Course Catalog

Notice

Starting March 5, event data will temporarily be provided from a static source. Please note that the information may not be up to date. We are working to restore the usual service as soon as possible.

Study Program WiSe 2024/2025

Erziehungs- und Bildungswissenwissenschaften, Bachelor Komplementärfach

1. Semester

EW BA 1 Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns

Course numberTitle of eventLecturer
12-59-M1-800Basic structures of pedagogical thought and practice

Lecture (Teaching)
ECTS: 2

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 SFG 1040 (2 Teaching hours per week)

Diese Veranstaltung widmet sich grundsätzlichen Fragen und Problemen pädagogischen Denkens und Handelns. Sie führt punktuell in pädagogische und erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und sog. Klassiker*innen ein und setzt ihren Schwerpunkt auf komplesen und oft widersprüchlichen Herausforderungen.

Prof. Dr. Nadine Rose
12-59-M1-801Basic structures of pedagogical thought and practice

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 10:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

Diese Veranstaltung widmet sich grundsätzlichen Fragen und Problemen pädagogischen Denkens und Handelns. Sie führt punktuell in pädagogische und erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und sog. Klassiker*innen ein und setzt ihren Schwerpunkt auf komplesen und oft widersprüchlichen Herausforderungen.

Anne Sophie Otzen
12-59-M1-802Basic structures of pedagogical thought and practice

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

Diese Veranstaltung widmet sich grundsätzlichen Fragen und Problemen pädagogischen Denkens und Handelns. Sie führt punktuell in pädagogische und erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und sog. Klassiker*innen ein und setzt ihren Schwerpunkt auf komplesen und oft widersprüchlichen Herausforderungen.

Anne Sophie Otzen
12-59-M1-803Basic structures of pedagogical thought and practice

Seminar (Teaching)
ECTS: 4

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 18:00 GW1 B0100 (2 Teaching hours per week)

Diese Veranstaltung widmet sich grundsätzlichen Fragen und Problemen pädagogischen Denkens und Handelns. Sie führt punktuell in pädagogische und erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe und sog. Klassiker*innen ein und setzt ihren Schwerpunkt auf komplesen und oft widersprüchlichen Herausforderungen.

Dr.'in Marie Hoppe

EW BA 3.1 Lernen und Lehren I: Lernen

Course numberTitle of eventLecturer
12-59-M3-805Learning and Instruction I: Learning

Lecture (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:00 - 16:00 SFG 0140 (2 Teaching hours per week)

Die Vorlesung führt in die zentralen Begrifflichkeiten und Phänomene (menschlichen) Lernens ein und behandelt allgemeine (bei allen Organismen, Menschen etc. gleiche) Bedingungen, differenzielle (also die Unterschiede zwischen Individuen betreffende) Bedingungen und instruktionale Bedingungen des Lernens (d.h. Maßnahmen, die gezielt zur Optimierung von Lernprozessen eingesetzt werden können). Die Vorlesung findet als inverted classroom statt, d.h. zentrale Inhalte werden zunächst im Selbststudium anhand geeigneter Lernmaterialien (Lehrbücher, Videos, Originalarbeiten etc.) erworben. In Präsenz werden dann vertiefende Fragen und Probleme bearbeitet und diskutiert. Das Modul schließt mit einer Klausur zu den Inhalten der Vorlesung ab.

Florian Schmidt-Borcherding
12-59-M3-806Learning and Instruction I: Learning

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 Teaching hours per week)

In diesem Seminar erwerben Sie Kenntnisse über theoretische und empirische Modelle des Lernens. Dabei werden insbesondere kognitive, motivationale und emotionale Bedingungen und Prozesse des Lernens fokussiert.

Thanh Hang Dao
12-59-M3-808Learning and Teaching I: Psychology of Learning

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 GW2 B1405 NUR Mo. + Di. (2 Teaching hours per week)

IIn diesem Seminar erwerben Sie Kenntnisse über theoretische und empirische Modelle des Lernens. Dabei werden insbesondere kognitive, motivationale und emotionale Bedingungen und Prozesse des Lernens fokussiert.

Dr. Thomas Lehmann
12-59-M3-809Learning and Teaching I: Psychology of Learning

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 Teaching hours per week)

In diesem Seminar erwerben Sie Kenntnisse über theoretische und empirische Modelle des Lernens. Dabei werden insbesondere kognitive, motivationale und emotionale Strukturen und Prozesse als intra-individuelle Lernvoraussetzungen thematisiert.

Dr. Thomas Lehmann

3. Semester

EW BA 4.1 Planung und Evaluation I: Angebots- und Programmplanung

Course numberTitle of eventLecturer
12-59-M4-810Planning und evaluation I: Preperation and implementation of learning programms

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 16:00 ECO5 2.37 (Besprech.R. ITB) (2 Teaching hours per week)

Bildungsangebote und -programme außerschulischer Bildungsangebote sind immer auch ein Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen. Im Seminar diskutieren wir u.a., wie Angebote und Programme entstehen, welche Herausforderungen es bei der Planung gibt, wie Bedarfe ermittelt und potenzielle Teilnehmende als Zielgruppen werden können.

