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Exchange worldwide

As a student you have the opportunity to apply at the University of Bremen for a semester abroad or even a whole year abroad to study at a partner university. The tuition fees are here either completely or at least partially waived.

You can find out about scholarships and funding opportunities on this page. The application deadlines of foundations, the DAAD and other funding organizations are often one year before the start of the guest study program. Therefore, inform yourself as early as possible in initial consultation with the International Offices.

Please find here a list of all exchange programs worldwide (non-EU).

You may also have a look at some of the testimonials by former exchange students.

You can find an overview of all exchange places in the list “exchange places worldwide”. Inform yourself on the homepage of the respective host university about the subjects and courses offered. Carefully check which profile suits your own needs, goals but also your qualifications (language level). The Cooperation Officers are your point of contact for questions regarding the respective exchange program and submitting an application for the exchange place.

 

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Für fast alle Kooperationen liegen die Bewerbungstermine einmal in jedem akademischen Jahr, meist Mitte Januar bis Mitte Februar. Alle Bewerbungen laufen online über das Mobility-Online Portal. Der Link für das Portal wird innerhalb des Bewerbungszeitraumes an dieser Stelle veröffentlicht. Unter dem Punkt "Austauschprogramm" wählen Sie "Programmstudierende - International" aus. Dann wählen Sie das Akademische Jahr, für das Sie sich bewerben, nicht das, in dem Sie gerade studieren (wenn Sie sich beispielsweise zum WS 2020/21 oder dem SS 2021 bewerben wollen, dann wählen Sie also das Akademische Jahr 2020/2021).

Die Auswahl und Nominierung an der Gasteinrichtung erfolgt durch die Kooperationsbeauftragten.

Die Antragstellung läuft zunächst in elektronischer Form. Alle für die Bewerbung erforderlichen Dokumente müssen bis zur jeweiligen Bewerbungsfrist elektronisch im Portal hochgeladen sein. Viele Kooperationsbeauftragte verlangen zusätzlich eine Bewerbung in Papierform bzw. per E-Mail. Klären Sie dies bitte rechtzeitig vor Ihrer Bewerbung.

Wenn Sie Ihre Online-Bewerbung in Mobility-Online vornehmen, achten Sie bitte bei Ihren Eingaben auf die jeweiligen Informationsfelder und lesen Sie die dortigen Hinweise sehr sorgfältig durch.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich tatsächlich immer über die Kooperationsbeauftragten bewerben, die in der Liste "Austauschplätze weltweit" für die jeweilige Kooperation genannt sind - auch wenn Sie selbst etwa in einem anderen Fach studieren. Es kann also sein, dass Sie mehrere Bewerbungen für Ihr Gaststudium weltweit (außerhalb Europas) hochladen müssen - für jede Kooperation jeweils eine, sofern unterschiedliche Kooperationsbeauftragte zuständig sind. Andernfalls können die Kooperationsbeauftragten Ihre Bewerbung nicht sehen und sie ist somit ungültig.

 

Eine technische Bewerbungsanleitung für die Onlinebewerbung finden Sie rechts im Downloadbereich.

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte umgehend mit konkreter Fehlermeldung und Zeitpunkt des Auftretens an studybremen@uni-bremen.de.

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Der Antrag besteht in der Regel aus den folgenden Unterlagen:

  • Motivationsschreiben in deutscher Sprache, maximal 2 Seiten
  • Lebenslauf, in deutscher Sprache
  • aktueller Immatrikulationsbeleg von der Universität Bremen
  • Notenspiegel (z.B. PABO-/ FlexNow-Ausdruck)

Manche Kooperationsbeauftragte verlangen zusätzlich:

  • Sprachnachweis: Abgeschlossenes B2-Niveau in der Unterrichtssprache oder gleichwertiger Nachweis (z.B. über ein Auslandsschuljahr, Abiturkopie etc.). Als standardisierter Sprachnachweis kann im FZHB der DAAD-Sprachnachweis für circa 30,- Euro erworben werden. In Ausnahmefällen akzeptieren einige Beauftragte zum Bewerbungszeitpunkt ein B1-Niveau.
  • Bitte beachten Sie zusätzliche Vorgaben und Fristen der Kooperationsbeauftragten
  • nach Möglichkeit ein Learning Agreement. Es sollte frühzeitig spätestens bis vor Ausreise im eigenen Heimatfachbereich abgestimmt sein

