Course Catalog

Study Program WiSe 2024/2025

Community Health Care and Nursing: Versorgungsforschung und Versorgungsplanung, M.Sc.

Neue MPO 2020

Modul 1-P-1: Theorien, Konzepte und Methoden in Community Health Care und Versorgungsforschung (9 CP)

Modulverantwortlich: Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
Course numberTitle of eventLecturer
11-PW-MA-M1-P-1-1Community Care

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GRA4 A0110 (2 Teaching hours per week)
Jana Kaden, MPH
11-PW-MA-M1-P-1-2Methoden und Konzepte der Versorgungsforschung

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 GRA2 0080 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann

Modul 2: Versorgungssystem in Deutschland (6 CP)

Modulverantwortlich: Dr. Rolf Müller
Course numberTitle of eventLecturer
11-PH-MA-2-1Versorgungssystem in Deutschland

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 08:00 - 10:00 UNICOM 3.0220 Seminarraum 4 (2 Teaching hours per week)
Dr. Rolf Müller
11-PH-MA-2-2bHealthcare Systems in international comparison

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GRA4 A0110 (2 Teaching hours per week)

Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in der Vorlesung „Versorgungssystem in Deutschland“ abgeleistet wird.

Dr. Lorraine Doetter

Modul 3: Epidemiologie und statistische Anwendungen (9 CP)

Modulverantwortlich: Dr. Stefanie Dreger
Course numberTitle of eventLecturer
11-PH-MA-EpiStat1-1Epidemiology

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW2 B1410 (2 Teaching hours per week)
Dr. Stefanie Dreger
11-PH-MA-EpiStat1-2aÜbung 1 Epidemiologie

Exercises (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 Achterstr. 30 1.550 (2 Teaching hours per week)
Dr. rer. nat. Oliver Scholle
11-PH-MA-EpiStat1-2bÜbung 2 Epidemiologie

Exercises (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 12:00 - 14:00 GRA2A H 0100 GRA4 A0110 (2 Teaching hours per week)
Dr. Hannah Jilani
Dr. rer. nat. Oliver Scholle
11-PH-MA-EpiStat1-3Statistik

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 10:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Dr. Martin Scharpenberg
11-PH-MA-EpiStat1-4aÜbung 1 Statistik

Exercises (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Dr. Martin Scharpenberg
Dr. Klaus Telkmann
11-PH-MA-EpiStat1-4bÜbung 2 Statistik

Exercises (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 UNICOM 3.0220 Seminarraum 4 (2 Teaching hours per week)
Dr. Martin Scharpenberg
Dr. Rolf Müller

Modul 6: Forschungsprojekt Grundlagen (6 CP)

Modulverantwortlich: Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
Course numberTitle of eventLecturer
11-PW-MA-M6-1Themenfindung

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GRA2 0180 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
11-PW-MA-M6-2Qualitative Methoden

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Tue. 15.10.24 14:00 - 18:00 Cog 1030
Tue. 05.11.24 14:00 - 18:00 Cog 1030
Tue. 19.11.24 14:00 - 18:00 Cog 1030
Tue. 03.12.24 14:00 - 18:00 Cog 1370
Tue. 17.12.24 14:00 - 18:00 Cog 1370
Tue. 07.01.25 14:00 - 18:00 Cog 1370
Tue. 21.01.25 14:00 - 18:00 Cog 1370
Dipl.-Psych. Joerg-Friedrich Gampper

Modul 6B-P-1: Forschungsprojekt (12 CP)

Modulverantwortlich: Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
Course numberTitle of eventLecturer
11-PW-MA-M6B-P-1-1Projektbegleitung

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GRA4 A0110 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
11-PW-MA-M6B-P-1-2Anwendungsorientierte Forschungsmethoden

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 External location: GRA4 A2040 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann

Modul 7-P-1: Kooperation und Dissemination (9 CP)

Modulverantwortlich: Prof. Dr. Birte Berger-Höger
Course numberTitle of eventLecturer
11-PW-MA-M7-P-1-1Interprofessionelle Kommunikation & intersektorale Kooperation

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 14:00 - 16:00 GRA2 0180 (2 Teaching hours per week)
Birte Berger-Höger
11-PW-MA-M7-P-1-2Dissemination und Implementation von Innovationen

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 16:00 - 18:00 GRA2 0180 (2 Teaching hours per week)
Birte Berger-Höger

Modul 8-P: General Studies

Course numberTitle of eventLecturer
11-PH-MA-8-V-1Science for Policy and Practice

