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Course Catalog

Study Program WiSe 2019/2020

Bereich Erziehungswissenschaften: Master of Education Gymnasium/Oberschule

Show courses: all | in english | for older adults

EW-L GO3: Schule und Unterricht gestalten - Grundlagen von Lehren und Lernen

Englischer Titel: Creating learning environments - Principles of learning and teaching

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO3-100Lernen und Lehren in Institutionen
Lerning and teaching in institutional settings

Lecture (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal) (2 Credit hours)

M.Ed. GO 3 (a) VL

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-101Diagnostik im Rahmen von Unterricht
Diagnostic of academic achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 Credit hours)

M.Ed. GO 3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-102Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 10:00 - 12:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 Credit hours)

M.Ed. GO
GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-103Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 Credit hours)

M.Ed. GO
GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-104Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 Credit hours)

M.Ed. GO
GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-105Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 B2890 (2 Credit hours)

M.Ed. GO
GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-106Außerschulische Kooperationspartner in Bremen kennenlernen I
Getting connected - co-operation partners beyond school I

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 IW3 0330 (2 Credit hours)

GO 3 ©

Melanie Zylka
12-23-GO3-107Außerschulische Kooperationspartner in Bremen kennenlernen II
Getting connected - co - operation partners beyond school II

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 2) Tue. 14:00 - 16:00 IW3 0330 (2 Credit hours)

GO 3 ©

Melanie Zylka
12-23-GO3-108SCHULE SELBST GESTALTEN. Zwischen Schulentwicklung und Professionalisierung
School development and professionalisation

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 08:00 - 10:00 GW2 B3850 (2 Credit hours)

M.Ed. GO
GO3 ©

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
EW L5 (b)

Sven Pauling
12-23-GO3-109Ressourcen- und lösungsorientierte Ansätze in der Zusammenarbeit mit Eltern
Working and communication with parents

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 06.12.19 14:00 - 16:00 SFG 1010
Fri. 06.12.19 14:00 - 16:00 SFG 2010
Fri. 13.12.19 09:00 - 17:00 SFG 2010
Sat. 14.12.19 09:00 - 17:00 SFG 0140
Sat. 14.12.19 09:00 - 17:00 SFG 0150

GO3 ©

Dipl. Sozialpädagoge Axel Antons-Eichner, regionaler Geschäftsleiter Nord bei Impuls Soziales Mangagement (LB)
12-23-GO3-110Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Bewertung von Einsätzen digitaler Elemente in die Lehre
Media Didactics & Media Education. Reflection and evaluation of uses of digital elements in teaching.

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 SFG 1040 (2 Credit hours)

GO3 ©

Till Rümenapp
ZPS 2-3-FLPerformance Studies: Forschendes Lernen mit dem Theater der Versammlung
Performance Studies: Explorative learning with the \'Theater der Versammlung\'
Auch Bestandteil der ersten Teilqualifikation für das Fach "Darstellendes Spiel" an Bremer Schulen. Anmeldung bis 15.09.2019 nur über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 15:00 - 18:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) (3 Credit hours)

GO 3 ©

Jörg Holkenbrink
Simon Makhali

EW-L GO4: Bildung und Gesellschaft reflektieren - Grundlagen der Bildungstheorie und Bildungsforschung

Englischer Titel: Education and society: theoretical concepts, research methods and methodology of "Bildung"

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose
Sekretariat: Claudia Heitzhausen
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-GO4-100Bildung und Gesellschaft reflektieren
Lecture: Bildung and Society

Lecture (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 NW1 H 2 - W0020 (2 Credit hours)

GO 4 (a) VL

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-101Erziehungswissenschaftliche Forschung - von Hermeneutik bis zur Diskursforschung (b)
Methods of educational research

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW1-HS H1000 (2 Credit hours)

GO 4 (b)

Carlotta Mettin
12-23-GO4-102Mit Lebensgeschichten forschen - Einführung in die Theorie und Praxis der Biographieforschung (b)
Doing research with life stories - Introduction to theory and practice of biographocal research

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 Credit hours)

GO 4 (b)

Marie Hoppe
12-23-GO4-103Sprache, Körper und Subjekt. Subjektivierungsanalytische Ansätze in der Schulforschung (b)
Language, body and subject. Subjectivation-analytical Approaches in School Research

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW1 C1070 (2 Credit hours)

GO 4 (b)

Anne Sophie Otzen
12-23-GO4-104Qualitative Forschungsmethoden: Ethnographische Forschungsperspektiven (b)
Methods of educational research

