Hispanistik/Spanisch, B.A.
Das Profilfach besteht aus Modulen des Kernbereichs und den Modulen des jeweils
gewählten Vertiefungsbereichs.
Vertiefungsvariante 1 Spanisch = VSp, und Vertiefungsvariante 2: Zweite romanische Sprache:
Grundmodul 1- 2. rom. Sprache: wahlweise Französisch (Fr.1), Italienisch (Ital.1) oder Portugiesisch (Port.1) , jeweils 8 SWS, 4 SWS im WS und 4 SWS im SoSe
Modul A1 - Basismodul Linguistik - Pflichtmodul-Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 6 CP insgesamt für 1 Studienjahr
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt, cpatzelt@uni-bremen.de
Das Modul A1 Sprachwissenschaft fuehrt in die wissenschaftliche Beschaeftigung mit der spanischen Sprache ein (Winter und Sommer); es besteht aus einer 2-teiligen Einfuehrung in die Linguistik des Spanischen und einem freiwilligen Tutorium bzw. einer freiwilligen Uebung.
10-78-2-A1b-1 | Einführung in die Sprachwissenschaft
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 08:30 - 10:00 SFG 1020 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Fri. 04.10.24 10:00 - 11:30 GW2 B3850
Ziel der Veranstaltung ist ein Überblick über den Gegenstand, die wichtigsten Grundbegriffe, Probleme der Linguistik, insbesondere der hispanistischen Linguistik. Ferner soll ein Einblick in die Forschungsmethoden gegeben werden um Ergebnisse der Linguistik kritisch einzuschätzen.
Der systematische Teil ist unabdingbar für die Erkenntnis, wie Sprache (hier: das Spanische, z.T. in Kontrast zum Deutschen) strukturell gebaut ist. Verbreitung, Variation, Wandel sollen konkret die Einsicht untermauern und begründbar machen, dass Sprache Ergebnis einer spezifischen kognitiven Leistung ist, kommunikativ und sozial begründet, kulturell, sozial und individuell variiert, die Situation in den verschiedenen Ländern Ergebnis (sprach-) politischer und historischer Prozesse ist. Dafür sollen Beispiele aus dem hispanistischen Raum verfügbar sein. Das beinhaltet auch die Fähigkeit abzuschätzen, welche Konsequenzen diese Einsicht theoretisch und praktisch (z.B. in der Sprachlehre) hat.
Ziel ist neben den oben geschilderten Kenntnissen die Fähigkeit sprachliche Gegebenheiten fachlich kompetent einzuschätzen und zu wissen, welche Strategien für eine Vertiefung und für eigene Problemlösungen geeignet sind.
| Kira Molina, M.A.
|
Modul A2 - Basismodul Literaturwissenschaft - Pflichtmodul - Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 6 CP insgesamt für 1 Studienjahr
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
Das Modul A2 Literaturwissenschaft fuehrt in die wissenschaftliche Beschaeftigung mit der spanischensprachigen Literatur ein (Winter und Sommer); es besteht aus einem Einfuehrungskurs in die Grundlagen der Literaturtheorie (im WS), einem darauf aufbauenden Textanalyseseminar (im SoSe) und einem freiwilligen Tutorium bzw. einer freiwilligen Uebung.
10-78-2-A2b-1 | Einführung in die Literaturwissenschaft - Textanalyse
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 15:30 SFG 2070 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Tue. 09.04.24 14:00 - 15:30 MZH 1460 Thu. 11.07.24 14:00 - 15:30 SFG 2070 Wed. 09.10.24 12:00 - 14:00 GW2 B2890
Dieses Modul baut auf dem Modul A2a auf, ist aber hispanistisch ausgerichtet. Ziel ist es, das methodische und theoretische Wissen mit Bezug auf die spanischsprachige Literatur durch Methoden der Textanalyse einzuüben und einen literaturgeschichtlichen Überblick zu vermitteln. Es wird mit einer Anthologie gearbeitet, in der zu jeder der drei großen Textsorten exemplarische Passagen kanonischer Texte der wichtigsten Epochen und Autoren aus Spanien und Hispanoamerika zusammengestellt sind. Anhand dieses Korpus werden die textsortenspezifischen Analyseverfahren eingeübt und literarhistorisch kontextualisiert, so dass die Teilnehmer auch die Literaturgeschichte der spanischen und hispanoamerikanischen Literatur in groben Zügen kennenlernen.
