Details

Podiumsdiskussion Corona-App

Die Corona-App – wie funktioniert sie und warum brauche ich sie?

In kaum einem anderen Land in Europa wurde die Debatte um die Corona-App derart intensiv geführt wie in Deutschland. Während in anderen Staaten wie z.B. Frankreich die App bereits länger verfügbar ist, wurde sie in Deutschland zu Mitte Juni vorgestellt. 

Im Experten-Talk der HSB Professional School wurde das Thema aktuell, transparent und bürgernah aufbereitet. Welchen Zweck verfolgt die Corona-App und warum sollte ich sie nutzen? Für welche Smartphones funktioniert sie? Was sind die Unterschiede zwischen Tracing und Tracking? Und welche Besonderheiten im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit muss ich unter Umständen beachten? Diese und viele weitere Fragen wurden diskutiert und beantwortet.

Die Podiumsdiskussion wurde von Dr. Dennis-Kenji Kipker (IGMR, Universität Bremen) moderiert. Es diskutierten Prof. Dr. Evren Eren, Professor für IT-Sicherheitsarchitekturen (Hochschule Bremen), Prof. Dr. Andreas Dotzauer,
Virologe (Universität Bremen) und Dr. Imke Sommer, Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen.

Der Experten-Talk wurde am 23.06.20 live im Internet übertragen. Ein Video des Experten-Talks steht auf der Seite der HSB zur Verfügung.

https://www.hs-bremen.de/internet/de/weiterbildung/professional-school/it-technik/corona-app/

Updated by: FB 6