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 UNICOM 3.0200 Seminarraum 1 (2 Teaching hours per week)

Ziel von Forschung in Public Health ist es, zu besserer Gesundheit beizutragen. Aus Sicht der Forschung ist das Interesse an ihren Erkenntnissen aber meist enttäuschend gering. Umgekehrt klagen potenzielle Nutzer aus Politik und Praxis, dass sie mit den Forschungsergebnissen nichts anfangen können, da sie die falschen Fragen untersuchten, die Ergebnisse nicht auf die Situation passten, sie zu spät kommen oder unverständlich geschrieben sind.
In der Veranstaltung wollen wir zunächst in die unterschiedlichen Welten von Wissenschaft einerseits und Politik und Praxis andererseits eintauchen. Welche Motive, Mechanismen, Kulturen, Erwartungen und Bedarfe gibt es auf den verschiedenen Seiten? Welche Prozesse und welche Formate können einen besseren Austausch unterstützen? Darauf aufbauend sollen eigene oder externe Forschungsergebnisse in selbstgewählten Formaten für potenzielle Nutzer aufgearbeitet und kommuniziert werden. Die Produkte entsprechen dem Leistungsnachweis.
Das Seminar richtet sich an Studierende mit Interesse an der Rolle von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Politik und Praxis. Der Fokus liegt auf gesundheitsbezogenen Themen. Einige Termine werden in Kooperation mit externen Referent*innen stattfinden. Für die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar gibt es einen unbenoteten Leistungsnachweis über 5 CP.

Ansgar Gerhardus
11-PH-MA-8-V-2Seminar (Master): Climate change mitigation. Approaching a problem from the viewpoint of the core research programs in positive economics
MA Komplexes Entscheiden: VAK 09-M39-3-07-06

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:15 - 15:45 GRA4 A0110 (2 Teaching hours per week)

Im Zeitalter von Fake News sind ividenzbasierte Informationen wichtiger denn je - aber wie kann man dorthin gelangen? Eine systematische Literaturrecherche ermöglicht, transparent die beste verfügbare wissenschaftliche Evidenz zu einer Fragestellung zusammenzutragen. Systematische Literaturreviews bieten eine anerkannte wissenschaftliche Methodik, um eine methodisch fundierte, systematische Aufarbeitung der vorhandenen Literaturergebnisse zu erstellen. Sie sich auch eine zentrale Methodik literaturgestützter Masterarbeiten.
In dem Seminar mit einer Präsenzzeit von 2 SWS befassen sich Studierende mit Teilaspekten der genannten Fragestellungen und führen eine systematische Literaturrecherche und -auswertung durch. Dabei erarbeiten die Studierenden zunächst eine inhaltliche Eingrenzung ihres Projektes und identifizieren fünf vergleichbare Studien zu dem von ihnen gewählten Teilaspekt. Sie entwickeln eine Suchstrategie und identifizieren anhand von festgelegten Kriterien aus 250 Titel-Abstracts passende Studien. Fünf Studien werden anhand eines vorgegebenen Extraktionsschemas vergleichbar untersucht. Eine abschließende Aufgabe besteht aus der Bewertung der Berichtsqualität von anderen Reviews und dem Erstellen eines Abstracts basierend auf den erarbeitenden und zu erwartenden Ergebnissen.
Prüfungsleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung dieser Aspekte, die entlang veranstaltungsbegleitender Hausaufgaben erstellt wird. Entsprechend des Arbeitsaufwands ist das Seminar für Masterstudiengänge 6 CP (MAKE M7 oder General Studies, z. B. GVÖM) ausgelegt.
Dieses Seminar kann auch die Vorbereitung eines Themas/der Methodik einer Abschlussarbeit dienen. Im Public Health Master GVÖM kann es nach vorheriger Absprache für Studierende, die einen systematisierten Review in ihrer Masterarbeit durchführen, als Masterarbeitsbegleitseminar angerechnet werden.