Prüfungsvorleistungen:
Mündliche Kurzpräsentation zu einer literarischen Strömung oder einem literarischen Text (max. 10 Minuten) und Handout (max. 2 Seiten mit sehr reduzierten biographischen Angaben)
Modulprüfung: Klausur am Ende des Seminars
Alle Texte werden in StudIP eingestellt; bitte melden Sie sich dort vor Beginn der Veranstaltung verbindlich für die Teilnahme an und bringen Sie zur ersten Sitzung das Seminarprogramm mit.
| Prof. Dr. Sabine Schlickers
|
10-78-2-A2b-2 | Übung zur Einführung in die Literaturwissenschaft - Textanalyse
Exercises (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 15:30 MZH 1460 (2 Teaching hours per week)
| Dr. Rebecca Kaewert
|
Modul A3b - Basismodul Landeswissenschaft - Pflichtmodul - Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 3 CP
Modulbeauftragte: Bàrbara Roviró, roviro@uni-bremen.de
In diesem Modul werden auf breiter interdisziplinärer Grundlage geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlich relevante Schlüsselqualifikationen vermittelt.
10-78-2-A3b-1 | Einführung in die Landeswissenschaft
Lecture (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 10:15 - 11:45 SFG 1020 (2 Teaching hours per week)
| Barbara Roviro Llimiana
|
10-78-2-A3b-2 | Tutorium zur Einführung in die Landeswissenschaft
Tutorial (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 14:15 - 15:45 SFG 2040
| Charlotte Lewe ((Tutorin))
|
Modul A4 - Sprachpraxis - Pflichtmodul - Profilfach, Komplementärfach, Lehramtsoption - ECTS (Credit Points): 9 CP insgesamt für 1 Studienjahr
Modulbeauftragte: Dr. Martha Ordaz Schroeder, Kontakt: ma_or@uni-bremen.de
Das Modul A4 besteht aus A4a (3 Veranstaltungen im WiSe) und A4b (2 Veranstaltungen im SoSe). Im WiSe werden Mündliche Kommunikation (2CP), Grammatik im Kontext I (2CP) und Techniken des autonomen Lernens (1CP) angeboten für insgesamt 5 CP. Im SoSe werden Schriftliche Kommunikation (2 CP) und Grammatik im Kontext II (2CP) angeboten für insgesamt 4 CP.
SZHB 4040 | A4 - Comunicación escrita (grupo A)
Exercises (Teaching) ECTS: 2
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 13:30 GW2 A3060 (2 Teaching hours per week)
| Nuria Estevan
|
SZHB 4041 | A4 - Comunicación escrita (grupo B)
Exercises (Teaching) ECTS: 2
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 08:30 - 10:00 GW2 A3060 (2 Teaching hours per week)
| Nuria Estevan
|
SZHB 4042 | A4 - Gramática en contexto II (grupo A)
Exercises (Teaching) ECTS: 2
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:15 - 11:45 GW2 A3060 (2 Teaching hours per week)
| Nuria Estevan
|
SZHB 4043 | A4 - Gramática en contexto II (grupo B)
Exercises (Teaching) ECTS: 2
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 10:15 - 11:45 GW2 A3060 (2 Teaching hours per week)
| Nuria Estevan
|
SZHB 4046 | ONLINE: Propädeutikum Spanisch B1 Zusatzangebot ohne Credit Points
Exercises (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 14:30 - 17:45 GW2 A4290 (FZHB ) (4 Teaching hours per week)
| Nuria Estevan
|
Modul B1a - Aufbaumodul Sprachwissenschaft Hispanistik: Kontrastive Linguistik Spanisch-Deutsch - Seminar - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 3 CP
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt, cpatzelt@uni-bremen.de
Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS
10-78-4-B1a-1 | Varietäten des Spanischen
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 12:15 - 13:45 GW1 B0100 UNICOM 3.0230 Seminarraum 3 (2 Teaching hours per week)
| Leon Grausam, M.A.
|
Modul B1b - Aufbaumodul Sprachwissenschaft Hispanistik: Selbststudieneinheit, Aspekte der neueren Geschichte, der Dialektologie, Lexikographie und Grammatikographie des Spanischen- Pflichtmodul - (Credit Points): 3 CP
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt, cpatzelt@uni-bremen.de
Betreute Selbststudieneinheit
10-78-4-B1b-1 | Betreute Selbststudieneinheit Linguistik Spanisch (Thema: Phonologie )
Lektürekurs (Teaching)
Additional dates: Thu. 11.04.24 16:00 - 18:00 GW2 B1580 Thu. 30.05.24 16:00 - 18:00 GW2 B3009 (Großer Studierraum) Fri. 14.06.24 14:00 - 16:00 GW2 B1580 Tue. 09.07.24 16:00 - 18:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
| Leon Grausam, M.A.
|
Modul B2a - Aufbaumodul Literaturwissenschaft - Seminar - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 3 CP
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
Das Modul besteht aus 1 Seminar zu 2 SWS .