Blockveranstaltung (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 01.11.19 14:00 - 15:00 GW2 B3770
Fri. 29.11.19 14:00 - 18:00 SFG 1010
Sat. 30.11.19 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Fri. 13.12.19 14:00 - 18:00 SFG 1020
Sat. 14.12.19 10:00 - 17:00 GW2 B2900

GO 4 (b)

Lukas Vangelis Schäfermeier
12-23-GO4-105Bildung, Macht, neue Autorität(en). Pädagogische Fragen einer gefährdeten Demokratie“ (d)
Bildung - Power - new Authorities - Pedagogical Questions in a vulnerable Democracy

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1750 - Forschungswerkstatt (Thünemann) (2 Credit hours)

GO 4 (d)
Das Seminar wird in Kombination mit der Ringvorlesung „Bildung, Macht, neue Autoritäten“ angeboten, die an ausgewählten Terminen Di 16-18h stattfindet. Das Seminar findet entweder an den Terminen der Ringvorlesung oder - wenn keine Ringvorlesung stattfindet Di 10-12h statt.
Da die Teilnahme an der Ringvorlesung Teil des Seminars ist, ist Voraussetzung für eine Seminaranmeldung, dass Sie zu beiden Zeiten (d.h. Di 10-12h + 16-18h) teilnehmen können.
genauen Daten der Ringvorlesung stehen noch nicht fest.

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-106Don`t touch! Berührung im Pädagogischen erforschen (Kombi-Seminar (b) und (c))
Don't touch! Exploring touch in pedagogy (combined seminar (b) and (c))

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater) (4 Credit hours)

Additional dates:
Fri. 22.11.19 10:00 - 16:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater)
Sat. 23.11.19 10:00 - 16:00
Fri. 31.01.20 10:00 - 16:00 ZB-B B0490 (Theater) (Theater)
Sat. 01.02.20 10:00 - 16:00

GO 4 (b) + ©

Carolin Bebek
12-23-GO4-107Die Korruption der Erkenntnis - Texte zum gesellschaftlichen Druck auf Bildungsprozesse (c)
The Corruption of Knowledge - Texts on Social Pressure on Education Processes

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 18.10.19 14:00 - 16:00 GW2 B1750 - Forschungswerkstatt (Thünemann)
Fri. 06.12.19 - Sat. 07.12.19 (Fri., Sat.) 11:00 - 16:00 GW2 B1750 - Forschungswerkstatt (Thünemann)
Fri. 17.01.20 - Sat. 18.01.20 (Fri., Sat.) 11:00 - 16:00 GW2 B1750 - Forschungswerkstatt (Thünemann)

GO 4 © (Simon Helling)
Wer in Bildungsinstitutionen lernt oder lehrt und hofft, es möge bei dieser Beschäftigung Erkenntnis entstehen, muss voraussetzen, dass dies möglich ist trotz Prüfungsstress, Notendruck und Ausrichtung auf spätere Anwendung im Berufsleben. Soll diese Möglichkeit nicht einfach abstrakt postuliert werden, ist es nötig, sich die nicht immer voll bewussten Zwänge, die das Ziel der Erkenntnis zu hintertreiben drohen, bewusst zu machen. Freerk Huisken hat dafür die institutionellen Mechanismen dargestellt, die die gesellschaftlichen Zwänge in die Institution der Schule tragen; Heinz-Joachim Heydorn, wie jene Zwänge sich des Inhalts der Naturwissenschaften wie der Ästhetik und Philosophie bedienen und sie um ihr emanzipatorisches Potential bringen. Ziel der Kritik ist bei Huisken ein Unterricht, der dessen Mittel auf den Zweck der Erkenntnis ausrichtet, bei Heydorn einer, der erwähnte Potentiale zur Geltung bringt und in utopischer Perspektive ganz ohne Institution auskommt.
Die genauen Ausschnitte aus den Werken von Huisken und Heydorn, die Gegenstand des Seminars sein sollen, werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Simon Jonathan Helling (LB)
12-23-GO4-108Bildung, Macht, neue Autoritäten. Kritische Perspektiven auf Differenz und Gesellschaft“ (d)
Education, Power, new Authorities. Critical perspectives on difference and society
Kombiseminar mit Ringvorlesung Bildung, Macht, neue Autoritäten

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 Credit hours)

GO 4 (d)
Das Seminar wird in Kombination mit der Ringvorlesung „Bildung, Macht, neue Autoritäten“ angeboten, die an ausgewählten Terminen Di 16-18h stattfindet. Das Seminar findet an ebendiesen Terminen vor der Ringvorlesung von 14-16h statt.
Da die Teilnahme an der Ringvorlesung Teil des Seminars ist, ist Voraussetzung für eine Seminaranmeldung, dass Sie zu beiden Zeiten (d.h. Di 14-16h + 16-18h) teilnehmen können.
Übersicht grober Ablauf
1. Termin: Einführung (Di, 14-16h)
2. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
3. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
4. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
5. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
6. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
7. Termin: Sem + RV (Di, 14-18h)
8. Termin: Abschluss (Si, 14-16h)
Die genauen Daten für die einzelnen Termine werden noch bekannt gegeben.