Dr. Oliver Lange
11-PH-MA-8-V-3“Good“ climate change mitigation. A problem-oriented introduction to ethics and economics
MA Komplexes Entscheiden: VAK 09-M39-3-08-37

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 18.10.24 10:15 - 11:45 SFG 2030
Fri. 25.10.24 10:15 - 11:45 Online
Fri. 01.11.24 10:00 - 12:00 GRA2 0080
Sat. 09.11.24 09:00 - 17:00 GRA2A 0050/60
Fri. 15.11.24 10:00 - 12:00 Zoom
Sat. 14.12.24 09:00 - 17:00 GRA2A 0050/60
Fri. 10.01.25 10:00 - 12:00 Zoom
Sat. 18.01.25 09:00 - 17:00 GRA2A H 0100

Kurzbeschreibung:
Ein guter Vorschlag zur Bewältigung der Klimakrise sollte zum ersten aus praktischer Sicht geeignet erscheinen; zum zweiten sollte er wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit einbeziehen; und zum dritten sollten dessen Wirkungen und Implikationen auch aus ethischer Sicht vertretbar sein. Zwar liegt der Schwerpunkt eines wissenschaftlichen Studiums darauf, Wissen und Kompetenzen für den zweiten Schritt zu entwickeln – gute evidenzbasierte Praxis beruht jedoch auf dem Zusammenwirken aller drei Ebenen. Ziel dieser Veranstaltung ist, theoretisch und praktisch in eine Methodik evidenzbasierter Entscheidungsunterstützung einzuführen, die sich dieser drei Ebenen bedient. Anwendungsbeispiel ist die Entwicklung ökonomisch fundierter Maßnahmen mit Bezug zu Klimaschutz und (planetarer) Gesundheit.
Ausgehend von einer Einführung in die Vielfalt ökonomischer Theorien und in ethische Begrifflichkeiten geht die Veranstaltung zunächst der Frage nach, was Webers Gebot der wissenschaftlichen Wertneutralität für die Ökonomik bedeutet. In Folge wird untersucht, welche normativen Annahmen in den ökonomischen Denkschulen enthalten sind und wie sich die jeweiligen Vorstellungen des "guten“ Wirtschaftens unterscheiden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der gleichwertigen Darstellung und Einbeziehung verschiedener öko-no¬mischer Perspektiven, die jeweils eigene Argumente und Lösungsansätze bieten. Mit dem Überlegungsgleichgewicht wird eine Methode vorgestellt, die eine (normativ) fundierte Aus-wahl (positiver) ökonomischer Forschungsperspektiven und -methoden unterstützen kann.
Die Inhalte werden anhand von Fallstudien realer Handlungsvorschläge diskutiert, die die Teilnehm¬enden in Kooperation mit externen Praxispartnern ausarbeiten. Gemäß dem Konzept des blended learning stehen den Studierenden unterstützend Foliensätze, Literaturhinweise und teilweise Screencasts zu den einzelnen Denkschulen und ihren normativen Hintergründen zur Verfügung.
Grundsätzlich sind (je nach angestrebten ECTS) verschiedene Prüfungsleistungen möglich. Im Standardfall eines projektorientierten Seminars mit 6 ECTS besteht die primäre Prüfungsleistung aus der mündlichen Präsentation einer Projektarbeit, die im Team mit Praxispartner:innen erarbeitet wird. Bei Seminaren mit 9 ECTS (MA Public Health GVÖM: Ersatz für M5, Entrepreneurship Seminar oder Master Komplexes Entscheiden: M8, großes Projekt) wird zudem eine Theorie und ihre norma¬tiven Hintergründe dargelegt. In der Einführungsveranstaltung werden die Projekte vorgestellt.
Eigene Projekte sind ebenfalls möglich – bitte kommen Sie dafür vorab per Email (rogowski@uni-bremen.de) oder persönlich in der Einführungsveranstaltung auf mich zu.

Termine im WiSe 2024/25
Freitag, 18. Oktober 2024 10.15-11.45
Freitag, 25. Oktober 2024 10.15-11.45 (Online)
Samstag, 9. November 2024 09.00-17.00
Samstag, 14. Dezember 2024 09.00-17.00
Samstag, 25. Januar 2025 09.00-17.00

Prof. Dr. Wolf Henning Rogowski

neue Modulstruktur (Studienbeginn ab Wintersemester 2016/2017)

1 Theorien, Konzepte und Methoden in Community and Family Health Nursing

Modulverantwortlich: Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
Pflichtmodul, 9 CP
Course numberTitle of eventLecturer
11-PW-MA-M1-P-1-1Community Care

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 GRA4 A0110 (2 Teaching hours per week)
Jana Kaden, MPH
11-PW-MA-M1-P-1-2Methoden und Konzepte der Versorgungsforschung

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Wed. 14:00 - 16:00 GRA2 0080 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann

2 Versorgungssystem in Deutschland/Health Care System in Germany

Modulverantwortlicher: Dr. Rolf Müller

Pflichtmodul, 6 CP
Course numberTitle of eventLecturer
11-PH-MA-2-1Versorgungssystem in Deutschland

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 08:00 - 10:00 UNICOM 3.0220 Seminarraum 4 (2 Teaching hours per week)
Dr. Rolf Müller
11-PH-MA-2-2bHealthcare Systems in international comparison

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 GRA4 A0110 (2 Teaching hours per week)

Bitte beachten Sie, dass für ein Bestehen des Moduls jeweils eine zweite Studienleistung notwendig ist, die in der Vorlesung „Versorgungssystem in Deutschland“ abgeleistet wird.

