Zum Arbeiten in Bremen und Bremerhaven sind Deutschkenntnisse nicht unbedingt notwendig, da es in den meisten Fällen üblich ist, auch auf Englisch zu kommunizieren. 
Trotzdessen legen wir Ihnen sehr nahe, sich für das alltägliche Leben in Bremen und Bremerhaven grundlegende Deutschkenntnisse anzueignen.

Tandem

Beim Sprachenlernen im Tandem handelt es sich um einen Sprachaustausch. Zwei Personen treffen sich regelmäßig um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Dabei ist jeweils die Muttersprache der einen Person die Zielsprache der anderen. Die TANDEM-Vermittlung des Sprachenzentrums vermittelt den Kontakt zwischen den potentiellen Partner:innen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der App "Tandem". Hier gibt es die Option ganz digital und kostenlos in Kontakt mit anderen zu treten und sich sprachlich auszutauschen. 

Sommerkurse

Die internationalen Sommerkurse des SZHB stehen Teilnehmer:innen aus aller Welt offen, die in Bremen oder Bremerhaven Deutsch lernen möchten. Neben den Sprachkursen steht ein attraktives Angebot an Ausflügen, Vorträgen und Besichtigungen zur Verfügung. Die vierwöchigen Kurse finden in drei Stufen statt: Anfänger:innen, Fortgeschrittene und Mittelstufe + Oberstufe. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Sprachenzentrums.

Sprachcafés

Sprachcafés bieten die Möglichkeit sich aktiv mit verschiedenen Menschen auszutauschen. Gerade das Sprechen im lockeren Umfeld hilft enorm beim Erlernen einer neuen Sprache. In Bremen gibt es diverse Sprachcafés mit verschiedensten Schwerpunkten. Hier finden Sie eine Übersicht der unterschiedlichen Cafés als Download.
Alternativ können Sie sich auch bei einem Sprachcafé des SZHB anmelden. Das SZHB bietet eine große Vielfalt an Sprachen zu verschiedenen Zeiten an.

Auch YUFE bietet ein Sprachcafé für Fortgeschrittene an. Hier finden Sie weitere Informationen.

 

Kostenloser Online Lernkurs - Buchstaben.com

In Zusammenarbeit mit Deutschlehrern und ehrenamtlichen Lehrkräften hat buchstaben.com einen kostenlosen Online-Lernkurs entwickelt, der übersichtlich und leicht verständlich die deutsche Sprache erklärt. Neben Übungen zum Hörverstehen und Leseverstehen, Redewendungen, werden auch individuelle Lerntools angeboten, die das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern.
Außerdem wurde ein kostenloses E-Book speziell für Flüchtlinge aus der Ukraine in Zusammenarbeit mit ukrainischen Muttersprachlern veröffentlicht, das die ersten Berührungspunkte mit der deutschen Sprache vermittelt.

Weitere Informationen und alle kostenlosen Inhalte können Sie hier finden.

DAA Berufssprachkurse

Mit Teilnahme an den Berufssprachkursen des DAA (Deutsche Angestellten Akademie) erwerben Sie allgemeinsprachliche Kenntnisse und Kompetenzen. Darüber hinaus istder Ausbau von berufsbezogenen Kompetenzen Ziel des Kurses. Der Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation am Arbeitsplatz, womit die Chance auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt verbessert werden sollen.

Die Sprachkurse werden durch das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) gefördert.
Förderfähig ist jede:r, der eine Teilnahmeberechhtigung durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter erhält.
Sie gelten als Berechtigt, wenn Sie Leistungen nach dem zweiten Buch Sozialgesetzbuch beziehen, ausbildungssuchend oder arbeitssuchend gemeldet sind oder arbeitslos gemeldet sind.

Der Berechtigungsschein wird im Einzelfall durch die Agentur für Arbeit ausgestellt.

Selbstständiges Lernen

Zusätzlich zu dem großen Angebot an Sprachkursen, -Tandems und anderen Organisationen ist es hilfreich auch selbstständig alleine Deutsch zu lernen. Am besten gelingt dies mit kostenfreien Apps und Medien online. Einige Beispiele dafür sind:

  • Memrise: Mit dieser App kann man immer und überall deutsche Vokabeln und Sätze lernen. Vor allem für Beginner:innen kann diese App sehr hilfreich sein. Es gibt aber auch eine Option für Fortgeschrittene.
  • Deutsch-To-Go: Diese Website konzentriert sich auf die Veröffentlichung von Hörtexten für verschiedene Sprachniveaus. 
  • DW stellt viele interessante Materialien zur Verfügung. Besonders hilfreich kann vor allem die Deutsch-Lern-Reihe "Nicos Weg" sein, mit der man anhand von Videos grundsätzliche deutsche Ausdrücke lernen kann.