Marie Hoppe
12-23-GO4-110"Wie Gruppen denken, wie Gruppen handeln - Gruppendiskussion und Dokumentarische Methode“ (b)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 12:00 - 14:00 GW1 B0100 (2 Credit hours)

Go 4 (b)

Joana Kahlau
12-23-GO4-111Theorieorientierte Bildungsforschung - im Anschluss an das von Johannes Bellmann formulierte Programm - (b)
Bildung in Socio-theoretical Perspective

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 25.10.19 10:00 - 18:00 GW1 A0160
Sat. 26.10.19 10:00 - 18:00 GW2 B1700
Fri. 15.11.19 10:00 - 18:00 GW1 B0080
Sat. 16.11.19 10:00 - 18:00 GW2 B1700
Fri. 13.12.19 - Sat. 14.12.19 (Fri., Sat.) 10:00 - 18:00 SFG 2080

GO 4 (b)

Martin Dieter Karcher
12-23-GO4-112Bildung in der Gesellschaft reflektieren: Re-Education und Entnazifizierung: Zu Adornos Bildungsphilosophie (c)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 18.10.19 16:00 - 18:00 MZH 1460
Fri. 06.12.19 - Sat. 07.12.19 (Fri., Sat.) 11:00 - 16:00 MZH 1460
Fri. 17.01.20 - Sat. 18.01.20 (Fri., Sat.) 11:00 - 16:00 MZH 1460

GO 4 ©

Henning Gutfleisch (LB)
12-23-GO4-113Pädagogische Beziehung - Ein Topos der Erziehungwissenschaft (c)

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Additional dates:
Fri. 22.11.19 12:00 - 14:00 GW2 B1632
Fri. 17.01.20 12:00 - 17:00 GW2 B1630
Sat. 18.01.20 09:00 - 16:00 GW2 B3770
Sat. 25.01.20 09:00 - 16:00 GW2 B3770

GO 4 ©

Carlotta Mettin
12-23-RV-FB12Bildung - Macht - neue Autoritäten (Ringveranstaltung)
Education - Power - New Authority. A look back. National Socialism and Humanities Education

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)

Additional dates:
Tue. 05.11.19 18:00 - 19:30

EWL GO4
Maumhet: Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Nadine Rose
Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortlicher: Dr. Christoph Fantini
(i.V. für Frau Prof. Karakasoglu)

Sekretariat: Britta von Schaper
Course numberTitle of eventLecturer
12-21-MAUMHET-101Trauma und Behinderung - mögliche Zusammenhänge und die Bedeutung dieser Aspekte für den inklusiven Unterricht (mit Prüfungsoption)(nicht für IP-Studierende).
Trauma and disability - possible contexts and the importance of these aspects for inclusive teaching

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GW2 B1580 (2 Credit hours)

Additional dates:
Fri. 22.11.19 10:00 - 14:00 GW2 B1580
Fri. 24.01.20 10:00 - 14:00 GW2 B1580

MA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Julia Bialek
12-21-MAUMHET-103Rassismuskritik und Pädagogik (Prüfungsoption)
racism and pedagogy

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW2 B3770 GW2 B1630 (2 Credit hours)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-21-MAUMHET-104Machtverhältnisse im pädagogischen Umgang mit Heterogenität
Power Relations at school

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Im Seminar setzen wir uns mit dem Phänomen von Macht als Kommunikationsmedium in Pädagogik auseinander, mit einem besonderem Bezug auf dem Umgang mit Vielfalt.

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-106Jungensozialisationen in heterogenen Schullandschaften (Prüfungsoption)
boys socialization

Seminar (Teaching)
ECTS: 2/3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 12:00 - 14:00 SFG 2060 (2 Credit hours)

MA-UM-HET
Interkulturelle Bildung
Das Seminar bietet Raum sich mit forschendem Lernen die Vielfältigkeit von Jungensozialisationen mit Fokus auf Kindheit zu erschließen.

