Dr. Rasmus Greiner

Contact
Universität Bremen, FB 8
Institut für Geschichtswissenschaft
Postfach 330 440
28334 Bremen
Office hours: by appointment
Office: GW2 B 3750
Telephone: 0421-218-67725
2003 to 2008: Magister Artium in Media Science, History and German Literature in Marburg
2008 to 2011: Ph.D. with a thesis on the asymmetrical wars in feature films since the late 90s. (PhD scholarship Konrad-Adenauer-Stiftung)
2009 to 2014: Lecturer at Philipps-University Marburg
Since 2014: Postdoctoral researcher at the Institute of Art History, Film and Art Education at the University of Bremen
Since 2015: Postdoctoral researcher at the Institute of History (Latin American History), University of Bremen
- Film and History
- Latin American Film
- Audio History
- Film and War
- Global Film Culture
- Film Aesthetics
Monographs / Libros
*Reality Unbound: New Departures in Science Fiction Cinema. ed. with Delia González de Reufels, Aidan Power und Winfried Pauleit. Berlin: Bertz + Fischer 2017.
*Die Zukunft ist jetzt. Science-Fiction-Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen. ed. with Delia González de Reufels, Aidan Power und Winfried Pauleit. Berlin: Bertz & Fischer 2016.
*Film and History. Producing and Experiencing History in Moving Images and Sound (e-book). ed. with Delia González de Reufels und Winfried Pauleit. Berlin: Bertz + Fischer 2015.
*Film und Geschichte. Produktion und Erfahrung von Geschichte durch Bewegtbild und Ton. ed. with Delia González de Reufels und Winfried Pauleit. Berlin: Bertz + Fischer 2015.
*Die neuen Kriege im Film. Jugoslawien – Zentralafrika – Irak Afghanistan. Marburg: Schüren 2012.
Articles / Artículos
*Auditive Gewalterfahrung: Die argentinische Militärdiktatur im Film. In: Heinz-Peter Preußer (ed.): Gewalt im Bild. Marburg: Schüren 2017 (im Erscheinen).
*Als Chaplin nicht mehr schweigen konnte. Filmton und Politik in The Great Dictator. In: Cinema Nr. 62: Problemzone. Marburg: Schüren 2017, S. 51-63.
*Radio Aesthetics: On the Historical Dimension of the Audio Track in gravity. In: Power, Aidan et. al. (eds.): Reality Unbound: New Departures in Science Fiction Cinema, Berlin: Bertz + Fischer 2017, S. 172-183.
*Sonic Icons and Histospheres: On the Political Aesthetics of an Audio History of Film (with Winfried Pauleit). in: Leif Kramp et. al. (eds.): Politics, Civil Society and Participation. Bremen 2016, S. 311-321.
*Ästhetik des Funks: Zur historischen Dimension der Audiospur in GRAVITY, in: Power, Aidan/González de Reufels, Delia/Greiner, Rasmus/Pauleit, Winfried (eds.): Die Zukunft ist jetzt. Science Fiction Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen, Berlin: Bertz & Fischer 2016 (forthcoming).
*Sonic Icons and Histospheres: On the Political Aesthetics of an Audio History of Film (with Winfried Pauleit). in: Leif Kramp et. al. (eds.): Politics, Civil Society and Participation. Bremen (forthcoming).
*The Mediated Eyewitness: Voice-Overs and Modelling History, in: González de Reufels, Delia/Greiner, Rasmus/Pauleit, Winfried (eds.): Film and History. Producing and Experiencing History in Moving Images and Sound (eBook), Berlin: Bertz & Fischer 2015, pp. 114-126.
*Filmton, Geschichte und Genretheorie. In: Ritzer, Ivo/ Schulze, Peter W. (eds.): Transmediale Genre-Passagen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2015. pp. 183-194.
*Rausch(en) der Vergangenheit. The Great Gatsby und die Rückkehr des Melodrams. In: Cinema Nr. 60: Rausch. Marburg: Schüren 2015, pp. 92-104.
*Geschichtsmodellierende Dimensionen des Filmtons. In: Nach dem Film Nr. 14: Audio History (2015), http://www.nachdemfilm.de.
*Audio History des Films (with Winfried Pauleit). In: Nach dem Film Nr. 14: Audio History (2015), http://www.nachdemfilm.de.
*Donnie Darkos verlorene Jugend. Die Zeitreise als Adoleszenzphänomen. In: Sabine Planka (ed.): Kinder- und Jugendliteratur intermedial 03. Die Zeitreise: Ein Motiv in Literatur und Film für Kinder und Jugendliche. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, pp. 223-242.
*Die neuen Kriege im Film. Zur filmischen Historisierung asymmetrischer Konflikte. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen – Reviews 1/2014, pp. 8-21.
*Am Ende der Geschichte. Vergangenheitsbilder im aktuellen Spielfilm. In: CINEMA 59: Ende. Marburg: Schüren 2014, pp. 46-57.
*Der moderne Sisyphos. Kriegs-Arbeit im Wandel der Filmgeschichte. In: Daumenkino: Schwerpunkt Arbeit (2014). http://www.dkritik.de/schwerpunkt/der-moderne-sisyphos/.
*Eine Frage des Formats. Die New Kids in Film und Fernsehen. In: Hoffstadt, Christian / Korge, Lisa (eds.): TV Dramedy. Bochum: Projekt-Verlag 2013, pp. 57-66.
*Die künstlerische Einstellung. Judith Kaufmanns Fernseharbeiten. In: Giesemann, Bernd / Kirchner, Andreas / Prümm, Karl (eds.): Nähe und Empathie. Die Bilderwelten der Kamerafrau Judith Kaufmann. Marburg: Schüren 2013, pp. 180-198.
*Bad News from Iraq. Die filmische Aufarbeitung eines Bilderkrieges. In: CINEMA 58: Manipulationen. Marburg: Schüren 2013, pp. 131-141.
*Film und Gesellschaft im Zeitalter der digitalen Medien. Überlegungen zu einer Standortbestimmung. In: Stollfuß, Sven / Weiß, Monika (eds.): Im Bild bleiben. Perspektiven für eine moderne Medienwissenschaft. Darmstadt: Büchner 2012. pp. 127-147.
*Zwischen Aufklärung und Tabuisierung. Kindersoldaten im fiktionalen Film. in: Herrmann, Jörg /Metelmann, Jörg / Schwandt, Hans-Gerd (eds.): Wissen sie, was sie tun? Zur filmischen Inszenierung jugendlicher Gewalt. Marburg: Schüren 2011. pp. 117-131.
*Film im Nationalsozialismus. Kinospaß nach Nazi-Maß (2008). in: einestages. Zeitgeschichte auf SPIEGEL online.
Reviews / reseñas
* regular reviews in MEDIENwissenschaft: Rezensionen – Reviews.