10-78-4-B2a-1 | Frauen, Liebe und das Dorf - Theater und Lyrik von Federico García Lorca
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:15 - 11:45 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 Teaching hours per week)
In diesem Seminar werden wir uns intensiv mit ausgewählten Werken von Federico García Lorca beschäftigen. Auf der Grundlage unterschiedlicher Sekundärtexte und der in der Einführung erworbenen ersten Methoden zur Analyse dramatischer und lyrischer Texte werden wir uns der Trilogía rural (Bodas de sangre 1933, Yerma 1934, La casa de Bernarda Alba 1936) und ausgewählten Gedichten aus Romancero gitano (1928) und Poema del Cante Jondo (1931) widmen. Neben einer soziohistorischen Kontextualisierung der Werke werden wir die ausgewählten Texte auf Lesarten zu den Themenbereichen Frauen, Liebe und das Dorf analysieren, interpretieren und dabei auch neue Lesarten der Werke von Federico García Lorca als homosexuelle Ikone der spanischen Literaturgeschichte diskutieren.
Das Programm des Seminars wird in der ersten Seminarsitzung vorgestellt. Bei der Gestaltung der Sitzungen bin ich immer offen für Ihre Vorschläge und eigene Schwerpunktsetzungen und werde diese berücksichtigen. Das Seminar wird auf Deutsch und Spanisch stattfinden und auch die Referate und Hausarbeiten können in beiden Sprachen gehalten und verfasst werden. Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar ist regelmäßige und aktive Mitarbeit und die Übernahme eines Referates (Studienleistung). Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit im Umfang von 10-12 Seiten, die bis zum 31.08.2024 einzureichen ist.
| Dr. Rebecca Kaewert
|
10-78-4-B2a-2 | "Schaffe mir Kinder, wenn nicht, so sterbe ich": Mutterschaft - ein Konzept im Spannungsfeld in feministischen Dystopien
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Fri. 10:15 - 11:45 SuUB 4330 (Studio I Medienraum ) (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Fri. 05.04.24 10:15 - 11:45 SuUB 4330 (Studio I Medienraum ) Fri. 12.07.24 10:15 - 13:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
Como veremos en el seminario, en varias narrativas literarias en español de la actualidad escritas por mujeres, la idea de maternidad entra en disonancia con un ideal romantizado. Con una mirada distópica, por ejemplo, novelas como El cuerpo es quien recuerda (2022), de Paula Puebla, plantea un futuro en el que los ricos acudirán a mujeres pobres de países periféricos para gestar a sus hijos. Cuentos como “Aunque estés equivocada” (2020), de Cecilia Ferreiroa plantean problemas morales en torno a la maternidad (subrogada) que los avances de la medicina habilitarán en un futuro cercano, por ejemplo: ¿Puede ser una mujer madre y abuela al mismo tiempo? También cuentos fantásticos sobre la interrupción de un embarazo, como "Conservas" (2009), de Samanta Schweblin, nos plantearán el deseo de algunas mujeres de no ser madres. La lista de literatura obligatoria de este curso está compuesta exclusivamente por mujeres escritoras, que han publicado sus obras en los últimos quince años. El curso se dará en alemán.
| Dr. Maria Florencia Sannders
|
Modul B2b - Aufbaumodul Literaturwissenschaft - Selbststudieneinheit - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 6 CP
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
Die Liste der Selbststudieneinheit wird in jedem Wintersemester ausgewechselt, klausurrelevant ist die jeweils gültige Liste des Klausurdatums (nicht des Anmeldedatums in StudIP)
10-78-4-B2b-1 | Betreuung und Prüfung der Selbststudieneinheit Literaturwissenschaft
Lektürekurs (Teaching)
Additional dates: Thu. 04.07.24 08:30 - 10:00 GW2 B.1630
Die Liste der Selbststudieneinheit wird in jedem Wintersemester ausgewechselt, klausurrelevant ist die jeweils gültige Liste des Klausurdatums (nicht des Anmeldedatums in StudIP)
| Prof. Dr. Sabine Schlickers
|
10-78-4-B2b-2 | Übung begleitend zur Betreuung und Prüfung der Selbststudieneinheit Literaturwissenschaft
Seminar (Teaching) ECTS: 2
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 08:30 - 10:00 GW2 B1630 (2 Teaching hours per week)
Durante este ejercicio vamos a trabajar las lecturas correspondientes al examen del módulo B2b.
| Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
|
Modul B3 - Aufbaumodul Sprachpraxis - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 6 CP
Modulbeauftragte: Dr. Martha Ordaz Schroeder, Kontakt: ma_or@uni-bremen.de
Das Modul besteht aus 3 Pflichtveranstaltungen zu je 2 SWS.
