Detail view
Fach und Fachdidaktik im Diskurs | Prof. Reinhardt Hochmuth, Uni Hannover
Das Verhältnis zwischen Fachlichem und Fachdidaktischen in
mathematischen Lehramtsstudiengängen wurde bereits vor mehr als 100
Jahren von Felix Klein in seinen Bemühungen um eine „Elementarmathematik
vom Höheren Standpunkt“ adressiert. In den letzten Jahrzehnten wurden
bezüglich dieses Verhältnisses vielfältige Differenzierungen und
Erweiterungen etwa hinsichtlich spezifischer Wissenssorten oder auch
personenbezogener Kompetenzen diskutiert. Auch wurden vielfältige
unterstützende Materialien und Lehrinterventionen entwickelt und implementiert.
In dem Vortrag sollen exemplarisch einige der diese Bemühungen regulierenden
Perspektiven kritisch beleuchtet werden. Dies ermöglicht unter anderem, Bezüge zu anderen
Lehramtsstudiengängen und deren Fächern herzustellen und etwa folgende Fragen zu diskutieren: Wie stellen sich
für die Mathematik identifizierbaren Problematiken in
anderen Fächern dar? Inwieweit spielt die jeweilige
Fachspezifik tatsächlich eine zentrale Rolle?