Dr. Lorraine Doetter

3 Epidemiologie und statistische Anwendungen

Modulverantwortlich: Dr. Stefanie Dreger
Pflichtmodul, 9 CP
Course numberTitle of eventLecturer
11-PH-MA-EpiStat1-1Epidemiology

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GW2 B1410 (2 Teaching hours per week)
Dr. Stefanie Dreger
11-PH-MA-EpiStat1-2aÜbung 1 Epidemiologie

Exercises (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 16:00 - 18:00 Achterstr. 30 1.550 (2 Teaching hours per week)
Dr. rer. nat. Oliver Scholle
11-PH-MA-EpiStat1-2bÜbung 2 Epidemiologie

Exercises (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 12:00 - 14:00 GRA2A H 0100 GRA4 A0110 (2 Teaching hours per week)
Dr. Hannah Jilani
Dr. rer. nat. Oliver Scholle
11-PH-MA-EpiStat1-3Statistik

Lecture (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 08:00 - 10:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Dr. Martin Scharpenberg
11-PH-MA-EpiStat1-4aÜbung 1 Statistik

Exercises (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Fri. 10:00 - 12:00 GRA2A H 0100 (2 Teaching hours per week)
Dr. Martin Scharpenberg
Dr. Klaus Telkmann
11-PH-MA-EpiStat1-4bÜbung 2 Statistik

Exercises (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 08:00 - 10:00 UNICOM 3.0220 Seminarraum 4 (2 Teaching hours per week)
Dr. Martin Scharpenberg
Dr. Rolf Müller

6 Forschungsprojekt Grundlagen

Modulverantwortlich: Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
Pflichtmodul, 6 CP
Course numberTitle of eventLecturer
11-PW-MA-M6-1Themenfindung

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 08:00 - 10:00 GRA2 0180 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
11-PW-MA-M6-2Qualitative Methoden

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Tue. 15.10.24 14:00 - 18:00 Cog 1030
Tue. 05.11.24 14:00 - 18:00 Cog 1030
Tue. 19.11.24 14:00 - 18:00 Cog 1030
Tue. 03.12.24 14:00 - 18:00 Cog 1370
Tue. 17.12.24 14:00 - 18:00 Cog 1370
Tue. 07.01.25 14:00 - 18:00 Cog 1370
Tue. 21.01.25 14:00 - 18:00 Cog 1370
Dipl.-Psych. Joerg-Friedrich Gampper

6B-P Forschungsprojekt

Modulverantwortlich: Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann

Pflichtmodul, 12 CP
Course numberTitle of eventLecturer
11-PW-MA-M6B-P-1-1Projektbegleitung

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 10:00 - 12:00 GRA4 A0110 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann
11-PW-MA-M6B-P-1-2Anwendungsorientierte Forschungsmethoden

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Thu. 12:00 - 14:00 External location: GRA4 A2040 (2 Teaching hours per week)
Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann

8-P General Studies

Modulverantwortlich: Prof. Dr. Karin Wolf-Ostermann

Wahlpflichtmodul, 9 CP (Berechnung folgt dem jeweilig gewählten Modul.)

Die Studierenden wählen Lernveranstaltungen oder Module aus den Angeboten des Wahlpflichtbereichs der Masterprogramme \"Pflegewissenschaft\", \"Public Health\" oder \"Epidemiologie\".
Wählbar sind aber auch alle General Studies-Angebote der Universität Bremen sowie ggf. Lehrveranstaltungen und Module anderer Fachbereiche. Zudem können Summerschools und ähnliche Veranstaltungen anerkannt werden.