10-78-4-B3-1 | Unidad temática I (Civilización y cultura hispánicas )
Seminar (Teaching) ECTS: 2
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 15:30 SFG 2070 (2 Teaching hours per week)
El español, como lengua materna, vincula a casi 493 millones de personas en diferentes regiones. El objetivo del curso es familiarizar al estudiante con el mosaico cultural que conforma el mundo del habla hispana mediante una selección de textos, análisis de temas culturales e históricos; geografía, tradiciones, música, sociedad, actualidad, etc.
| Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
|
10-78-4-B3-2 | Unidad temática II (Literatura)
Seminar (Teaching) ECTS: 2, für TnL 6 oder 12 CP
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 16:00 - 17:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 Teaching hours per week)
La literatura es una de las herramientas más importantes en el aprendizaje de una lengua. Es vehículo de expresión, de referencias discursivas, de realidades culturales, de valores compartidos y es patrimonio cultural que vertebra una comunidad lingüística. En este seminario trabajaremos con obras de autores de habla hispana de fácil comprensión para dar acceso a otro tipo de destrezas y conocimientos de orden lingüístico, comunicativo y cultural.
| Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
|
10-78-4-B3-3 | Unidad temática III: El mundo hispánico hoy
Exercises (Teaching) ECTS: 2
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 15:30 GW2 B1630 (2 Teaching hours per week)
En este curso la práctica del uso de la lengua se centrará en dos temas principales: la cultura y la sociedad de los países hispanoparlantes. A través de artículos de prensa, textos científicos, material audiovisual, entre otros, revisaremos la actualidad del mundo del español.
| Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
|
10-78-4-B3/C3-3 | Taller de teatro - Improvisationstheaterworkshop mit Frau Winzierl (Theaterpädagogin)
Exercises (Teaching)
Additional dates: Fri. 24.05.24 14:00 - 18:00 GW1-HS H1010 Sat. 25.05.24 10:00 - 14:00 GW1-HS H1010 Wed. 12.06.24 09:00 - 14:00 Raum ISI-Tag
Los participantes de este taller de teatro de improvisación obentrán conocimientos del lenguaje dramático, y además al mismo tiempo ampliarán sus posibilidades creativas, comunicativas y de mediación. El objetivo de este curso de dos días es faciliatar a los partipantes con herramientas pedagógicas y estrategias metodológicas para apoyar la facilitación de cualquier currículo o ámbito formativo, especialmente en el ámbito de las lenguas. El programa concreto se facilitará a partir del 15 de abril, rogamos inscripción a través de StudIP hasta el 14 de abril.
| Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
|
Modul C1a - Profilmodul Linguistik: Arbeitsbereiche der Linguistik I - Wahlpflichtmodul - 6 CP
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Carolin Patzelt, cpatzelt@uni-bremen.de
Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
10-78-6-C1a-1 | Líneas actuales de la sociolingüística variacionista
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 MZH 1460
En este seminario abordaremos líneas y corrientes actuales de la sociolingüística variacionista y haremos un recorrido por algunos conceptos y enfoques actuales. De esta manera, queremos averiguar cómo se ha desarrollado la sociolingüística variacionista en los últimos años. Encontraremos aspectos interdisciplinares y descubriremos qué aspectos dinámicos de nuestra convivencia contemporánea han dado lugar a conceptos y enfoques o nuevos, modificados, ampliados o incluso ‘reetiquetadas’.
| Kira Molina, M.A.
|
Modul C2 a - Profilmodul Literaturwissenschaft: Spanischsprachige Literaturen von der Renaissance bis zur Gegenwart - Wahlpflichtmodul- 6 CP
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
10-78-6-C2a+C2b-1 | spanisch
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 15:30 GW2 A4020 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Tue. 09.07.24 14:00 - 15:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
En este seminario analizamos una novela española, Los renglones torcidos de Dios (1979) de Torcuato Luca de Tena (recomiendo comprar la edición Austral de Planeta que tenemos también en la biblioteca para que manejemos todos la misma edición), que trata de una mujer de clase alta que se deja internar en un manicomio para investigar un crimen que había sucedido en ese lugar. Pero también podría tratarse de una mujer loca de verdad, que se imagina tan solo ser detective. Las dos adaptaciones homónimas (1983 (México) de Tulio Demicheli y 2023 (España) de Oriol Paulo) concretizaron esta doble lectura de modo distinto. Otro objeto de análisis es el cuento "Circe" de Julio Cortázar que fue llevado al cine por Manuel Antín. Tiene una protagonista a la que se le mueren dos novios, y el tercero debe luchar contra las sospechas del barrio. Vamos a analizar cada texto individualmente y luego compararemos el hipotexto novelístico con los hipertextos fílmicos, tras familiarizarnos previamente con teorías y modelos de adaptación, análisis de cine y narratología. El análisis de los recursos narrativos y estéticos forma la base del análisis comparativo, que ahonda asimismo en las funciones y la intención de sentido de los autores y directores. De ahí que sea imprescindible familiarizarse con el contexto histórico-artístico en el cual se crearon estos textos. El programa se encuentra en StudIP. Los participantes deben leer todos los textos narrativos y mirar las tres adaptaciones a lo largo del curso. Las ponencias se distribuyen en la primera sesión. Todos los participantes deben presentar una ponencia en el seminario y elaborarla por escrito (BA + MEd: 10-12 pp. en español, MA Romanistik + TnL: 12-14 pp. en español). La fecha límite de entrega es el 15.8.24. Los estudiantes del MA Romanistik + del TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión y preparar una sesión sobre el cine de los años sesenta en Argentina o sobre el cine español.