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-108"Elternarbeit" in der Schule der Migrationsgesellschaft - Stärkung von Kooperationen zwischen Eltern und Lehrer/innen
Cooperation with parents

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 18:00 GW1 B1070 (2 Credit hours)

Additional dates:
Thu. 24.10.19 14:00 - 18:00 GW1 A0010
Thu. 23.01.20 16:00 - 20:00 SFG 0150

Maumhet: I
Interkulturelle Bildung

Margarete Rocholl
12-21-MAUMHET-110Der Vorkurs - sprachliche und soziale Integration?

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Additional dates:
Fri. 15.11.19 14:00 - 16:00 GW1 A0010
Fri. 06.12.19 14:00 - 18:00 GW1 A1260
Sat. 07.12.19 10:00 - 17:00 GW1 A0010
Fri. 17.01.20 14:00 - 18:00 GW1 A0010
Sat. 18.01.20 10:00 - 17:00 GW1 A0010

MA-UM-HET: DaZ
MA-UM-HEt: 1 © DaZ

Alexandra Sophie Freitag
12-23-MAUMHET-101Bildung - Macht - neue Autoritäten in der Schule der Migrationsgesellschaft (mit Prüfungsoption)
Education - Power - new Authorities in the school of a society which is shaped by migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-102Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen. (Mit Prüfungsoption)
Recognizing and supporting language requirements in the social sciences classes at secondary level

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 12:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 ©
DaZ
Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen (mit Prüfungsoption)
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Prof. Dr. Andrea Daase
12-23-MAUMHET-104Migration, Religion und Gender (mit Prüfungsopton)
Gender, Religion and Migration

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Das Seminar versucht mit Ansätzen forschenden Lernens, Einsichten zu den intersektionelle Perspektiven auf Migration, Religion und Gender zu erschließen.

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-105Transnationale Migration und Mobilität in Schulen (Prüfungsoption)
Transnational Migration and Mobility in schools

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 GW2 B1580 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Manche Kinder durchlaufen das Schulsystem eines Landes von Anfang bis zum Ende, während andere eine bewegtere Schulbiographie haben. In den Seminarsitzungen wird in wechselnden Gruppen an Beispielen und Texten gearbeitet.

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-106DaZ-relevante Diskursarten (mit Prüfungsoption)
Relevant discourse types for German as a Second Language

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

Ma-UM-HET 1 ©
DaZ

Dr. Mehmet Latif Durlanik
12-23-MAUMHET-107Multimediale Lernmöglichkeiten im DaF-DAZ-Unterricht
Multimedia learning opportunities in DaF-DaZ lessons

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 ©
DaZ

Dr. Mehmet Latif Durlanik
12-23-MAUMHET-108Schulische Berufsorientierung und Übergänge in die Arbeitswelt aus inklusionspädagogischer Perspektive. (mit Prüfungsoption)
Inclusion and transition from school to work

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

Additional dates:
Tue. 08.10.19 08:30 - 13:30 GW2 B1700
Thu. 10.10.19 08:30 - 13:30 GW2 B1700
Mon. 08.10.29 08:30 - 13:30 GW2 B1700

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-23-MAUMHET-109"Dachdecker wollte ich eh nicht werden" - Autobiografische Zugänge zur Differenzdimension Behinderung (Prüfungsoption) (nicht für IP-Studierende).
"I did not want to become a roofer\"-autobiographical approaches toward the difference dimension disability

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-23-MAUMHET-110Wie lernen in heterogenen Klassen gelingen kann - eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit inklusiven Unterricht
How learning can succeed in heterogeneous classes - a theoretical and practical examination of inclusive lessons

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
weekly (starts in week: 2) Thu. 16:00 - 18:00 MZH 1460 (2 Credit hours)

Additional dates:
Sat. 07.12.19 - Sun. 08.12.19 (Sun., Sat.) 09:30 - 16:00 MZH 1090

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

Elke Köllmann
12-23-MAUMHET-111Migrationsgesellschaftliche Diskurse in der universitären Lehramtsausbildung
Discourses about migration in academic teacher training

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 18:00 GW2 B1580 (2 Credit hours)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulterelle Bildung

Dennis Barasi, M.Ed.
12-23-MAUMHET-112Politische und weltanschauliche Positionierung in der Migrationsgesellschaft
Political and Ideological Positioning in Migration Society

Seminar (Teaching)
ECTS: 2 oder 3

Additional dates:
Fri. 07.02.20 - Sat. 08.02.20 (Fri., Sat.) 10:00 - 16:30 GW2 B2880
Fri. 21.02.20 - Sat. 22.02.20 (Fri., Sat.) 10:00 - 16:30 GW2 B2880

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulterelle Bildung

Dennis Barasi, M.Ed.
12-23-MAUMHET-113Zugang zu Schule und Bildungsteilhabe im Kontext von aktueller (Flucht-) Migration
access to school and prticipation in education in context of current

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 14:00 GW2 B1700 (2 Credit hours)

MA-UM-HET 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Barbara Funck
12-23-MAUMHET-114Migrationsbezogene Differenzierungen in der Schule: Eine theoretische und empirische Perspektive auf Vorkurse.
Migration Related Differentiations at School: A Theoretical and Empirical Perspective on Newcomer Classes.