Dr. Daniela Ahrens
12-59-M4-811Planning und evaluation I: Preperation and implementation of learning programms

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW1 B2070 (2 Teaching hours per week)

Bildungsangebote und -programme außerschulischer Bildungsangebote sind immer auch ein Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen. Im Seminar diskutieren wir u.a., wie Angebote und Programme entstehen, welche Herausforderungen es bei der Planung gibt, wie Bedarfe ermittelt und potenzielle Teilnehmende als Zielgruppen werden können.

Dr. Daniela Ahrens
12-59-M4-813Planning und evaluation I: Preperation and implementation of learning programms

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 ECO5 2.07 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Gessler

EW BA 4.2 Planung und Evaluation II: Bildungsevaluation

Course numberTitle of eventLecturer
12-59-M4-814Evaluation in Education

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW1-HS H1000 (2 Teaching hours per week)

Im Seminar werden Grundlagen der Evaluation von Bildungsangeboten und -programmen in der außerschulischen Bildungsarbeit erarbeitet. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten durch die Entwicklung und Durchführung einer eigenen Evaluation begleitend zum Seminar.

Lisa Meyne, M.A.
12-59-M4-815Education evaluation

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 GW1 B0100 (2 Teaching hours per week)

Themen des Moduls sind u.a. Bildungsevaluation im Kontext von Bildungscontrolling, Qualitätsmanagement und Transfermanagement; Anlässe von Bildungsevaluation; Ansätze und Zeitpunkte von Bildungsevaluation; Modelle von Bildungsevaluation; Standards der Bildungsevaluation; Ansätze der Selbst- und Fremdevaluation in verschiedenen Bildungsbereichen

Christine Siemer
12-59-M4-816Planning und evaluation I: Preperation and implementation of learning programms
Evaluation in Education

Seminar (Teaching)
ECTS: 6

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GW1 B2070 (2 Teaching hours per week)

Im Seminar werden Grundlagen der Evaluation von Bildungsangeboten und -programmen in der außerschulischen Bildung erarbeitet. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten durch die Entwicklung und Durchführung einer eigenen Evaluation begleitend zum Seminar.

Dr. Ida Kristina Kühn

4. Semester

EW BA 6 Projektseminar - Planung und Vorbereitung

Course numberTitle of eventLecturer
12-59-M6-821Project Seminar

Seminar (Teaching)
ECTS: 3

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 GW1 A1260 (2 Teaching hours per week)

Teilnehmende planen im Verlauf des Semester im Team ein Bildungsprojekt, das i.d.R. im darauffolgenden Semester (Wintersemester) von ihnen durchgeführt, evaluiert wird. Die Ergebnisse hierzu werden präsentiert und sie erstellen einen Projektbericht. Hierbei können sie verschiedene Arbeitsfelder der Bildungspraxis kennenlernen, eigenes Bildungshandeln erproben. Zudem erlernen sie die Grundlagen zur Planung von Projekten und zur Initiierung und Gestaltung von Gruppenarbeit.

Dr. Christian Staden

5. Semester

EW BA 6 Projektseminar

Course numberTitle of eventLecturer
12-59-M6-818Project Seminar Group A

Seminar (Teaching)
ECTS: 9

Additional dates:
Sat. 19.10.24 10:00 - 18:00 GW2 B1700
Fri. 22.11.24 14:00 - 18:00 GW2 B2900
Fri. 13.12.24 14:00 - 18:00 GW2 B2900
Sat. 11.01.25 10:00 - 14:00 GW2 B2900
Fri. 24.01.25 14:00 - 18:00 GW2 B2900
Sat. 25.01.25 10:00 - 14:00 GW2 B2900

Das Seminar ist der zweite Teil des zweisemestrigen Projektseminarmoduls. Im Seminar werden Teilnehmende, ihre im vorangegangenen Semester geplanten Bildungsprojekte weiterentwickeln, durchführen und evaluieren. Hierbei werden sie verschiedene Arbeitsfelder der Bildungspraxis kennenlernen und eigene Bildungshandeln erproben. Grundlagen zur Planung von Projekten und zur Initiierung und Gestaltung von Teamarbeit runden die Inhalte des Seminars ab. Die Ergebnisse der Projekte werden präsentiert und in einem Projektbericht dokumentiert sowie reflektiert.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann
12-59-M6-819Project Seminar Group A

Seminar (Teaching)
ECTS: 9

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 18:00 - 20:00 Online (2 Teaching hours per week)

Das Seminar ist der zweite Teil des zweisemestrigen Projektseminarmoduls. Im Seminar werden Teilnehmende, ihre im vorangegegangenen Semester geplanten Bildungsprojekte weiterentwickeln, durchführen und evaluieren. Hierbei werden sie verschiedene Arbeitsfelder der Bildungspraxis kennenlernen und eigenes Bildungshandeln erproben. Grundlagen zur Planung von Projekten und zur Initiierung und Gestaltung von Teamarbeit runden die Inhalte des Seminars ab. Die Ergebnisse der Projekte werden präsentiert und in einem Projektbericht dokumentiert sowie reflektiert.

Dr. Andreas Sebe-Opfermann