Lectura preparatoria: Cortázar, Julio: "Circe", en: Bestiario (1951)
Luca de Tena, Torcuato: Los renglones torcidos de Dios (1979), Barcelona: Planeta, ediciones Austral, 2022
| Prof. Dr. Sabine Schlickers
|
10-78-6-C2a-1 | spanisch
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 10:30 - 12:00 MZH 1460 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Thu. 11.07.24 10:30 - 12:00 MZH 1460
Hace sesenta años, con la publicación de La muerte de Artemio Cruz, de Fuentes, Rayuela, de Cortázar, y La ciudad y los perros, de Vargas Llosas, la literatura hispanoamericana experimentó un gran auge, alcanzando relevancia internacional gracias a su traducción y publicación en Europa y EE.UU. Las novelas publicadas durante este período introdujeron nuevos procedimientos narrativos y temas dedicados al continente latinoamericano. No obstante, el término boom es controvertido, ya que se refiere no sólo al creciente interés por estos destacados textos narrativos, sino también a su comercialización. Los efectos del boom fueron enormes: editoriales de renombre lucharon por publicar obras hispanoamericanas, traduciéndolas a varios idiomas, y las universidades crearon departamentos de literatura latinoamericana. Como resultado de esta proliferación de textos, los dos grandes centros editoriales, México y Buenos Aires, así como renombradas editoriales transatlánticas (Seix Barral, Gallimard, Einaudi, Rowohlt, Faber & Faber, etc.) contribuyeron decisivamente a configurar la imagen del continente latinoamericano en Europa y Estados Unidos. Vamos a examinar el boom en lo que respecta a sus innovaciones, mecanismos de inclusión y exclusión, recepción y difusión, para lo que analizaremos fragmentos de las novelas más representativas de Cortázar (Rayuela), Fuentes (La muerte de Artemio Cruz) y Vargas Llosa (Conversación en La Catedral y La casa verde). Dedicamos algunas sesiones a los textos narrativos ficcionales de las autoras contemporáneas (Sara Gallardo, Rosario Castellanos, Armonia Somers, Beatriz Guido) para averiguar si fueron injustamente omitidas del boom. Imparto este seminario con mi doctoranda Gabriela López Dujisin. El programa detallado se encuentra en StudIP; las ponencias se distribuyen en la primera sesión. Los participantes deben leer todos los capítulos indicados en el programa y abajo a lo largo del curso. Los ponentes deberían familiarizarse con las novelas enteras, recomiendo comprarlas. Todos los participantes deben presentar una ponencia en español y elaborarla por escrito, teniendo en cuenta los análisis de los demás textos tratados en el curso (BA + MEd: 10-12 pp. en español, MA Romanistik + MA TnL: 12-14 pp. en español). La fecha límite de entrega es el 15 de agosto de 2024. Los estudiantes del MA Romanistik + del MA TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión.
Lectura preparatoria: Cortázar, Julio: Rayuela (1963), capítulos 1, 20, 28, 130, 34, 36, 56, 75, 68, 75 Fuentes, Carlos: La muerte de Artemio Cruz (1962) (fragmentos subidos en StudIP) Vargas Llosa, Mario: Conversación en La Catedral (1969), los capítulos se indicarán más tarde en el programa
| Prof. Dr. Sabine Schlickers
|
Modul C2 b - Profilmodul Literaturwissenschaft: Literatur und Film - Wahlpflicht - 6 CP
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
Das Modul besteht aus 1 verpflichtenden Veranstaltung zu 2 SWS.
10-78-6-C2a+C2b-1 | spanisch
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 14:00 - 15:30 GW2 A4020 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Tue. 09.07.24 14:00 - 15:30 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
En este seminario analizamos una novela española, Los renglones torcidos de Dios (1979) de Torcuato Luca de Tena (recomiendo comprar la edición Austral de Planeta que tenemos también en la biblioteca para que manejemos todos la misma edición), que trata de una mujer de clase alta que se deja internar en un manicomio para investigar un crimen que había sucedido en ese lugar. Pero también podría tratarse de una mujer loca de verdad, que se imagina tan solo ser detective. Las dos adaptaciones homónimas (1983 (México) de Tulio Demicheli y 2023 (España) de Oriol Paulo) concretizaron esta doble lectura de modo distinto. Otro objeto de análisis es el cuento "Circe" de Julio Cortázar que fue llevado al cine por Manuel Antín. Tiene una protagonista a la que se le mueren dos novios, y el tercero debe luchar contra las sospechas del barrio. Vamos a analizar cada texto individualmente y luego compararemos el hipotexto novelístico con los hipertextos fílmicos, tras familiarizarnos previamente con teorías y modelos de adaptación, análisis de cine y narratología. El análisis de los recursos narrativos y estéticos forma la base del análisis comparativo, que ahonda asimismo en las funciones y la intención de sentido de los autores y directores. De ahí que sea imprescindible familiarizarse con el contexto histórico-artístico en el cual se crearon estos textos. El programa se encuentra en StudIP. Los participantes deben leer todos los textos narrativos y mirar las tres adaptaciones a lo largo del curso. Las ponencias se distribuyen en la primera sesión. Todos los participantes deben presentar una ponencia en el seminario y elaborarla por escrito (BA + MEd: 10-12 pp. en español, MA Romanistik + TnL: 12-14 pp. en español). La fecha límite de entrega es el 15.8.24. Los estudiantes del MA Romanistik + del TnL tienen que encargarse además de la moderación de una sesión y preparar una sesión sobre el cine de los años sesenta en Argentina o sobre el cine español.
