oder mit geeignet gestalteten Simulationen experimentiert wird, können unterschiedliche Fähigkeiten des funktionalen Denkens gezielt (weiter-)entwickelt werden. Insbesondere die komplexeren Grundvorstellungen Kovariation und Sicht auf die Funktion als Ganzes können durch das Arbeiten mit geeignet gestalteten Simulationen besonders gut gefördert werden. In jedem Fall spielen Repräsentationen von Funktionen und deren Interpretation bei der Verständnisentwicklung eine entscheidende Rolle, die bei der Konzeption von Lerngelegenheiten zu berücksichtigen ist.
Start date: 14.06.2022 - 16:00
End date: 14.06.2022 - 17:30
Address: Online
Preis: 0€