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Die Bewerbungen werden überwiegend nach folgenden Kriterien beurteilt:

 

  • Bisherige Studienleistungen (Notenspiegel und Studienfortschritt)
  • Motivationsschreiben, Vorhabensbegründung (Qualität und Sinnhaftigkeit/Mehrwert des geplanten Vorhabens und Bezug zum Studium)
  • außerfachliche Kriterien (Sprachkenntnisse - mindestens B2 in der Unterrichtssprache, soziale Kompetenz und Eignung sowie soziales Engagement)
  • ggf. weitere, etwa regionale Schwerpunkte im Fachbereich

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Über alle Austauschplätze entscheiden die jeweilig zuständigen Kooperationsbeauftragten. Diese informieren Sie und nominieren alle Studierenden bei der Partneruniversität. Die letzte Entscheidung über die Annahme erfolgt bei der Gasteinrichtung, ist aber meist nur eine Formsache. Meist erfolgt von der Gasteinrichtung zeitnah eine Bestätigungsmail an die zukünftigen Gaststudierenden mit der Aufforderung zur Onlineregistrierung.

 

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Ein Auslandsaufenthalt bringt in der Regel Mehrkosten mit sich. Mit Stipendien und Fördermöglichkeiten lassen sich diese auffangen. Bitte informieren Sie sich frühzeitig über die Bewerbungsfristen, die häufig ein Jahr vor der Ausreise liegen. Nähere Infos finden Sie auf der Seite "Stipendien und Fördermöglichkeiten".

 

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Die Anerkennung von Leistungen, die an einer ausländischen Hochschule erbracht wurden, sollte frühzeitig und stets vor Antritt im eigenen Fachbereich bei den zuständigen Stellen geklärt werden. Ein Learning Agreement kann das Verfahren vereinfachen. Bisweilen können an der Gasteinrichtung noch innerhalb der ersten Vorlesungswoche Kurse gewechselt werden. Dies ist dann ebenfalls umgehend im Heimatfachbereich zu klären.

 

Informieren Sie sich rechtzeitig über alle wichtigen Punkte für die Vorbereitung. Das International Office bietet jedes Sommersemester im April eine Predepartureveranstaltung an, bei der Sie die anderen Outgoings des Jahrgangs kennenlernen und sich vernetzen können. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Klären Sie auch Terminüberschneidungen Ausreise/ noch ausstehende Hausarbeiten mit Ihrem Fachbereich.

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Das Auslandssemester darf nur erfolgen, wenn für das betreffende Land oder die betreffende Region des Landes keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht (www.auswaertiges-amt.de). Wird nach Beginn des Aufenthalts eine Reisewarnung ausgesprochen, müssen Austauschstudierende zur eigenen Sicherheit unmittelbar ausreisen und dies den Kooperationsbeauftragten und dem International Office mitteilen. Eine eventuelle Förderung darf danach nicht fortgeführt werden. Alle Austauschstudierenden  / Stipendiaten sollen sich  grundsätzlich, insbesondere bei Reisen in Regionen mit kritischer Sicherheitslage, auf der Seite des Auswärtigen Amtes registrieren lassen („Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland“).

 

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Planen Sie unbedingt ein, dass Sie rechtzeitig zur Orientierungswoche anreisen. Beachten Sie alle Sicherheitshinweise und Verhaltensregeln vor Ort. Nutzen Sie auch außercurrikulare Angebote auf dem Campus. Hier haben Sie Gelegenheit, das Gastland kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

 

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Erfahrungsbericht

 

Alle Studierenden sind verpflichtet, innerhalb von 4 Wochen nach Beendigung des Gaststudiums einen Erfahrungsbericht im Mobility Online Portal hochzuladen (Leitfaden und Deckblatt siehe Downloadbereich). Bitte bedenken Sie, dass andere Studierende genau wie Sie bei Ihrer Vorbereitung auf Ihre wertvollen Erfahrungen angwiesen sind. Außerdem hilft der Erfahrungsbericht das Erlebte zu reflektieren.

Consultation

Office hours in the advisory and counseling office of the International Office:

VWG 0580
Monday, Tuesday and Thursday:
9:00 - 12:00
Wednesday:
14.00 - 16.00

Contact

Dipl.-Geogr. Silke Prangemeier

Phone: 218-60364

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