Lectura preparatoria: Cortázar, Julio: "Circe", en: Bestiario (1951)
Luca de Tena, Torcuato: Los renglones torcidos de Dios (1979), Barcelona: Planeta, ediciones Austral, 2022
| Prof. Dr. Sabine Schlickers
|
Profilfach: Module der Vertiefungsvariante 1 – Spanisch Plus - VSp
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
• Grundmodul 1- 2. rom. Sprache: je nach Nachfrage Französisch,Italienisch oder Portugiesisch
• VSp-B (kann als Äquivalenz auch im Auslandssemester absolviert werden)
• Modul T - Tutorium unterrichten zu einem A-Modul der Hispanistik oder ein weiteres fachwissenschaftliches
Profilmodul, komplementär zum Kernbereich (unbenotet)
• VSp-C (ein weiteres Profilmodul, komplementär zum Kernbereich)
Modul GM1 zweite romanische Sprache - Wahlpflichtmodul - 12 CP
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Sabine Schlickers Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
je nach Nachfrage Französisch, Italienisch oder Portugiesisch
SZHB 0404 | Italian (A2) Eingangsniveau: A1
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:15 - 11:45 (2 Teaching hours per week) weekly (starts in week: 1) Wed. 10:15 - 11:45 (2 Teaching hours per week)
| Antonella Lavagno
|
SZHB 2902 | Portuguese (A2) Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:15 - 11:45 (2 Teaching hours per week) weekly (starts in week: 1) Wed. 10:15 - 11:45 (2 Teaching hours per week)
| Fabio Henrique Nogueira da Silva, M.A.
|
SZHB 3042 | Grundmodul 1 (Teil II) - Zweite romanische Sprache: Französisch für Hispanistik
Exercises (Teaching) ECTS: 2
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 14:30 - 17:45 External location: Extern Institut Francais (4 Teaching hours per week)
| Marine Merveille
|
Modul VSp-B - Wahlpflicht - 6 CP
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
In dieser Vertiefung müssen zwei weitere Aufbaumodule aus der Hispanistik/Spanisch, ergänzend zum Kernbereich gewählt werden
10-78-4-VSp-B-1 | V-B: Vertiefungsaufbaumodul in der Literatur- oder/und Sprachwissenschaft
Seminar (Teaching)
| Prof. Dr. Sabine Schlickers
|
Modul T - 6 CP
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Sabine Schlickers Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
10-78-6-VSp-T-1 | Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)
Tutorial (Teaching)
Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und ggfs. zum Modul VSp-C. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a und C2b besuchen können. Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten
| N. N.
|
Modul VSp-C - Wahlpflicht - 6 CP
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Sabine Schlickers Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
10-78-6-VSp-C-1 | VSp-C: Weiteres fachwissenschaftliches Profilmodul in der Vertiefung 1: Spanisch
Seminar (Teaching)
Zu wählen ist in der Vertiefung 1 des Profilfachs ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und zum Modul T. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a und C2b mit jeweils 2 SWS besuchen können. Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten.
| Prof. Dr. Sabine Schlickers ((Modulverantwortliche))
|
Modul C3 - Profilmodul Sprachpraxis - Pflichtmodul - 6 CP
Modulbeauftragte: Dr. Martha Ordaz Schroeder, Kontakt: ma_or@uni-bremen.de
Das Modul besteht aus 3 Pflichtveranstaltungen zu je 2 SWS.