Bitte beachten Sie auch die Informationen und Angebote auf der Seite General Studies und Schlüsselqualifikationen am FB 11 im Lehrveranstaltungsverzeichnis.
Course numberTitle of eventLecturer
11-PH-MA-8-V-1Science for Policy and Practice

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Tue. 10:00 - 12:00 UNICOM 3.0200 Seminarraum 1 (2 Teaching hours per week)

Ziel von Forschung in Public Health ist es, zu besserer Gesundheit beizutragen. Aus Sicht der Forschung ist das Interesse an ihren Erkenntnissen aber meist enttäuschend gering. Umgekehrt klagen potenzielle Nutzer aus Politik und Praxis, dass sie mit den Forschungsergebnissen nichts anfangen können, da sie die falschen Fragen untersuchten, die Ergebnisse nicht auf die Situation passten, sie zu spät kommen oder unverständlich geschrieben sind.
In der Veranstaltung wollen wir zunächst in die unterschiedlichen Welten von Wissenschaft einerseits und Politik und Praxis andererseits eintauchen. Welche Motive, Mechanismen, Kulturen, Erwartungen und Bedarfe gibt es auf den verschiedenen Seiten? Welche Prozesse und welche Formate können einen besseren Austausch unterstützen? Darauf aufbauend sollen eigene oder externe Forschungsergebnisse in selbstgewählten Formaten für potenzielle Nutzer aufgearbeitet und kommuniziert werden. Die Produkte entsprechen dem Leistungsnachweis.
Das Seminar richtet sich an Studierende mit Interesse an der Rolle von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Politik und Praxis. Der Fokus liegt auf gesundheitsbezogenen Themen. Einige Termine werden in Kooperation mit externen Referent*innen stattfinden. Für die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar gibt es einen unbenoteten Leistungsnachweis über 5 CP.

Ansgar Gerhardus
11-PH-MA-8-V-2Seminar (Master): Climate change mitigation. Approaching a problem from the viewpoint of the core research programs in positive economics
MA Komplexes Entscheiden: VAK 09-M39-3-07-06

Seminar (Teaching)

Dates:
weekly (starts in week: 1) Mon. 14:15 - 15:45 GRA4 A0110 (2 Teaching hours per week)

Im Zeitalter von Fake News sind ividenzbasierte Informationen wichtiger denn je - aber wie kann man dorthin gelangen? Eine systematische Literaturrecherche ermöglicht, transparent die beste verfügbare wissenschaftliche Evidenz zu einer Fragestellung zusammenzutragen. Systematische Literaturreviews bieten eine anerkannte wissenschaftliche Methodik, um eine methodisch fundierte, systematische Aufarbeitung der vorhandenen Literaturergebnisse zu erstellen. Sie sich auch eine zentrale Methodik literaturgestützter Masterarbeiten.
In dem Seminar mit einer Präsenzzeit von 2 SWS befassen sich Studierende mit Teilaspekten der genannten Fragestellungen und führen eine systematische Literaturrecherche und -auswertung durch. Dabei erarbeiten die Studierenden zunächst eine inhaltliche Eingrenzung ihres Projektes und identifizieren fünf vergleichbare Studien zu dem von ihnen gewählten Teilaspekt. Sie entwickeln eine Suchstrategie und identifizieren anhand von festgelegten Kriterien aus 250 Titel-Abstracts passende Studien. Fünf Studien werden anhand eines vorgegebenen Extraktionsschemas vergleichbar untersucht. Eine abschließende Aufgabe besteht aus der Bewertung der Berichtsqualität von anderen Reviews und dem Erstellen eines Abstracts basierend auf den erarbeitenden und zu erwartenden Ergebnissen.
Prüfungsleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung dieser Aspekte, die entlang veranstaltungsbegleitender Hausaufgaben erstellt wird. Entsprechend des Arbeitsaufwands ist das Seminar für Masterstudiengänge 6 CP (MAKE M7 oder General Studies, z. B. GVÖM) ausgelegt.
Dieses Seminar kann auch die Vorbereitung eines Themas/der Methodik einer Abschlussarbeit dienen. Im Public Health Master GVÖM kann es nach vorheriger Absprache für Studierende, die einen systematisierten Review in ihrer Masterarbeit durchführen, als Masterarbeitsbegleitseminar angerechnet werden.

