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Fach und Fachdidaktik im Diskurs | Prof. Reinhardt Hochmuth, Uni Hannover

Teaser: Das Verhältnis zwischen Fachlichem und Fachdidaktischen in mathematischen Lehramtsstudiengängen wurde bereits vor mehr als 100 Jahren von Felix Klein in seinen Bemühungen um eine „Elementarmathematik vom Höheren Standpunkt“ adressiert. In den letzten Jahrzehnten wurden bezüglich dieses Verhältnisses vielfältige Differenzierungen und Erweiterungen etwa hinsichtlich spezifischer Wissenssorten oder auch personenbezogener Kompetenzen diskutiert. Auch wurden vielfältige unterstützende Materialien und Lehrinterventionen entwickelt und implementiert. In dem Vortrag sollen exemplarisch einige der diese Bemühungen regulierenden Perspektiven kritisch beleuchtet werden. Dies ermöglicht unter anderem, Bezüge zu anderen Lehramtsstudiengängen und deren Fächern herzustellen und etwa folgende Fragen zu diskutieren: Wie stellen sich für die Mathematik identifizierbaren Problematiken in anderen Fächern dar? Inwieweit spielt die jeweilige Fachspezifik tatsächlich eine zentrale Rolle?
Start date: 29.11.2022 - 16:00
End date: 29.11.2022 - 17:00
Address: Cartesium | Rotunde
Organisator: Prof. Dr. Christine Knipping, (0421) 218-63721
Preis: 0€

Das Verhältnis zwischen Fachlichem und Fachdidaktischen in
mathematischen Lehramtsstudiengängen wurde bereits vor mehr als 100
Jahren von Felix Klein in seinen Bemühungen um eine „Elementarmathematik
vom Höheren Standpunkt“ adressiert. In den letzten Jahrzehnten wurden
bezüglich dieses Verhältnisses vielfältige Differenzierungen und
Erweiterungen etwa hinsichtlich spezifischer Wissenssorten oder auch
personenbezogener Kompetenzen diskutiert. Auch wurden vielfältige
unterstützende Materialien und Lehrinterventionen entwickelt und implementiert. 
In dem Vortrag sollen exemplarisch einige der diese Bemühungen regulierenden
Perspektiven kritisch beleuchtet werden. Dies ermöglicht unter anderem, Bezüge zu anderen
Lehramtsstudiengängen und deren Fächern herzustellen und etwa folgende Fragen zu diskutieren: Wie stellen sich 
für die Mathematik identifizierbaren Problematiken in
anderen Fächern dar? Inwieweit spielt die jeweilige
Fachspezifik tatsächlich eine zentrale Rolle?