10-78-4-B3/C3-3 | Taller de teatro - Improvisationstheaterworkshop mit Frau Winzierl (Theaterpädagogin)
Exercises (Teaching)
Additional dates: Fri. 24.05.24 14:00 - 18:00 GW1-HS H1010 Sat. 25.05.24 10:00 - 14:00 GW1-HS H1010 Wed. 12.06.24 09:00 - 14:00 Raum ISI-Tag
Los participantes de este taller de teatro de improvisación obentrán conocimientos del lenguaje dramático, y además al mismo tiempo ampliarán sus posibilidades creativas, comunicativas y de mediación. El objetivo de este curso de dos días es faciliatar a los partipantes con herramientas pedagógicas y estrategias metodológicas para apoyar la facilitación de cualquier currículo o ámbito formativo, especialmente en el ámbito de las lenguas. El programa concreto se facilitará a partir del 15 de abril, rogamos inscripción a través de StudIP hasta el 14 de abril.
| Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
|
10-78-6-C3-1 | Unidad temática V (Lingüística)
Seminar (Teaching) ECTS: 2
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 11:30 GW2 B1630 (2 Teaching hours per week)
Hoy en día, los medios de comunicación son un poderoso instrumento de socialización que llega a las personas en combinaciones muy atractivas y envolventes. En este curso vamos a trabajar el uso del español en estos transmisores de cultura con la finalidad de conocer y distinguir sus particularidades y su influencia en el español actual.
| Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
|
10-78-6-C3-2 | Unidad temática IV (Literatura)
Seminar (Teaching) ECTS: 2
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 17:30 SFG 2070 (2 Teaching hours per week)
La presencia de la literatura en la cultura va más allá de la toma de contacto con sus textos. Una obra literaria puede constituir un modelo de lengua, servir como contexto de uso, ser fuente de información o elemento motivador para el aprendizaje. En nuestro curso vamos a trabajar con textos literarios de diferentes autores españoles y latinoamericanos contemporáneos que nos ayudarán a profundizar en universo del español.
| Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
|
10-78-6-C3-3 | Unidad Temática VI: Profundización del uso del español
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 16:00 - 17:30 SFG 2070 (2 Teaching hours per week)
En este curso se revisarán y reforzarán las destrezas del uso de la lengua (expresión oral y escrita y comprensión auditiva y lectora) a través de análisis lingüísticos de temas relativos a la práctica del español, ejercicios de traducción y lectura de textos literarios.
| Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
|
Profilfach: Module der Vertiefungsvariante 2 – Zweite romananische Sprache: je nach Nachfrage Französisch, Italienisch oder Portugiesisch
Modul GM 1: zweite romanische Sprache - 12 CP
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
• 2. rom. Sprache: je nach Nachfrage Französisch,Italienisch oder Portugiesisch - GM1: 8 SWS (4WiSe + 4 SoSe) + GM2: 4 SWS (SoSe)
SZHB 0404 | Italian (A2) Eingangsniveau: A1
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:15 - 11:45 (2 Teaching hours per week) weekly (starts in week: 1) Wed. 10:15 - 11:45 (2 Teaching hours per week)
| Antonella Lavagno
|
SZHB 2902 | Portuguese (A2) Teilnahmevoraussetzung: Niveau A1
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:15 - 11:45 (2 Teaching hours per week) weekly (starts in week: 1) Wed. 10:15 - 11:45 (2 Teaching hours per week)
| Fabio Henrique Nogueira da Silva, M.A.
|
SZHB 3042 | Grundmodul 1 (Teil II) - Zweite romanische Sprache: Französisch für Hispanistik
Exercises (Teaching) ECTS: 2
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 14:30 - 17:45 External location: Extern Institut Francais (4 Teaching hours per week)
| Marine Merveille
|
Modul GM 2: Zweite romanische Sprache - 6 CP
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Sabine Schlickers Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
SZHB 2903 | Portuguese (B1) Teilnahmevoraussetzung: A2
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 16:15 - 17:45 GW2 A3220 (FZHB Selbstlernzentrum) (2 Teaching hours per week) weekly (starts in week: 1) Wed. 16:15 - 17:45 GW2 A4190 (FZHB) (2 Teaching hours per week)
| Fabio Henrique Nogueira da Silva, M.A.
|
SZHB 3043 | Grundmodul 2 - Französisch für Hispanistik
Kurs (Teaching) ECTS: 6
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 09:00 - 12:15 External location: Extern Institut Francais (4 Teaching hours per week)
| Marine Merveille
|
Modul T - 6 CP
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Sabine Schlickers Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
10-78-6-VSp-T-1 | Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)
Tutorial (Teaching)
Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und ggfs. zum Modul VSp-C. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a und C2b besuchen können. Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten
| N. N.
|
Modul D2-P - Modul Bachelorarbeit in Literaturwissenschaft - 15 CP
Modulbeauftragter: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
Das Studienabschlussmodul umfasst die eigenstaendige Abfassung der Abschlussarbeit mit der entsprechenden bibliographischen Recherche des gewaehlten bzw. vergebenen Themas sowie das fuer die Abfassung notwendige eigenstaendige Erarbeiten der Forschungsliteratur (12 CP, Bearbeitungszeit 12 Wochen).
Zum Abschlussmodul gehoert der Besuch des Begleitkolloquiums ueber 1 Semester (3 CP), in dem unterstuetzende Hinweise zum eigenstaendigen wissenschaftlichen Arbeiten gegeben werden sowie die Arbeitsfortschritte praesentiert und mit den anderen Kolloquiumsteilnehmern und der Dozentin kritisch und helfend diskutiert werden.