Dr. Oliver Lange
11-PH-MA-8-V-3“Good“ climate change mitigation. A problem-oriented introduction to ethics and economics
MA Komplexes Entscheiden: VAK 09-M39-3-08-37

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Fri. 18.10.24 10:15 - 11:45 SFG 2030
Fri. 25.10.24 10:15 - 11:45 Online
Fri. 01.11.24 10:00 - 12:00 GRA2 0080
Sat. 09.11.24 09:00 - 17:00 GRA2A 0050/60
Fri. 15.11.24 10:00 - 12:00 Zoom
Sat. 14.12.24 09:00 - 17:00 GRA2A 0050/60
Fri. 10.01.25 10:00 - 12:00 Zoom
Sat. 18.01.25 09:00 - 17:00 GRA2A H 0100

Kurzbeschreibung:
Ein guter Vorschlag zur Bewältigung der Klimakrise sollte zum ersten aus praktischer Sicht geeignet erscheinen; zum zweiten sollte er wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit einbeziehen; und zum dritten sollten dessen Wirkungen und Implikationen auch aus ethischer Sicht vertretbar sein. Zwar liegt der Schwerpunkt eines wissenschaftlichen Studiums darauf, Wissen und Kompetenzen für den zweiten Schritt zu entwickeln – gute evidenzbasierte Praxis beruht jedoch auf dem Zusammenwirken aller drei Ebenen. Ziel dieser Veranstaltung ist, theoretisch und praktisch in eine Methodik evidenzbasierter Entscheidungsunterstützung einzuführen, die sich dieser drei Ebenen bedient. Anwendungsbeispiel ist die Entwicklung ökonomisch fundierter Maßnahmen mit Bezug zu Klimaschutz und (planetarer) Gesundheit.
Ausgehend von einer Einführung in die Vielfalt ökonomischer Theorien und in ethische Begrifflichkeiten geht die Veranstaltung zunächst der Frage nach, was Webers Gebot der wissenschaftlichen Wertneutralität für die Ökonomik bedeutet. In Folge wird untersucht, welche normativen Annahmen in den ökonomischen Denkschulen enthalten sind und wie sich die jeweiligen Vorstellungen des "guten“ Wirtschaftens unterscheiden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der gleichwertigen Darstellung und Einbeziehung verschiedener öko-no¬mischer Perspektiven, die jeweils eigene Argumente und Lösungsansätze bieten. Mit dem Überlegungsgleichgewicht wird eine Methode vorgestellt, die eine (normativ) fundierte Aus-wahl (positiver) ökonomischer Forschungsperspektiven und -methoden unterstützen kann.
Die Inhalte werden anhand von Fallstudien realer Handlungsvorschläge diskutiert, die die Teilnehm¬enden in Kooperation mit externen Praxispartnern ausarbeiten. Gemäß dem Konzept des blended learning stehen den Studierenden unterstützend Foliensätze, Literaturhinweise und teilweise Screencasts zu den einzelnen Denkschulen und ihren normativen Hintergründen zur Verfügung.
Grundsätzlich sind (je nach angestrebten ECTS) verschiedene Prüfungsleistungen möglich. Im Standardfall eines projektorientierten Seminars mit 6 ECTS besteht die primäre Prüfungsleistung aus der mündlichen Präsentation einer Projektarbeit, die im Team mit Praxispartner:innen erarbeitet wird. Bei Seminaren mit 9 ECTS (MA Public Health GVÖM: Ersatz für M5, Entrepreneurship Seminar oder Master Komplexes Entscheiden: M8, großes Projekt) wird zudem eine Theorie und ihre norma¬tiven Hintergründe dargelegt. In der Einführungsveranstaltung werden die Projekte vorgestellt.
Eigene Projekte sind ebenfalls möglich – bitte kommen Sie dafür vorab per Email (rogowski@uni-bremen.de) oder persönlich in der Einführungsveranstaltung auf mich zu.

Termine im WiSe 2024/25
Freitag, 18. Oktober 2024 10.15-11.45
Freitag, 25. Oktober 2024 10.15-11.45 (Online)
Samstag, 9. November 2024 09.00-17.00
Samstag, 14. Dezember 2024 09.00-17.00
Samstag, 25. Januar 2025 09.00-17.00

Prof. Dr. Wolf Henning Rogowski

zusätzliches Lehrangebot

Im Rahmen der im Folgenden genannten Lehrveranstaltungen können keine CPs erworben werden.
Course numberTitle of eventLecturer
11-PW-MA-3aMasterseminar Kompakt: Epidemiologie und angewandte Statistik (online)

Seminar (Teaching)

Additional dates:
Wed. 09.10.24 - Fri. 11.10.24 (Wed., Thu., Fri.) 10:00 - 17:00
Sat. 18.01.25 10:00 - 14:00
Dr. Emily Mena