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00 GW2 B1700 GW2 B1630 (2 Credit hours)

MA-UM-HET 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Im Seminar befassen wir uns zunächst mit 'neuer' Migration im Kontext von Schule aus einer konstruktivistischen Perspektive. Die Studierenden arbeiten dann in Gruppen selbstständig mit Daten aus einem laufenden Forschungsprojekt. Zum Semesterende werden die Gruppenarbeiten präsentiert.

Lydia Heidrich, M.A.
12-23-RV-FB12Bildung - Macht - neue Autoritäten (Ringveranstaltung)
Education - Power - New Authority. A look back. National Socialism and Humanities Education

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum)

Additional dates:
Tue. 05.11.19 18:00 - 19:30

EWL GO4
Maumhet: Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Nadine Rose
Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-L19-UMH-2Bildung - Macht - (neue) Autoritäten - Verantwortung und pädagogische Professionalität im Umgang mit der (neuen) Rechten

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 External location: TAB-Gebäude, ITB, Raum 1.13 (2 Credit hours)
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
ZPS 1-3-KSPerformance Studies: KOPFSPRÜNGE. Aufführungen und Performance -Theorien zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst
Culture4all. Performance Studies: Kopfsprünge. Performances and performance theories located between education, science and art
Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis 15.09.2019 nur über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar (Teaching)
ECTS: 3-4

Dates:
fortnightly (starts in week: 1) Thu. 18:00 - 21:00 GW2 B2900 (4 Credit hours)

Schlüsselqualifikation (a,b oder c)
MA-UM-HET 1 (b) Interkulturelle Bildung

Jörg Holkenbrink
Anna Maria Nadine Seitz, M.A.

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Masterthesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Reinhilt Schultze
Course numberTitle of eventLecturer
12-23-AM-101Begleitseminar Masterthesis: Qualitative-empirische Zugänge zu Schule in der Migrationsgesellschaft.
Masterthesis supportive seminar: qualitative-empirical approaches to school in the migration society

Seminar (Teaching)
ECTS: 2-3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 SFG 0150 GW2 B1580 SFG 0140 (2 Credit hours)

Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-AM-102Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Begleitseminar. Leitfadeninterviews erheben und auswerten mit der Grounded Theory

Seminar (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW2 B1750 - Forschungswerkstatt (Thünemann) (2 Credit hours)

Abschlussmodul: Begleitseminar
Abschlussmodul: Masterthesis

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 133) Thu. 14:00 - 16:00 (2 Credit hours)

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-134Begleitseminar zu Studien-Praxis-Projekten
Accompanying Seminar for "Studien-Praxis-Projekte"
Studien-Praxis-Projekte (SPP) sind Schul- oder Unterrichtsentwicklungsprojekte von Studierendenden mit Lehrkräften. SPP können im Rahmen des Masterabschlussmoduls durchgeführt werden und in eine Masterarbeit überleiten.

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Additional dates:
Fri. 15.11.19 14:00 - 18:00 GW2 B1580
Sat. 16.11.19 10:00 - 14:00 GW2 B1580
Fri. 10.01.20 14:00 - 17:00 GW2 B1580
Fri. 14.02.20 14:00 - 17:00 GW2 B1580
Fri. 27.03.20 14:00 - 18:00 GW2 B1580

Abschlussmodul: Masterthesis
Zu einem SPP anmelden:
Projekt auswählen unter www.uni-bremen.de/spp → dort angegebene*n Dozent*in kontaktieren → Team mit weiteren am SPP interessierten Studierenden bilden → bis 30.10. zu diesem "Begleitseminar zu Studien-Praxis-Projekten" anmelden → bis 30.11. mit Dozent/in und Lehrkraft Schulvereinbarung aufsetzen und abschließen
Start eines SPP: ab November eines Jahres
Dauer eines SPP: ca. 3-4 Monate (n. Absprache)
Abschluss eines SPP: Schulbescheinigung über Durchführung des SPP (Ausgabe im Seminar), ggf. Leistungsnachweis (s.u.)

Prof. Dr. Till-Sebastian Idel
Joana Kahlau
Sabrina Tietjen, M.Ed.