10-78-6-D2-1 | Begleitseminar zum Abschlussmodul Literaturwissenschaft
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:30 - 12:00 UNICOM 3.0200 Seminarraum 1 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Tue. 09.07.24 10:30 - 12:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
| Prof. Dr. Sabine Schlickers
|
BA Hispanistik mit Lehramtsoption
Der BA Hispanistik mit Lehramtsoption enthält zusätzlich zum Kernbereich
die beiden nachstehenden Module Fachdidaktik 1 und Fachdidaktik 2.
Modul FD1 - Basismodul Fachdidaktik: „Didaktische Grundlagen des Spanischunterrichts"- Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 6 CP
Modulbeauftragte: Bàrbara Roviró, roviro@uni-bremen.de
10-78-4-FD1-1 | Grundkurs: Einführung in die Fachdidaktik Spanisch
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 14:15 - 15:45 GW2 A4020 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Mon. 01.07.24 14:00 - 16:00 GW2 B1216
Das Modul FD1 wird mit 6 CP verpunktet und beinhaltet den Besuch des Grundkurses (10-78-4-FD1-1) und einer Übung, je nach Unizugehörigkeit, Bremen (10-78-4-FD1-2) oder Oldenburg (10-78-4-FD1-3). Nach Rücksprache mit der Dozentin besteht die Möglichkeit, sich aus Organisationsgründen für die nicht-zutreffende Übung einzutragen. Dazu besteht noch ein freiwilliges, sehr zu empfehlenden Ergänzungsangebot zur Lernunterstützung, die Übung (10-78-4-FD1-4) von Frau Droste.
Dieses Modul besteht aus Grundkurs und Übung. In diesem Modul erfolgt eine Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Es werden Theorien des Spracherwerbs und des Sprachenlernens, Theorie und Methodik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts, funktional-kommunikative, interkulturelle und methodische Kompetenzen erläutert. Das Modul hat zum Ziel, dass Studentinnen und Studenten die eigene Lernbiographie und die Rolle als angehende Lehrperson theoriegestützt reflektieren (Prozess eigener Professionalisierung) und Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts aufeinander beziehen können. Literatur: Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (Hrsg.) (2010): Fremdsprachendidaktik: eine Einführung. Tübingen: Narr. Grünewald, Andreas / Küster, Lutz (Hrsg.) (2009): Fachdidaktik Spanisch: Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett.
| Barbara Roviro Llimiana
|
10-78-4-FD1-2 | Übung zur Einführung in die Fachdidaktik Spanisch (Bremen)
Exercises (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 14:15 - 15:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum) (2 Teaching hours per week)
| Barbara Roviro Llimiana
|
10-78-4-FD1-3 | Übung zur Einführung in die Fachdidaktik Spanisch (Oldenburg)
Exercises (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Wed. 10:15 - 11:45 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
| Barbara Roviro Llimiana
|
10-78-4-FD1-4 | Repetitorium Fachdidaktik Spanisch
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Mon. 16:15 - 17:45 GW2 A4020 (2 Teaching hours per week)
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Inhalte aus Seminar und Übung des FD1-Moduls wiederholt und mit Blick auf die abschließende Klausur gezielt vertieft.
| Dominik Wolf, M. Ed.
|
Modul FD2 - Aufbaumodul Fachdidaktik: Ausgewählte Aspekte des Spanischunterrichts + praktische Anteile - Pflichtmodul - ECTS (Credit Points): 6 CP
Modulbeauftragte: Bàrbara Roviró, roviro@uni-bremen.de
10-78-6-FD2-1 | Wortschatzarbeit im Spanischunterricht
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Thu. 12:15 - 13:45 GW2 B3230 (2 Teaching hours per week)
Was ist eigentlich ein Wort? Wie lernt man Wörter in der Fremdsprache bzw. wie behält man sie und ruft sie aus dem Gedächtnis ab? Und wie kann Wortschatz am besten unterrichtet werden? Neben sprachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorien soll in diesem Seminar ein besonderer Fokus auf die Praxis gelegt werden. Dabei werden wir u. a. gemeinsam bildungspolitische Texte lesen und verstehen lernen sowie Unterrichtsideen ausarbeiten und erproben.
| Dominik Wolf, M. Ed.
|
Modul D2-L - Abschlussmodul: Bachelorarbeit Literatur - 12 CP
Modulbeauftragte: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Kontakt: Sabine.Schlickers@uni-bremen.de
10-78-6-D2-1 | Begleitseminar zum Abschlussmodul Literaturwissenschaft
Seminar (Teaching)
Dates: weekly (starts in week: 1) Tue. 10:30 - 12:00 UNICOM 3.0200 Seminarraum 1 (2 Teaching hours per week)
Additional dates: Tue. 09.07.24 10:30 - 12:00 GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)
| Prof. Dr. Sabine Schlickers
|